1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung Ford Focus MK4

Kaufberatung Ford Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:04

Als alter 1,6 Tdci MK2 Fahrer (Baujahr 2006) wollte ich mir nach vielen Jahren den Nachfolger MK4 mit 120 PS Diesel zulegen. Ist dies immer noch der gleiche Motor wie der 1,6 TDCI 109 PS (2006) von Peugeot ? Also mit den Schwachstellen Eolys, DPF, verkokte Ansaugbrücke, verkokte AGR Ventile, leckende Injektoren, Turboprobleme ? Prinzipiell haben ja alle Dieselmotoren Probleme mit dem Russ, sie sind eben etwas sparsamer als die Benziner und haben das hohe Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Alternativ überlege ich mir einen BMW 318 d (150 PS) zuzulegen, die es gebraucht ganz günstig gibt. Sind die BMW Dieselmotoeren weniger anfällig als die Ford Dieselmotoren ? Wahrscheinlich wird ein BMW im Unterhalt wesentlich teurer sein als der Focus MK4 ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin, also zum 1.5 Ecoblue selber kann ich dir nicht viel sagen, würde mich aber auch interessieren was so die typischen Schwachstellen sind. Finde denn Wagen und Motor nämlich auch gerade sehr interessant Der BMW 318d ist aber gar nicht soviel teurer wie der MK4 mit 120Ps. Habe ich mir das selber schon mal für ein Paar Modelle ausgerechnet.

Hier mal zum Vergleich:

BMW Versicherung (AXA) 884,63 Euro Jährlich / Steuer ca. 256 Euro / Wartungsintervalle 30tkm oder alle 2 Jahre / Ölwechsel alle 15tkm

Ford Versicherung (AXA) 715,89 Euro Jährlich / Steuer ca. 193 Euro / Wartungsintervalle 30tkm oder alle 2 Jahre / Ölwechsel alle 15tkm

Der gleiche Motor? Natürlich nicht, sind schließlich paar Järchen her. Findet man nichts in der Suche? Den sollten ja einige hier haben...

Habe letztes Jahr die Wahl gehabt 2.0 Ecoblue ,Toyota Corolla 2.0 oder 320d.

Habe am ende einen Focus Ecoblue gefunden und den kauf bereue ich heute.

DPF vermutlich gerissen, laut ADAC Statistik probleme mit Batterie und Anlasser und du als Fahrer wirst nicht informiert ob dein DPF regeneriert wird.

Musik Sound ist schlecht.

Meiner ist Handschalter und der erzählt die wann du Hochschalten sollst, dass ist aber laut Ford Mechaniker zu früh.

Heute würde ich BMW kaufen.

Die haben manchmal einen 60 Liter Tank und sind beim ADAC Stat. soweit ich gesehen habe gut und besser als Fird Focus und Kuga.

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

laut ADAC Statistik probleme mit Batterie und Anlasser

Aber du hast keine Probleme?

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

und du als Fahrer wirst nicht informiert ob dein DPF regeneriert wird.

Habe ich noch nie vermisst und gibt es wohl eher bei den wenigsten Fahrzeugen, warum auch, das muss einfach funktionieren

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

Musik Sound ist schlecht.

Das hast du vorm Kauf nicht gemerkt?

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

Meiner ist Handschalter und der erzählt die wann du Hochschalten sollst, dass ist aber laut Ford Mechaniker zu früh.

manche Mechaniker erzählen auch viel wenn der Tag lang ist, wo ist da jetzt das Problem?

Also die Musik mit dem b&o finde ich schon ganz gut, aber hier gibt's Leute die fordern natürlich die Highend Anlage in einem Focus

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 17. Mai 2024 um 09:18:28 Uhr:

Also die Musik mit dem b&o finde ich schon ganz gut, aber hier gibt's Leute die fordern natürlich die Highend Anlage in einem Focus

ha ha ha, hatte vorher Focus Mk2 13 Jahre lang.

Das Auto war auch bis zum Schluß super zuverlässig.

Abgesehen von paar kleinigkeiten.

Da war der Klang deutlich besser.

Mit anderen Radio, wo man einen Equalizer mit 12 Bänder.

Man darf ja heutzutage bei einen Werksradio ein anständigen EQ erwarten.

Selbst kostenlose Handy Apps und haben es.

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Mai 2024 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

laut ADAC Statistik probleme mit Batterie und Anlasser

Aber du hast keine Probleme?

Nein , habe mit Forscan abgeändert.

Damit wenigsten Start Stop

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Mai 2024 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

und du als Fahrer wirst nicht informiert ob dein DPF regeneriert wird.

Habe ich noch nie vermisst und gibt es wohl eher bei den wenigsten Fahrzeugen, warum auch, das muss einfach funktionieren

Was meinste warum viele Probleme mit verstopften DPF

haben.

Muss mit FDPF kontrollieren und teilweise zusätzlich Km fahren damit er es zu ende macht.

 

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Mai 2024 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

Musik Sound ist schlecht.

Das hast du vorm Kauf nicht gemerkt?

Man kann nicht auf alles achten vorm Autokauf.

Hab andere in die Tür montiert.

 

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Mai 2024 um 09:13:44 Uhr:

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 08:44:07 Uhr:

Meiner ist Handschalter und der erzählt die wann du Hochschalten sollst, dass ist aber laut Ford Mechaniker zu früh.

manche Mechaniker erzählen auch viel wenn der Tag lang ist, wo ist da jetzt das Problem?

Verkokung AGR

Du klingts nach einen Ford Fan.

Versuch mal Sachlich zu bleiben und Fehler von Hersteller zu entdecken, die dir Vielleicht in einigen Jahren viel Geld kosten können.

Beim Ford Fokus erwartet eher niemand ein Premiumfahrzeug, aber die Preis/Leistung passt vollkommen.

Wir haben einen Bj. 08.2020 (Reimport zum top Preis) mit jetzt 45 K Km Ecoboost 1,5L und bisher außer planmäßige Wartung/Inspektion rein gar nichts am Fahrzeug gehabt.

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 11:48:18 Uhr:

Was meinste warum viele Probleme mit verstopften DPF

haben.

Muss mit FDPF kontrollieren und teilweise zusätzlich Km fahren damit er es zu ende macht.

Falsch, die DPF reißen, da ist nix verstopft, da hilft dir eine Leuchte null.

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 11:48:18 Uhr:

Verkokung AGR

Du klingts nach einen Ford Fan.

Versuch mal Sachlich zu bleiben und Fehler von Hersteller zu entdecken, die dir Vielleicht in einigen Jahren viel Geld kosten können.

Verkokung AGR kommt Prinzipbedingt bei allen Herstellern

Ford Fan? Nur weil ich deinen sinnfreien gehaltlosen Beitrag nicht gutheiße?

Es gibt genügend echte Probleme die es bei Ford zu bemängeln gibt da muss man keine aus dem Paulanergarten dazu dichten

Zitat:

@der_ich schrieb am 17. Mai 2024 um 15:14:43 Uhr:

Zitat:

@FoFoEcoblue schrieb am 17. Mai 2024 um 11:48:18 Uhr:

Was meinste warum viele Probleme mit verstopften DPF

haben.

Muss mit FDPF kontrollieren und teilweise zusätzlich Km fahren damit er es zu ende macht.

Falsch, die DPF reißen, da ist nix verstopft, da hilft dir eine Leuchte null.

https://www.adac.de/.../

@FoFoEcoblue

was soll der Link? Völlig irrelevant wenn man die aktuelle DPF Problematik bei Ford betrachtet, denn da reißen die DPF.

Wenn man hier nur ein wenig quer liest sollte einem das aufgefallen sein.

Also ich fahre seit 2019 einen ecoboost 1,5 l Handschalter und bin sehr zufrieden mit dem Focus. Hab mittlerweile auch schon fast die 70k km voll. =)

Ein solides zuverlässiges Auto mit guten Anzug bis 100-120 km/h. Was mich überrascht ist das relativ breite Drehzahlband und der geringe Verbrauch. Im Mischbetrieb schaffe ich je nach Fahrweise und Stauhäufigkeit 5,8-6,7 l /100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen