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Kaufberatung Firmenwagen
Hi,
möchte mir einen Firmenwafen über meinen AG leasen.
Bedingungen sind Tankkarte, 15k km pro Jahr und private Nutzung unbegrenzt.
Die folgenden Angebote habe ich eingeholt (jeweils mit Nettobelastung monatlich)
VW Golf GTE ca 500€ (LF 1,3%)
BMW 320E touring ca 580€ (LF 1,13%)
Mercedes CLA 250e Shooting brake amg line 530€ (LF 1,25%)
Was mir wichtig ist:
Nicht viel, praktisch sollte er sein, damit man mal ein Rennrad in den Kofferraum packen kann, langstreckentauglich sollte er sein, gutes digitales Erlebnis (Golf scheint da eher mau zu sein), gute Fahrassistenzssysteme wären nett.
Auf Anhieb ist der BMW vermutlich der hochwertigste, der Mercedes ein bisschen schicker würde ich sagen.
Das Auto wird v.a. für Ausflüge genutzt und um damit ein paar mal im Jahr nach Kroatien und Frankreich zu fahren. Stadtverkehr ist kaum ein Thema
Da ich bisher einen alten BMW e30 oldtimer fahre bin ich hinsichtlich Komfort etc vernutlich leicht zu beeindrucken
Habt ihr dazu Meinungen?
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26 Antworten
cla - keine chance mit dem rennrad, bmw auch schwierig, golf klappt. ausser du montierst das vorderrad ab
Na das Vorderrad kann ich ausbauen, das ist kein Problem.
Update: Golf kostet mich ca 435€, CLA 535€ und der BMW 555€
Die Entscheidung würde mir leicht fallen
+ Standardantrieb
+ Infotainment
+ Materialanmutung
+ Preis-Leistungs-Verhältnis
= BMW 3er Touring
Da stimme ich zu, finde der BMW ist im interior einfach mit Abstand am komfortabelstem. Der Golf vermutlich am schwächsten, dafür aber auch 120€ günstiger im Monat…??
Die Preisdifferenz hat sich tatsächlich nochmals erhöht. Lass dir doch interessehalber noch einen Cupra Leon ST rechnen - wäre für mich die günstigere Golf Alternative.
Habe, kein Witz, vor einer Stunde ein Angebot für einen Cupra Leon 204PS bekommen und eine Leasingraten-Berechnung angefordert.
Optisch ist Cupra gar nicht mein Fall aber mal sehen, vielleicht wird er ja unschlagbar günstig.
I‘ll keep you posted
Golf oder BMW. Ich würde den Golf nehmen.
Höher, weiter und schneller, braucht keiner.
Sind eigentlich alles gute Autos. Mich würde aber trotzdem nicht wundern, wenn es der BMW wird.
Ein Rennrad passt locker in alle, gar 2.
Mercedes scheint aber raus
Das mit dem höher schneller weiter sehe ich auch ein bisschen so.
Vielleicht kann ich das Angebot für den BMW vom Partnerhändler noch runter handeln. Oder kann ich mir das abschminken?
Sind übrigens alles Lagerwägen, außer der BMW, der ist ein Vorlaufwagen der im Juli kommt.
Sind sich Cupra Leon und Golf so ähnlich?
Golf und Seat wären bei mir wegen der miserablen Bedienung sofort raus
Beim BMW ist die Bedienung seit dem Facelift zwar auch schlechter geworden, im Vergleich zum VW Konzern das kleinere Übel
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 9. Mai 2023 um 14:33:22 Uhr:
Golf und Seat wären bei mir wegen der miserablen Bedienung sofort raus
Beim BMW ist die Bedienung seit dem Facelift zwar auch schlechter geworden, im Vergleich zum VW Konzern das kleinere Übel
Das ist leider auch für mich ein großer Minuspunkt.
Wer macht das denn derzeit am besten? Mercedes?
Bei MB ist die Bedienung auch wenig intuitiv und schlecht zugänglich, da fand ich den A3 angenehmer. Das Facelift hat dem 3er zwar nicht gutgetan, dennoch besser als bei der Konkurrenz.
Am Besten wäre der 3er als Vorfacelift- vielleicht findet man da noch Lagerfahrzeuge?
Super Diskussion wieder. Wenn ich als Mercedes-Fahrer jetzt schreibe, dass ich auf jeden Fall den CLA nehmen würde weil der das beste Navi hat, dann bist du auch nicht schlauer wie vorher.
Welcher dir da am besten zusagt musst du eh einfach ausprobieren. Das kann dir hier keiner sagen.
Daher ein anderer Anflug an das Thema: hast du dir überlegt vielleicht einen Hybrid zu nehmen, um eine günstigere Rate zu haben? Oder sogar ein BEV? Durch die niedrigere Rate scheint mir das die logische Wahl, in deinem Fall vielleicht eher der Hybrid.
Der TE hat doch ausschließlich Plug-In-Hybride aufgelistet.