ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: Familienkutsche 2.4 zu empfehlen?

Kaufberatung: Familienkutsche 2.4 zu empfehlen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 7:27

Hallo Gemeinde,

da meine Kinder nun 20 Monate alt sind und laufen können, kann ich meinen Sharan wieder verkaufen. Bin auf der Suche nach einem Kombi, und unter anderem auf diesen Wagen gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Bin gestern auch mal nen 10 jahre alten A4 kombi Probegefahren, um zu schauen wie die Verarbeitung so ist und wurde Überrascht: Hervorragend!!!

Kann mir sehr gut vorstellen auf nen A 6, da eben der A4 für meine Zwillinge zu klein ist, umzusteigen.

Nun an euch:

Spritverbrauch, Reparatutbedürftigkeit, Intervalle, allg. Erfahrungen.

Mein Budget beträgt ca 6 T €.

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Denke das der 1.8 T mit 150 Ps fast ein bischen zu schwach für den eher schweren A6 (1600 kg?)ist. Somit wäre der Turbo effekt weg, da du die leistung über die Drehzahl abrufen mußt. Im Vergleich hierzu wäre der 2.4 er wieder im Vorteil. Was meint Ihr?

Geschmacksache.

Ich denke nicht, dass der 1.8 T zu schwach ist. Es ist halt ein anderes Fahren mit aufgeladen 4 Zylindern als mit gierig nach Gemisch saugenden 6 Zylindern.

Auf die Gefahr hin, dass es noch nicht erwähnt worden ist:

Der 2.4er ist das Allerletzte, er säuft mindestens 15 ltr, jeder Polo zieht ihn ab und überhaupt muss es sich um total Bekloppte handeln, die diese Autos bestellt haben und um Superbekloppte, die entgegen besseren Wissens es auch noch wagen, den gebraucht zu kaufen.

170 PS zu der Zeit von 1998 bis 2005 waren aber auch so was von untermotorisiert, man müsste all noch verbleibenden fahrenden 2.4er mit einer Sondersteuer wegen uneffektiver Kraftstoffverschwendung einstufen oder besser sofort zwangsstillegen.

.......

:D:D:D

Ich glaube, es hat mal einer in diesem Forum geschrieben, dass man alles unter V8 kaum ernstnehmen kann, vielleicht gerade noch den 2.7 T. Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen, diesen Meilenstein der Einschätzung auszugraben und lasse das mal so stehen.

Ich bin mal auf die Kommentare im 4F-Forum gespannt, wenn es dann heißt, dass die 2 Liter Diesel eine Frechheit sind und die Sache, wenn überhaupt, beim 3 Liter anfangen und der 4.2er etwas schwach ist, besser gleich den V10.

Frage mich nur immer, warum dann diese ganzen lahmen Dreckskarren gebaut und gekauft werden...

vermutlich alles Pragmatiker.

So, genug Sarkasmus.

Edit: Zum besseren Verständnis mein Profil schauen. Ich fahre tatsächlich einen 2.4er!!! Sprit verbrennen, leider geil!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin.

Kaufberatungen inkl. der von dir gesuchten Informationen zu dem Motor gibt es massig in der SUFU. Da wirst du dann auch viel lesen, dass die 2.4 keine Kostverächter sind und man sich je nach Modelljahr genausogut nen 2.8 oder 3.0 holen kann, die das gleiche schlucken, jedoch deutlich souveräner zu fahren sind.

Und für dein Budget wirst du locker was finden, mit ner Kindertauglichen Ausstattung. ;-)

Gruß

Ergebnis aus der sufu-Klick hier

Dort kannst du dich schlau lesen !

mfg Senti

Überschrift dem Inhalt angepasst

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:03

Super, Dankeschön :)

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 8:05

Für mich wäre der 2.4 eher interesant, da wir nicht immer auf Langstrecke unterwgs sind, da dacht ich mir das der kleine eher warm wird als der große. Stimmt das so?

Zitat:

Original geschrieben von saabxy2

Für mich wäre der 2.4 eher interesant, da wir nicht immer auf Langstrecke unterwgs sind, da dacht ich mir das der kleine eher warm wird als der große. Stimmt das so?

Nein. Mein 3.0 ist so schnell auf Temperatur. Da wird kein oder kaum ein Unterschied sein zum 2.4.

am 19. Oktober 2012 um 20:52

Hi Frank,

auch wenn Du dich mittlerweile schon durch zig Beiträge gelsen haben dürftest,

dennoch mein Senf dazu ;-)

Der 2.4er ist siherlich nicht schlechter, wie der 3.0.

Wie jedoch schon angesprochen wurde, sind beide keine Kostverächter.

Wenn es stimmt, das der 2.4er wirklich nicht viel weniger nimmt wie mein 3.0er,

dann stelle Dich auch gut 14-15l /100km im Stadtverkehr ein.

Seine Stärken spielt der Dicke auf Land- und Autobahn und als Zugmaschine aus.

Zum Thema Reparaturen:

Es ist genau das Alter wo die vielen kleinen Reparaturen losgehen.

Querlenkerbuchsen, Antriebsmanschetten, Bremsscheiben und Beläge, Flexrohr und viele Kleinigkeiten wie Türkontaktschalter, Bremslichtschalter und sowas alles.

Teste auch alle Eigenschaften, wie zum Beispiel Zentralverrieglung, Fensterheber und Automatikgetriebe ect.

Denn manche A4/A6 sind durch verstopfte Abflüsse im Wasserkasten (Motorraum) abgesoffen und haben einige Steuergeräte im Innenraum/Fussboden überflutet !

Alles nichts Besonderes, halt Verschleißteile eben, aber die Kosten bei unserem Dicken doch schon einiges mehr als bei VW oder gar Ford und Opel.

Ein großes Thema ist das Getriebe, wie Du sicher schon gelesen hast.

Ich würde mir bei diesen Baujahren keine Multitronic kaufen. Für mich kamen nur Handschalter, oder die Tiptronic welche bei allen Quattro-Modellen als Automatik verbaut wurde in Betracht.

Das solltest Du auf jeden Fall beherzigen !!! Egal welche Motorisierung.

Rost und kapitale Reparaturen dürften allerdings kein Problem sein, zumindest nicht bei mir.

Der Zahnriemen wird allerdings auch bald fällig (120TKm) und kostet bei Audi ca. 1T€ komplett.

Auch die Reifen sind nicht zu vernachlässigen.

Neue Sommerschlappen kosten rundherum mind. 600,- € (Markenreifen), Winterreifen ca. 480,-

Sieh zu das Du beide Fahrzeugschlüßel mitbekommst.

Ein neuer Schlüßel inkl. nicht vorhandene löschen und neue anlernen kostet bei Audi ca. 150,-

Wichtig, plane bei der Versicherung die Teilkasko ein. Allein eine neue Frontscheibe inkl. Einbau kostet bei Audi 850,- :-O

Wenn Du einen Benziner kaufst, dann geh damit gleich mal zu Audi und laß überprüfen, ob die Zündspulen gewechselt wurden. Geht auf Kulanz- /Rückrufaktion auf AUDI ! Kostet also nichts ;-)

Hoffe zusätzlich geholfen zu haben.

Gruß

Edi

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 9:26

Ja, hab mich schon ein wenig in das Thema eingelesen. Mußte feststellen das der A4/A6 durchaus den Geldbeutel leer macht. Schade das ich eigentlich, ein so hochwertiges Fahrzeug dann im Alter solche Probleme bereiten kann. Hätt ich nicht gedacht. Somit stimmt dann auch das Preis/Leistungsverhältmis nicht mehr und ich kann dann auch locker auf Opel umstellen. Wie gesagt schade.

Trotzdem herzlichen Dank an alle, die sich hier bei dem Thema beteiligt haben.

Viele Grüße aus der fränkischen Rhön

Frank

am 20. Oktober 2012 um 18:06

Hi Frank,

ich wollte Dir nicht den Optimismus rauben.

Alles in allem sind es einige kleinigkeiten auf die man beim Kauf achten muss.

Der Rest sind halt normale Verschleißteile. Ist ha auch ne echt schwere Karre ;-)

Diese und ähnliche Reparaturen hast Du auch bei allen adneren Fahrzeugen ;-)

Kosten aber sicher etwas/einiges weniger.

Audi, und eben der A6 ist halt ein Premiumauto-/Hersteller und nichts für Auzubi's ;-)

Dafür bietet der A6 / Audi aber auch einiges für sein Geld/Image.

