- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Kaufberatung Fabia Combi 1,2 tsi - 90 oder 110ps?
Kaufberatung Fabia Combi 1,2 tsi - 90 oder 110ps?
Hallo Leute!
Wir erwarten bald Nachwuchs und brauchen dann doch einen Zweitwagen. Wir haben letztens erst den Clio meiner Frau verkauft, weil sie schneller und bequemer mit der Bahn zur Arbeit kommt. Der Clio hat im letzten Jahr ganze 800km auf die Uhr bekommen und da war uns das herumstehen in der Garage einfach das Geld nicht wert...
Eigentlich wollten wir uns jetzt erst den Octavia Combi zulegen und den Fabia erst in 1-2 Jahren. Aber jetzt hat sich eben halt der Nachwuchs angekündigt.
Daher meine Frage: Sollen wir die 90ps-Variante mit 5Gang-Getriebe oder lieber den stärkeren mit 6 Schaltgassen nehmen? Auf gar keinen Fall das 7DSG! Wir erwarten eine jährliche Fahrleistung von 2500-5000km (mit Kind fährt man ja doch öfter und auch leider viele Kurzstrecken). Was tun sich die Varianten in puncto Verbrauch? Wie sind die jeweiligen Getriebe ausgelegt?
Drehzahlangabe bei 100km/h würde mir schon weiter helfen.
Ausstattungsmäßig sollte es der STYLE werden in Race-blue Metallic mit Sportsitzen vorne (schon Probe gesessen), 3-Speichen-Lenkrad, Bolero, Sitzheizung, 4 elektrische Fensterheber, Parkpiepser vorne und hinten, 16 Zoll Alu, Sunset, Gepäcktrennwand (der Hund fährt auch mal im Fabia mit), variabler Kofferraumboden und 4 Jahre Garantie. Würde auch am liebsten die beheizbaren Waschdüsen nehmen, werde aber vom Konfigurator dazu genötigt, die Scheinwerferreinigungsanlage mit anzukreuzen (150€ mehr, wenn ich mich recht erinnere). Tendiere aber sowieso zu einem EU-Import, auch wenn dieser hinten dann angeblich nur Trommelbremsen hat. Der kommt laut Konfigurator ca 5000€ günstiger.
Bezüglich Internet Konfigurator: Mir ist bei 12Neuwagen.de nicht ganz klar, ob es sich hierbei um Importe handelt, oder ob es dann ein deutsches Fahrzeug ist. Bei meinauto.de steht dabei, dass es sich um Importe handelt.
Puuh, habe ich was vergessen? Hoffe nicht...
Danke vorab für eure ehrlichen Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VaPi schrieb am 6. März 2016 um 08:26:49 Uhr:
Ich denke auch bei vielen wird der Fabia/Ibiza Kombi der 2. Wagen in der Familie sein für Frau mit Kindern, wie auch bei uns dann. Da guckt man dann schon genauer auf das Geld.
Na toll. Und für den Herrn, der allein in die Arbeit fährt ein Hummer H3T?
Nene, für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist ein Kleinwagen schon ideal und für Fahrten mit mehreren Familienmitgliedern wird das größere Familienauto benutzt, nicht umgekehrt. Wäre ja auch Schwachsinn.
Zitat:
@Walter4 schrieb am 12. März 2016 um 11:02:00 Uhr:
Die Tochter hat seit Januar einen 1,2 TSI Style. Der Preis lag bei € 5.500 unter deutscher Liste, inkl. Frei-Haus-Lieferung. Da wundern mich zwei Dinge schon lange nicht mehr:
1. Die heiße Luft, die in den Listenpreisen steckt; und
2. die Tatsache, dass sich Autokäufer zunehmend im Internet informieren, bevor sie ihr Geld zum Händler-um-die-Ecke tragen und dort mühsam -aber meist erfolglos- um mehr als 15% Rabatt feilschen.
MfG Walter
Ich glaube, diese Diskussion hattest du schon mal.
Alles mögliche wird heutzutage nur noch über's Internet gekauft, weil es da billiger ist als beim Händler vor Ort, der mit seinen Verkäufen auch die teuren Stellplätze in Kundennähe finanzieren muss und die Probefahrten sogar für die Internetkäufer kostenlos bereitstellt, etc.
Und dann wundern sich die Leute, dass die Inspektionskosten beim Händler immer teurer werden?
Die sonstigen Läden in den Innenstädten machen ja auch alle reihenweise dicht, weil die Leute nur noch zum Bummeln in die Stadt gehen, aber nix kaufen, was es im Internet billiger gibt. Jeder ist heute nur noch darauf aus, alles möglichst billig zu haben - auf Kosten des Service vor Ort. Schöne neue Welt
Ähnliche Themen
88 Antworten
Habe auch über ein Vermittlerportal (apl.de) bestellt. Abwicklung schnell und unkompliziert.
meinauto.de bietet KEINE EU Importe an.
Ich würde den 110 PS nehmen.
Ich denke ja auch, dass es der 110ps Motor werden sollte. Auch schon hinsichtlich des Wiederverkaufes nach ca. 10 Jahren mit einem Tachostand von 25000km...
Wie ist denn bei dir der sechste Gang ausgelegt? Drehzahl bei 100km/h?
Aber sinniger aufgrund der sehr vielen Kurzstrecken wird vielleicht doch die 90ps Version sein!? Ich denke ja, dass der Turbo da mit weniger Ladedruck läuft (längere Lebensdauer dadurch evtl). Andererseits, wenn man mal eine längere Ausfahrt unternimmt ist man mit 110ps wahrscheinlich etwas sicherer unterwegs wenn man mal überholen muss. Untermotorisierung kann schließlich auch sehr gefährlich sein, wenn es mal "knapp" werden sollte. Und vom Verbrauch her denke ich schenken sich beide nicht viel.
Schwierig...
Ich stand vor der gleichen Frage. Der entscheidende Vorteil ist das 6-Gang Getriebe und dem damit verbundenen günstigeren Drehzahlbereich, wenn man mal auf die Autobahn muss.
In einem anderem Forum wurden alle Pro- und Contras diskutiert. Letztendlich wurde
immer wieder der 110 PS empfohlen.
Wobei ich später dann auf DSG umgeschwenkt bin, nachdem ich nach einem Reinfall
mit einem EU-Fahrzeug, neu bestellen musste.
Und die anderen Freds bezüglich des 7DSG haben dich es trotzdem bestellen lassen? Ich habe bisher überall nur gelesen, dass dieses Getriebe sehr anfällig sein soll (VAG Foren, Taxi-Forum, Skodacommunity). Ich, bzw. wir planen halt dieses Auto ca 10 Jahre zu halten. Da ist mir der Schalter halt lieber, obwohl ich persönlich sehr gerne (Wandler-)Automatik fahre. Den Octavia hätte ich ebenfalls als Schalter mit dem 1.8 Tsi bestellt. Ich traue dem DSG halt einfach nicht, was die Haltbarkeit angeht. Dafür fahren wir nämlich insgesamt gesehen zu viel in der Stadt herum und auf Kupplungswechsel beim DSG habe ich keine Lust. Bequemer wäre es beim Fahren natürlich alle mal.
Auch vor der Frage stand ich.
Zur z.Zt. fahre ich einen 7-Gang DSG mit 105 PS als Leasing-Fahrzeug und hatte bisher
nur beste Erfahrungen in den letzten 3 Jahren.
Mein neuer Fabia wird aber ein Kauf-KFZ mit einer längeren Nutzungsdauer von
ca. 10 Jahren. Ich hatte ursprünglich auch Bedenken wegen evtl. zu erwartenden
Problemen. Aber wer einmal DSG gefahren ist, wird ungern wieder zum Schaltwagen wechseln.
Als ich neu bestellen musste, habe ich nochmal recherchiert und bin dann zum Schluss
gekommen, dass sich im Großen und Ganzen die Probleme in Grenzen halten.
Leider wird in Foren ja meist über Probleme berichtet. Klar, mit DSG hat man eine
zusätzliche mögliche Fehlerquelle mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Standtfahrten besonders schädlich sind.
Gerade dafür ist das DSG von Vorteil...
Ich hatte Gelegenheit den 110 PS Fabia einige Tage zur Probe zu fahren: Durch den 6. Gang ensteht ein echter Gewinn auf der Autobahn. Auch bei schnellen Geschwindigkeiten geht es ruhiger, entspannter und sparsamer zur Sache. Musik hören macht dann wegen der fehlenden Lärmkulisse auch noch richtig Spass.
Für Alle, die Öfters mal auf der AB untewegs sind und die planen den Wagen länger zu halten, ein echter Fortschritt gegenüber dem Fabi II.
Jungs, der Aufpreis lohnt sich! Da würde ich persönlich lieber auf eine Metallic-Lackierung oder andere Extras verzichten.
Das der 110ps Motor vom Fahren her besser sein sollte steht außer Frage. Ich frage ja, ob die vielen Kurzstrecken dem etwas stärker aufgeladenen Motor eher einen Schaden zufügen als dem mit 90ps?! Das wir irgendwann mal eine Reparatur am Motor durchführen lassen müssen, plane ich eh fest ein. Wahrscheinlich ein Jahr danach, wenn die Garantie abgelaufen ist... ?? Und der höhere Kaufpreis von ca 1000€ macht den Kohl jetzt nicht fett. Wenn ich den Fabia auf z.B. 12neuwagen konfiguriere (110ps), komme ich auf einen Kaufpreis von etwa 16500€. Auf Skoda-Auto.de sind es 22000€... Natürlich ist da noch nicht der Rabatt enthalten, den ein Händler noch gibt. Ist halt eine UVP des Herstellers.
Ja plane den Motorersatz mit ein, die sind so konstruiert das sie nach Ablauf der Garantie explodieren.....wer Ironie findet darf sie behalten.....
Naja, wer den Tausch einer Diesel-Hochdruckpumpe und und im zweiten Fall Tausch der Ventildeckeldichtung bei zwei Fahrzeugen (2009er Clio dci und 2007er Twingo 1.2) mit jeweils unter 30000km mitgemacht hat, weiß wovon er spricht.
Immer wieder schön, Leute im Forum dabei zu haben, die keine Hintergrundinformationen erfragen, sondern einfach irgendeinen Blödsinn schreiben.
So wie Du?
Zitat:
@kombi-for-ever schrieb am 25. Juni 2015 um 23:11:12 Uhr:
Ich frage ja, ob die vielen Kurzstrecken dem etwas stärker aufgeladenen Motor eher einen Schaden zufügen als dem mit 90ps?!
NEIN
Zitat:
Wahrscheinlich ein Jahr danach, wenn die Garantie abgelaufen ist... ??
dies kann Dir keiner beantworten, aber es gibt eine Garantieverlängerung ;-)
Zum 7 Gang DSG Getriebe, es gab mal eine Rückrufaktion bei Skoda dort wurde nur das Getriebeöl ausgetauscht.
Optimal ist es, wenn man bei den TSI Motoren Kurzstrecken möglichst vermeidet, durch einen intelligenten Mobilitätsmix.
Darüber hinaus verlängert das auch die Wartungsintervalle deutlich.
Das wir die Kurzstrecken vermeiden sollten, ist uns bewusst. Es ist uns aber ebenso bewusst, dass wir es nicht hin bekommen. Mit einem verkürzten Serviceintervall kann ich leben, da unsere Auto sowieso spätestens nach 12 Monaten frisches Öl bekommen - egal, ob die entsprechenden Kilometer gefahren wurden.
Was meint ihr denn, was sich beide Motoren am Ende unserer Nutzung preislich wohl tun werden bzw. welcher gefragter sein könnte? Ich weiß, dass das schwierig zu beantworten ist und es im Prinzip nur der Blick in eine Kristallkugel verraten könnte...
Die höhere PS Zahl und vor allem der 6. Gang bei Deinem Motor werden beim Verkauf auf jeden Fall einen besseren Preis als die 90 PS Maschine erzielen. Insbesondere in den nächsten Jahren, da dann nicht allzu viele davon auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sein werden. Eine Verknappung des Angebotes hat ja noch immer zu höheren Preisen geführt. Immerhin gibts den ja beim Fabia erst seit einigen Monaten.
Vermutlich ist er auch ausgereifter als die Maschinen, mit denen zu zuletzt zu tun hattest.....