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Kaufberatung Familientouran für junge Spießerfamilie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 19:15

Hallo,

In einem anderen Thread hatte ich schon ein bisschen gekapert, aber es kommen doch ein paar mehr Fragen zusammen.

Meine Frau und ich haben parallel zum Zulauf von Kind Zwei auch eine Aktualisierung des Fuhrparks geplant.

Nachdem wir zum Testen einen Touri für eine Woche Familienurlaub hatten, ist die Entscheidung klar für ihn, statt einem Passat. Es bleiben nur Details zur Ausstattung. Also folgend meine Konfiguration mit den Fragepunkten.

Bei den fett geschrieben Features sind wir uns unsicher: Taugt es etwas? Ist vielleicht sogar die schlechtere Alternative?

(Code: VDDRO9Q5)

VW Touran 7-Sitzer United

2.0 TDI 150 PS mit DSG

Uranograu

5 Jahre/100.000 km Garantie

Außen: Dachreling silber, Anhängekupplung mit Trailer-Assist, El. Heckklappe, Nebelscheinwerfer, Schlechtwegefahrwerk, LED Rückleuchten, abgedunkelte Scheiben hinten (aus Sondermodell)

Innen: Family Paket, 2x integrierte Kindersitze, 230V-Steckdose, 2x USB-C hinten, normale Funkfernbedienung, Seitenairbags hinten, Netztrennwand

Komfort: Frontscheibe beheizbar, Standheizung, Reifendruck-Kontrollsystem Sommer und Winter

Infotainment: Discover Pro, Soundsystem Dynaudio, Digital Cockpit Pro(Ist dies das FPK?)

Fahrerassistenz: FAS-Paket Plus, Trailer-Assist, Rearview, Verkehrszeichenerkennung

Derzeit liegt uns dafür ein Angebot für 38.700€ vor inkl. Prämie von 2.500 für unseren 21 Jahre alten 5er BMW in Opa-Ausstattung. Aber da fehlt jetzt noch ein Vergleichsangebot vom Freundlichen um die Ecke.

 

Alternativ denken wir über einen Highline nach. Der würde die Option auf ergoActive-Sitze bieten, die aber im Konfigurator reichlich altbacken aussehen, würde aber nur für den Fahrersitz 1.200€ teurer werden und Chrom an den Fenstern ist halt dabei. Hat der Highline noch etwas anderes, dass der United nicht bekommen kann?

Sind die fettgedruckten Ausstattungen ihren Preis wert?

Beste Antwort im Thema

Reifendruck-Kontrollsystem Sommer und Winter = nur ein Preistreiber weil jedes Rad einen Sensor braucht

"Normales Reifendruck-Kontrollsystem" über ABS ist ausreichend und einfach in der Bedienung.

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Hallo,

 

wir haben uns gegen das Sondermodell entschieden und einen HL bestellt. War am Ende nur unwesentlich teurer als der United bei etwas besserer Ausstattung.

 

Die abgedunkelten Scheiben würde ich immer nehmen sieht gut aus mit den Chromleisten.

Reifendruck-Kontrollsystem Sommer und Winter = nur ein Preistreiber weil jedes Rad einen Sensor braucht

"Normales Reifendruck-Kontrollsystem" über ABS ist ausreichend und einfach in der Bedienung.

Die integrierten Kindersitze wurden uns vom Händler damals ausgeredet. Die Kinder werden größer und die Sitze sind dann unbequemer als normale Sitze.

 

Wir haben dann altersgemäße Sitze mit Isofix verwendet, inzwischen hat nur noch die Kleine eine Sitzerhöhung mit Isofix, die Große sitzz bequem auf dem normalen Sitz. Für die Sitzerhöhung hab ich zusätzlich eine kleine Fußbank gebastelt...

Würde niemals ein Sondermodell nehmen sondern immer ein Highline, lässt sich bestimmt auch wieder besser verkaufen.

Nimm noch die Option Design Paket Black Style, dann ist so gut wie kein Chrom mehr am Fahrzeug außer Embleme und eine Leiste im Kühlergrill.

Netztrennwand auf jeden Fall allein schon zum Schutz der kleinen.

Das Schlechtwegefahrwerk musst du selbst entscheiden was du für einen Anspruch hast und das Auto mal Feldwege sieht, ich bin da eher für das sportliche.

RDKS würde ich aktiv nicht mehr nehmen ist nur geldmacherei, sind früher ja auch ohne Sensoren ausgekommen, deshalb sollte das passive System über ABS reichen.

Der Highline hat auch im Gegensatz zum Trendline bzw. zum United diesen furchtbaren Klavierlack-Look im Armaturenbrett. Das war für mich mit ein Grund den Trendline zu ordern. Bis auf die farbige Multifunktionsanzeige im Tacho lies sich alles für mich wichtige auch im Trendline konfigurieren ( allerdings in 2019).

Der Ergoaktiv-Sitz ist m.E. aber sehr empfehlenswert.

Das Discover pro ist für meinen Geschmack viel zu teuer. Das normale reicht eigentlich völlig aus und hat auch noch normale Bedienelemente. Elektrische Heckklappe und LED-Rückleuchten sind in meinen Augen eher Spielerei und für mich den Aufpreis eher nicht wert. Da würde ich eher überlegen die 7-Sitzer Option zu nehmen. Die macht den Touran viel universeller nutzbar (bspw. um Oma und Opa auch noch mitzunehmen).

Außerdem solltet ihr mal nach Reimporten schauen, dank Internet kann ma da ja gut vergleichen und ordentlich sparen.

Elektrische Heckklappe möchte ich eigentlich nicht mehr missen (iVm Kessy). Die 7-Sitzer-Sitze haben mich nicht überzeugt...

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 21. Juli 2020 um 22:09:03 Uhr:

Elektrische Heckklappe möchte ich eigentlich nicht mehr missen (iVm Kessy). Die 7-Sitzer-Sitze haben mich nicht überzeugt...

Elektrische Heckklappe haben wir auch mitbestellt.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:23

Danke schonmal für die ersten Kommentare

5-Sitzer ist für mich keine Option. Die Zusatzsitze finden vielleicht nicht oft, aber immer mal wieder, ihren Usecase. In einer Woche Urlaub noch zu Dritt, haben wir die schon zweimal gerne genutzt im Mietwagen.

Discover Pro steht auch fest, im aktuellen Modelljahr hat leider auch das DM keinen Drehregler mehr und das DP erlaubt mir mWn immerhin im FPK eine andere Kartendarstellung als im Mittendisplay und da steht meine Frau drauf.

Das alte Kessy vor Golf8 kommt auch nicht rein, meine Schwiegereltern wohnen tief in Brandenburg, mit alt-Kessy ist das Auto dort ja sofort weg.

Ich dachte beim Aufpreis-RDKS kriege ich eine ordentliche Anzeige mit Druck-Werten ins Infotainment. Wenn das nicht so ist fliegt das Ding schonmal raus. Danke @Semmelb und @Sam-One

Das Chrom am Highline würde mich weniger stören, aber fast 1.500 Euro Aufpreis(wenn abgedunkelte Scheiben) für einen(!) ergoActive-Sitz, damit Beifahrer weiter umgeklappt werden kann, schon. Da müsste HL noch irgendwas mehr bieten, dass mir mit United+Ausstattung oben nicht möglich ist

Zitat:

@Horathio schrieb am 21. Juli 2020 um 22:23:58 Uhr:

Danke schonmal für die ersten Kommentare

5-Sitzer ist für mich keine Option. Die Zusatzsitze finden vielleicht nicht oft, aber immer mal wieder, ihren Usecase. In einer Woche Urlaub noch zu Dritt, haben wir die schon zweimal gerne genutzt im Mietwagen.

Discover Pro steht auch fest, im aktuellen Modelljahr hat leider auch das DM keinen Drehregler mehr und das DP erlaubt mir mWn immerhin im FPK eine andere Kartendarstellung als im Mittendisplay und da steht meine Frau drauf.

Das alte Kessy vor Golf8 kommt auch nicht rein, meine Schwiegereltern wohnen tief in Brandenburg, mit alt-Kessy ist das Auto dort ja sofort weg.

Ich dachte beim Aufpreis-RDKS kriege ich eine ordentliche Anzeige mit Druck-Werten ins Infotainment. Wenn das nicht so ist fliegt das Ding schonmal raus. Danke @Semmelb und @Sam-One

Das Chrom am Highline würde mich weniger stören, aber fast 1.500 Euro Aufpreis(wenn abgedunkelte Scheiben) für einen(!) ergoActive-Sitz, damit Beifahrer weiter umgeklappt werden kann, schon. Da müsste HL noch irgendwas mehr bieten, dass mir mit United+Ausstattung oben nicht möglich ist

Sicher bekommst du beim Aufpreis-RDKS eine ordentliche Anzeige mit Druck-Werten ins Infotainment, aber wozu willst du sie haben?

Kostet nur mehr, ist aufwendiger und warnt auch nur.