Wenn Du allerdings dachtest Du bekommst fürn schmalen Taler nebst preiswerten Reparaturen

ein Premiumauo, haste daneben gegriffen ;-)

Von daher haste gut getan Dich vorher zu informieren und Deine Suche auf andere Marken/Modelle auszuweiten.

Lieber so, als der Schrecken danach.

Du weißt doch, AUTO fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhhhh auf ;-)

Achso, warum behälst Du den Sharan nicht ? Ist doch ein echt gutes Automobil.

Gruß

Edi

Der A6 2,4 ist schon ein gutes Auto. Ich habe meinen jetzt seit 10 Jahren. Kein Rost, null Probleme beim TÜV! Und kaum Reparaturen, bis auf das übliche: Klötze, Bremsscheiben und natürlich Filter und Öl.

Mein Dicker ist nie liegeblieben und tut immer brav seinen Dienst. Spritverbrauch liegt zwischen 10 und 12 Litern, je nach Strecke. Ich bin immer noch begeistert, na ja sonst hätte ich ihn ja auch nicht so lange.

Kilometerstand jetzt 180.000. Und kaputt gehen kann bei dem Alter des 4b immer mal was. Weil 14 Jahre finde ich schon ganz ordentlich.

Such einen guten gepflegten aus, Du wirst begeistert sein!

Hallo Gemeinde,

da meine Kinder nun 20 Monate alt sind und laufen können, kann ich meinen Sharan wieder verkaufen. Bin auf der Suche nach einem Kombi, und unter anderem auf diesen Wagen gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Bin gestern auch mal nen 10 jahre alten A4 kombi Probegefahren, um zu schauen wie die Verarbeitung so ist und wurde Überrascht: Hervorragend!!!

Kann mir sehr gut vorstellen auf nen A 6, da eben der A4 für meine Zwillinge zu klein ist, umzusteigen.

Nun an euch:

Spritverbrauch, Reparatutbedürftigkeit, Intervalle, allg. Erfahrungen. Mein Budget beträgt ca 6 T €.

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.

Gruß Frank

 

 

Finger weg von dem der hat ne Multitronic die ist recht defektanfällig. Ansonsten machst du mitb dem 2,4er nix verkehrt, der Motor ist langlebig aber keine Rennsemmel und der Verbrauch ist nicht ohne. Ich fahre derzeit den Dicken bei ca 9,5 bis 10 Liter auf 100km bin aber zu 90 % zügog auf der BAB unterwegs in der Stadt sinds schnell mal fast 12 Liter auf 100km.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hi Frank,

ich wollte Dir nicht den Optimismus rauben.

Alles in allem sind es einige kleinigkeiten auf die man beim Kauf achten muss.

Der Rest sind halt normale Verschleißteile. Ist ha auch ne echt schwere Karre ;-)

Diese und ähnliche Reparaturen hast Du auch bei allen adneren Fahrzeugen ;-)

Kosten aber sicher etwas/einiges weniger.

Audi, und eben der A6 ist halt ein Premiumauto-/Hersteller und nichts für Auzubi's ;-)

Dafür bietet der A6 / Audi aber auch einiges für sein Geld/Image.

Wenn Du allerdings dachtest Du bekommst fürn schmalen Taler nebst preiswerten Reparaturen

ein Premiumauo, haste daneben gegriffen ;-)

Von daher haste gut getan Dich vorher zu informieren und Deine Suche auf andere Marken/Modelle auszuweiten.

Lieber so, als der Schrecken danach.

Du weißt doch, AUTO fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhhhh auf ;-)

Achso, warum behälst Du den Sharan nicht ? Ist doch ein echt gutes Automobil.

Gruß

Edi

Ist klar nicht schlecht, der Sharan. Braucht halt auch 10 l / 100 km. Dachte mir eben mit 9 l kriegt der Papa auch was ihm mal Spaß macht die kleinen Spazieren zu fahren. Wie Mittagschläfchen auf der Bahn am Sonntagnachmittag :).

Warum der A6? Wie du an meinem Nicknamen siehst hatt ich schon mal ein Auto der Oberklasse, und war sehr, sehr ,sehr zufrieden. Wenig Sprit, null Reparatur außer Verschleißteile, paar PS für den Spaß. Daher die Entscheidung evtl. A6.

