ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30, Welche Motorisierung?

Kaufberatung F30, Welche Motorisierung?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30

Hallo Leute, ich überlege mir einen F30 als nächstes Auto zu holen (Daily). Zurzeit fahre ich den E90 mit dem 6 Zylinder 3.0 Liter N57 Diesel Motor.

Ich fahre jährlich um die 17-20tkm.

Ich weiss es soll ein F30 werden als 320d, 325d, 328i/30i oder 330d.

Verbrauch ist für mich bei allen in Ordnung und leistbar, am schönsten wäre ja natürlich wieder ein 6 Zylinder, muss es aber nicht zwingend sein.

Wichtig ist einen haltbaren Motor zu haben die standfest sind und nicht bekannt für grosse Probleme sind.

Ich fahre auch oft in der Stadt und kurze Strecken, von daher auch die Überlegung zum Benziner als 328/330i.

 

Beim 320d weiss ich, dass es einer mit dem B47 werden soll mit 190PS, da die N47 ja Steuerkettenprobleme haben.

Die 25d sind ja leider keine 6 Zylinder 3L Motoren mehr, sondern auch 2L Motoren und auch der B47, aber mit 2 Turboladern, liege ich da richtig? Wie gross ist da der Unterschied zum 320d und wie ist die Haltbarkeit bezüglich Turboladern?

330d ist ja der 6 Zylinder mit dem überarbeitetem N57 mit 258PS, richtig?

 

Beim 328i und 330i kenne ich mich nicht wirklich aus, wie sieht es da aus mit Krankheiten und Problemen? Sind ja beide jetzt 2L Turbomotoren, richtig? Bei der E90 Reihe waren es noch Sauger.

Finger weg davon oder gute Motoren?

 

Ich würde nur gerne meine Suche bisschen vereinfachen und für mich zumindest die Auswahl der Motorisierungen verringern und mich auf 1,2,3 Motorisierungen festlegen und dann nach Preis und Angebot entscheiden.

 

Vielleicht kann mir ja einer helfen und mir gute Auskunft geben.

Beste Antwort im Thema

Ich bin vom 328i zum M135i zum 340i mit Kit gewechselt. Solange es mir finanziell nicht unmöglich gemacht wird, werde ich keinen R4 kaufen, sondern an Hinterradantrieb mit R6 (oder irgendwann mal V8) festhalten. R4 und Allrad meide ich so lange es möglich ist. Der N20 reicht völlig aus, aber geil ist halt trotzdem anders. Die R6 sind auch vom Sounddesign her etwas satter. Wiederverkaufswert ist sicherlich auch etwas besser.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Grob gesagt, kannste völlig knicken, hier jetzt aus zig Meinungen dann das für dich richtige Fahrzeug zu wählen.

Ich persönlich hätte am liebsten nen 330d genommen, aber es aus wirtschaftlichen Gründen nicht getan.....sondern mich Ende 2014 für den 320d entschieden (mit 184PS, nen anderen gab es damals noch nicht) und er läuft noch immer ohne Steuerkettenprobleme !! und im Grunde ist er ein top solides Auto, habe jetzt völlog problemlose 160tsnd Kilometer drauf.

Bereut hab ich es trotzdem, da ich davor nen 6zylinder hatte u so ein Sechser einfach fein klingt. Der 4zylinder ist dagegen erbärmlich vom Geräusch her. Bei niedrigen Tempo stark beschleunigen klingt grausig. Tempo 80-180 ost dann ok, da sind Wind- und Abrollgeräusche lauter. Ab 180 kommt das Motorgeräusch dann noch dazu, für mich persönlich ist das Wohlfühltempo ab 180 dahin.

Die 4zyl Benziner arbeiten leiser u angenehmer, mit der Automatik sehr harmonisch, der Verbrauch ist aber um ein gutes Höher. Allerdings ist der 4zyl Benziner leichter als der 6zylinder, das spürt man bei der Agilität deutlich im vergleich zum Sechser. Sound ist eher gemäßigt bis fast schon zu leise, der Abzug ist dabei trotzem sehr geil u lässt sich auch noch weiter tunen. Ich würde wohl bei erneutem Kauf zum 330i greifen.

