Kaufberatung Fahrschulauto A3 Sportback BJ 2009, 2,0TDI mit 180.000km
Hey zusammen,
bin neu hier und hab mir schon ein paar mal Forenthemen zu Audi A3 und den 2,0 TDI motoren durchgelesen.
Ich hatte mit meinem alten Auto einen Unfall und die Reperatur wäre zu teuer bedingt durch das Alter des Autos.
Demnach muss ich mir wohl einen neuen zulegen und ich habe den Audi A3 im Blickfeld. Mein Vater fährt nen A4 und deswegen
"steh" ich eher auf Audi. Wie auch immer sind wir dann in das Autohaus wo wir schon seit Jahrzehnten Stammkunde sind und schon
einiges an Geld liegen gelassen haben.
Da ich Azub bin hat der Verkaufsberater hat uns einen A3 empfohlen, Baujahr 2009, Sportback Ambition 2,0TDI in weiß.
Das Auto ist ein Fahrschulauto, steht eigentlich tip top da. Der Innenraum hat fast keine Gebrauchsspuren da der Fahrlehrer auch sehr pingelig war laut Verkäufer. Die Fahrschule hat selber 5 Autos bei dem gleichen Autohaus und ist ebenfalls Stammkunde.
Das einzige ist das der Audi schon 180000 km auf dem Bukel hat.
Der Verkäufer würde uns nie einen "Rammsch" verkaufen, da wir ja schon viel Geld liegen gelassen haben und es auch noch werden bedingt durch 2 Geschwister die auch schon dort Autos gekauft haben.
Da das Auto ein Fahrschulauto war und die Fahrschule Kunde dort ist war der Audi natürlich bei jedem Kundenservice auch dort. Er hat uns die verschiedenen Tickets gezeigt und das Auto hat erst neue forder und hinter Bremsen bekommen.
Meine Frage wäre hat irgendjemand Erfahrungen mit dem 2,0 TDI Motor? Auf welche Verschleißteile muss ich noch achten und ggf beim Autohaus nachfragen? Habt ihr bedenken?
Schon mal danke im vorraus.
Manu
Beste Antwort im Thema
da musst mal die Kupplung genauer anschauen
Ähnliche Themen
34 Antworten
Also die TDI Motoren der Faceliftmodelle sind alles Common-Rail, diese sind weniger anfällig als die alten Pumpe-Düse. Motortechnisch sollte es da Sicht wie keine Probleme geben.
Allerdings bei 180.000 wird bald der Partikelfilter seine maximale Beladung von 60g erreicht haben, das heißt ein neuer muss rein.
Dann natürlich die Kupplung, ich denke die wurde irgendwann mal getauscht, oder? Oder ist's nen Automatik, was etwas komisch wäre.
Also ich würde dir davon abraten bei der Laufleistung. Auch wenn du den Verkäufer gut kennst und du eine Gebrauchtwagengarantie hast, denn was nützt es dir wenn das Auto nur in der Werkstatt steht?
Meine Meinung...Gruß
da musst mal die Kupplung genauer anschauen
Fahrschulauto? Der Motor wurde bestimmt schon ne Million mal abgewürgt, Kupplung, Anlasser....
Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen....
Gruß
fahrschulwagen sind ja noch schlimmer wie vorführwagen....
ich sag mal so:
fahrzeuge sind heutzutage nach einer lebensdauer von ca 160000km beim hersteller abgerechnet und die ersten probleme tauchen auf
jeder depp fährt den wagen kalt ohne rücksicht, würgt ihn ab, fährt gegen bordsteine etc
würdest du so einen wagen kaufen?
wenn du ein polster mit viel geld für kommende reparaturen hat, dann nimm ihn wenn er dir gefällt.
hast du es nicht finger weg!
leg lieber 1-2k€ mehr auf den kaufpreis und hol dir etwas mit weniger km!
lg
Zitat:
Original geschrieben von manuuu__
Der Verkäufer würde uns nie einen "Rammsch" verkaufen, da wir ja schon viel Geld liegen gelassen haben und es auch noch werden bedingt durch 2 Geschwister die auch schon dort Autos gekauft haben.
