ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung / Ford-Neuling

Kaufberatung / Ford-Neuling

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. September 2013 um 8:08

Hallo zusammen,

aufgrund des massiv ansteigenden Platzbedarfs bin ich aktuell auf der Suche nach einem schönen Kombi, der nicht in die Kategorie der "Lifestyle-Tourer" passt. Ich möchte Platz und keine verschnörkelte Kutsche :-)

Bislang habe ich folgende Fahrzeuge in meiner Liste:

VW Passat B7 Variant 2.0 TDI

Skoda Octavia 2 Combi 2.0 TDI

Skoda Superb Combi 2.0 TDI

Ford Mondeo 2.0 TDCI

Mein Fahrprofil ist in etwa 60% Autobahn (~140KM/H), 20% Land, 20%Stadt bei ca. 24.000KM/Jahr.

Mir ist aufgefallen, dass der Ford im Vergleich deutlich günstiger ist als die Konkurrenz. Ich finde Mondeos mit 140PS und guter Ausstattung unter 16.000€ (<60TKM, <3Jahre).

Gibt es Dinge, auf die ich bei diesem Fahrzeug besonders achten sollte? Welche Austattungsmerkmale sind beim Mondeo besonders gut gelöst oder unverzichtbar? Hat eventuell sogar jemand einen direkten Vergleich zu den oben genannten Modellen?

Ich freue mich über Anregungen und Hinweise, die mir bei meiner Auswahl helfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo hkahmann,

das mit den Erfahrungen ist so eine Sache. Wenn du zum Beispiel mich nach Erfahrungen fragen würdest, müsste ich dir berichten, dass der Mondeo MK4 mein bisher schlechtestes Auto ist. Die Defekte treten schneller auf, als man Termine in der Werkstatt machen kann. Das Auto wirkt mittlerweile auf mich, als wäre es unprofessionell zusammengeschustert. Mal geht ein Steuergerät kaputt, mal ist es ein Kabelbruch, Verkleidungen in den Türgriffen reißen, elektrische Helferlein verabschieden sich schneller als ich schauen kann. Also von mir ganz klar den Hinweis: Sobald du einen Mondeo siehst, nimm die Beine in die Hand und laufe so schnell und so weit du kannst...:)

Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass es viele Mondeo-Fahrer gibt, die teilweise sogar sehr zufrieden mit ihrem Wagen sind. Sicher wird sich der ein oder andere dieser Spezies hier noch melden.

Fazit: Fahre deine Wunschmodelle zur Probe und entscheide selbst. Nimm am besten einen fachkundigen Menschen mit, der die objektive Seite der Autos beurteilen kann. Für die subjektive Seite höre einfach auf deinen Bauch...:)

Viel Glück

JSWLDK

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hast du denn alle 4 schon mal probe gefahren? vielleicht macht es danach direkt "klick" und die eintscheidung ist gefallen?

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:15

Alle, bis auf den Ford. Dazu fehlte mir bislang die Gelegenheit. Wird aber schnell nachgeholt. Ich möchte dazu aber auch gerne mal Erfahrungen von anderen einholen.

Hallo hkahmann,

das mit den Erfahrungen ist so eine Sache. Wenn du zum Beispiel mich nach Erfahrungen fragen würdest, müsste ich dir berichten, dass der Mondeo MK4 mein bisher schlechtestes Auto ist. Die Defekte treten schneller auf, als man Termine in der Werkstatt machen kann. Das Auto wirkt mittlerweile auf mich, als wäre es unprofessionell zusammengeschustert. Mal geht ein Steuergerät kaputt, mal ist es ein Kabelbruch, Verkleidungen in den Türgriffen reißen, elektrische Helferlein verabschieden sich schneller als ich schauen kann. Also von mir ganz klar den Hinweis: Sobald du einen Mondeo siehst, nimm die Beine in die Hand und laufe so schnell und so weit du kannst...:)

Trotzdem muss man fairerweise sagen, dass es viele Mondeo-Fahrer gibt, die teilweise sogar sehr zufrieden mit ihrem Wagen sind. Sicher wird sich der ein oder andere dieser Spezies hier noch melden.

Fazit: Fahre deine Wunschmodelle zur Probe und entscheide selbst. Nimm am besten einen fachkundigen Menschen mit, der die objektive Seite der Autos beurteilen kann. Für die subjektive Seite höre einfach auf deinen Bauch...:)

Viel Glück

JSWLDK

ich bin leider auch nicht wirklich zufrieden mit meinem mondeo. am meisten nerven die verarbeitungsmängel, es klappert und knarzt an vielen stellen. meiner ist übrigens ein facelift mit baujahr 04/2011 und gerade mal 42.000km auf der uhr.

ich muss wohl pech gehabt haben und es muss sich um ein "montagsmodell" handeln.

preis/leistungs ist der mondeo schon top, ausstattung ist auch recht gut (ab titanium) platz hast du auch ohne ende und sparsam ist er auch (gilt für meinen 1,6 ecoboost/160ps), durchsch. verbrauch hab ich im sommer 6,8l und im winter um die 7,4l bei ruhiger fahrweise.

wenn du allerdings mehr wert auf haptik und verarbeitungqualität legst würde ich den superb wählen.

aber wie gesagt, fahr den mondeo noch probe und dann fällt die entscheidung sicherlich schon leichter.

ich persönlich würde mir aber keinen mondeo (mk4) mehr kaufen.

Hi

Und wie wärs mit einem Insignia, wird gerade auf der IAA das FL vorgestellt. Er soll von der Verarbeitung/ Haptik nun noch besser sein, neue Motoren und ein super Multimediasystem ist an Bord.

 

http://s1.cdn.autoevolution.com/.../...-facelift-live-photos_2.jpg?...

 

http://www.motorvision.de/.../Opel_Insignia_Facelift_Cockpit.jpg

Nur mal so als Tipp ;)

 

Gruß André

Viele Leute(mich inclusive)vergessen beim Kauf über Wiederverkaufswert nachzudenken.In diesen Punkt ist der Mondeo meiner Meinung ne glatte null. Solltest du den Wagen über längere Zeit fahren wollen ist das natürlich nicht von Bedeutung. Ich habe meinen vor zwei Jahren mit 28000 Km gekauft und bis Heute 36000 KM zurückgelegt. Bisherige Rep.: Aussentemp.Fühler, Stossdämpfer hinten links, Kupplungspedal( alleine dafür musste gesamte Cockpit raus!)und eine Spurstange. Also nicht gerade wenig. Klappern oder zumindestens Knistern ist bei meinem Mondi mittlerweile auch ein Thema.

Gruss

Glaubst Du allen Ernstes, wenn Du ein vergleichbares Fahrzeug von anderen Marken, die im Einstand deutlich teurer ausfallen, wirklich das bessere Geschäft machst? Es gab da mal einen Vergleich, danach schnitten die Fordfahrzeuge mit dem günstigeren Einstieg deutlich besser ab als das bei Audi VW und andern bekannten Marken möglich war. Es kommt neben dem gezahlten Kaufpreis auch auf den tatsächlichen Verlust bei Wiederverkauf an, nicht nur auf den relativen.

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Glaubst Du allen Ernstes, wenn Du ein vergleichbares Fahrzeug von anderen Marken, die im Einstand deutlich teurer ausfallen, wirklich das bessere Geschäft machst?

Das A und O dabei ist, wie lange man den Mondeo halten will.

 

Ich habe mir vor 5 Jahren ein Wunschfahrzeug zusammengestellt, welches ich für 10 Jahre zu behalten plane.

Wenn man dann alle Kosten (Kaufpreis, Spritt, Versicherungen, Wartungen, Reparaturen, Steuern, ...) zusammen rechnet komme ich bei meinen 30oookm pro Jahr auf nur 29Ct/km.

Und das trotz schon inkl. relativ hoher Reparaturkosten in der Vergangenheit (1800€ Motor-Steuergerät, 1080€ Klimakompressor+Kondensator).

 

Aktuell muckt das Getriebe (4. Gang fliegt sporadisch raus). Aber selbst wenn ich dafür (Getriebeüberholung, neue Kupplung) jetzt mal 2700€ Reparaturkosten ansetze, komme ich damit immer noch auf Gesamtkosten von nur 30Ct/km.

Mit der Ausstattung (siehe unten) kommt man mMn bei keinem der Konkurrenten auf solche Werte.

 

Das zusammen mit dem 1A-Fahrkomfort läßt mich immernoch sagen, daß der Mondeo das beste Fahrzeug ist, was ich bisher gehabt habe.

Bei einem 2-3 Jahre alten Gebrauchten wird bei klugen Einkauf noch erheblich mehr zu Gunsten eines Mondeo ausfallen als zu den anderen Alternativen. Ich schrieb das schon mal irgendwo, mit diesem Wagen bekommt man das meiste Auto für sein Geld. Was will man mehr?

Du scheinst mit dem Getriebe und den anderen Sachen eher Pech zu haben. Das Ausfallen von Baugruppen verteilt sich aber normalerweise gleichmäßig auf allen Marken und ist keineswegs ein Ford spezifisches Problem.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass das Winterpaket bzw. die beheizbare Frontscheibe enthalten ist.

