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Kaufberatung Ford S-Max
Hallo Zusammen,
da wir bald Nachwuchs erwarten und wir dann zu Fünft sein werden muß als Zweitwagen ein "Pampersbomber" her.
Ich habe mich zu 75% für den Ford S-Max entschieden und zu 25% ist noch der Citroën Grand C4 Picasso im Spiel.
Es soll aber definitiv ein S-Max FL ab 2010 werden. Die Motorisierung ist momentan ein großes Fragezeichen weil wir einen 530i mit 272 PS und einen A6 mit 239 PS fahren. Klar kann sich der S-Max in dieser Hinsicht nicht mit den beiden messen aber mit Kindern an Board will ich ja auch nicht rasen.
Automatik, Teil-/Volleder oder Alcantara sind genau so Pflicht wie Navi.
Ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal weil ich mit der Laufleistung pro Jahr bei ca 17.000 km liegen werde.
Danke für euren Beiträge.
Gruß
aysoo_canoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolle1971 schrieb am 10. März 2017 um 10:43:51 Uhr:
Moin,
ich habe bis vor kurzem einen S Max 2,2 Diesel gefahren, Bj. 10.2010.
Das Auto war tadellos. Keinerlei Probleme! Einzig das Navi was Ford dort verbaut hat ist eine Zumutung.
Ich würde dir diesen empfehlen. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7,2 Liter.
Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Unser 2.2 D 6G nahm 8-9 Liter. Bis auf eine Undichtigkeit in der CR-Dieselleitung lief er bis 200.000 km pannenfrei. Aber mit zunehmenderm Alter werden die Inspektionen teurer und je mehr elektronische Helferlein, desto mehr von diesen gehen auch kaputt. Allen voran die Parkpieser und der Tote-Winkel-Assistent.
Die 200.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und nötigem neuen Partikelfilter entsprach von den Kosten her einem halben Kleinwagen.
Ich werde dieses Jahr wieder einen neuen SMax nehmen. Aber nicht mehr Vollfettstufe. Leider ist der Preisrahmen bei Neufahrzeugen kaum Familienfreundlich, sondern eher typisch Leasing-Geschäftswagen. Ich möchten den 160 PS Benziner oder 150PS Diesel. Einfachste Austattung, ohne Leder, kein elektronischer Plunder und natürlich ohne Doppelkupplungsgetriebe. Der sollte sein Geld dann wert sein, auch wenn der Vorgänger in manchen Punkten noch einen Tick besser war. Die Vorgängerserie der aktuellen Serie kann ich sehr empfehlen und deren Zuverlässigkeit war über o.g. 200tkm bis auf die genannte Undichtigkeit, die schnell und ohne Pannendienst behoben wurde, besser als wir das vom Touran gewohnt waren....
LG Tina
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21 Antworten
Smax 240ps Benzinner, Fahrwerk und Motor sind Welten zum C4!
Mehr wie 20.000€ wollte ich eigentlich für den Zweitwagen nicht ausgeben und die fangen so ab 24.900€ an.
Ich bin diesen hier Probe gefahren:
Ford S-Max Titanium S für 21.990 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235528333
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235528333
Der Motor ist klasse und speziell dieser Wagen wa rgut ausgestattet und von innen wie neu. S-Max kann ich sowieso empfehlen. Habe auch 3 Kinder und die letzten 10 Jahre den S-Max 1 gefahren mit 140 PS Diesel. Ein Familientraum. Und sicherlich zuverlässiger als ein Franzose.
Ich habe den Wagen nicht genommen, da ich für 10.000 € mehr das neue Modell mit weniger Laufleistung und Sync 3 bekommen habe.
Viel Spaß bei der Entscheidung !
Wie sieht es eigentlich mit einer Rückfahrkamera aus wenn man das Touch Navi hat?
Viele haben nämlich nicht due RFK verbaut. Braucht man ein Interface oder geht's einfach per Plug&Play?
Moin,
ich habe bis vor kurzem einen S Max 2,2 Diesel gefahren, Bj. 10.2010.
Das Auto war tadellos. Keinerlei Probleme! Einzig das Navi was Ford dort verbaut hat ist eine Zumutung.
Ich würde dir diesen empfehlen. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7,2 Liter.
Wir hatten von 07/2010 bis 02/2015 einen neu gekauften S-Max
Titanium (Facelift) mit Diesel 163PS und Doppelkupplungsgetriebe.
Das Auto selbst war vom Platzangebot und Fahrkomfort her für eine
Familie mit 2 kleineren Kinder ideal. Wenns in den Urlaub ging, Heck-
klappe auf, alles rein und gut wars, Platz ohne Ende.
Leider hatten wir mit unseren S-Max qualitativ Pech, was ich auf die
vor 2010 stattgefundene Wirtschaftskrise und damit einhergehend
ein massives Sparprogramm bei Ford Europa zurückführe.
An unserem Wagen musste 3 x das Radio gewechselt werden, im Alter
von 1,5 Jahren mussten wir aus einer Tiefgarage mit dem Abschleppwagen
gezogen werden, weil der Wagen nicht mehr ansprang. Ursache: Ein
korrodierter Kontakt zwischen Motor- und Getriebesteuergerät.
Da kommt dann schon mal echt Vertauen auf in die Langzeitqualität
dieses ja nicht gerade billigen Autos auf.
Viele Kleinigkeiten wie eine scheppernde Beifahrertürverkleidung, die
vom FFH als "Serienstand" abgetan wurde und diverse Verarbeitungs-
mängel haben uns die Freude über das durchaus familienfreundliche Auto
gründlich verdorben.
Vielleicht hatten wir ja einfach nur Pech, jedenfalls ist unser Zafira
Tourer, den wir seit 2 Jahren als Neuwagen fahren, um Welten besser
verarbeitet. Er dürfte aber für euch mit 3 Kindern zu klein sein.
Außerdem ist der S-Max meiner Erfahrung nach nicht sonderlich
wartungsfreundlich konstruiert, bspw. muß für einen Wechsel des
Pollenfilters zuerst das Gaspedal ausgebaut werden, was ich als
Nicht-Automechaniker nichts selbst machen möchte und deshalb
in der Werkstatt nur unnötig Geld kostet.
Habe den 240er Benziner. Verbrauch kaum unter 10 L, bzw. Mängel kannst Du mehr in meinem Blog lesen. Auch bei mir kommen jetzt, nach gut einem Jahr (!!!!) bereits die ersten Knarzgeräusche. Ich würde keinen Ford mehr kaufen. Aber vielleicht habe ich einfach nur Pech
Zitat:
@buerschle81 schrieb am 12. März 2017 um 14:16:18 Uhr:
Habe den 240er Benziner. Verbrauch kaum unter 10 L, bzw.
Was hast Du erwartet? Größe, Gewicht, Leistung und Getriebe erfordern halt ein Minimum an Sprit.
Zugegeben, schlechte Angabe von mir. Kommt natürlich auch auf das eigene Fahrverhalten, Strecke etc. an. Bei 15 % Stadt, 15% Autobahn und 70 % Land ist das nunmal mein Verbrauch - was das Display sagt. Die Zapfsäule liegt höher. Damit liege ich deutlich über den Werksangaben die irgendwo bei 8l liegen. MIR ist der Verbrauch nahezu egal, vielmehr regt mich die Qualität des Fahrzeugs und des Services auf. Wenn jemand eine Kaufberatung zu dem Fahrzeug benötigt dann gebe ich dazu mein Statement ab. Nach aktuellem Stand würde ich mich nicht mehr für einen Ford entscheiden, einfach weil ich entsprechend Probleme habe/hatte. Was natürlich nicht heißt das andere Marken in dem Preissegment besser sind.
Hallo, also ich habe mein SMax /240ps Benziner seit Nov. 2016. War ein gebrauchter Titanium Sport, Standheizung usw. Der hatte 13km runter. Stand seit April in der Halle. Bisher hab ich 4800 km runter. Natürlich gibt es auch kleine Beanstandungen. Verbrauch ca 12.4l. Kraft=Kraftstoff! Premium Sound mit 390w, klappern der Türverkleidung. Beim Scheibenwischer, die Sprühfunktion, welche nicht genau die Scheibe trifft. Mal sehen, ob im Sommer wieder die Gummis der Türen quitschen. Das hatte ich 6Jahre bei C-Max und Kuga..... Aber haben andere Autos nicht auch Probleme???
Also das mit den Scheibensprühköpfen ist mir auch ein Rätsel. Wer verbricht sowas?
Trotzdem finde ich das Auto vom Platzangebot sehr gut. Wir hatten uns den neuen Zafira angeschaut. Da gibt es keine elektrische Heckklappe. Schon durchgefallen. Da kann der Smax punkten. Leider nur noch ein Minus. Es gibt hinten keine Sitzheizung! Da ich Leder habe, mist. Das macht auch keine Standheizung weg!!! Unserem Sohn haben wir eine Auflage für 25€ gekauft.,mit Massagefuktion, wie vorne. Das ist eigentlich das größte Problem. Sonst ein gutes, großes Auto mit Potential.
Hallo
Die elektrische HK hab ich jetzt auch im E250 und auch im nächsten Auto der S-Max. Ich wollte es eigentlich nicht mehr mitbestellen. Mein 2,5 Jähriger ist immer auf Trab und da ist mir ein sich selbst schließender HK ein Tick zu gefährlich. Zum Öffnen genial. Zumachen nur wenn er nicht da ist.
Ich hab Touran (1T3 und 5T),Sharan, Tiguan und Zafira über Monate verglichen und gefahren in sämtliche Ausstattungen und Motoren. 110, 150,170 oder 177 diesel PS, 150 Benzin PS... und der Gewinner ist der S-Max 2.0 TDCI 150 ps... der hat Platz, fährt ruhig und geschmeidig (neuer Touran viel zu hart gefedert), aber von der Bedienung her nicht so einfach. Damit meine ich Navi und Co (Sync2), weil er hat so ziemlich alles ausser LED. Preislich unschlagbar. Ich freu mich schon dass er kommt.
Mit 150 PS und 350Nm geht's auch voran, und 150 schafft er allemal. Reicht für die Familiekutsche.
Das neue Powershift hat sich auch sehr schön angefühlt. Zu reinigen wird er schwieriger sein als meine E weil er kein Leder hat. Aber es gibt gute Reiniger und Schutzbezüge. Und Junior kann endlich ausm Fenster schauen anstatt nur die Flugzeuge zu zählen. Der hat nur im S-Max die ganze Zeit während der Probefahrt gesungen. Kind glücklich, Papa weniger Stress... und Mutti war auch happy. Ihr Fiesta hat jetzt ein grosser Bruder.
Zitat:
@Wolle1971 schrieb am 10. März 2017 um 10:43:51 Uhr:
Moin,
ich habe bis vor kurzem einen S Max 2,2 Diesel gefahren, Bj. 10.2010.
Das Auto war tadellos. Keinerlei Probleme! Einzig das Navi was Ford dort verbaut hat ist eine Zumutung.
Ich würde dir diesen empfehlen. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7,2 Liter.
Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel. Unser 2.2 D 6G nahm 8-9 Liter. Bis auf eine Undichtigkeit in der CR-Dieselleitung lief er bis 200.000 km pannenfrei. Aber mit zunehmenderm Alter werden die Inspektionen teurer und je mehr elektronische Helferlein, desto mehr von diesen gehen auch kaputt. Allen voran die Parkpieser und der Tote-Winkel-Assistent.
Die 200.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel und nötigem neuen Partikelfilter entsprach von den Kosten her einem halben Kleinwagen.
Ich werde dieses Jahr wieder einen neuen SMax nehmen. Aber nicht mehr Vollfettstufe. Leider ist der Preisrahmen bei Neufahrzeugen kaum Familienfreundlich, sondern eher typisch Leasing-Geschäftswagen. Ich möchten den 160 PS Benziner oder 150PS Diesel. Einfachste Austattung, ohne Leder, kein elektronischer Plunder und natürlich ohne Doppelkupplungsgetriebe. Der sollte sein Geld dann wert sein, auch wenn der Vorgänger in manchen Punkten noch einen Tick besser war. Die Vorgängerserie der aktuellen Serie kann ich sehr empfehlen und deren Zuverlässigkeit war über o.g. 200tkm bis auf die genannte Undichtigkeit, die schnell und ohne Pannendienst behoben wurde, besser als wir das vom Touran gewohnt waren....
LG Tina