- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung Familienauto mit Platz
Kaufberatung Familienauto mit Platz
Hallo,
Wir sind eine junge 3 köpfig Familie und auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto sollte genügend Platz mitbringen um alle möglichen Dinge für Kind und Kegel unter zu bekommen.
Wir fahren im Grund nur Kurzstrecken bzw in der Stadt, ab und zu über die Autobahn in die nächst größere Stadt (45km) oder mal in den Urlaub.
Wir haben ein Budget von 15000€.
Bei aktuellen Recherchen sind wir bisher bei dem Golf 7 Variant oder dem Ford Focus Turnier gelandet. Diese gefallen uns zumindest optisch am besten.
Wir möchten natürlich ein Auto kaufen mit dem wir so wenig Probleme wie möglich haben, daher die Frage welche Modelle bzw Motoren sind zu empfehlen und von was sollte man lieber die Finger lasse. Wie viele Kilometer sollte so ein gebrauchter haben und wie lange hat man was von so einem Auto.
An Ausstattung haben wir keine hohen Ansprüche, natürlich cool so modern wie möglich unterwegs zu sein, aber alles kein Muss.
Das wären zwei Autos die bisher von unseren Parametern her für uns in Frage kämen, vll könnt ihr dazu ja mal Stellung beziehen
https://www.kleinanzeigen.de/.../2955829937-216-1364?...
https://www.kleinanzeigen.de/.../2970096205-216-17014?...
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
mit Highline und Titanium hast du jeweils schon ziemlich hohe Ausstattungsvarianten macht sich vielleicht am Preis bemerkbar, ginge vielleicht noch etwas günstiger.
Der Golf ist im Verhältnis natürlich viel teuer, hat aber den den TSI mit Zahnriemen den kann man absolut kaufen.
Der Ford mit dem Ecoboost Motor ist es genau umgekehrt, die älteren hatten einen Zahnriemen im Öl das funktioniert nicht immer optimal. Der verlinkte Focus ist aber das neue Modell und hat einen Ecoboost Motor mit Kette, der gilt als bessert.
Ich wäre da wohl eher beim Focus. Ist jünger, hat viel weniger km runter und der Motor ist vielleicht einen tick sparsamer.
Platzangebot sollte ähnlich sein, für ne 3 Köpfige Familie auf jeden Fall ausreichend.
Nun der Golf hat quasi 31.000 km mehr runter, quasi das Doppelt und ist mit BJ 2015 vier Jahre älter als der Ford, von den Zahlen her würde ich den Ford nehmen.
Ich würde nach einem Golf Sportsvan mit eben diesem Motor (1,4TSI) schauen. Der reicht auch noch für vier Kinder und du wirst die groß und hoch ausgeschnittenen Türen hinten lieben, wenn du den MaxiCosi oder später das Kind in den Wagen setzt. Die Verschiebbare Rückbank mach den Wagen sehr variabel. Sitzposition und Rundumblick (auch für die kleinen Mitfahrer) sind unschlagbar mMn.
Irgendwie beschleicht mich jedoch das Gefühl, dass für diesen Einsatz ein günstigeres Auto auch seinen Zweck erfüllen wird.
Ich würde nach einfachen Saugern schauen oder vielleicht, wenn man mag, einen Vollhybrid in den Blick nehmen (das natürlich wieder zu einem etwas höheren Preis).
Sicher, dass das ein Titanium ist? Klimaanlage statt (heutzutage wohl Mehrzonen-) -automatik und der ganze Innenraum sieht mir nicht sonderlich gehoben aus.
Ist denn der Ford Focus Ecoboost Motor bei dem oben genannten Fahrzeug so schlecht? Bzw wie zuverlässig sind diese Motoren und wie viele Kilometer, bei guter Wartung, kann man mit diesen fahren? Denn der focus gefällt uns schon sehr gut und steht bei uns in der Nähe.
Oder doch eher ein VW Golf variant mit tsi Motor?
Sowas hier zum Beispiel :
Volkswagen Golf VII Variant 1.0 TSI IQ.DRIVE Start-Stopp
Erstzulassung: 01/2020 Kilometerstand: 45.991 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 14.990 €
Der Golf sieht auch sehr gut aus , bis auf die langweilige Farbe
Ausstattung ist das wichtigste drin. Der kleine 1,0 TSI hat keine großartigen bekannten Schwachstellen.
Der Ecoboost mit der Steuerkette macht bisher auch wenig Probleme.
Der Focus fährt sich ziemlich knackig und sportlich, der Golf ist vielleicht etwas komfortabler.
Das sollte man aber bei einer Probefahrt selbst ausprobieren welches Fahrzeug einen mehr liegt.
Ich stimme EthanolAAM zu: ein Golf Sportsvan wäre hier ganz ok.
Auch ein Vollhybrid würde prinzipiell passen - aber da gibt's für 15.000 Euro nicht viel. Den Toyota Auris Kombi, aber der hat halt hinten wenig Beinfreiheit.
Hier wird ja sowieso nur am 15.000er-Limit empfohlen, da findet sich mit entsprechenden Kilometern und etwas älter sicher ein Vollhybrid von Toyota.
Für Platzverhältnisse IMMER mindestens Probesitzen.
https://www.autouncle.de/.../...3819-gebraucht-toyota-auris-hybrid?...
Der Auris ist technisch absolut grundsolide.
Aber von den Eigenschaften her eine Generation älter als die verlinkten Golf oder gar Focus.
Automatikgetriebe war ja nicht unbedingt gewünscht und die Versicherung ist deutlich teurer.
Der Hinweis Vollhybrid ist zumindest angebracht, wenn ich von fast nur Kurzstrecke lese, denn da kann dieser seine Vorzüge voll ausspielen, wenn man denn fähig ist.
Rechnen mit Steuer/Versicherung muss jeder selbst.
Ich gehe bei echter Kurzstrecke von etwa 2-4l Mehrverbrauch pro 100km bei den Benzinern aus.
Stadtverkehr ist natürlich ideal für einen Hybrid, bin ich durchaus ein auch ein Fan davon. Vor allem auch weil der Antrieb von Toyota so solide ist. Geliebt von Taxifahrern Weltweit.
Die kleinen Downsize Motoren sind aber auch ziemlich sparsam , 4l mehr verbrauchen die sicher nicht im Stadtverkehr. Selbst 2 l halte ich nicht für unmöglich aber ich denke man sollte eher mir 1-1,5l rechnen. Ist natürlich auch schon ne Menge aber wenn man insgesamt nicht viel fährt macht das auch nicht soooo viel aus.
Ein Corolla oder baugleicher Suzuki Swace wären da im direkten Vergleich besser, da liegt man aber eher bei 19-20t€.
Dafür hat man aber auch eine Automatik serienmäßig die man im Stadtverkehr schnell zu schätzen lernt.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 19. Januar 2025 um 08:03:36 Uhr:
Der reicht auch noch für vier Kinder und
Den SportsVan gab es meines Wissens nicht als 7 Sitzer. Willst Du eines der Kids ohne Gurt zwischen die anderen 3 parken?
Wenn der G7 passt, geht auch der Leon ST oder der Octavia, der Leon ist meist etwas günstiger als der Golf.
Stimmt schon - EthanolAAM hat da ein etwas unglückliches Beispiel gewählt.
Aber im konkreten Fall geht es ja um ein Kind, und selbst für zwei Kinder reicht der SportsVan.
Bei vier Kindern bräuchte es dann schon einen Touran...
Was noch interessant zu wissen wäre: soll das Auto nur für ein paar Jahre gefahren werden, oder bis zum Gehtnichtmehr?
Wir sind bisher den Golf plus gefahren, der war uns aber dann für Urlaube oder mal zwischendurch Ausflüge zu klein. Wir haben einen Thule Fahrrad Anhänger/Kinderwagen und damit war der Kofferraum voll. Von daher erscheint mir für unsere Zwecke der Sportsvan dann auch ein wenig zu klein, ist ja wie ich gelesen habe nur ein bisschen größer als der Golf plus. Ist denn der oben verlinkte Ford Focus so schlecht, dass hier darauf kaum eingegangen wird?
Denn von den Eckdaten her und allem erscheint er mir als Leihe eig ganz gut und er steht nicht weit weg von uns.
Habe halt gelesen das die ecoboost Motoren oft Probleme machen aber der hat ja doch schon die Steuerkette verbaut.
Das Auto soll nicht bis zum Ende gefahren werden. Aber 5 Jahre sollteer schon min ohne Probleme laufen können.