1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Fahrwerk Vectra B

Kaufberatung Fahrwerk Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. November 2006 um 7:08

Hallöchen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen Vectra. Es soll tiefstens ein 40/40 wegen noch folgender 17" Felgen werden und ich habe da auch schon 2 gefunden, die mir gefallen würden. Bitte teilt mir eure Meinung zu den beiden mit, welches würdet ihr empfehlen?

Weitec

Vogtland / Koni

Die Suche hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Vielen Dank für euren Input.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also ich stand auch gerade kurz vor dieser Wahl. Habe aber jetzt nen H&R CupKit 55/35 genommen und bin echt begeistert. Optik und Fahrverhalten ist ideal.

Meiner Meinung nach kann der Vecci ruhig ne kleine Keilform vertragen da er vorne sehr hoch wirkt.

Weitec ist wohl nicht so der Bringer, hat mir zumindest jeder gesagt. Erfahrungen selbst habe ich aber nicht damit.

Wenn du dich nur zwischen den beiden von dir genannten entscheiden willst, würde ich Koni/Vogtland nehmen.

Wie siehts mit dem originalen Sportfahrwerk aus? Mit dem sind die ganzen „Sport“-Fahrer hier hochzufrieden. Die Tieferlegung des Vor-FL Sportfahrwerkes beträgt 30mm. Das FL-Sportfahrwerk ist 20mm tiefer.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wie siehts mit dem originalen Sportfahrwerk aus? Mit dem sind die ganzen „Sport“-Fahrer hier hochzufrieden. Die Tieferlegung des Vor-FL Sportfahrwerkes beträgt 30mm. Das FL-Sportfahrwerk ist 20mm tiefer.

ciao

Das kann ich nur bestätigen.

Ein Bekannter von mir hat sich nachdem er mein Fahrwerk kennengelernt hat, auch das origianle Sportfahrwerk geholt (ebay).

Und das Fahrwerk ist mal wirklich top.

@ Caravan:

Weißt du eigentlich, ob das Gasdruckdämpfer sind oder nur andere Federn?

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

@ Caravan:

Weißt du eigentlich, ob das Gasdruckdämpfer sind oder nur andere Federn?

Gruß Kater

Ich meine, das sind auch andere Dämpfer, kann ich heute abend nachschauen...

ciao

Zitat:

Ich meine, das sind auch andere Dämpfer, kann ich heute abend nachschauen...

ciao

Bin auch mal gespannt, wie lang die halten. Hab jetzt 148.000 km drauf und noch keinerlei Verschleißerscheinungen.

Na wenn du schon was machen willst, dann mach es gleich richtig. Denn wenn du dein Vectra 40mm tiefer legst, dann steht das hintere Rad schön dicht an dem hinterem Radkasten dran, und vorne haste 15 bis 20 mm mehr Luft. Da der radkasten ja hinten weiter runtergezogen ist als der vordere. Das sieht dann so aus, als würdest du eine bergauf Fahrt machen. Dann nimm lieber ein Keilfahrwerk, das von H&R 55/35 oder machst es gleich richtig und kaufst dir ein Gewindefahrwerk. Glaube mir, hab damit meine Erfahrung gemacht und mir für ein Auto mehrere Fahrwerke gekauft. Das kommt dann teurer als wenn du dir gleich ein geiles Gewindefahrwerk von KW holst.

Serwus

Also das normale Sportfahrwerk ist für ein Sereinfahrwerk wirklich top. Bringt halt nur 20mm, dann gibts da noch das Irmscher macht 30mm und ist auch sehr gut.

Aber eigentlich kann ich Janer110680 nur zustimmen, kauf dir gleich ein ordentliches Gewindefahrwerk. Würde aber nicht KW nehmen sondern Weitec. Das Hicon GT ist das gleiche wie das Variante 1 nur 150€ billiger. Weitec war früher net so der bringer, stimmt schon, aber seit die von KW aufgekauft wurden sind die identisch mit den KW Fahrwerken und von daher kann man dagegen nichtsmehr sagen.

Würde eher von dem Vogtland/Koni Fahrwerk abraten, gute Dämpfer aber die Vogtland Federn sind schrott.

Und mit dem Gewindefahrwerk hast du auch keine Probleme wegen dem eintragen, kannst es ja beliebig hoch und runterschrauben.

MfG

Holger

Zitat:

Kann ich bestätigen. Das Fahrwerk meines FL-Sport ist wirklich gut, und wenn das tatsächlich "nur" 20mm sind, dann bezeichne ich dies aus meiner Sicht als "gerade noch ausreichend", zumindest wenn man nicht immer Alleine-Fahrer ist. 30mm wären mir für den Alltagsbetrieb schon zu viel, ich habe jetzt schon das Problem, das meine FL-Sportstoßstange in manchen Tiefgaragen/Parkhäusern aufsetzt, wenn man die Einfahrt oder Ausfahrt fährt.

Meiner Meinung nach bietet das originale Sportfahrwerk eine optimale Abstimmung zwischen Alltagstauglichkeit auf der einen Seite und gutem Aussehen und gutem Fahrverhalten auf der anderen Seite. Straff, aber nicht zu straff und zumindest bei uns noch als familientauglich akzeptiert.

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

ich habe jetzt schon das Problem, das meine FL-Sportstoßstange in manchen Tiefgaragen/Parkhäusern aufsetzt, wenn man die Einfahrt oder Ausfahrt fährt.

Das Problem habe ich teilweise mit der schwarzen Frontlippe bei Randsteinen. Also wenn ich vorwärts in eine Parklücke mit Randsteinabschluss fahre und dann ein Stückchen zu weit rolle.

Mehr als 20mm dürften und müssen es auch nicht sein. Mit den 17Zöllern im Sommer ist das Radhaus auch recht gut ausgefüllt.

Zitat:

Meiner Meinung nach bietet das originale Sportfahrwerk eine optimale Abstimmung zwischen Alltagstauglichkeit auf der einen Seite und gutem Aussehen und gutem Fahrverhalten auf der anderen Seite. Straff, aber nicht zu straff und zumindest bei uns noch als familientauglich akzeptiert.

Das sehe ich ganz genauso.

Gruß Kater

in parkhäusern hatte ich bisher noch keine probleme.

lediglich, wie marc schon geschrieben hat, bei einigen parklücken. man sollte sich halt angewöhnen, rückwärts einzuparken.

fühle mich durch fahrwerk (30mm) und spoiler jetzt nicht irgendwie eingeschränkt. komme auch problemlos durch jede waschstraße.

tiefer dürfte der wagen jedoch nicht sein. ;)

gruß

andy

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:37

danke fuer eure zahlreichen antworten!

H&R ist doch ganz schoen teuer. ich denke es wird das weitec werden, da die originalen sportfahrwerke meist schon viele km runter haben und gebraucht will ich auch nicht unbedingt kaufen.

mal schauen, ich berichte dann.

Zitat:

Original geschrieben von TheFooster

danke fuer eure zahlreichen antworten!

H&R ist doch ganz schoen teuer. ich denke es wird das weitec werden, da die originalen sportfahrwerke meist schon viele km runter haben und gebraucht will ich auch nicht unbedingt kaufen.

mal schauen, ich berichte dann.

das FW von irmscher bekommt man recht häufig neu bei ebay. ;)

Das Vorfaceliftfahrwerk des Sport ist absolut empfehlenswert. Es besteht aus Dämpfern und Federn, bietet genug Komfort und sieht mit einer realen Tieferlegung von >30mm auch gut aus.

Meines ist mit fast 200.000km immer noch top - einmal kaufen und vergessen.

Gruß

Softi

Zitat:

Original geschrieben von softi

Das Vorfaceliftfahrwerk des Sport ist absolut empfehlenswert. Es besteht aus Dämpfern und Federn, bietet genug Komfort und sieht mit einer realen Tieferlegung von >30mm auch gut aus.

Meines ist mit fast 200.000km immer noch top - einmal kaufen und vergessen.

Gruß

Softi

das IST von irmscher (siehe rote federn!).

Deine Antwort