- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Kaufberatung Focus ST
Kaufberatung Focus ST
Hi!
Wollte einfach nur mal dumm fragen ob man bei einem Focus ST,Bj2006 auf irgendwelche besonderheiten(Krankheiten) achten sollte beim Kauf! Hatte denn vorgänger St170,und war damit immer sehr zufrieden! Und naja der neue St ist schon ein geiles teil:-)
Und der soll es jetzt werden,habe mich noch nicht so lang mit dem Auto beschäftigt,fang grd erst an! Vielleicht erfahre ich ja hier ein paar meinungen über das Auto!
Vielleicht kann mir ja auch hier jemand sagen was der St wirklich verbraucht,bei "normaler" Fahrweise! Ich meine nicht hochtourig fahren,kein unnötiges gas geben,bremsen usw! Normal halt:-) Und noch eine ganz blöde frage,welchen Sprit nimmt sich der ST? Gibt er sich mit Super zufrieden,oder braucht er das gute Super Plus?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus,für alle antworten hier!
Ähnliche Themen
98 Antworten
HI, fahre selber keinen ST, einen drunter, aber meine schon öfters in Foren gelesen zu haben das der so um die 11-13l bei normaler Fahrweise braucht. Mit Super Plus fährt er sich wohl auch besser als nur mit Super. Aber wie gesagt hab keinen und kann nur sagen was ich gelesen hab. Andere werden es aber ganauer sagen können. MfG
Super reicht, Superplus "soll" eine geringe Mehrleistung generieren.
Verbrauch ca. 11l
http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...
Xenon, spez. Dachspoiler(groß), Reperaturset ist imho Pflicht, der Rest verzichtbar.
Xenon fürs Überholimage und für die Nacht.
Reperaturset statt Notrad!!, da sonst Kofferaum kleiner.
Dachspoiler groß, da er ein ST Erkennungszeichen ist
ST
Hallo,
was ist "normale" Fahrweise ,auf welchen Strecken?Kurzstrecke liegt der Verbrauch bei 13 liter locker.Auf Überlandfahrten und BAB bis 120 brauche ich so 8,5 liter.Hier gibt es allgemein viele Berge und Kurven,die den Verbrauch hochtreiben.Hatte vor dem ST 3 Jahre den ST 170.Bei dem Vierzylinder hatte ich meistens einen Verbrauch von 10-11 Liter.Beim 2,5 ST waren es zwischen 12,5-13 l im Durchschnitt,wenn der BC lange nicht resetet wurde.So 2 l mehr kann man beim neuen ST im Vergleich zum ST 170 schon dazu rechnen,wenn man gerne mal die Beschleunigung ausnutzt.Bummeln im Berufsverkehr geht natürlich auch mit 8,5 l,wenn es längere Strecken sind.Meinen habe ich vor 20.000 km auf Autogas umgerüstet,womit er hervorragend läuft.
Vielleicht auch mal bei Spritmonitor.de gucken,was andere mit dem ST so verbrauchen.Reifenverschleiss vorne ist bei mir auch deutlich stärker als beim ST 170.Das liegt natürlich an den 320 NM bei 1600/ min.
Gruss
Stephan
Re: Kaufberatung Focus ST
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Ich meine nicht hochtourig fahren,kein unnötiges gas geben,bremsen usw! Normal halt:-)
Ähm... für was kauft man sich dann einen 2,5L 5Zylinder Turbo? Zum einkaufen fahren ist er eigentlich net gedacht.....
Also wenn ich mir den ST kaufen sollte wird der sofort umgebaut auf LPG.
Hat der Motor vom ST eigentlich Hydrostössel???
.
Hallo,
der im ST eingebaute Motor hat kene Hydrostössel.Vor der Umrüstung habe ich mit einem User hier geschrieben,der den gleichen Motor im XC 90 hat und 120.000 km.Mussten einmal Ventile eingestellt werden.Mein Ford-Händler hat mir Kontrolle des Ventilspiels bei 60.000 km empfohlen.Dann muss man sehen,ob eingestellt werden muss.
Die Fünfzylinder Volvo Motoren haben da aber nicht so Probleme wie einige Ford Vierzylinder mit dem Ventilspiel.
Gruss
Stephan
Erstmal danke für alle bisherigen antworten!
Bin ja auch am überlegen,denn wagen auf LPG umzurüsten sobald ich ihn habe! Benzin wird sicher nicht billiger werden! Von daher spiele ich auch mit diesem gedanken!
Ein Arbeitskollege von mir fährt selbst einen Focus1 mit Lpg,absolut keine probs! Und er hat jetzt seine 250000km voll! Das einzige was seine werkstatt im zusätzlich zur gasanlage eingebaut hat ist ein kleiner zusatztank! Zusätzlich wird da ne flüssigkeit mit eingespritz,soll dazu beitragen das es nicht so heiss verbrennt! Will mich da aber auch nicht festlegen,ohne ihn nochmal genau danach gefragt zu haben!
@sch4k
Wofür man sich so einen wagen kauft?
WEIL ICH IHN GEIL FINDE:-)
Mit normalem fahren meine ich nunmal den weg zur arbeit,oder auch mal zum einkaufen! Warum auch nicht? Schliesslich ist es in MEINEM fall ein ganz normaler altagswagen,und kein schön wetter auto!
Sicher werde ich des öfteren auch mal die 225ps nutzen! Aber das ist ja nunmal nicht der dauerzustand!
Hi leuet!
Hi an euch alle!
1. Bin stolz auf alles ST fahrer die mit Benbzin fahren mit richtigem Kraftstoff und nicht mit LPG flüssisges gas ist das!
Diese geschichte mit LPG gibt es seit über 10 jahren in der türkei!
zuerst wurde es aus Italien importiert und jetzt produziert türkei es selber so welche anlagen!
So hab meinen ST natürlich in Orange am 06.06.07
bestellt, er kommt am 14.07.07 zu meinem händler bin voll aufgeregt!
So leute alle die einen ST kaufen oder kaufen möchten oder gekauft haben wissen das dieses auto 225ps hat! Ihr wollt leistung dann muss man auch in die tasche greifen!
Denn wenn ihr mal die 225ps braucht um einen zu killen wird ihr es auch ausnutzen nehme ich an wie ich es auch tun werde!
Wenn ihr ans tanken denkt oder angst habt was der ST verbraucht kauft euch den wagen garnicht! wenn ihr ihn umrüsten lassen wollt auf LPG ich garantiere euch dass ihr nicht die gleiche leistung haben werdet wie mit benzin, als mit Gas!
Benzin wird schneller verbrannt, Gas langasamer!
Bei benzin arbeiten die ventile auch besser, aber bei gas ist das trocken! schlecht
ok ich weiss von unserem auto aus türkei, auf gas zieht er nicht so gut, aber wenn ich von innen auf benzin umschalte dann wird er zum geschoss! klar gas verbraucht die hälfte! sparen verstehe ich! Aber wenn ihr ans tanken denkt, dann kauft euch nicht so ein auto und lasst es nicht auf LPG umrüsten der St tut mir leid damit! Und noch an alle die Diesel fahren und denken Einen reissen zumüssen mit ihren Mercedes und Bmws machen andere endrohre drauf knallen 20 zöller drauf und machen einen auf cool, wenn sie so cool sind wieso können sie nicht benziner autos fahren! oder wieso können sie sich nicht einen E500 oder clk 500 leisten alles möchtegerns die ich bald alles in meinem innenspiegel sehen werde! natürlich hinter mir hehe...
das letzte fahre zur zeit einen Vw Golf 3 GTI Edition 115 Ps 8v meiner verbraucht schon manchmal 13-14 wenn ich drücke und normal 11-12 in der stadt! Bin froh dass bald meinen st hab! MFG wer fragen hat kann mich gerne ruhig fragen! MFG
Weniger leistung wegen LPG? Okay macht vielleicht 10-15Ps aus! UND????? Die fallen bei 225ps nicht wirklich ins gewicht! Vielleicht in der endgeschwindigkeit,aber sonst???
Und naja irgendwo mus man ja sparen,also ich zumindest! Und warum dan nicht beim Benzin! Sind doch eh fast alles nur Steuern!
Und mal nur so am rande! Was spricht gegen diesel fahrzeuge? Jeder 330d läst dich alt aussehen!
sei dir nicht so sicher mein freund jeder 3.30d lässt mich stehen?
welcher ?E46 hat 221 ps
und der 5er von meinem arbeitskollegen hat nen 5.30d
der denkt auch dass der schneller ist werden wir ja dann sehen!
und jung du hast glaub ich vergessen das der St bärenstarken drehmoment von 320Nm hat ich weiss das diesel viel drehmoment haben aber das ist nur die ziehkraft mein freund!
ein vergleich es gibt 335cd und 335ci
welchen würdest du kaufen zwar hat der 335d mehr drehmoment aber er kackt ab gegen den benziner! Sportwagen bedeutet Benzin und nicht ein diesel wie ein traktor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benzin=Geiler sound!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Foci3
Weniger leistung wegen LPG? Okay macht vielleicht 10-15Ps aus! UND????? Die fallen bei 225ps nicht wirklich ins gewicht! Vielleicht in der endgeschwindigkeit,aber sonst???
das merkt man unter umständen schon... eventuell bei mittleren Drehzahlen wenn einfach Drehmoment fehlt.
Normal sollte man bei einer Umrüstung aber keinen spürbaren Unterschied haben! Glaube ich
Man merkt ja selbst wenn die Luft warm ist und sich der LLK aufwärmt und das ist nur Luft
Zitat:
Original geschrieben von Focus285
sei dir nicht so sicher mein freund jeder 3.30d lässt mich stehen?
welcher ?E46 hat 221 ps
und der 5er von meinem arbeitskollegen hat nen 5.30d
der denkt auch dass der schneller ist werden wir ja dann sehen!
und jung du hast glaub ich vergessen das der St bärenstarken drehmoment von 320Nm hat ich weiss das diesel viel drehmoment haben aber das ist nur die ziehkraft mein freund!
ein vergleich es gibt 335cd und 335ci
welchen würdest du kaufen zwar hat der 335d mehr drehmoment aber er kackt ab gegen den benziner! Sportwagen bedeutet Benzin und nicht ein diesel wie ein traktor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benzin=Geiler sound!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry wen ich das jetzt so sage,aber "Freunde" sind wir bestimmt noch nicht! Also bezeichne mich auch bitte nicht so!
Und dein jung bin ich auch nicht!
der 330d hat 204ps,und 410Nm,nur so als info!
Und nun lassen wir das,führt ja zu nix!
@Sp3kul4tiuS
Ich kann nur das sagen was man mir erzählt,die leute die ich kenne,und die selber eine gas anlage fahren,sagen das es keinen spührbaren unterschied zu benzin gibt! Okay diese leute fahren keinen ST! Es wäre halt ne alternative!
LPG
@Focus285:
Du hast warscheinlich schon einige Fahrzeuge mit Autogas gefahren,wenn ich dein fundiertes Wissen so richtig deute.
Mal was von 110 Oktan vom Autogas gehört?Habe mir das Auto nicht gekauft,um irgendwas zu "killen",sondern um Fahrspass zu haben.
Garantiert wird ein ST auf LPG einem mit Benzin betriebenem auf der Autobahn in jeder Situation folgen können.
Mit dem Geld,was ich dem Staat so nicht in den Rachen werfe,fahre ich lieber in Urlaub oder lege es für das nächste Auto zurück.Muss aber jeder selber wissen.
Würde nur nicht viel über Technik und Autogas schreiben,wenn man sich nicht auskennt!
330D
Hallo Foci3,den 330 D gibt es ja mittlerweile in verschiedenen Leistungsstufen.Den ersten im E46 mit 184 ps läuft gerade etwas besser als ein ST 170.Dann kommt der mit 204 ps.
Im 330 D E90 müssten es mittlerweile um 230 ps sein.Sehe da keine deutliche Mehrleistung.Ein 330D E90 wiegt auch locker 250 kg mehr als ein ST,was für Beschleunigung nicht förderlich ist.Richtig schneller ist beim 3 er Diesel nur der 335 D.