1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung F33 440i Cabrio (S-Drive) - Erfahrungen & Tipps zur Ausstattung

Kaufberatung F33 440i Cabrio (S-Drive) - Erfahrungen & Tipps zur Ausstattung

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir ein BMW 4er Cabrio F33 (440i, S-Drive) zuzulegen und hoffe, hier im Forum einige Erfahrungen und Tipps zu sammeln. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von euch, der das Modell fährt und mir weiterhelfen kann. Besonders wichtig sind mir einige Punkte zur Ausstattung und möglichen Schwachstellen.

Folgende Ausstattung würde ich mir für meinen F33 wünschen:

Open Air Paket

Innovationspaket

Business Paket in Kombination mit Navigationspaket ConnectedDrive

Surround View

M-Paket

Fragen zur Ausstattung und Technik:

Erfahrungen mit dem Verdeck

Das Cabrio hat ja ein dreiteiliges Hardtop-Verdeck. Wie anfällig ist das Verdeck bei dem Modell? Gibt es bekannte Schwachstellen oder Probleme, die ich beachten sollte, gerade was Dichtigkeit, Mechanik und Langzeitqualität betrifft?

Zuverlässigkeit und Langzeiterfahrungen mit dem Motor

Der B58-Motor im 440i gilt ja als sehr robust, aber wie sieht es speziell im F33 aus? Gibt es spezielle Punkte, auf die ich bei der Wartung achten sollte, um ihn lange fit zu halten?

Erfahrungen mit den Ausstattungspaketen

Hat jemand das Open Air Paket und/oder das Innovationspaket und kann sagen, wie sinnvoll die Investition ist? Besonders interessiert mich, ob sich das Head-Up-Display im Cabrio bei Sonnenlicht gut ablesen lässt.

Allgemeine Anfälligkeiten

Gibt es beim F33 typische Verschleiß- oder Schwachstellen, von denen ich wissen sollte? Gerade beim S-Drive ohne xDrive: Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Fahrverhalten bei schlechtem Wetter gestaltet?

Fahrprofil:

Ich plane, das Cabrio ganzjährig ca. 10.000 km im Jahr zu fahren, allerdings nicht jeden Tag da ich noch ein zweites Auto habe. Daher interessiert mich besonders die Langlebigkeit des Verdecks, da es doch öfter mal offen/geschlossen werden dürfte.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps, vielleicht auch Empfehlungen für nützliche Zusatzausstattungen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank im Voraus!

VG

Beko

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe ein F33 440i xdrive Baujahr 2016 mit 80000km. Fahre ganzjährig.Das Verdeck macht bisher keine Probleme und ich fahre sehr viel offen, selbst bei unter 10 Grad.

Ich hatte ein Problem mit einem knarzenden Sitzgestell, wurde auf Kulanz getauscht zum Glück.

Dann verstopf gelegentlich der Wasserablauf über das Dach. Wurde vom Service auch schon mal gereinigt einmalig seit Kauf.

Ich habe noch das Power und Sound Kit. Bin durch und durch zufrieden mit dem Auto.

Lenkradheizung, Head up Display, Harman Kardon, Sitzheizung wären für mich Pflicht.

Zitat:

@B3K0 schrieb am 11. November 2024 um 13:25:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell, mir ein BMW 4er Cabrio F33 (440i, S-Drive) zuzulegen und hoffe, hier im Forum einige Erfahrungen und Tipps zu sammeln. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von euch, der das Modell fährt und mir weiterhelfen kann. Besonders wichtig sind mir einige Punkte zur Ausstattung und möglichen Schwachstellen.

Open Air Paket

Innovationspaket

Surround View

M-Paket

Das Cabrio hat ja ein dreiteiliges Hardtop-Verdeck. Wie anfällig ist das Verdeck bei dem Modell? Gibt es bekannte Schwachstellen oder Probleme, die ich beachten sollte, gerade was Dichtigkeit, Mechanik und Langzeitqualität betrifft?

Der B58-Motor im 440i gilt ja als sehr robust, aber wie sieht es speziell im F33 aus? Gibt es spezielle Punkte, auf die ich bei der Wartung achten sollte, um ihn lange fit zu halten?

Hat jemand das Open Air Paket und/oder das Innovationspaket und kann sagen, wie sinnvoll die Investition ist? Besonders interessiert mich, ob sich das Head-Up-Display im Cabrio bei Sonnenlicht gut ablesen lässt.

Gibt es beim F33 typische Verschleiß- oder Schwachstellen, von denen ich wissen sollte? Gerade beim S-Drive ohne xDrive: Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Fahrverhalten bei schlechtem Wetter gestaltet?

Fahrprofil:

Ich plane, das Cabrio ganzjährig ca. 10.000 km im Jahr zu fahren, allerdings nicht jeden Tag da ich noch ein zweites Auto habe. Daher interessiert mich besonders die Langlebigkeit des Verdecks, da es doch öfter mal offen/geschlossen werden dürfte.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps, vielleicht auch Empfehlungen für nützliche Zusatzausstattungen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.

Vielen Dank im Voraus!

VG

Beko

Ich kenn mich damit leider nicht genau aus, aber ein Bekannter fährt ein F33 435i (und ich ein F32 435i) und er möchte das Auto verkaufen, wegen starken windgeräuschen und einem undichten verdeck. wieso weßhalb warum, keine ahnung... Wollte nur sagen dass es auch schlechte Autos gibt.

Viel Glück bei der Suche!

Was soll ich sagen wir haben unseren (EZ 01/18) Mitte 2019 mit 7000km gekauft.

Aktuell hat er 102 000 km gelaufen, außer den Bremsbelägen ,und einem Scheibenwischersatz, und Reifen ist nichts

gewesen, der B58Motor ist top und bringt Freude beim fahren.

Das Dach funktioniert einwandfrei, und das ist sehr oft offen ( zu jeder Jahreszeit).

Zur Ausstattung ist schwer etwas zu sagen, da hat jeder seine eigenen Favoriten.

Ich finde , Sportsitze, Sitzheizung, Nackenheizung, adaptiver Tempomat, Fernlicht Assistent, ganz angenehm,

Gruß Guido

Zitat:

@Noobyniklas schrieb am 17. November 2024 um 10:39:41 Uhr:

Zitat:

@B3K0 schrieb am 11. November 2024 um 13:25:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Open Air Paket

Innovationspaket

Surround View

M-Paket

Fahrprofil:

Vielen Dank im Voraus!

VG

Beko

Ich kenn mich damit leider nicht genau aus, aber ein Bekannter fährt ein F33 435i (und ich ein F32 435i) und er möchte das Auto verkaufen, wegen starken windgeräuschen und einem undichten verdeck. wieso weßhalb warum, keine ahnung... Wollte nur sagen dass es auch schlechte Autos gibt.

Viel Glück bei der Suche!

Montagsautos gibt es überall.

Mein 435 ist dicht und Windgeräusche sind nicht außergewöhnlich.

Vielleicht sollte Dein Kumpel mal das Dach einstellen lassen. Das geht und wird ab und an auch von der Werkstatt empfohlen.

@TE

Das Dach wurde 2005/2006 von Edscha entwickelt, mit dem E93 2007 eingeführt und BMW kaufte irgendwann Edscha. Die Kinderkrankheiten sind lange vorbei und das Dach ist sehr, sehr zuverlässig.

Ich fahre jetzt über 3 Jahre einen 2018er 440i F33 S-Drive.

Das Auto ist sehr zuverlässig, mit dem Dach gibt es fast keine Probleme. Lediglich mal etwas Dreck unter einer Dichtung seitlich hinter der C Säule hat einen geringen Wassereinbruch im Kofferraum verursacht. Das war aber schnell zu beseitigen; die Dichtung liegt wieder gut an. Darauf sollte man achten, dass alle Dichtungen – auch darunter, sofern man sie frei anheben kann – immer sauber sind.

Die Windgeräusche sind geringer als bei unserem F 31, der auch aus 2018 ist.

Ich fahre das Auto ganzjährig mit etwa 20.000 km pro Jahr. Auch im Winter gibt es überhaupt keine Probleme, bisher bin ich noch überall hochgekommen, natürlich mit guten Winterreifen. Zudem muss man bei Schnee und Eis berücksichtigen, dass das Cabrio rahmenlose Scheiben hat und entsprechend vorsichtig beim Enteisen sein.

Zur Ausstattung: da musst du selbst entscheiden, was dir gefällt und worauf du Wert legst.

Das Head-Up-Display lässt sich auch bei Sonnenlicht gut ablesen.

Ich habe übrigens bewusst auf den volldigitalen Tacho verzichtet. Unser F 31 hat ihn und wenn dort die Sonne von schräg hinten scheint, ist der kaum noch abzulesen. Daher wäre es für das Cabrio eine Empfehlung, keinen volldigitalen Tacho zu haben.

Die F3x Modelle, also nicht nur das Cabrio, sind von den Fahrgeräuschen her nicht ganz leise. Da habe und hatte ich andere Ansprüche an das Fahrzeug und habe es deshalb zusätzlich noch gedämmt, was sich sehr gelohnt hat. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...m-cabrio-f33-verbessern-t7144674.html

Ich besitze seit 2020 ein Cabrio und kann folgendes sagen:

1. Es macht keinen Sinn, xDrive für ein Cabrio zu kaufen, das Auto sieht größer aus.

2. Der B58 ist ein sehr guter Motor, ich empfehle ihn.

3. nehmen Sie nur ein LCI Auto, damit Sie es später nicht modernisieren müssen.

4. obligatorische Optionen: HUD, Harman, Fahrassistenz, Adaptive LED, alle anderen Optionen können separat installiert werden.

Es ist auch sehr schön, Sportlenkung, Option 2VL haben.

Deine Antwort