Wichtig ist LED Licht, am besten mit DLA

Ich kann dir nur empfehlen, um ordentlich Geld zu sparen, den Touran als Reimport über einen Händler zu bestellen.

Haben wir indes auch gemacht, als 7 Sitzer in uranograu. Wenn du Fragen dazu hast, meld dich gerne bei mir!

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:48

Zitat:

@Semmelb schrieb am 21. Juli 2020 um 22:34:14 Uhr:

Wichtig ist LED Licht, am besten mit DLA

Auf jeden Fall! Ist zum Glück im Fahrerassistenz-Paket "Plus" dabei, die Halogen-Teelicht-Beleuchtung kommt mir nicht mehr unter. So wenig bei Nacht zu sein ist Leichtsinn vom feinsten

 

Also ich habe die integrierten Kindersitze mit bestellt und die Kids sind stolz, einen eigenen Sitz zu haben ohne externe Sitzerhöhung. Haben sie sogar stolz der Oma vorgeführt.

Die abgedunkelten Scheiben für 200,- € ab Werk würde ich nicht wieder nehmen, habe für 350,-€ noch folieren lassen, weil die originalen immer noch zu hell und durchsichtig sind. Jetzt mit midnight dark Folie ist es wirklich dunkel . . . und ja, die dunklen VW-Scheiben sind noch drunter.

Schlechtwegefahrwerk . . . da bin ich auch eher bei "Sam-one" und auf Grund der Höhe im Gegensatz zum Passat eher beim Sportfahrwerk ab Werk für knapp 200,- €. Hab es in Kombi mit 19 Zöllern und ist nicht zu hart für die Frau und Kids.

Netztrennwand ist gut investierten Geld und Siebensitzer mit Oma und Opa auch.

Mein Senf:

Wir habe damals auch bewusst auf die integrierten Kindersitze verzichtet. Ich gehe davon aus, dass ein richtiger Kindersitz im Zweifelsfall mehr Sicherheit bietet. Außerdem sind die zusätzlichen Kinderkopfstützen auch nicht gerade klein, die normalen Kopfstützen musst du auch immer irgendwo unterbringen. Denk auch an Flecken: Den Kindersitz ziehe ich einfach ab und kann ihn waschen. Wenn Flecken nicht rausgehen, sind sie eben auf dem Kindersitz und nicht auf dem Fahrzeugsitz. Es gibt zwar Überzüge für den integrierten Kindersitz, aber dann ist natürlich kein Handlingvorteil mehr da. Nebeneffekt: Richtige Kindersitze können im Bedarfsfall auch mal umgesetzt werden (z.B. auf den mittleren Sitz, in die dritte Reihe oder in ein anderes Fahrzeug --> mehr Flexibilität).

Im Familienpaket sind auch noch die Rollos in den hinteren Türen sowie eine von vorn einzeln schaltbare Kindersicherung mit drin. Gerade letzeres ist wirklich praktisch bei kleinen Kindern, weil man gezielt freischalten kann, wenn man vorher den Verkehr kontrolliert hat.

RDKS habe ich auch bewusst wegen der Folgekosten nicht bestellt.

Netztrennwand muss gleich bestellt werden, da ohne Werksbestellung auch keine Montagemöglichkeiten vorhanden sind!

Nebelscheinwerfer braucht man zwar effektiv nur als Abbiegelicht, aber ich habe mich auch geweigert, in einem neuen Fahrzeug >30k€ keine Nebelscheinwerfer zu haben (die waren in deinem 21 Jahre alten 5er schon Serie)

Edgar

Wir sind sehr glücklich mit den integrierten Kindersitzen. Funktionieren erst ab 4 Jahre gut.

Muss es ein TDI sein? Sind ja nur 20.000km p.a. wie ich sehe.

Bei unserem HL kann man ohne Ergo den Beifahrersitz umklappen. Wer Winterpaket, LED nimmt, ist mit dem HL immer besser beraten.

Gerade der HL mit seinen Art Velour Sitzen ist doch mit Kindern gut zu pflegen!

Wir haben noch Sportfahrwerk(was will man mit dem Schlechtwegefahrwerk, auch mit Sportfahrwerk kann man übers Feld fahren!), Familienpaket, abgedunkelte Scheiben, Frontscheibenheizung.

Und ja, Netztrennwand unbedingt nehmen, nachrüsten nur sehr schwer, da sie Aussparen oben sonst fehlen!

Elektrische Heckklappe haben wir nicht, die funktioniert bei 7 Sitzer eh nur eingeschränkt und wie ich beim Nachbarn sehe, funktioniert das nicht so dolle. Langsam und oft steht der Kofferraum halb offen rum.

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