ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Fiat Panda 1.2 8V LPG Gasanlage

Kaufberatung Fiat Panda 1.2 8V LPG Gasanlage

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:56

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Zweitwagen, da ich jeden Tag 100 km pendeln muss.

Nun bin ich auf die unten aufgeführte Annonce aufmerksam geworden. Bin mir aber nicht im Klaren, wieviel das Auto wert ist und wieviel ich den Preis evtl. drücken kann?

Wird man mit dem Auto überhaupt glücklich oder sollte ich eher die Finger weg lassen?

Über jegliche Tipps bin ich mit Dank verbunden.

Hier noch der Link zum Auto:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Man kann den Panda nicht wirklich als Langstreckenfahrzeug schön reden, zumal ohne Klimaanlage.

 

In der Liste der Reparaturen / Wartung fehlt der ZR, der alle 5 J. fällig ist, das wäre, wenn überfällig ein paar Hunderter Rabatt Wert. Ansonsten ist der Preis nicht überrissen, billigere (ohne Gas) finden sich natürlich auch.

 

Zudem, drei Vorhalter, der letzte hat nach einem Jahr genug gesehen, die Geschichte von der Heimarbeit kann man glauben oder nicht.

 

Inwieweit der Fiat wirklich gasfest ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen, offenbar sind nicht alle Erfahrungen positiv.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann den Panda nicht wirklich als Langstreckenfahrzeug schön reden, zumal ohne Klimaanlage.

 

In der Liste der Reparaturen / Wartung fehlt der ZR, der alle 5 J. fällig ist, das wäre, wenn überfällig ein paar Hunderter Rabatt Wert. Ansonsten ist der Preis nicht überrissen, billigere (ohne Gas) finden sich natürlich auch.

 

Zudem, drei Vorhalter, der letzte hat nach einem Jahr genug gesehen, die Geschichte von der Heimarbeit kann man glauben oder nicht.

 

Inwieweit der Fiat wirklich gasfest ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen, offenbar sind nicht alle Erfahrungen positiv.

Moin,

Schaun wir mal ... Zuerst einmal - es ist die zweite Generation Fiat Panda, die ist qualitativ ziemlich gut und technisch auch durchaus zuverlässig. Dennoch muss sie dem Alter Tribut zollen und hat ein paar Baustellen.

Speziell zum CNG Modell. Da haben wir zwei Probleme - erstens das Hauptventil - das fällt manchmal aus, dann kann man nicht mit Gas fahren. Da es doof sitzt korrodiert es auch gerne und hat durch Verschmutzungen Kontaktprobleme. Das zu tauschen ist nicht billig, da das wegen der Drucktanks nicht jeder machen darf. Dazu kommt, dass Fiat nkch bei der 60 PS Variante bis 2010 Tanks mit einer Lebensdauer von 10 Jahren verbaut hat, die müssen dann erneuert werden. Ich weiß nicht ob bei der 69 PS Variante schon Tanks mit 15 oded 20 Jahren verbaut wurden. Wenn die Gasflaschen 10 Jahre haben - ist das Auto 2021 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Prüfen kann das Fiat oder eine HU Stelle (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ usw.).

Sonst ist auf die Wartung des Zahnriemens und das prüfen des Ventilspiels zu achten. Der ZR sorgt für eine Panne, verschlampte Ventilkontrolle zum Motorschaden.

Gerne geben die Auspuffanlage, die Koppelstangen, die Stoßdämpferbefestigung, die Stabilisatoren, die Traggelenke der Querlenker, ab und zu rostet die Ölwanne durch, falls vorhanden - die City-Funktion der Servolenkung gibt ab und an den Geist auf, Radlager verschleißen je nach Baujahr relativ zügig, ab und an ist er zwischen Motor und Getriebe undicht.

Das meiste lässt sich billig reparieren.

Das Hauptproblem sehe ich bei der CNG Anlage - wenn da in 2 Jahren investiert werden muss - ist der Wagen zu teuer. Da er keine Klimaanlage hat - sollte er eher um 2300€ liegen, wenn die Gasflaschenproblematik nicht besteht. Einen normalen 1.2er Panda sollte man mit Klimaanlage unter 2000€ bekommen.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juni 2019 um 08:35:36 Uhr:

Das Hauptproblem sehe ich bei der CNG Anlage - wenn da in 2 Jahren investiert werden muss - ist der Wagen zu teuer.

Das Auto hat kein CNG(=Erdgas), sondern ist mit LPG-Anlage ausgerüstet. Damit sollten die genannten Problemstellen gar nicht in der Form vorhanden sein. CNG würde ich wegen der genannten Problemstellen auch nicht kaufen, zumal das Tankstellennetz sehr dünn ist.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 6:56

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juni 2019 um 08:35:36 Uhr:

Moin,

Schaun wir mal ... Zuerst einmal - es ist die zweite Generation Fiat Panda, die ist qualitativ ziemlich gut und technisch auch durchaus zuverlässig. Dennoch muss sie dem Alter Tribut zollen und hat ein paar Baustellen.

Speziell zum CNG Modell. Da haben wir zwei Probleme - erstens das Hauptventil - das fällt manchmal aus, dann kann man nicht mit Gas fahren. Da es doof sitzt korrodiert es auch gerne und hat durch Verschmutzungen Kontaktprobleme. Das zu tauschen ist nicht billig, da das wegen der Drucktanks nicht jeder machen darf. Dazu kommt, dass Fiat nkch bei der 60 PS Variante bis 2010 Tanks mit einer Lebensdauer von 10 Jahren verbaut hat, die müssen dann erneuert werden. Ich weiß nicht ob bei der 69 PS Variante schon Tanks mit 15 oded 20 Jahren verbaut wurden. Wenn die Gasflaschen 10 Jahre haben - ist das Auto 2021 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Prüfen kann das Fiat oder eine HU Stelle (TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ usw.).

Sonst ist auf die Wartung des Zahnriemens und das prüfen des Ventilspiels zu achten. Der ZR sorgt für eine Panne, verschlampte Ventilkontrolle zum Motorschaden.

Gerne geben die Auspuffanlage, die Koppelstangen, die Stoßdämpferbefestigung, die Stabilisatoren, die Traggelenke der Querlenker, ab und zu rostet die Ölwanne durch, falls vorhanden - die City-Funktion der Servolenkung gibt ab und an den Geist auf, Radlager verschleißen je nach Baujahr relativ zügig, ab und an ist er zwischen Motor und Getriebe undicht.

Das meiste lässt sich billig reparieren.

Das Hauptproblem sehe ich bei der CNG Anlage - wenn da in 2 Jahren investiert werden muss - ist der Wagen zu teuer. Da er keine Klimaanlage hat - sollte er eher um 2300€ liegen, wenn die Gasflaschenproblematik nicht besteht. Einen normalen 1.2er Panda sollte man mit Klimaanlage unter 2000€ bekommen.

LG Kester

Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Es handelt sich nicht um ein CNG, sondern ein LPG betriebenes Fahrzeug. Der Tank wurde vor kurzem erneuert wie der Beschreibung zu dem Auto zu sehen ist. Kannst du mir hier auch einen Preis nennen, wie viel der Wagen noch Wert sein sollte?

Moin,

Ups - Sorry ... Fiat und Gas ist halt meist CNG :D

Da würde ich mir zuerst mal die Frage stellen - warum hat der sowenige km drauf. Die LPG Anlage kostete mind. 2000€ - die hat ja bisher kaum einer reingefahren auf den knapp 15tkm im Jahr. Entscheidend ist dann - wer hat da WAS eingebaut. Lovato z.B. ist auf dem deutschen Markt seit ein paar Jahren offiziell nicht mehr vertreten - wie kommst du oder deine Werkstatt an Support? Gibt es überhaupt jemanden in deiner Nähe, der das Ding kann? Nach dem was ich so gelesen habe muss man Lovatoanlagen häufiger nachregeln.

Dann muss der Panda mit LPG alle 40-50tkm zum Ventilspielprüfen und einstellen (kostet zwischen 120 und 200€) - wird also kostspielig. Lass dir nicht erzählen, dass da alle 120tkm im Handbuch steht - das gilt für reinen Benzinbetrieb, auf LPG etwa ein Drittel bis zur Hälfte und die Firemotoren reagieren ziemlich allergisch auf warme Ventile deshalb lieber ne Minute früher.

Da keine Klimaanlage da ist - und der Mehrwert der LPG Anlage durch die Ventilprüfung eingeschränkt ist... Naja ... Ich würde mal schauen was ein vergleichbarer Panda ohne Gasanlage bei euch kostet ... Und dann mal kritisch vergleichen. Klingt fies - aber mehr als vielleicht 150-250€ ist der nicht mehr Wert als ein Panda ohne LPG.

LG Kester

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:21

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juni 2019 um 10:45:26 Uhr:

Moin,

Ups - Sorry ... Fiat und Gas ist halt meist CNG :D

Da würde ich mir zuerst mal die Frage stellen - warum hat der sowenige km drauf. Die LPG Anlage kostete mind. 2000€ - die hat ja bisher kaum einer reingefahren auf den knapp 15tkm im Jahr. Entscheidend ist dann - wer hat da WAS eingebaut. Lovato z.B. ist auf dem deutschen Markt seit ein paar Jahren offiziell nicht mehr vertreten - wie kommst du oder deine Werkstatt an Support? Gibt es überhaupt jemanden in deiner Nähe, der das Ding kann? Nach dem was ich so gelesen habe muss man Lovatoanlagen häufiger nachregeln.

Dann muss der Panda mit LPG alle 40-50tkm zum Ventilspielprüfen und einstellen (kostet zwischen 120 und 200€) - wird also kostspielig. Lass dir nicht erzählen, dass da alle 120tkm im Handbuch steht - das gilt für reinen Benzinbetrieb, auf LPG etwa ein Drittel bis zur Hälfte und die Firemotoren reagieren ziemlich allergisch auf warme Ventile deshalb lieber ne Minute früher.

Da keine Klimaanlage da ist - und der Mehrwert der LPG Anlage durch die Ventilprüfung eingeschränkt ist... Naja ... Ich würde mal schauen was ein vergleichbarer Panda ohne Gasanlage bei euch kostet ... Und dann mal kritisch vergleichen. Klingt fies - aber mehr als vielleicht 150-250€ ist der nicht mehr Wert als ein Panda ohne LPG.

LG Kester

Mist das mit der Wartung hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst und kein unternehmen gefunden, welches eine Wartung im Raum Kempten, Ravensburg anbietet. So wie ich dich verstanden habe würdest du die Finger in meinem Fall die Finger von dem Wagen lassen und ein besseres Angebot suchen, sehe ich das richtig?

allg. zu LPG:

hätte ich auch gerne ...

habe mir in den letzten Jahren auch immer wieder Autos mit LPG angeschaut - war aber alles Ausschuss!

zu dem konkreten Inserat:

Zitat:

Ich hatte mir das Auto erst letztes Jahr zum täglichen Pendeln zugelegt

kurze Haltedauer ist oft ein Indiz, dass der Wagen nervt und Ärger macht ;)

--> will der Verkäufer wirklich zukünftig GAR KEIN eigenes Auto mehr haben???

PS:

seit wann ist die LPG-Anlage in dem Auto drin?

Moin,

Das will ich nicht sagen - du hast ja immerhin keine Umrüstkosten. Aber du brauchst halt jemanden, der dir sagen kann - die Anlage wurde gut verbaut, es sind die richtigen Teile drin und der im Zweifelsfall auch die Werte prüfen kann. Wenn da irgendwas hängt - hast du ein Auto an der Backe, dass zu teuer war und nicht wie gewünscht funktioniert. Oder wenn eine Störung vorliegt niemanden der sie beheben kann. Keine optimale Situation.

Hast du den - und alles ist gut - spricht nix gegen das Auto, wenn der Preis passt. Das ich den zu teuer finde muss für dich ja nicht gelten. Es ist auch nicht unbedingt die beste Idee ein Auto fast 400 km weit weg zu kaufen ;)

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juni 2019 um 12:15:36 Uhr:

..., wenn der Preis passt. Das ich den zu teuer finde muss für dich ja nicht gelten. ...

vielleicht kann der Preis - WENN das Auto UND die Gasanlage technisch OK sind - auch noch passend gemacht werden ;)

angesichts

Zitat:

Inserat online seit 30.05.2019, 22:48

KANN es ja auch sein, dass der Verkäufer nach 3 Wochen nur sporadisch mal einer "was is letzte-Preis"-Anfrage verhandlungsbereit ist ...

Moin,

Da haben wir einen fundamentalen Unterschied in der Herangehensweise - wenn die Vorstellung von V und mir fundamental unterschiedlich ist - braucht man nicht mal 50km fahren. Wir reden hier von einer Lücke von 20-25%, dafür ärgere ich mich nicht rum und Gurke durch die Welt. 5% zu probieren ist immer OK - kommt der VK dann prinzipiell mehr Entgegen gut, seine Entscheidung.

Wenn ich 3000€ hab, such ich auch nur bis 3300 und nicht bis 4000€.

LG Kester

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:28

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juni 2019 um 12:42:09 Uhr:

Moin,

Da haben wir einen fundamentalen Unterschied in der Herangehensweise - wenn die Vorstellung von V und mir fundamental unterschiedlich ist - braucht man nicht mal 50km fahren. Wir reden hier von einer Lücke von 20-25%, dafür ärgere ich mich nicht rum und Gurke durch die Welt. 5% zu probieren ist immer OK - kommt der VK dann prinzipiell mehr Entgegen gut, seine Entscheidung.

Wenn ich 3000€ hab, such ich auch nur bis 3300 und nicht bis 4000€.

LG Kester

Die Herangehensweise unterscheidet sich bei uns nicht wesentlich. Ich wohne derzeit in Wiesbaden und muss immer nach Darmstadt pendeln was täglich hin und zurück 100 km Fahrweg entspricht. Das Auto könnte ich morgen Abend auf dem Heimweg begutachten und den Preis natürlich verhandeln, wovon der Verkäufer auch ausgeht und dies auch in der Beschreibung seines Autos so angedacht und mitgeilt hat. Was du natürlich nicht wissen kannst, dass ich ab Dezember in den Süden umziehen werde und ich somit der Fahrweg von 400 km für die Besichtigung nicht zutreffend ist. Was mir natürlich noch einwenig im Bauch grummelt ist, dass eine Wartung nicht gerade in nächster Nähe bei meinem zukünftigen Heimatsort durchgeführt werden kann (Kempten/ Lindau/ Ravensburg).

es scheint ein nachgerüsteter LPG Antrieb zu sein, oder?

Neben dem anlagespezifischen Reparaturrisiko wäre bei dem Alter der korrekte Kilometerstand und der Zustand des Motors wichtig zu prüfen.

Das Fahrzeug, der Motor sollte ruhig laufen und auch auf Gasbetrieb fahrend keine Auffälligkeiten zeigen.

Letztendlich sollte man im Zweifel jemand mit Sachverstand mitnehmen.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 12:05

Zitat:

@Blackmen schrieb am 18. Juni 2019 um 13:53:18 Uhr:

es scheint ein nachgerüsteter LPG Antrieb zu sein, oder?

Neben dem anlagespezifischen Reparaturrisiko wäre bei dem Alter der korrekte Kilometerstand und der Zustand des Motors wichtig zu prüfen.

Das Fahrzeug, der Motor sollte ruhig laufen und auch auf Gasbetrieb fahrend keine Auffälligkeiten zeigen.

Letztendlich sollte man im Zweifel jemand mit Sachverstand mitnehmen.

Leider habe ich da niemanden!!MIST!!!!!

Ich werd mir das Mobil morgen mal anschauen und versuchen den Preis auf 2300 zu drücken. Was denkt ihr ist das realistisch? Wird der Zahnriemenwechsel im Motorraum auch mit einem Schild festgehalten?

Reparaturrechnungen durchforsten; das Serviceheft, wenn vorhanden, prüfen; ansonsten im Motorraum nach Hinweisen suchen - manchmal wir das mit Stift irgendwo notiert, wann was gewechselt wurde...

eine ausgiebige Probefahrt wird mehr zeigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Fiat Panda 1.2 8V LPG Gasanlage