ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Faltdach

Kaufberatung Faltdach

VW Käfer, VW
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 8:15

Hallo Leute, bin gerade dabei unseren Käfer herzurichten.

Bodenplatte ist schon soweit fertig, jetzt gehts ans Häuschen.

Gattin will natürlich ein Faltdach.

Jetzt hab ich 2 Optionen.

Faltdachauschnitt kaufen, da gibts eines für 1000 Euro, schon der Hammer....

Oder ein ganzes Häuschen Kaufen, hätte da eines in Aussicht. Ist ein zerlegter Käfer.

Was würdet Ihr für das Häuschen zahlen, reichlich Fotos anbei.

Vorweg, bei unseren Häuschen müssen die unteren 10 cm sowieso neu gemacht werden....

lG

Chris

Beste Antwort im Thema

Vor einer Bestellung oder auch nur dem ersten Schnitt im Dach klär die abnahmefähigkeit beim Tüv.

Das Britax hat ein Gutachten und ne Prüfnummer zum eintragen,und glaube mir,die schauen danach.

Britax ist etwas kleiner weil nur eine Stützstrebe unter der Dachhaut entfernt werden muß.Dieses scheint so groß zu sein das da sogar 2 raus müssen und genau das könnte Deutschen Tüv nicht zulassen.Der Bug wird zu weich.Dazu kommt das beim Britax der geschraubte Rahmen aussen und innen aus Metall ist.Der versteift die Dachhaut wieder.Dieses GFK das die dort unterkleben dürfte auf die länge die es hat kaum wirkung haben etwas zu stützen.

Ich hab damals nachdem das Loch drin war deutlich gemerkt wie die Dachhaut gearbeitet hat wenn man eine Ecke der Hütte angehoben hat.War vorher nicht so.Das wird bei dem riesigen Loch wohl noch extremer sein.

Ich kann auch nix sehen im Vid das die was machen um später mal die Pelle nachzuspannen.Britax hat dafür hinten Langlöcher wo man etwa nen cm nachstraffen kann wenn es mal nötig ist.Musste ich aber nicht in den letzten 18 Jahren.

Nächster Punkt ist das Wummern.Macht es ordentlich so ab 45km/h.Da macht es kaum noch Spass sowas offen zu fahren.

Bei Regen kann es sein das ab 110km/h Wasser sich unter der vorderen Dachkante nach innen drückt.Aber gut fährt man halt nut noch 105 bei schlechtem Wetter.

O,ich hab den vorderen Spoiler nicht moniert der da mit verkauft wurde.Der wird wohl dasWasserproblem und das Wummern verhintern,aber das ding ist so grottenhäßlich,das geht gar nicht.

Ob das mit dem Wasser und dem wummern auch ist bei einem originalen Golde weiß ich nicht.Denke aber es ist besser als bei der Nachrüstlösung.

Problem dabei ist halt neben den Kosten das in der Dachhaut geschweißt wird.Schweißnähte werden später gespachtelt und duch die Karosserieverwindung reißt es dann rundum ein irgendwann.Oder man sieht die Spachtealarbeiten später.Nicht im ersten Jahr,aber später können sie sichtbar werden.Diese Materialien arbeiten ewig.

Ich würde sowas heute nicht mehr nachträglich einbauen.Besagte Probleme hat ja nie jemand erzählt damals.Die wollten verkaufen und das haben sie ja auch.

Überleg dir gut ob du nun schneidest oder lieber später nur die Fläche polierst.

Vari-Mann

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Was für einen Käfer baust du denn auf ?

Der Dachausschnitt für 1000 wird ein originaler alter sein ,der muß dann umgeschweißt werden.Da kommen dann aber noch die Restokosten für das Dach und die beweglichen Teile hinzu.Wird also schnell nochmal 750 mehr kosten.

Die Karosse auf deinen Bildern schein recht neu zu sein Mex ? Da wurde dann aber das Loch im Dach schon aufgeschnitten für ein Britax Nachrüstfaltdach.Zumindest könnte es so eins sein.Bilder vom Dachausschnitt hast du ja vergessen einzustellen.

Einige Daten zu den Fahrzeugen wären schon interessant um was genaus sagen zu können.

Vari-Mann

Ja,das weiße muß ein Mex sein.Hab Merkmale gesehen an der Karosse.

Also hat der auch schon ein nachgerüstetes Faltdach.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:32

Hallo Vari-Mann

Unser Käfer soll einfach schnuckelig, sauber und rostfrei werden.

Wert auf originalität legen wir nicht so.

Unser Käfer ist ein 72 er

Der Faltdachkäfer ist ein 85 er Mex

Bilder hab ich leider keine vom Faltdach, das Häuschen steht 250 km weit weg, möchte nicht umsonst fahren.

Laut Verkäufer ist der Wagen komplett, halt nur teilzerlegt.

Wurde auch neu lackiert, aber ohne die Bodengruppe abzuheben. Ist also sicher einiges an Rost vorhanden.

Anbei noch ein Foto von unseren Käfer.

Der Mex soll 1300 kosten.

lG

Chris

Wie Vari schon geschrieben hat, beim Mex ist einfach ein Loch ins Dach geschnitten worden. 4 Schnitte mit der Flex und fertig. Das Häuschen ist somit eigentlich fast wertlos. Es sei denn das Britax-Faltdach ist dabei und völlig in Ordnung. Es wird nicht mehr hergestellt,also gestaltet sich die Ersatzteilsuche als recht schwierig.

Ab und an kann man noch ein gutes gebrauchtes ergattern, die liegen dann so bei 5-600€.

Ich an deiner Stelle würde dann lieber auf ein originales von Golde zurückgreifen und einschweissen. Das ist etwas reelles und ist von der Größe auch wesentlich besser. Das Britax ist recht klein wenn man es aufschiebt nicht vergleichbar mit dem originalen von Golde.

Vielleicht wäre das noch etwas für dich ?

http://douteil.homepage.t-online.de/ss13984.html

 

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber vielleicht kennt es jemand und hat es dort einbauen lassen ?

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:45

OK, dann werde ich es lassen, ist ein Britax.

Ich hab jetzt schon öfters im Internet gesehen, das Twingodächer verbaut werden, das muß ich mir näher ansehen.

Einen guten Schmied mit diversen Biegemaschienen hab ich an der Hand, Das Dach kürzen kann ich selber, und einen Sattler kenn ich auch, eventuell ist dies die bessere Option.

Muß ich mal abwägen.

lG

Chris

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 14:56

@ Augenfarben92 --> Lieferbar für VW Beetle und VW Käfer, außer Käfer Typ 11.

Nix Käfer, leider.

lG

Chris

http://www.sunroofsource.com/.../

Hier noch ein Link aus den Staaten.. Auf den Bildern wirkt das Dach recht hochwertig, hab aber selber leider auch keine Erfahrungen damit..

LG

... die nehmen ein Modellauto als Darstellungsobjekt?

?? wo siehst du denn ein Modellauto..?

Das tote auto ist ein Modellauto

Rote nicht tote

Seh ich jetzt nicht so.. Modellauto mit Blinkerbirnen im Scheinwerfer? Unwahrscheinlich..

Hmm ich finde der Innenraum sieht schon nach modellauto aus ^^ aber egal, kann mich auch täuschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen