- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Kaufberatung Focus 3
Kaufberatung Focus 3
Wir haben eventuell vor einen Ford Focus TI-VCT Sondermodell, 77kw, Bj. 4/11, 20Tkm zu kaufen
Jungwagen , erste Hand, Checkheft.
Extras: Klimaautomatik,Servo,ZV, Funkfernbedienung,ABS,ESP,Beheizbare Front u. Heckscheibe, 6xAirbag,4xelek-Fensterheber,NSW,Regensensor, PDC, Wärmeschutzglas, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer, exuisite Innenausstattung.
So steht es auf dem Zettel im Auto und der Händler (Ford) sagt das selbe.
Preis liegt bei 14000,- Euro wobei laut Zettel ein angeblicher Preisvorteil von 30% wären.
Eine AHK könnten wir gratis dazu erhalten u. unser Wagen würde auch für einen vernünftigen Preis in Zahlung genommen. (Reparaturen häufen sich )
Was verbarucht dieser Wagen so im schnitt bei normaler Fahrweise (80-100 km/h) ?
Worauf ist zu achten ??
Wir wollen nicht die Katze im Sack kaufen u. uns dann ewig Ärgern.
Bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Gruß Katlehn
beratung
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde das Auto erst mal probe fahren. Wenn Euch der Motor reicht ist das ok. Ich würde eher zu nem Ecoboost greifen.
Ist das ein Titanium?
Mein reden... Probefahrt ist sehr wichtig. Der Motor kann bei dem einen oder anderen von der Leistung her nicht sonderlich überzeugen.
Wenn euch das reicht ist das gut aber ich würde auch eher zum EcoBoost tendieren!
Ja ist ein Titanium.
Naja, eigentlich reichen die 105 PS, hauptsächlich würde ihn meine Frau fahren die zur Zeit mit 60 Ps unterwegs ist.
AHK weil wir ab und an mal mit einem kleinen Anhänger (im Volksmund auch Klaufix genannt) unterwegs sein würden
Ich merk schon es kommt halt immer drauf an wie man es gewohnt ist. Ich bekomme halt immer das Grausen wenn ich in den Fiesta meiner Freundin steige und gleich mal 100 PS weniger habe.
Obwohl der Fiesta für die Stadt mehr als ausreichend Motorisiert ist.
Aber vielleicht wäre der 1.0 EB 100/125PS was für euch hat jetzt auch nicht zu viel PS ist aber doch spritziger.
Das mit den PS überlass ich dann mal meiner Frau.
Aber falls ein kauf in Frage kommen würde, auf was haben wir denn nun zu achten ??
Warum EcoBoost, doch nicht nur weil spritziger??
Auch die 24€ Steuern für den 1,0er mit 100Ps sollte man nicht außer acht lassen. Zudem kann man ihn ein wenig Spritsparender fahren.
genau ist spritziger da du unten raus mehr Drehmoment hast, was bei Anhängerbetrieb nicht zu verachten ist auch wenn du das eher selten hast!
Steuervorteile kommen natürlich auch dazu.
Und er lässt sich Spritsparender bewegen.
Abgesehen davon sind die Sauger nicht mehr Up to Date und es gibt auch ein Paar hier im Forum die schon Probleme mit dem Sauger haben, soweit ich mitbekommen habe. Was aber nicht zwingend bei jedem Motor auftreten muss!!!
Steuer nicht mehr wie 24 Euro im Jahr :-)), oder habe ich da was falsch verstanden ?
Jetzt habe ich mal bei Spritmonitor.de geguckt was denn der erwähnte Focus so verbraucht, aber leider nichts finden können.
Welche Probleme könnten denn mit dem Motor auf uns zu kommen ??
Zitat:
Original geschrieben von KATLEHN
Steuer nicht mehr wie 24 Euro im Jahr :-)), oder habe ich da was falsch verstanden ?
Jetzt habe ich mal bei Spritmonitor.de geguckt was denn der erwähnte Focus so verbraucht, aber leider nichts finden können.
Genau so ist es. Bei der 100Ps Variante sind es 24€ und bei der 125Ps 34€ Steuern im Jahr! :-D
Zumindest von der 125Ps Variante hab ich grad etwas Parat: http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
Zitat:
Original geschrieben von KATLEHN
24€ Steuer stimmt,meine Glaskugel blieb leider Dunkel als ich sie fragte was für Probleme es mit dem Motor gibt,oder geben wird.Er ist noch zu jung um irgendwelche Aussagen machen zu können.Bisher läuft er scheinbar problemlos und es sind alle die den Motor haben ,begeistert.In 1-2 Jahren kannst du noch mal nachlesen was der Motor so macht,es sei denn du bestellst ihn dann bist du live dabei.Ich zumindest habe ihn bestellt.
Ich glaub hier reden alle aneinander vorbei, Katlehn redet vom Ti-VCT aka Sauger und den Steuern und Problemen und die anderen hier vom 1.0 EB der bei ihm momentan glaube ich garnicht zur Debatte steht. Zum Ti-VCT gibts etliche Probleme: Langsam, mangelnde Gasannahme, schwache Beschleunigung, Notlauf, sonstiges ungewohntes und stark schwankendes Verhalten
Das ist so der Konsens der diversen Threads die es hier so gibt, allerdings sagt das nicht all zu viel aus, da einfach fast jeder hier nen EB oder Diesel fährt und die mit dem Ti-VCT hier größtenteils einfach die sind, die Probleme damit haben.
Das war der Punkt.
Wie schon erwähnt, der 1,0 EB steht im Moment nicht zur Debatte.
Bei dem Ti-VCT wollen wir, bei eventuellen kauf eben nicht auf die schnau... fallen.
Leider ist uns genau das schon bei einem großen deutschen Markenherstellers wiederfahren.
Das jeder Hersteller so seine großen und kleinen Probleme hat ist uns klarr, aber da das Modell Ti-VCT offensichtlich schon einiege Zeit auf dem Markt ist gibt es sicherlich doch Erfahrungswerte.
Dem einen stört dies dem anderen stört genau das selbe nicht.
Wichtig, Zuverlässigkeit, Spritverbrauch,Kosten Versicherung.
"etliche Probleme: Langsam, mangelnde Gasannahme, schwache Beschleunigung, Notlauf, sonstiges ungewohntes und stark schwankendes Verhalten"
Das ist auf dem ersten Blick natürlich nicht so schön zu lesen.
Die Sache ist eben das ihn hier in diesem Forum so gut wie niemand hat, weswegen es an positiven Referenzen fehlt. Ich rate euch dringend dazu mit genau diesem Auto was ihr wollt eine Probefahrt zu machen, mind. 100 km und auch mal nen Berg rauf, denn das Verhalten was ich hier aufgezählt habe ist fast durchgängig spürbar. Das heißt nach dieser Strecke seit ihr entweder zufrieden und habt einen guten Motor erwischt der euch sicher nicht enttäuschen wird oder ihr merkt das er euch zu schwach ist oder sonstige Probleme macht. Anders kann man das leider nicht beantworten, da die TI-VCT's ziemlich zu streuen scheinen was Zuverlässigkeit und Leistung angeht, es gibt gute und es gibt schlechte und ihr müsst eben rausfinden was das für einer ist und ob er euch ausreicht und da hilft nur ausprobieren
Genau das werden wir tun !!
Danke an alle für die Antworten:-))
Wer noch die ein oder andere Erfahrung hat, immer her damit.