Das würde ich aber spätestens jetzt mal überdenken.
LG Michael
Mit den Kilometern hätt ich kein Problem, aber mit der Tatsache dass es ein Fahrschulwagen war. Überlege dir mal wer das Ding gefahren ist, es waren immer Leute die gar nicht fahren können. Die können weder richtig schalten , noch kuppeln. Harte Schaltvorgänge wirken sich auf's Getriebe aus, ebenso werden die Gelenkwellen stark belastet. Der Motor wurde viel im Stadtverkehr bewegt (einparken, ausparken, anfahren am Berg...)
Wenn die Kiste spottbillig ist, dann könnte man drüber nachdenken. Aber sonst würde ich die Finger weglassen. Kupplung, vermutlich mit Schwungrad, ein paar Gelenkwellen, das Getriebe und er partikelfilter kosten richtig Geld.
im kontext sind die km schon ein faktor.
wären die km von privat mit pflege gefahren, würde ich es such nicht dramatisch sehen.
aber 180000km immer nur feuer und aufs material....ne da ist die wahrscheinlichkeit von teuren folgereparaturen sehr sehr hoch...
lg
Finger weg davon meiner Meinung nach.
Aber baucht ein Azubi unbedingt einen Diesel? Lohnt das überhaupt von den km her oder tut es nicht eher ein kleiner 1.2 oder 1.4 TFSI bzw nen 1.6
Das der Motor "verheizt" ist glaub ich mal gar nicht eher "Verkokt". Fahrschüler fahren sehr offt im Teillastbereich wo die AGR voll Arbeitet und dann setzt sich dann der ganze Ansaugtragt zu sowie die Ventilsitze usw zu ... gibts genug Horrorbilder also ne lass mal. Einen mit 180000 KM von einem Autobahnfahrer der nur 3 Jahre alte ist würde ich hingegen gerne nehmen ;-) Aber niemals Fahrschulautos !
Okay. Der Preis wäre gewesen 10.800€. Danke für eure Antworten .
Und ja ich brauch als Azubi einen Diesel wenn ich dementsprechend einen Anfahrtsweg habe und auch sicher übernommen werde..T
Der Verkäufer lässt ein Dekra bzw TÜV zertifikat erstellen von dem Auto und dann werd ich ja sehen was reparaturbedürftig ist.
aber niocht was in 10.000KM repariert werden muss. und bei der Laufleistung wird sich da einiges sammeln.
Kann auch nur sagen, Finger weg wenn du vor hast den Wagen länger wie ein Jahr zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von manuuu__
Okay. Der Preis wäre gewesen 10.800€. Danke für eure Antworten .
Und ja ich brauch als Azubi einen Diesel wenn ich dementsprechend einen Anfahrtsweg habe und auch sicher übernommen werde..T
Der Verkäufer lässt ein Dekra bzw TÜV zertifikat erstellen von dem Auto und dann werd ich ja sehen was reparaturbedürftig ist.
das bringt nicht viel
dr guckt was jetzt damit ist und nicht was in ein paar km damit ist.
lass die karre stehen...du ersparst dir damit viel ärger!
lg
@manuuu__
Muss es unbedingt ein AUDI sein. Wartungstechnisch ist das von den Kosten her nicht gerade günstig.
TÜV und DEKRA schauen doch mehr oder weniger nur ob das Ding sicher ist und was mit den offensichtlichen Verschleißteilen los ist. O.K. das bringt zwar ein wenig Sicherheit, drauf verlassen kann man sich aber nicht.
Das ist ein Fahrschulwagen! Jeden Tag etwa 7- 8 verschiedene Fahrer. Da kannst du dir ausrechnen wie oft der Ein- Ausgeparkt wurde. Rückwärts um die Kurve. Wenden. Fahren in der Rush Hour….alles was richtig schön für’s Fahrzeug ist, vor allem weil die Anfänger das immer in äußerster Perfektion durchführen
Ich kann verstehen das du den an liebsten haben willst...aber hör lieber auf die alten Hasen hier.
LG Michael