325d hab ich nieb probiert, sind eher selten zu kriegen u durchaus hochpreisig angesiedelt.

Also kann man einen 320d mit einem 6 Zylinder Diesel nicht annähernd vergleichen? Hätte da jetzt schon unterschiede erwartet, aber nicht so gravierende wie du sie beschreibst.

Wie zufrieden bist du mit der Leistung von deinem 320d im Vergleich zum 6 Ender? Dachte die B47 mit 190PS haben relativ gute Beschleunigung und das der Klang nicht mehr so schlimm ist.

Weisst du evtl. mehr zu den Benzinern was Probleme und Haltbarkeit angeht? Sind diese für Probleme bekannt?

F30 325d fahre ich seit August selbst, Dank Corona aber nur wenig - bisher ca. 6000 km. E90 mit Steuerkettenfresser-Motor hatte ich davor , die Steuerkette ist von BMW im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie instandgestezt worden (bzw. die Führung der Steuerkette).

Über den F30 325d 224 PS kann ich im Endeffekt sagen: ist OK, siehe auch meinen Test. Er war mit drei Jahren als Premium Selsction billiger, als jeder gleich alte 320d zum gleichen Zeitpunkt mit vergleichbaren km. Er hat mit 35.000 km, Baujahr 01.2017 (EZ 02/2017) und erste Hand 21.900 gekostet (in Dresden).

Man muss bereit sein, bundesweit zu reisen, aber Premium selection ist eine europaweite Garantie - das lohnt sich.

Automatik ist nicht mein Fall, ich würde anders schalten - aber man muss nehmen, was man kriegen kann. Langzeiterfahrung habe ich nicht, aber vom Verbrauch her und vom Anzug her ist der 325d einwandfrei (Verbrauch ca. 7 l/100 km auf Kurzstrecke, ca. 7,5 l - 8,5 l auf 100 km bei strengem Galopp (200 km/h ++ soiweit erlaubt UND möglich). Geruhsame Autobahnfaht (130 km/h +/-) fährt er mit ca. 6,5 l/100 km.

Die Fahrleistungen sind besser als beim Standard-GTI Golf. Das Auto fährt GPS 252 km/h (mit Anlauf). Im Schnitt fahre ich ihn mit ca. 7,2 l/100 km (coronabedingt...).

Egal welcher BMW: unbedingt Sportsitze und nach Möglichkeit kein Leder.

Was isch stark vermisse: Apple CarPlay. Habe nur Business-Navi...

Die Fahrleistungen des 320d sind absolut ausreichend, da kann ma absolut nicht meckern und sparsam ist er auch. Wahrscheinlich würde es für jemanden, der den 6 zylinder nicht kennt, ein absolut geiles Auto.

Wenn man aber nen Sechszylinder gewohnt war , selbst wenn er alt war u gar nicht an die Leistung des aktuellen 320d rankommt, aber der Klang und die Laufruhe sind halt ne ganz andere Hausnummer, wogegen der Vierzylinder-Diesel irgendwie ein brummiger Schrrihals ist.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 21. November 2020 um 16:48:21 Uhr:

Also kann man einen 320d mit einem 6 Zylinder Diesel nicht annähernd vergleichen? Hätte da jetzt schon unterschiede erwartet, aber nicht so gravierende wie du sie beschreibst.

Wie zufrieden bist du mit der Leistung von deinem 320d im Vergleich zum 6 Ender? Dachte die B47 mit 190PS haben relativ gute Beschleunigung und das der Klang nicht mehr so schlimm ist.

Weisst du evtl. mehr zu den Benzinern was Probleme und Haltbarkeit angeht? Sind diese für Probleme bekannt?

Der 320d mit 190 PS ist etwas für die Vernunft.

 

Er hat genügend Leistung, ist genügsam beim Dieselkonsum und mit der 8-Gangautomatik fährt man sehr bequem.

