ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kaufberatung Fabia 1.2TSI oder 1.6TDI

Kaufberatung Fabia 1.2TSI oder 1.6TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:50

Moin Moin Passat Freunde... ;)

Ich bitte mal um eure Hilfe.

Wir wollen uns ein halbwegs neues Auto für meine Freundin holen, es wird der Skoda Fabia.

Nun die Frage: 1.6 TDi mit 75Ps oder den 1.2 TSi mit 86 PS ?

Sicher ist, dass sie noch in den nächsten 2 Jahren ca 40000km fahren wird. Danach weiß man nicht und das ist gerade mein Problem.

Ich hab ein bomben Angebot für den Diesel und guck mir den morgen gleich mal an, aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob das auf langer Sicht, das Richtige ist.

Die Benziner bekommt man für 1200€ mehr und der Verbrauch is ca. 1,5L Unterschied.

Wir wohnen in Hamburg und es kann auch sein, dass sie denn auf die Öffentlichen Verkehrsmittel umsteigt oder nur noch 10000km pro Jahr fahren wird. Das wissen wir halt alles noch nicht.

Jetzt macht es Sinn, sie fährt ca 80-100km am Tag, ABER was ist in 2 Jahren.

Was würdet ihr machen?

Danke Sebastian

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Was würdet ihr machen?

Danke Sebastian

Als Erstes einen aussagekräftigen Titel für einen Fred überlegen, als Zweites überlegen, was ein Fabi mit einem Passat zu tun hat, als allererstes aber ne neue Tastatur besorgen, denn bei Deiner Tastatur haken einige Tasten

( z.B. diese Taste: !)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Dezember 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Was würdet ihr machen?

Danke Sebastian

Als Erstes einen aussagekräftigen Titel für einen Fred überlegen, als Zweites überlegen, was ein Fabi mit einem Passat zu tun hat, als allererstes aber ne neue Tastatur besorgen, denn bei Deiner Tastatur haken einige Tasten

( z.B. diese Taste: !)

Bitte änder den Titel, ansonsten kann ich dir folgen.

Das Problem ist die Entscheidung.

Der 1.6er TDI ist zuverlässiger in meinen Augen am Wertstabilsten. Der 1.2 TSI hat auch manchmal bis selten Probleme mit der Steuerkette.

Wenn du mir sagst, was du ungefähr an Versicherung zahlst (Check24...) mache ich dir eine kurze Übersicht zwischen 10000 und 20000km pro Jahr fertig. Ich kann nur den Wertverlust nicht mit eintragen. Ist also nur eine kurze unvollständige Übersicht (Siehe Foto).

Und das ungefähre Zulassungsdatum des 1.6er (Wegen Steuer).

Die Daten vom 1.2er habe ich ja nun aus dem Skoda forum ;)

Dennoch denke ich, dass der Diesel wirtschaftlicher bleibt.

Bildschirmfoto-2012-12-07-um-19-26-48
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Bitte änder den Titel, ansonsten kann ich dir folgen.

Das Problem ist die Entscheidung.

Der 1.6er TDI ist zuverlässiger in meinen Augen am Wertstabilsten. Der 1.2 TSI hat auch manchmal bis selten Probleme mit der Steuerkette.

Wenn du mir sagst, was du ungefähr an Versicherung zahlst (Check24...) mache ich dir eine kurze Übersicht zwischen 10000 und 20000km pro Jahr fertig. Ich kann nur den Wertverlust nicht mit eintragen. Ist also nur eine kurze unvollständige Übersicht (Siehe Foto).

Und das ungefähre Zulassungsdatum des 1.6er (Wegen Steuer).

Die Daten vom 1.2er habe ich ja nun aus dem Skoda forum ;)

Dennoch denke ich, dass der Diesel wirtschaftlicher bleibt.

Besten Dank.

Hatte mit 200€ Unterschied gerechnet. Bin auch für den Diesel.

Zugelassen würde der wohl erst Anfang Januar, je nachdem vielleicht auch kurz vor Weihnachten. Ist aber eigentlich nicht geplant.

Bevor hier noch einer böse wird, das man mal in seiner Gemeinde und Rat fragt kann das Thema geschlossen werden.

Danke

Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Vielleicht kommen ja noch hilfreiche Beiträge dazu.

Für die Zukunft bitte die Beiträge gleich in dem richtigen Forenbereich zu erstellen und nicht alles im Passat Technikforum abzuladen.

Ich glaube, der TDI ist der bessere fang! Die etwas höhere Versicherung und die höhere Steuer fährt man schnell raus. Bei meinem Passat reichen 7500 Km im Jahr dafür (noch die alte Steuer bei mir). Falls er zu lahm ist, kann man den auch chippen lassen. Die 105 PS sollte der Motor locker schaffen und bezahlbar ist das auch. Und zusammen immer noch billiger als der 1.2 TSI :)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 8:33

In 30min is der Termin mit den TDi, wenn der passt, werde ich den nehmen.

Der Preis is echt unschlagbar und liegt eigentlich 1000-1500€ unter Liste, was mich schon wundert.

Ich werde berichten.

und wie viel hast du nun bezahlt?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:30

Na 10000€ glatt, da er eh schon untern Markt stand war nichts zu machen oder ich hätte gehen können.

Aber mit neuen Sommerreifen + Original Felgen, Wechsel IMMER umsonst nen halben Tank wars ok ;)

Gibt es schon erste Erkenntnisse zum neuen Auto? Wie ist die Verarbeitung, wie ist der Motor und der Verbrauch?

am 9. Februar 2013 um 8:03

Gute Morgen

da mein Weib ein Polo 6r hat mit 1.6tdi kann ich paar Infos geben.

der Motor zieht gut durch für 90 Ps.

Durchschnitt 4,5 bis 5 Liter Diesel.

Er läuft ruhig und spricht gut an.

Top speed 199 kmh ( Werk seitig abgeriegelt)

Sie hat jetzt in einem Jahr 45Tkm drauf gefahren

erste Service hat 208 € gekostet bei VW (wegen Garantie)

Ich persönlich finde den Motor gut und bin erstand , dass Sie bei mir (fabia 1 rs) gut mithalten kann.

natürlich verbläst Sie mich nicht XD

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 12:20

Moin, also meine Freundin hat ihn jetzt (1.6 TDI) gut 6 Monate und muss sagen alles richtig gemacht.

Verarbeitung: voll ok, VW halt, Innen viel Kunststoff, aber an sich hochwertig...

aber Problem mit dem Tank, man konnte einfach nicht den Tankrüssel vollkommen in die

Tanköffnung stecken, die erst 2-3x tanken wäre ich fast ausgetickt, da hab ich 10min

gebraucht, weil die automatische Abschaltung wegen Überfüllung immer ansprang. Bin

denn zu Skoda und hab gefragt was los ist.

Fehlbau bei Skoda, der Polo hat das Problem wohl auch.

Du musst den Tankrüssel reinstecken, runter drücken und bis zur Kante (die merkt man)

zurück ziehen, denn geht alles und der Sprit läuft ;)

Verbrauch: um die 5l Stadt/Straße

Motor: sie hat 75 PS, für die Stadt und bissel Land völlig ausreichend, aber wenn man mal auf die AB

damit will, fehlt es nen bissel an Power.

Fazit, tolles Auto und der Kauf hat sich gelohnt. ICH als Mann würd den zwar nicht fahren wollen, aber für ne Frau ideal. ;)

Deine Antwort