Ich persönlich z.B. finde auch die Lösung mit dem Tempomat viel besser. Hatte letzte Woche einen Octavia, das blöde Gefummel im Blinkerhebel ging mir auf die Nerven, da hab ich auch desöfteren mal ausversehen geblinkt..

Zitat:

Original geschrieben von Schweinesohn

Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass das Winterpaket bzw. die beheizbare Frontscheibe enthalten ist.

Ich persönlich z.B. finde auch die Lösung mit dem Tempomat viel besser. Hatte letzte Woche einen Octavia, das blöde Gefummel im Blinkerhebel ging mir auf die Nerven, da hab ich auch desöfteren mal ausversehen geblinkt..

beim passat hast du meine ich einen separaten tempomat wahlhebel und heizbare frontscheibe ist auch beim passat/superb verfügbar, auf jeden fall sehr nützlich im winter.

 

@ der insignia ist optisch ein sehr schönes auto, gerade als kombi. überhaupt gefällt mir das design der aktueller opel modelle sehr gut.

allerdings bietet der insignia für seine abmessung weniger platz als die anderen genannten kandidaten, wenn man auf etwas weniger platz verzichten kann und mehr auf design setzt, sicherlich auch mal eine probefahrt wert.

Paßt vielleicht zu diesem Thema, das hier diskutiert wird. Wie man dort durchaus lesen kann, sind die verschiedensten Marken in der Kritik. Daß es nur der Mondeo wäre, ist einfach nur ein haltloses Gerücht. Klar werden Einzelne, die selbst zufällig hart getroffen wurden, überproprtional ihr Leid klagen. Die anderen sind zufrieden und äußern sich eher selten in solchen Foren. Hinzu kommt, daß Ford-Fahrer eher zu den preisbewußten zählen und sich über Reparaturen vielleicht eher aufregen. Die teuer kaufenden zahlen möglicherweise weniger murrend die Werkstattrechnung und gut ist. Nur ne Vermutung von mir, die nicht unbedingt richtig sein muß.

Einen Beitrag daraus hab ich beispielhaft hier einkopiert:

Zitat:

11.09.2013 13:52 | sukkubus sukkubus

das sind keine kinderkrankheiten, dass ist gewollt:D

es wird nur noch nach hält-grade-die-garantie produziert. je neuer, desto schlimmer.

auch sogenannte 'premium-hersteller'.

ist wahrscheinlich nur bei exklusiven ausnahmen a la rolls, aston martin o.ä. anders.

beispiel audi eines nachbarn. beim ersten tüv waren alle möglichen lager/gelenke an der achse ausgenudelt. nach drei jahren.

mein ältester (corrado) hat z.b. nach 23 jahren noch die ersten traggelenke/spurstangen und ist damit im sommer noch durch den tüv gekommen. nur diverse gummilager erneuere ich in 8-10jährigem turnus

der andere corrado eben grade Hu ohne mängel, nach einem intermezzo mit einem *piep*-prüfer, siehe technik-forum.

noch fragen?

Ich kann es nicht oft genug schreiben. Der Mondeo ist total billig und deswegen hole ich mir lieber alle 3 Jahre einen Neuen als 6 Jahre einen doppelt so teuren Benz / Audi / BMW fahren zu müssen.

In der Praxis fahre ich den Mondi 6 Jahre (weil immer noch nichts dran ist) und müsste einen 5er dann 12 Jahre lang fahren.

Und unsere Mondeos waren bisher alle tadellos. Im aktuellen (2011) klappert gar nichts. Er ist geräumig, sparsam, zuverlässig und hat keine Mängel. Was will man mehr?

Bei allen Modellen gibt es Montagsautos....und die sammeln sich in den Internetforen.

 

Der Octavia ist noch preiswerter als der Mondeo, allerdings auch deutlich kleiner. Ich hatte vorher einen, daher weiss ich das.

 

Aus Deiner Liste würde ich nach aktuellem Stand wohl den Superb nehmen, als Nächstes den Mondeo, danach den Octavia. Der Passat ist ein Traumauto, aber für mich nie ein Thema, da a) technisch auch nicht so toll (VW hat Streß mit Zweimassenschwungrädern, DSG-Getriebeschrott, Steuerketten etc.) und das dann b) zu horrenden Preisen.

 

Also, fahr den Mondeo auch noch Probe und dann schlag zu. Und mit einer Garantieverlängerung kann dann eigentlich nicht viel passieren, zumindest die ersten Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kaufberatung / Ford-Neuling