ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Kaufberatung FL oder VFL

Kaufberatung FL oder VFL

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:04

Hallo zusammen,

 

Ich bräuchte euren Rat.

Nachdem unserer Astra zu klein wird, soll es aus dem Hause Opel etwas größeres werden. Unsere Wahl fiel auf den Zafira C.

 

Nun meine Frage:

Ich hab auf den gängigen Vergleichsportalen zwei gefunden die in die engere Wahl kommen.

Beide sind 7 Sitzer mit dem 2.0 CDTI mit 170 PS und Automatik. Die Ausstattung ist auch vollkommen ausreichend.

Der Unterscheid liegt nur bei der Erstzulassung und dem Kilometerstand. Der ist ein FL von 2017 mit 110.000km und der andere ein VFL von 2016 mit 85.000km.

Für welchen soll ich mich entschieden und warum?

Freu mich auf eure Unterstützung und Anregungen.

 

Gruß aus Schwaben

Ähnliche Themen
18 Antworten

Komische Frage, ich habe mit bewusst ein VFL gehollt da ich Inenraum stimmiger finde.

VFL kann man auch vorzüglich Xenon(illegal aber bei den Funzelprojektoren fast schon nötig) und LED Tagfahrlicht nachrüsten. Innenraum sehe ich genauso. Abgesehen davon hat man da noch das geheime Fach auf dem Armaturenbrett und das jetzt unnütze onestar ist auch nicht vorhanden.

FL kann man vorzüglich LED Philips legal nachrüsten...!

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:51

Zitat:

@Feldisan schrieb am 2. Februar 2022 um 12:35:26 Uhr:

VFL kann man auch vorzüglich Xenon(illegal aber bei den Funzelprojektoren fast schon nötig) und LED Tagfahrlicht nachrüsten. Innenraum sehe ich genauso. Abgesehen davon hat man da noch das geheime Fach auf dem Armaturenbrett und das jetzt unnütze onestar ist auch nicht vorhanden.

FL kann man vorzüglich LED Philips legal nachrüsten...??

Grüße

Bei meiner Auswahl ist Xenon (VFL) und LED (VL) bereits vorhanden (;

Hi,

Sauber... Ist absolute Pflicht bei dem Fahrzeug. Das Halogen im VFL ist eine Bodenlose Frechheit! Meine Frau hat sich geweigert mit dem Fahrzeug Nachts zu fahren. Selbst mit den Xenon Brennern ist das bestenfalls OK vom Licht und weit entfernt von unserem Golf 7. Egal ob von der Helligkeit oder Ausleuchtung!

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 11:59

Zitat:

@Feldisan schrieb am 2. Februar 2022 um 12:55:27 Uhr:

Hi,

Sauber... Ist absolute Pflicht bei dem Fahrzeug. Das Halogen im VFL ist eine Bodenlose Frechheit! Meine Frau hat sich geweigert mit dem Fahrzeug Nachts zu fahren. Selbst mit den Xenon Brennern ist das bestenfalls OK vom Licht und weit entfernt von unserem Golf 7. Egal ob von der Helligkeit oder Ausleuchtung!

Sind Xenon wirklich so schlecht? Habe auch schon wahre Lobeshymnen darüber gehört. Gerade über die vom Zafira C...

Ne die Halogen sind so schlecht! Selbst wenn man da Xenon Brenner einbaut in Form von Retrofit kommt da kaum Licht raus. Da ist das Halogen vom FL deutlich besser.

VFL= Ganz klarer Vorteil bei den schickeren, wertigeren Rundinstrumenten ( Tacho + Drehzahlmesser). Außerdem noch das doppelte Handschufach, welches der FL nicht mehr besitzt. Dafür ist das Lenkrad beim FL gefälliger.Front gefällt mir beim FL besser. Der TE schrieb, er hat die Wahl zwischen Xenon (VFL) und LED (FL). Somit erübrigt sich der Vorteil, das man die FL-Halogen legal mit den neuen Philips LED nachrüsten darf. VFL Xenon soll noch etwas bessere Ausleuchtung als FL-LED besitzen, wobei ich mit diesen sehr zufrieden bin

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 15:59

Hab in meinem Astra jetzt die Matrix Led Lichter. Wobei ich damit nicht ganz so zufrieden bin. Hell sind sie, aber die tollen Funktionen wie AFL funktionieren nur selten richtig gut

AFL funzt bei mir einwandfrei...

Ich fand die Stoßstange, Scheinwerfer, Kühlergrill, Lenkrad und Multimedia Knopforgie so schlecht bei den VFL, dass VFL gar nicht in Frage kam.

Guck dir beide Auto an und steig da ein was dir besser zusagt. Ich finde VL technisch moderner und besser als VFL. Auch Optisch viel schicker. Aber das ist Geschmackssache.

Und ich finde die Auto sind so gut, wie die auch von dem Vorbesitzer gepflegt wurden.

Zweites Handschuhfach, Chromringe im Tacho usw. hin oder her. Wenn das Auto Gesund ist und der Preis passt, nimm es mit.

Moin

Ich habe das VFL Modell , und auch das FL Modell fahre ich beruflich , und ich kann dir nur aus meinem eigenen

Gefühl sagen , das das VFL im Inneraum besser als das FL Modell aussieht , der Tacho vom Corsa ist nicht so mein

Geschmack , da hätte Opel sich etwas anstrengen können .

Auch von der Farbkombination im Innenraum , ist beim FL leider nicht viel übrig geblieben .

Gruß canelupo

Ich finde das das Armaturenbrett beim FL deutlich moderner und zeitgemäßer aussieht, auch das große Display-Navi-Radio. Die roten LED Displays gefielen mir gar nicht im VFL.

Als der FL rauskam fand ich die Front erst eher langweiliger als beim VFL aber mittlerweile finde ich die Front doch moderner. Ich würde, sofern es vom Preis nicht so entscheidend ist eher zum FL greifen. LED Scheinwerfer sind sicher auch etwas besser von der Ausleuchtung als Xenon ABER im Reparaturfall wohl deutlich teurer.

Abgasnorm ist die gleiche ?

Also ich hatte einen VFL von 01/2009 also einer der ersten.

Kleine Wehwehchen aber vernachlässigbar.

Aber das Xenon mit AFL original vermisse ich immer noch.

Habe ich sehr schätzen gelernt auf den Landstraßen hier im Norden ab 2015.

Da wurde die Nacht wirklich zum Tag, so gut war es.

Das LED Martrix im 2017er Mokka vom Sohn, kommt da um Welten nicht mit.

Kleine Korrektur:

der erste Cee kam erst Ende 2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen