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Kaufberatung Ford C-Max 1.8 Ghia
Hallo zusammen!
Wegen Familienzuwachs "müssen" wir uns vom MX5 meiner Frau trennen. Die ist gerade Reifenwechseln beim Mazda-Händler und kommt mit ´nem C-Max über´s Wochenende zurück . Bin gerade etwas überrumpelt .
Könnt ihr mir kurz ein paar Tipps oder Dinge geben worauf man achten sollte? Das ist der Wagen:
http://home.mobile.de/AH-ORTGIES-GMBH#des_168015662
Preislich geht da wohl noch was, ist aber anschließend zu verhandeln. Von Ford bzw. C-Max habe ich allerdings NULL Ahnung, deswegen meine Anfrage hier .
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14 Antworten
bis auf das Radio eine schöne Ausstattung, eventuell gleich bei der Verhandlung fragen ob sie kein CD Radio rumliegen haben
eine der wichtigeren Dinge bei Ford ist das Serviceheft, da sollte die Rostkontrolle regelmäßig (einmal jährlich) abgestempelt sein, ansonsten kann und wird Ford im Falle eines Falles die Kostenübernahme verweigern, die Rostgarantie würde 12Jahre gelten
Was mich etwas wundert, sollte der Ghia nicht Holzdekor haben? Steht zumindest hier:
http://www.autobild.de/.../kaufberatung-ford-focus-c-max-43541.html
PDC sollte er auch haben wenn ich das richtig erkenne lt. Fotos, steht aber nicht in der Händlerbeschreibung. Das mit dem Radio ist mir auch aufgefallen, da sollte aber Ersatz zu bekommen sein. Was sagt ihr zum Preis allgemein? Bei mobile liegt er ziemlich im Durchschnitt der etwas höherpreisigen... Wobei sich wie gesagt noch was machen lassen sollte...
EDIT: Meinen die mit Holzdekor das bisschen um den Schalthebel und über dem Handschuhfach? Okay, dann hab´ ich´s entdeckt, da bin ich von Mercedes anderes gewohnt
So, live angeschaut und Probegefahren, scheint alles okay zu sein . Scheckheft ist auch voll, inkl. "Korrosionschutzkontrolle" usw. Bis Montag bleibt er noch bei uns, dann muss sie sich entscheiden .
Moin,
der Preis ist schon relativ heftig, egal wie gut der Zustand des Wagens ist. Außerdem würde ich klären, ob der Wagen tatsächlich nur mit Euro 3 eingestuft ist. In Deutschland kam der C-Max 1.8i nur als Euro4 Version auf den Markt. Sofern das mit Euro3 stimmt, wäre das ein EU-Fahrzeug und damit der Preis vollkommen illusorisch. Wird der Verkäufer sicherlich anders sehen, aber das entscheidet nicht die Meinung des Ford-Händlers, sondern der Markt.
Hmm, das mit EURO3 habe ich mal notiert, ich denke aber mal das der Händler da etwas falsch aufgeschrieben hat. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer in dem Autohaus als Neuwagen gekauft... Wird aber nachgefragt!
Was den Preis an sich angeht, mobile spuckt mir im Umkreis von 100km 9 Treffer aus, günstiger sind 4 "Trend" und dann kommt dieser als erster (günstigster) "Ghia". Zur Vergleichbarkeit natürlich alle mit selbem Baujahr/Motor und ähnlichen Kilometerständen. Scheint mir jetzt nicht unbedingt überteuert? In Frage kommen nur Händler, von Privat kaufe ich nicht und deshalb auch die 100km (Garantie).
Gehandelt wird natürlich eh, ein Satz Winterreifen + Felgen sollte z.B. auf jeden Fall noch drin sein, ich lass meine Frau dort nicht mit Sommerreifen vom Hof. Die sind übrigens auch fast neu (DOT 2011) und Michelin Energy, find ich auch nicht ganz unwichtig.
Moin,
der Händler-EK liegt bei 5200€ für so ein Fahrzeug, von daher ist ein Aufschlag von 2000€ schon als heftig anzusehen. Und wirklich viele zusätzliche Extras, welche den Aufschlag annähernd rechtfertigen würden, sehe ich nicht. Die meisten gelisteten Angaben gehören zur Serienausstattung und die AHK wird eher, zumindest wenn sie häufig im Zugbetrieb zum Einsatz kam, mit Preisabschlag bewertet. Das Radio fliegt garantiert auch in den Müll, oder der Händler findet noch ein MP3 fähiges Sony und steckt das statt des 5000er Cassettentels da rein.
Bei den Fahrzeugen mit der elektrischen Parkbremse muss man dazu den regelmäßigen Tausch der hinteren Bremsbeläge einplanen. Standzeiten von weniger als 25tsd km sind nichts ungewöhnliches. Das Problem hat Ford nie wirklich in den Griff bekommen und im Rahmen der Modellpflege ganz elegant durch die Rückkehr zur konventionellen Handbremse gelöst.
Da das Auto ja aber anscheinend regelmäßig in der Werkstatt zum Service war, ist es ja ein leichtes anhand der gespeicherten Daten, die Historie eindeutig zu belegen.
den 1,8 l Motor, 125 PS, gibt es in 2 Ausführungen. die normale Ausführung und den Flexifuel. Der Flexifuel ist gut für LPG geeignet, da gehärtete Ventilsitze. Solltest du bitte unbedingt beim Händler nachfragen.
der 1,8 l Motor hat häufiger Probleme mit Leerlaufschwankungen. Das wurde bereits ausgiebig hier in MT diskutiert.
Bitte bei der Probefahrt unbedingt darauf achten.
Zitat:
Original geschrieben von chris95
den 1,8 l Motor, 125 PS, gibt es in 2 Ausführungen. die normale Ausführung und den Flexifuel. Der Flexifuel ist gut für LPG geeignet, da gehärtete Ventilsitze. Solltest du bitte unbedingt beim Händler nachfragen.
der 1,8 l Motor hat häufiger Probleme mit Leerlaufschwankungen. Das wurde bereits ausgiebig hier in MT diskutiert.
Bitte bei der Probefahrt unbedingt darauf achten.
Hab mir die Beschreibung des Wagens nochmals angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja gar kein 125PS Motor ist, sondern nur 120 PS hat.
Zitat:
Original geschrieben von chris95
Hab mir die Beschreibung des Wagens nochmals angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es ja gar kein 125PS Motor ist, sondern nur 120 PS hat.
Moin,
da der Motor mit 120 PS angegeben ist, könnte dies ein Hinweis auf den FFV
(Flexible Fuel Vehicle) sein. Diese Motorvariante ist üblicherweise mit einer Motor-
vorwärmung für den Winterbetrieb ausgestattet. Dazu gehört ein 230 V-Anschluss.
Bei meinem FFV ist dieser Anschluss vorne rechts - auf den Bildern des 1,8 l Focus
habe ich keinen solchen Anschluss gesehen.
Daher bitte noch einmal explizit nachfragen und ggf auch das dafür bestimmte
Netzkabel zeigen lassen.
Probleme habe ich mit meinem FFV nicht gehabt, wenn man von vermutlich
selbst verschuldetem Katlaufruckeln in unserer 30´er Zone absieht.
Gruß
dudel
Also was den Motor angeht werden wir natürlich klären.
Von Problemen diesbezüglich gehe ich aber erstmal nicht aus, da der Vorbesitzer (1. Hand) vom Fahrprofil her in 8 Jahren gut 10.000km pro Jahr gefahren ist und den Wagen nun eher nicht wegen Problemen abgegeben hat. "Interessanter" wäre es wenn es einen zweiten Besitzer gäbe der den Wagen vielleicht nur ein Jahr gefahren und dann zurückgegeben hätte... Diese Situation deutet eher auf 8 problemlose Jahre hin. Zumden der Wagen jeden Service gesehen hat. 1 Jahr Garantie seitens des Händlers gibt´s ja auch...
Ich habe jetzt ein drittes Mal bei Mobile.de geschaut (100km Umkreis), es gibt nur einen einzigen günstigeren Ghia, etwas älter, etwas mehr Kilometer und "orangerot". Davor kommen weitere 4 günstigere, allesamt "Trend". Der billigste Treffer überhaupt kostet 5.580€ und hat weder Klimaatuomatik, noch Sitzheizung oder PDC. Sind unverhandelt 1.870€ Spanne zu "unserem" mit erheblich besserer Ausstattung.
Die Bremsbeläge machen mit keine Sorgen, erstens kosten die "kein Geld" und zweitens fährt meine Frau maximal 10.000km im Jahr...
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp wo ich einen vergleichbaren für weniger Geld finde? Heute nach Feierabend fahren wir zum Händler...
Moin,
die Angabe von 120PS ist vollkommen korrekt und hat nichts mit FFV oder etwas anderem zu tun. Zu Beginn war der 1.8i mit 120PS angegeben, erst mit der Preisliste 04.2004 wurde die Leistung auf 125PS erhöht.
Der 1.8i ist, wie der 2.0i, absolut unauffällig. Kein Zahnriemen, keine Nockenwellenverstellung, nichts was bei den anderen Motoren teuren Ärger verursachen kann ist vorhanden. Von daher, wenn nichts besseres zu finden ist und für dich der Preis in Ordnung ist, kaufen.
Die Kisten werden ziemlich häufig von älteren Semestern, wie auch von meinen Eltern gefahren und deren KM-Leistung ist einfach niedriger. Ihr Max aus 2005 hat was um und bei 50tsd km gelaufen, ist garantiert nicht verheizt, top gepflegt und wenn der mal auf den Markt kommt ein Glücksgriff für den Käufer.
Kleiner Tip. Achte mal auf die Batterie. Die sollte möglichst frisch sein und möglichst mindestens 60Ah haben. Der Großteil aller möglichen Fehlermeldungen und Problemen hinsichtlich der Elektrik ist auf schwache /unterdimensionierte Stromspender zurückzuführen. Insbesondere wenn wenig und/oder viel Kurzstrecke gefahren wird.
Danke
Ja, das mit den älteren Semstern denke ich auch, so´n bisschen wie A-Klasse oder Golf Plus, die sehen wohl den Vorteil der höheren Sitzposition.
Die Batterie wurde am Freitag ersetzt da die eingebaute leer war .
Fahren gleich zum Händler und dann schauen wir mal...
So, um das vorerst zum Abschluss zu bringen, haben den Wagen gestern gekauft, den MX5 in Zahlung gegeben und holen den Ford am Freitag ab .
Der Motor erfüllt wie vermutet EURO 4 (Schreibfehler bei mobile), Regensensor hat der Wagen auch (stand auch nicht drin).
Preislich ging so gut wie nichts mehr, dafür bekommt er jetzt noch eine komplette (fällige) Inspektion inkl. Öl & Bremsflüssigkeit usw. sowie frischen TüV. Kostenlos natürlich. 1 Jahr Garantie selbstverständlich auch. Ich rechne also nicht damit im ersten Jahr C-MAX irgendwelche Probleme zu bekommen.
Es könnte also sein dass man sich hier von Zeit zu Zeit mal wieder liest wenn Fragen aufkommen
Vielen Dank!
premutos
Bietet der 1,6 gut Platz für 2 m leute