- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Kaufberatung: F20, E87 oder doch was anderes?
Kaufberatung: F20, E87 oder doch was anderes?
Guten Tag,
momentan fahre ich einen Seat Ibiza 6L aus 2002 mit 1.2l Dreizylinder Benziner und 64 PS. Da das Auto schon ziemlich abgenutzt ist mit seinen 250.000 km und ich es seit 5 Jahren besitze, suche ich seit Längerem ein neues Auto.
Der Seat ist mein erstes Auto, ich bin 25 Jahre alt, männlich, hatte in den letzten Jahren eine jährlich Fahrleistung von 15-20.000 km, davon fast 2/3 Stadt und den Rest Autobahn/Landstraße/Gebirge.
Die 64 PS sind mir in der Stadt und auf der Landstraße genüge, doch auf der Autobahn oder in den Bergen fehlt mir Leistung. Manchmal reicht nicht mal der ganze Beschleunigungsstreifen aus, um von 60 auf 100 km/h zu kommen, auf steilen Straßen und vor allem zu 4. muss ich oft in den 2. runterschalten, um überhaupt Geschwindigkeit zu halten. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei 7 Litern auf 100 km. Entspannte Landstraßenfahren liegen bei 5-6l und im dichten Stadtverkehr oder bei Vollgas auf der Autobahn bei Vmax, was 150/160 ist, bei 8-9l. Das Auto ist trotz der hohen Laufleistung von einer vierteilmillion Kilometer recht solide. In den letzten 60.000 km wurden Querlenker, Benzinpumpe, Lichtmaschine, Bremsen (ich weiß nicht mehr genau was, die Bremsen haben kaum funktioniert, hatte nur sehr leichte Bremswirkung bei vollem Durchtreten des Pedals), Scheibenwischermotor und Halogenlampen getauscht. Zudem ist die Handbremse kaputt gegangen (weil ich es als Ersatz für die Bremsen während des Ausfalls benutzt habe) und der Motor rasselt ziemlich stark beim Kaltstart (Steuerkette gelängt), wodurch jetzt der Übergang zum 1er passt, ok eher zum E87.
In meiner Auswahl sind nach einigen Monaten Recherche:
- VW Polo 5
- BMW 1er E87
- BMW 1er F20
- Audi A3 8P
- Peugeot 308 2
Mein Favorit ist der F20. Doch ich weiß nicht ob es mir den Aufpreis wert ist... Gefolgt vom E87 und dem Polo, welcher mit 75/90 PS wieder vielleicht zu schwach motorisiert wäre.
Diesmal würde ich einen Diesel vorziehen, eigentlich auch schon beim ersten Auto, doch da hat das Budget nur für einen Benziner gereicht und durch die Propaganda ist ein Diesel jetzt noch weniger teuer als ein Benziner.
Ich zahle lieber einmal im Jahr mehr an Versicherung/Steuern und dafür weniger bei jedem Tanken.
Der geringere Verbrauch, der weniger teure Sprit und mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl (besser für Stadtverkehr) wären für mich die einzigen Vorteile eines Diesel. Nachteile halt der teure DPF, AGR, längere Warmlaufphase und die Lautstärke. Vom Unterhalt macht es nach meiner Berechnung nicht sehr viel aus, bei 15.000 km/Jahr, max. 100-200€ weniger für Diesel. Die Propaganda gegen Diesel schreckt mich nicht ab einen zu kaufen, keiner weiß ob das nicht bald auch gegen Benziner läuft. Auch wenn mein Wohnort, Hannover, durch die schwachsinnigen Messstellen und -methoden auch Straßen oder die ganze Stadt für Diesel sperren >könnte<.
Mein Budget liegt eigentlich bei 7000€, aber bis 12.000€ wären auch noch in Ordnung.
Am liebsten wäre mir ein 120d.
Welche Ausstattung ich sehr gerne möchte (egal ob E87 oder F20):
- Navi Professional
- Sportsitze
- Sport Line oder noch besser M-Paket
- Hifi- oder noch besser Harman/Kardon Soundsystem
- Schiebedach
- Schaltgetriebe, bei F20 wäre Automatik auch gut
- Komfortzugang
- Dunkle Außen- und Innenfarbe
- Klimaautomatik
- 5 Türer
- Erweitertes Kombiinstrument
- Dachhimmel anthrazit
- max. 150.000 km, falls DPF, AGR und Turbo gemacht wurden auch 200.000 km
- max. 2. Hand, doch mehr wäre auch nicht so schlimm. Nur es sollte kein Miet- oder Firmenwagen gewesen sein
- Scheckheftgepflegt und ohne anstehendem Service
Einige Fragen:
1 - Welche Ausstattung wäre noch zu empfehlen?
2 - Bei welchem Service werden beim F20 die Bremsscheiben gewechselt?
3 - Gibt es beim F20 auch Steuerkettenprobleme wie beim E87?
4 - Würdet ihr bei meinem Fahrprofil einen Benziner vorziehen?
5 - Sind die F20 bei 200.000 km bei durchschnittlicher Wartung und Fahrweise noch in Ordnung oder haben Getriebe, Fahrwerk, Querlenker usw. schon sehr gelitten? Das war bei meinem Seat trotz viel Langstrecke so.
6 - Kann man bei Navi Professional und der Onlinefunktion auch eigene Simkarten im Auto einsetzen/das Auto per Wlan-Hotspot mit dem Handy verbinden oder muss man bei BMW das teure Internetpaket/Datenpaket kaufen?
7 - Ist das Fahrwerk beim F20 deutlich weicher/komfortabler als beim E87 und macht es zum M-Fahrwerk einen großen Unterschied?
8 - welche Teile sind beim F20 am anfälligsten?
9 - An die, die mal einen E87 und F20 hatten/haben: Ist es der Aufpreis zum F20 wert?
10 und meine eigentliche Frage - Würde der Wert vom F20 oder auch E87 beim Nachfolger deutlich fallen?
Wie sahs beim E87 aus, als der F20 rauskam, gabs da einen größeren Wertverlust als sonst ohne Modellwechsel?
11 - An die, die auch den Polo 5 gefahren sind: Fährt der Polo weicher/komfortabler und gedämmter als ein E87 oder F20?
Welche Autos als die 5 genannten würdet ihr noch empfehlen?
Hätte noch an Toyota Auris, Citroen DS5 Hybrid oder Golf 7 gedacht. Auch ein Cabrio, E46, E93 oder Audi A5 wäre schön.
Hatte sowohl E87 als auch F20 als Mietwagen, doch es sind mittlerweile mehrere Jahre vergangen und ich kann mich nicht mehr genau an die Autos erinnern. Doch den E87 fand ich vom Aussehen eigentlich nie schön, der F20 kam mir "gereifter/satter/höherklassiger" und schöner vor.
Also kurzgefasst: 1er oder Polo, E87 oder F20, Benzin oder Diesel, jetzt oder nach Modellwechsel?
Beste Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Bei den vielen Fragen merkt man, das Du dich noch gar nicht mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hast, geschweige denn, dich Informiert hast.
Anscheinend soll das Forum die Aufgabe übernehmen.
Was die dämmung und härte des Fahrwerks betrifft kann Dir niemand beantworten, weil jeder empfindet das anders. Da hilft nur Probefahren.
F20, Golf 7 oder sogar Audi A5 für 7 bis 12 tsd Euro, da wirst Du nur Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung finden.
In dem Preisbereich bis 7.000€ ist der E87 118d und 120d tatsächlich ein guter Preis/Leistungs-Kauf. Egal, ob Automatik oder Handschalter. Beide sind gut (ich würde auch hier Automatik nehmen). Bzgl. Komfort einfach bei 16 Zoll belassen, der E87 ist ein überraschend angenehmes Autobahnfahrzeug - der fährt im Gegensatz zu 3/5/7 normalerweise wie auf Schienen. Schau nach FL wegen der besseren EPS (Lenkung). Ich würde auf Automatik, Klimaautomatik und Xenon achten, original Navi und AHK, falls benötigt/gewünscht, ansonsten nach Belieben.
Audi A3 8P musst Du Dir ansehen und auch mit betrachten. Beide haben ihre Vorzüge, bei Komfort-/Platzbetrachtung liegt der A3 mE deutlich vorne. Motor und Getriebe ist beim BMW besser.
Aber vergiss den Polo, das ist eine ganz andere Fahrzeugklasse und nichts für die Autobahn.
Der F20 ist das deutlich modernere Fahrzeug, aber noch kein Schnäppchen wie die anderen beiden. Du hättest mindestens 50% höhere Gesamtkosten F20 zu E87.
Golf VI 2.0 TDI ist auch sehr gut.
Ein gepflegter, durchschnittlich ausgestatteter F20 als 116i sollte bis 12.000€ auf jeden Fall zu haben sein. Zu diesem Motor würde ich dir raten. Nicht umsonst ist es der meistverkaufte Motor im F20.
Vom Diesel würde ich dir abraten, da bekommst du für den Preis nur EU5-Fahrzeuge, das ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Und die modernen Turbobenziner haben ein sehr angenehm zu fahrendes Drehmoment. Da verhungerst du nicht, so wie in deinem blutleeren 64-PS-Sauger ;-)
Bei der Fahrleistung p.a. würde ich schon aus Komfortgründen keinen Diesel kaufen. Ich hab einen F20 120d mit dem N47-Diesel. Kräftig ist der schon, aber eben auch laut und rappelig in der Stadt. Auf der Autobahn dafür sehr angenehm.
Einen E87 würde ich mir heute nicht mehr kaufen wollen. Der F20 ist einfach das modernere Auto - welches auch bald seinen Nachfolger bekommt.
Also ich würde persönlich keinen E87 kaufen. Meistens ist die Laufleistung über 100000Km und der Innenraum gefiel mir noch nie. Aber mit dem Budget wird es nicht einfach. Mit der Jahresfahrleistung würde ich zum Benziner raten. Ich fahre ca 18000 und habe mir auch einen zugelegt.
Bei deiner Wunschausstattung wirst du mit 12k nicht hinkommen, da wird es bestenfalls ein Polo.
Die meißten Antworten wirst du hier im Forum finden, keiner hat Lust gleiche Themen 10x zu beantworten.
An deiner Stelle würde ich 18-20k in die Hand nehmen und mir einen ordentlichen F20 kaufen.
E87 habe ich persönlich nur negative Erfahrungen gemacht, fuhr sich im Alter wie ein Sack Nüsse.
Gibt man bei AutoScout einen F20 ein mit Navi und Xenon bis 12500 Euro, werden in ganz Deutschland nur 118 Fahrzeuge gelistet, mit Sportpaket 34.