 

am 25. Oktober 2012 um 19:06

Na Frank,

wenn doch Emotionen mit im Spiel sind, dann schau Dich um bei den A6 und schiele nich nach Opel ;-)

Beherzige die wenigen, aber wirklich wichtigen Dinge beim A6 - 4B Kauf und werde glücklich.

Ansonsten noch 1-2 Jahre warten, evtl. mit der Bank / Regierung sprechen und dann einen 4F kaufen.

Ob die allerdings sparsamer mit dem teuren Benzin sind, weiß ich nicht.

Gruß

Edi

Noch etwas von mir:

Verabschiede Dich von 9 ltr Zielvorgaben-das schafft nicht mal meine Frau im low-cruise-modus Stadt-Land(9,5!).

Und das bedeutet: Spaßbefreit.

Zum Thema Multitronic. Das ist Russisch-Roulette. Kann gut gehen, aber mit jedem Jahr nach Produktion sehe ich da die Chancen schwinden, egal wie hoch der gedrehte tatsächliche Kilometerstand ist.

An sonsten erfreut Dich ein ca. 10 Jahre altes Auto mit allen Dingen, mit dem Dich jedes 10 Jahre alte Auto erfreut: Komforttechnikprobleme, Abgasanlagengammelprobleme, Fahrwerk-Müdigkeitsprobleme, Inkontinenz an Schmierstoffen usw.

Du bist mal Saab gefahren.- Schön.

Mein Schwiegerpapa hat auch einen (neueren 93), was soll ich Dir sagen: Kaum zu glauben, der muckt auch mal hier und da.

Fazit: Ich fahre den Dicken echt gerne und es ist schon echt nett, ABER:

Wenn ich für jeden Furz, der quersteckte, bei meinem Freundlichen und wirklich guten VW/Audi-Partner gewesen wäre (der ist wirklich gut, im Ernst), dann hätte ich das Auto u.U. nicht mehr so lieb.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Noch etwas von mir:

Verabschiede Dich von 9 ltr Zielvorgaben-das schafft nicht mal meine Frau im low-cruise-modus Stadt-Land(9,5!).

Und das bedeutet: Spaßbefreit.

Zum Thema Multitronic. Das ist Russisch-Roulette. Kann gut gehen, aber mit jedem Jahr nach Produktion sehe ich da die Chancen schwinden, egal wie hoch der gedrehte tatsächliche Kilometerstand ist.

An sonsten erfreut Dich ein ca. 10 Jahre altes Auto mit allen Dingen, mit dem Dich jedes 10 Jahre alte Auto erfreut: Komforttechnikprobleme, Abgasanlagengammelprobleme, Fahrwerk-Müdigkeitsprobleme, Inkontinenz an Schmierstoffen usw.

Du bist mal Saab gefahren.- Schön.

Mein Schwiegerpapa hat auch einen (neueren 93), was soll ich Dir sagen: Kaum zu glauben, der muckt auch mal hier und da.

Fazit: Ich fahre den Dicken echt gerne und es ist schon echt nett, ABER:

Wenn ich für jeden Furz, der quersteckte, bei meinem Freundlichen und wirklich guten VW/Audi-Partner gewesen wäre (der ist wirklich gut, im Ernst), dann hätte ich das Auto u.U. nicht mehr so lieb.

Das das kein Neuwagen ist, klar. Hatte aber beim Probefahren den Eindruck das die Verarbeitung im Innenraum sehr hochwertig war. Das mit der Multitronic hab ja auch schon einige beschrieben, wäre dann ein Schalter falls ich mich dazu entscheiden würde.

Thema Saab: Hatte nen 9000 CSE, 2.0 Softturbe 150 PS, BJ 96 das Auto hatt mich nie hängen lassen. Hatte ihn sieben jahr, fuhr selbst 150 tkm drauf als er dann doch bei 270 tkm nen motorschaden hatte. aber bis dahin keinen einzigen ungeplanten ausfall.

Zurück zum A6: werd mal weiter ein paar probe fahren und mal das Forum ein wenig beobachten, abgesehne muß ich eh erst mal den Sharan verkaufen.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung: Familienkutsche 2.4 zu empfehlen?