- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Kaufberatung F36 F34
Kaufberatung F36 F34
Servus zusammen,
ich bin aktuell dabei mir ein neues Auto zuzulegen.
Bevorzugt Limousinen und Coupes, wichtig sind mir in erster Linie Eleganz oder auch Sportlichkeit, weniger der Platz und Räumlichkeit.
Sollte natürlich auch ein zuverlässiger Motor sein.
Ich habe nun zwei konkrete Angebote vorliegen und kann mich nicht entscheiden.
Einmal F36 4er GC, 184 PS Benzin, 2017 Erstzulassung, 117.000 km und ca. 21.000€
Standardausstattung Advantage, Dachfenster, Ansonsten keine Besonderheiten
Farbe Mineralweiß
Oder
F34 3er GT M Sport, 184 PS Benzin, 2016 Erstzulassung, 75.000 km und ca. 18.000€
M Sportausstattung, Sportsitze, Sportfahrwerk, Apple Car Play etc.
Farbe weiß
Da ich kein absoluter Experte bin würde mich eure Meinung hierzu mal interessieren.
Der GT wäre in meinen Augen in allen Kategorien hier attraktiver, auf manchen Bildern kommt mir jedoch das Heck sehr hoch vor, ich werde ihn mir vermutlich mal ansehen müssen.
Der Coupe ist natürlich etwas eleganter, preistechnisch trotz mehr KM aber natürlich etwas höher.
Motortechnisch besteht hier nicht viel Unterschied, der GT ist etwas klobiger soweit ich weiß.
Danke vorab für eure Einschätzungen, vielleicht hilft mir das bei der Entscheidung
LG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Reine Geschmackssache. Der F34 hat im Innenraum mehr Platz und hat das M-Paket.
Rein optisch finde ich den F36 schöner.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der F34 sollte ein LCI mit B48 Motor sein (würde ich dem Vorgänger Motor bevorzugen).
Bei dem F36 bin ich mir nicht sicher ob der schon den LCI Motor hat.
Fahr beide mal Probe. Der F34 hat die besseren Sitze und ist durch das Sportfahrwerk auch härter.
Die Sitzen unterscheiden sich auch deutlich bei beiden genannten Fahrzeugen.
Zitat:
@AndiM5 schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:45:18 Uhr:
wichtig sind mir in erster Linie Eleganz und Sportlichkeit
F34
Ich denke für eines von beiden musst du dich entscheiden.
Wo der GT eleganz und sportlichkeit vereint, würde mich jetzt mal brennend interessieren :-)
wie ihr oben schon richtigerweise schreibt werde ich mich zwischen einem von beiden entscheiden müssen
Im Moment tendiere ich zum F34 aufgrund des besseren Preises, weniger km, M Sport, Sportfahrwerk etc.
Ich bin wie gesagt nur noch etwas skeptisch da er mir auf einigen Bildern sehr hoch und klotzig vorkommt, hatte mich schon versucht zu informieren.
Es kommt mir vor als gäbe es F34 die sehr sportlich aussehen und kaum von GC´s zu unterscheiden sind - und wiederum andere die mich schon fast an einen SUV erinnern.
Bin auf das Fahrverhalten gespannt...
Ich denke, da täuschst du dich. Der F34 ist optisch schon sehr speziell und mMn das Gegenteil von sportlich und elegant. Der hat viel Platz innen und das war's dann auch schon. Schau dir am besten beide mal selbst an.
Das 4er GC als F36 ist mit M-Paket, abseits der echten M-Modelle, in meinen Augen der schönste BMW überhaupt. Den F34 würde ich nicht mal geschenkt haben wollen, gefällt mir optisch wirklich überhaupt nicht. Daher verstehe ich gar nicht, weshalb du die beiden überhaupt vergleichst. Der eine ist groß, klobig und praktisch, der andere elegant/sportlich.
Das ist ja genau die Frage die ich mir stellte ich finde auf vielen Bildern sieht der F34 sehr Coupelastig aus weshalb er für mich in Frage kommen würde. Ich werde ihn mir ohnehin ansehen müssen.
Der F36 ist der schönste von außen da hast du Recht, jedoch schrecken mich die 21.000€ für 117.000km und Standardausstattung noch etwas...
Ob ein Auto optisch gefällt oder nicht liegt komplett subjektiv im Auge des Betrachters. Von daher kann das nur der TE für sich selbst beurteilen.
Ich möchte mich in keinem Fall am F34-bashing beteiligen, da ich ihn durchaus sehr elegant und sportlich finde. Bedenkt man noch das deutlich bessere Platzangebot würde ich immer den F34 vorziehen.
Nur wenn der TE aussliesslich alleine oder nur mit Beifahrer unterwegs ist, käme evtl. der F36 in Frage ... man nehme dort einfach mal auf den Rücksitzen Platz und begutachte den Kofferraum, dann wird man sehen was ich meine.
Einen höheren Preis bei geringerem Nutzwert finde ich für den F36 ebenfalls nicht gerechtfertigt.
Also, es ist und bleibt Geschmacksache.
Schau dir beide an. Der F34 mit M Sport ist schon ansehnlich, ich fahre diese Kombi bereits zum 2. mal. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Wenn man davon ausgeht, das beide Autos „gleichwertig“ sind (bei der Neukonfiguration durchaus vergleichbar), ist der 3er GT mit weniger KM und Mehrausstattung (M Sport) die bessere Wahl.
Natürlich ist alles Geschmacksache. Aber den Vergleich F34 mit dem F36 verliert der F34 aus meiner Sicht vom Design her um Längen. Ich fand den F34 als eines der hässlichsten BMWs der letzten Dekaden. Den F36 wiederum finde ich mehr als gelungen. Freue mich schon, wenn ich einsteigen kann.
Grüße aus Hessen
Ich finde das Modell um das es hier konkret geht tatsächlich sehr gelungen. Vielleicht von hinten etwas hoch aber das ist eben Geschmack.
Hab euch mal ein Foto dazu gepackt.
Auf dem Foto sieht er tatsächlich ganz gefällig aus. Er ist aber deutlich größer, als er auf dem Foto vielleicht rüberkommt. Für "sportlich und elegant" müsste er 10% kleiner sein. Schau ihn Dir auf jeden Fall vorher mal in echt an.
Ist ja nicht so, dass man keine F36 und F34 seit Jahren auf den Straßen fahren sieht. Dürfte ja kein neuer/unbekannter zweiter Eindruck werden…
Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...bilder-bitte-posten-t6125130.html?...
Das ist mein weißer mit Wintetrrädern, ansonsten identisch mit den Bi-Color von Deinem Bild.
Falsches Forum, bitte löschen.