- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- 500 & 600
- Kaufberatung Fiat 500
Kaufberatung Fiat 500
Hallo ins Forum.
Ich suche einen Erstwagen für meine Tochter. Ich war schon im BMW und im Opel Forum und jetzt bin ich hier mit meiner Anfrage.
Ihr Budget liegt bei 5500€ und sie hätte gerne einen 500c.
Ich habe auch einige gefunden, die meisten haben ein Baujahr zwischen 2010 -2015 und die Motorisierung bei 69 oder 86 PS, wobei die meisten der in Frage kommenden Fahrzeuge 69 PS haben. Jetzt ist meine Frage, gibt es Probleme mit verschiedenen Motorisierungen und Baujahren oder andere Schwachstellen?
Beim BMW 116i war es zb die Steuerkette und beim Opel Adam war es die Achse, Steuerkette und der Klimakompressor.
Über Tipps wäre ich dankbar.
LG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der 1.2l mit 69PS gilt gemeinhin als robust und genügsam, etwas Wartung + Pflege vorausgesetzt.
Allerdings ist der ist keine Ausgeburt an Dynamik, den muss man schon ordentlich drehen, dass es vorangeht - aber das ist für einen Fahranfänger ja vielleicht genau das richtige?!
Meine bessere Hälfte fährt einen 500C 1.2 Baujahr 2014 und der ist bislang problemlos.
Den 86PS kenne ich persönlich nicht, kann ich nichts zu sagen.
Grüße, Markus
Meine Empfehlung der 1.2/69ps absoluter Dauerläufer und unkompliziert.
Der 86 PS Motor ist ein Twinturbo mit nur 2Zylinder . Der ist zwar spritziger aaaaaber der Motor ist um das vielfache heikler speziell muß da auf das richtige Öl geachtet werden. Servicestau mag der garnicht.
Beim 500 C muss auf das Verdeck und deren Mechanismus geachtet werden. Reparaturen am Dach können da so richtig ins Geld gehen. Ansonsten ein Modell wählen mit Service-Historie. Rost ist eigentlich kein Thema, außer der Hinterachse die kann schon mal die rote Pest haben aber einmal entrosten und konservieren und gut ist. Elektrik ist nur die Heckklappe mit der Kabelführung(Kabelbruch)
Zitat:
@Laberetto schrieb am 29. Januar 2025 um 23:41:14 Uhr:
...
Der 86 PS Motor ist ein Twinturbo mit nur 2Zylinder ...
Nope. Der 0.9L 2-Zylinder hat einen Turbolader. Er hat das TwinAir-System. Für dieses werden auch die aufwendigen Öle benötigt.
Ansonsten gilt: ein Check des Unterbodens, der Schweller, weil manche Werkstätten das Auto gerne falsch anheben.
Und natürlich eine allgemeine Kontrolle.
Unser 2013er 500C ist bisher unauffällig. Trotz Laternenparkplatz und ganzjähriger Nutzung.
Bin damals beide Motoren probegefahren (und habe mich am Ende für den Twinair entschieden, allerdings mit 105 PS). Der 86 PS Motor ist DEUTLICH spritziger und macht viel mehr Spaß als der mit 69PS. Allerdings muss man den speziellen Sound mögen und auf Laufruhe verzichten können. Und er braucht spezielles teures Öl und Zündkerzen. Dafür hat der Twinair keinen Zahnriemen, der gewechselt werden müsste.
Empfehlung eindeutig für den 69-PS-Motor. Ich habe 2x 500'er gekauft und mich beide Male bewusst für diesen einfach aufgebauten, robusten Motor entschieden, auch wenn er nicht so spritzig ist.
Wir haben auch dem 1.2er mit 69PS. Der Motor hat eine andere Charakteristik als der 0.9er 2-Zylinder.
Der 1.2er braucht Drehzahl, dann kommt auch die angegebene Leistung.
Wir haben den 1.2l 69PS seit 04.19 und sind sehr zufrieden (knappe 40 tkm).
Der Motor braucht regelmäßig Öl und neue Zündkerzen sowie Filter (selber machbar).
Den Rest kann man auf der Bühne überprüfen.
Zahnriemen alle 5 Jahre und spätestens alle 3 Jahre Klimawartung.
Ich hätte einen 1,2 L, über 120.000km drauf, aber
Zahnriemen mit Wasserpumpe neu und
alle Filter mit Ölwechsel, seitdem erst Max 2000km gefahren.
Zitat:
@Dissmaster schrieb am 30. Januar 2025 um 15:59:02 Uhr:
Ich hätte einen 1,2 L, über 120.000km drauf, aber
Zahnriemen mit Wasserpumpe neu und
alle Filter mit Ölwechsel, seitdem erst Max 2000km gefahren.
Gibt es davon Fotos oder einen link
Bitte per PN, das ist hier kein Verkaufssthread!
Grüße,
Markus
Ich denke, das ist ein Missverständnis. Mit "Ich hätte einen ..." meinte der TE sicherlich "Ich hätte einen, den ich kaufen könnte ...".
120.000km, Zahnriemen mit Wasserpumpe neu und alle Filter mit Ölwechsel vor 2000km gemacht, täte ich mir ansehen.
Ich will keinen verkaufen, sondern zum ansehen. Ich habe doch den post eröffnet.
Das vordere Stoßdämpfer ölt aber und ich habe keine Chance den selbst zu wechseln.
Ersatzteile plus machen und danach die Spur neu einstellen ist mir zu teuer, oder wie seht ihr das?
Der Preis aktuell ist 5700€
Das kommt auf den Pflegezustand an. Polster, Verdeck, Unterboden etc.
Fotos können hier helfen.
Ah ja sorry, das hab ich in der Tat missverstanden.
Mea culpa