 

Der 330d ist, obwohl nur nominell 68 PS stärker, eine ganz andere Leistungsliga und das mit nur geringem Treibstoffzuschlag gegenüber dem 320d. Sein R6-Zylinder stemmt zudem 560 Nm auf die Kurbelwelle und ist laufruhiger als der 4-Zylinderdiesel, mit besserem Sound und somit kommt beim 330d die wirkliche Freude am Fahren auf ;).

 

Nur als zur Verdeutlichung zum Fahrspaß:

 

Die Fahrleistungen des 330d (F30) liegen auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera von vor 12 Jahren (0 -> 100 in 5,5 s und auf 200 in 21 s).

 

.... und das mit einem normalen Diesel-PKW, der bei Dauertempo 200 mit deutlich unter 11 l/100 km Diesel auskommt !

 

@Arm1n

Wenn Benziner, dann würde ich zum 335i oder dem 340i greifen, da konnte auch noch 6 Zylinder und Leistung satt.

 

Ich denke, wenn man vom E90 325d LCI oder insbesondere vom330d mit den N57-Motoren kommt, wird man selbst den 330i F30 als eher schlapper empfinden, obwohl der nominell ein paar PS mehr Leistung hat. Der 330i wiegt nämlich (ohne xD) mit etwas SA gut 1700 kg.

 

Letztlich ist natürlich auch alles eine Frage des vorhandenen Budget. Da würde ich wiederum, wenn nicht mehr als 15-18k zur Verfügung stehen, einen gut ausgestatteten 320d einem nackten 330d vorziehen.

Erstmal Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte!

Ja, Fahrspaß spielt auch eine Rolle, dachte diesen hätte man evtl. auch mit einem 320d, da diese ja mittlerweile sehr stark motorisiert sind. Da liege ich wohl falsch, ich glaub es würde entweder die Vernunft mit dem 320d gewinnen, oder der Spaß mit dem 330d, den 325d kann ich denke ich einfach mal weglassen.

 

Bei den Benzinern bin ich unentschlossen, weil ich nichts von der Haltbarkeit und Standfestigkeit weiss. Habe aber auch schon ein „Vorurteil“ aufgrund der überwiegend schlechten Erfahrungsberichte bzw dauernden Problemen mit den Benzinern der E90 Reihe.

Bei mir soll es ein Daily werden und da lege ich auch auf Haltbarkeit.

 

@Volvoluder

335i oder sogar 340i sagst du? Das sind dann aber komplett andere Ligen, oder? Diese (335i/d) waren ja die richtig starken in der E90 Reihe mit dem N54/55. Kann man die als Daily auch machen? Die meisten fahren ja ihre E9x 335i‘s nur im Sommer oder Schönwetter.

Was mir durchaus aufgefallen ist, jetzt wo du es erwähnst: Der F30 335i ist vom Preis her ca. gleich angesiedelt wie der E92 335i, wieso? Ja Coupe, aber sonst ist der F30 doch das neuere und frischere Auto.

328i und 330i wirken eher schlapp deiner Meinung nach? Weisst du wie es da mit dem realistischen Verbrauch aussieht in der Stadt und Autobahn?

 

Zitat:

@Arm1n schrieb am 21. November 2020 um 18:21:36 Uhr:

Erstmal Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte!

Ja, Fahrspaß spielt auch eine Rolle, dachte diesen hätte man evtl. auch mit einem 320d, da diese ja mittlerweile sehr stark motorisiert sind. Da liege ich wohl falsch, ich glaub es würde entweder die Vernunft mit dem 320d gewinnen, oder der Spaß mit dem 330d, den 325d kann ich denke ich einfach mal weglassen.

Der Unterschied zwischen dem 330d und dem 320d ist ja nicht nur das Mehr an Leistung und Drehmoment, sondern viel wichtiger sind die 2 Zylinder mehr. Diesel ist zwar Diesel, aber die zusätzlichen 2 Zylinder bringen doch ein deutliches Plus an Fahrkomfort. Gerade bei niedriger Drehzahl ist das merkbar.

Für mich ist auch noch die Mehrleistung des 330d wichtig, aber ich bin in der Beziehung auch etwas verdorben, denn bei normaler Fahrweise reichen die 190 PS dicke aus. Wenn man aber gerne mal schnell unterwegs machen sich die 70 PS mehr bemerkbar. Bedenke, um mit konstant 200 km/h auf der Autobahn zu fahren, braucht man ca. 120 PS. Daher stehen für eine Beschleunigung aus dieser Geschwindigkeit beim 320d 70 PS zur Verfügung, während es beim 330d das Doppelte ist. Das macht sich deutlich bemerkbar.

Auch was das Überholen auf der Landstraße betrifft, ist der 330d etwas souveräner. Das spielt natürlich nur dann eine Rolle, wenn man häufig auf der Landstraße unterwegs ist, dann auch überholt. Bei mir ist das so, recht wenig Verkehr, so dass sich das Überholen der vereinzelten Fahrzeuge auch lohnt.

Zu den Benzinern kann ich nicht viel sagen, da ich die nicht (bzw. nur selten) gefahren bin.

 

Gruß

Uwe

Der 997 von 2008 hat 345 PS, da kommst du nicht einmal mit nem 335D hinterher. Das kann ich dir deshalb sagen, weil ich beide Autos kenne.

Und auch beim VfL 997 mit 325 PS wirst du nicht mithalten können

Der 330D hat einen tollen Motor, den würde ich vorbehaltlos empfehlen. Aber der Vergleich ist übertrieben.

.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. November 2020 um 17:28:10 Uhr:

 

Nur als zur Verdeutlichung zum Fahrspaß:

Die Fahrleistungen des 330d (F30) liegen auf dem Niveau eines Porsche 911 Carrera von vor 12 Jahren (0 -> 100 in 5,5 s und auf 200 in 21 s).

.... und das mit einem normalen Diesel-PKW, der bei Dauertempo 200 mit deutlich unter 11 l/100 km Diesel auskommt !

@Arm1n

Wenn Benziner, dann würde ich zum 335i oder dem 340i greifen, da konnte auch noch 6 Zylinder und Leistung satt.

Ich denke, wenn man vom E90 325d LCI oder insbesondere vom330d mit den N57-Motoren kommt, wird man selbst den 330i F30 als eher schlapper empfinden, obwohl der nominell ein paar PS mehr Leistung hat. Der 330i wiegt nämlich (ohne xD) mit etwas SA gut 1700 kg.

Letztlich ist natürlich auch alles eine Frage des vorhandenen Budget. Da würde ich wiederum, wenn nicht mehr als 15-18k zur Verfügung stehen, einen gut ausgestatteten 320d einem nackten 330d vorziehen.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 21. November 2020 um 18:21:36 Uhr:

Erstmal Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte!

Ja, Fahrspaß spielt auch eine Rolle, dachte diesen hätte man evtl. auch mit einem 320d, da diese ja mittlerweile sehr stark motorisiert sind. Da liege ich wohl falsch, ich glaub es würde entweder die Vernunft mit dem 320d gewinnen, oder der Spaß mit dem 330d, den 325d kann ich denke ich einfach mal weglassen.

 

Bei den Benzinern bin ich unentschlossen, weil ich nichts von der Haltbarkeit und Standfestigkeit weiss. Habe aber auch schon ein „Vorurteil“ aufgrund der überwiegend schlechten Erfahrungsberichte bzw dauernden Problemen mit den Benzinern der E90 Reihe.

Bei mir soll es ein Daily werden und da lege ich auch auf Haltbarkeit.

 

@Volvoluder

335i oder sogar 340i sagst du? Das sind dann aber komplett andere Ligen, oder? Diese (335i/d) waren ja die richtig starken in der E90 Reihe mit dem N54/55. Kann man die als Daily auch machen? Die meisten fahren ja ihre E9x 335i‘s nur im Sommer oder Schönwetter.

Was mir durchaus aufgefallen ist, jetzt wo du es erwähnst: Der F30 335i ist vom Preis her ca. gleich angesiedelt wie der E92 335i, wieso? Ja Coupe, aber sonst ist der F30 doch das neuere und frischere Auto.

328i und 330i wirken eher schlapp deiner Meinung nach? Weisst du wie es da mit dem realistischen Verbrauch aussieht in der Stadt und Autobahn?

Ich bin den F31 340i als daily Driver gefahren. Tolles Auto und alltagstauglich. Leider verunfallt. Von der Motorisierung her super, ob man die wirklich braucht, wage ich aber zu bezweifeln. Da muss man wirklich Fan von hohen Motorisierungen sein. (Ist bei mir gegeben.)

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 21. November 2020 um 19:13:53 Uhr:

Der 997 von 2008 hat 345 PS, da kommst du nicht einmal mit nem 335D hinterher. Das kann ich dir deshalb sagen, weil ich beide Autos kenne.

Und auch beim VfL 997 mit 325 PS wirst du nicht mithalten können

Der 330D hat einen tollen Motor, den würde ich vorbehaltlos empfehlen. Aber der Vergleich ist übertrieben.

Das wird beim Porsche 997 mit 67 Mehr-PS so sein, aber ich verglich die Fahrleistungen mit einem 12 Jahre alten normalen 911 Carrera 993. Den bin ich öfter gefahren und zwar mit 285 PS . Der geht in jedem Tempobereich von 0 bis 200 nicht besser als ein F30 330d.

 

Erst über 200 km/h kann so ein Porsche 993 dem Diesel-Renner aufgrund seiner Mehrleistung von 27 PS davon fahren, die er besonders gut m Drehzahlbereich von > 4500 U/m ausspielen kann.

 

Ich fahre ja aktuell auch noch einen Mercedes SL 500 mit 306 PS aus 9/1998 und dem fährt mein 330d Bimmer, sogar als gegenüber der 330d Limousine strömungsungünstigerer und schwererer Touring bis 180 km/h davon und der SL geht auch erst ab Tacho 210 an dem 330d vorbei. Beim Boulevardprint von 0 - > 100 nimmt der 330d xD F31 dem SL dagegen glatt 1 s ab.

 

Die Kombination von 8-Gang Automatik mit 560 Nm und immerhin 258 PS Nennleistung sind eine Kombination, die es dem 330d im Tempobereich 0 bis 200 eben ermöglichen, sportwagenmäßige Fahrleistungen zu erzielen. Darüber wird es dann dieseltypisch zäh, weil auch Motorenbauer von BMW die Physik nicht ganz überlisten können ;).

 

Neue(re) Sportwagen mit > 280 PS sind dann wieder eine andere Hausnummer, weil auch hier die Motor- und Getriebetechnik große Entwicklungssprünge in den letzten 10-15 Jahren gemacht hat.

 

 

 

Viel kann ich dazu nicht beisteuern. Aber ein paar Angaben kann ich machen.

 

Im Bekanntenkreis gibt es, einschließlich von meinem, vier F31.

 

1x als 150 PS Diesel und Schaltgetriebe

1x als 163 PS Diesel und Schaltgetriebe

1x als 184 PS Diesel und Automatik

1x als 258 PS Diesel und Automatik

 

Ich durfte alle schon fahren und bin sehr froh, dass ich den letzten als mein eigen bezeichnen darf.

 

Klar die anderen drei sind absolut top und eigentlich total ausreichend.

Diese sind wahrscheinlich die vernünftige Wahl. Aber ich hätte es sehr bereut, wenn ich den 330d nicht genommen hätte. Er beschleunigt einfach schön solide, auch wenn man nicht immer das volle Potenzial nutzen muss. Bei den anderen Modellen muss man schon oft das Pedal voll durchdrücken, wenn man überholen muss.

 

Ich empfehle auch die Automatik. Aber das ist alles Geschmackssache. Ich liebe es einfach mit etwas Druck aus einer Ortschaft zu beschleunigen und die Automatik schaltet butterweich die Gänge hoch.

 

Ich habe einen Arbeitsweg von 35 km pro Tour. Für kürzere Strecken hätte ich einen Benziner genommen. Es ist einfach schade, dass ein Benziner in dieser Hubraumklasse einfach viel mehr verbraucht.

 

Mit dem 330d fahre ich bei wenig Verkehr mit 5,2l. Aber dann gebe ich wirklich kaum Gas.

Wenn ich bisschen mehr Spaß am Fahren haben will, komme ich aber auch nicht über 6,5l

 

Der N57 hat eigentlich wenig Probleme.

Bekannt ist mir :

Verkokte Ansaugbrücke

Steuerkette auch beim 6 zyl. möglich

 

Ich habe jetzt bei 150.000km einen defekten Turbo. Aber wahrscheinlich auch nur, weil er gechip ist.

 

Egal welcher Motor es letztendlich wird. Wenn er wenig Laufleistung hat, liegt das Problem der Steuerkette eventuell in deiner Hand. Meiner Meinung nach ist das völlig überzogene Ölwechselintervall der killer der Kette.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 21. November 2020 um 22:39:11 Uhr:

.Meiner Meinung nach ist das völlig überzogene Ölwechselintervall der killer der Kette.

Inwiefern?

Zitat:

@Arm1n schrieb am 21. November 2020 um 16:48:21 Uhr:

Also kann man einen 320d mit einem 6 Zylinder Diesel nicht annähernd vergleichen?

Kurzum: Nein. So gut die 4-Zylinder sind (egal ob Diesel oder Benziner), aber man merkt einfach die zusätzliche Souveränität der 6-Zylinder. Ob es einem die Mehrkosten wert ist, ist dann eine andere Frage. Alle genannten Motoren sind gut (Ausnahme: nur den 28i kann ich nicht wirklich beurteilen)

Ich bin drei N47 gefahren, sowie viel N57 gefahren, habe Zugriff auf einen B57 und B48, kenne den B47 (als 20d und 25d) und fahre momentan einen B58.

Kurzum: Den N47 würde ich nicht kategorisch ausschließen, wenn es dir nur um die Steuerkette geht. Gerade die letzten N47 sind absolut ausgereift. Hatte nie ein Problem mit den N47. Und ab 2013 sind sie komplett bedenkenlos kaufbar. Und die alten problematischen sollten längst eine neue Steuerkette haben, wenn sie noch fahren.

Bei den B47 und B57 würde ich aufgrund deines Fahrprofils auf potenzielle Verkokung hinweisen. Kurzum: Bei deinem Profil würde ich definitiv einen 330i nehmen, auch wenn's ein 4-Zylinder ist. Nicht aufgrund der Gesamt-km, sondern aufgrund der vielen Kurzstrecken.

Ich glaube, du verwechselst hier die Modelle.

Der 993 mit 285 PS ist der letzte luftgekühlte Elfer. Aber der wurde zwischen 1996 und 1998 gebaut.

Und selbst der ist noch schneller, mit Ausnahme von den Tiptronic Krücken. Die brauchen beim Sprint von 0-100, meine ich, ne knappe Sekunde länger als die Schalter.

Nochmal, der 330D hat schon ordentlich Leistung, aber er ist kein Schreckgespenst für die Jungs aus Zuffenhausen.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. November 2020 um 20:28:57 Uhr:

Zitat:

@Dr.Bart schrieb am 21. November 2020 um 19:13:53 Uhr:

Der 997 von 2008 hat 345 PS, da kommst du nicht einmal mit nem 335D hinterher. Das kann ich dir deshalb sagen, weil ich beide Autos kenne.

Und auch beim VfL 997 mit 325 PS wirst du nicht mithalten können

Der 330D hat einen tollen Motor, den würde ich vorbehaltlos empfehlen. Aber der Vergleich ist übertrieben.

Das wird beim Porsche 997 mit 67 Mehr-PS so sein, aber ich verglich die Fahrleistungen mit einem 12 Jahre alten normalen 911 Carrera 993. Den bin ich öfter gefahren und zwar mit 285 PS . Der geht in jedem Tempobereich von 0 bis 200 nicht besser als ein F30 330d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30, Welche Motorisierung?