1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung ForTwo Diesel

Kaufberatung ForTwo Diesel

Smart
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:37

Hallo SMART-Gemeinde,

ich überlege einen SMART Diesel zu kaufen. Hauptsächlich um etwas flexibler auf meinem Arbeitsweg zu sein, zweitens aus persönlichen Gründen (Zeit).

Ich würde täglich ca. 40 Km hin und zurück pendeln, tendiere deswegen zu dem Diesel.

Eine Probefahrt habe ich schon einmal gemacht und der SMART würde vollkommen ausreichen. Nun bin ich aber, was den SMART angeht, relativ unbedarft.

Budget ca 4000€, nicht mehr als 70000 Km Laufleistung.

Worauf muss ich achten, gibt es Macken bei dem Diesel?

Danke für eure Hilfe, Gruß

Mörtel

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Oktober 2013 um 7:07

Hallo,

Wir verkaufen gerade unseren Smart. Den haben wir genau für diesen zweck damals gekauft. Nur jetzt braucht die Familie keine drei Autos mehr.

Wichtig für dich sollte eher das Baujahr sein. Nix unter Modellreihe 07. Die Scheinwerferreflekoren innen werden gerne trüb und dann siehst du im dunkeln fast nix mehr auf der Straße. Ist das Auto jetzt zu alt bekommt man die Ablagerung nicht mehr von den Reflekoren runtrr und dann heist es zwei neue Scheinwerfer.....

Ich konnte es bei uns mit viiieeel gefummel wieder richten und jetzt sieht man auch wieder was. Kilometer sollten bei den Diesel nicht deine Hauptsorgen sein. Frisst der Motor kein Öl und wurde er nicht getreten wie irre wenn er kalt ist musst du dir keine Sorgen machen. Kupplung kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche bei rund 120000km bei jeden Smart. Sonst sind die an sich Stressfrei.

Nur.. wenn du einen Smart über BJ 07 mit unter 7000 Kilometern für unter 4000 Euro mit einer halbwegs guten Ausstattung bekommst ist was faul. Pendel eher 5000 an, dann must den anderen Tausender nicht erst in der Werkstattliegen lassen.

Grüße...

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../150258201-216-8859

Du kannst auch beruhigt einen der letzten 450er aus 2006 kaufen.

(Typ 450 bis 2006, ab 2007 = Typ 451)

Für dein Budget einen guten 451 zu finden wird ziemlich schwer, fast unmöglich, selbst bei 5000,- Euro.

@ Macken

Die Einspritzpumpe muss trocken sein, die lecken gerne.

Naja, ganz ehrlich.... die neuen Modelle bekommst auch für um die 5000. Anfangs hatten wir 5800 Euro angesetzt. Der Automarkt ist so überschwämmt das die kleinen Smarts trotz günstigen Unterhalt kaum vom Gebrauchtwagenmarkt weg gehen...

Ich sage ja, es wird schwer, es ist nicht unmöglich, es kommt auf die Region an. Regionale Preisschwankungen von 800,- Euro (oder mehr!) für ein und den selben Wagen sind normal.

Berlin ist z.b. fast immer eine "Lowprice-Region" zum Smart kaufen.

PS:

Der Preis für den Wagen von BlueMotionGolf erscheint mir fair , habe eben mal nachgesehen.

Schönes Teil !

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:42

Hallo,

schon mal Danke für eure Tipps.

Was haltet ihr von dem??

http://suchen.mobile.de/.../184671505.html?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mörtel

Hallo,

schon mal Danke für eure Tipps.

Was haltet ihr von dem??

http://suchen.mobile.de/.../184671505.html?...

Gruß

...ganz ehrlich...würde ich mir nicht antun...ich habe bis Mai selbst einen 450er gefahren und mir dann den 451er geholt. Zwar beide als Benziner aber von der Karrosse her egal. Der 451 ist das deutlich bessere Auto in jeder Hinsicht. Viel erwachsener und nicht mehr so rappelig wie der alte....

Leg lieber ein paar Euro drauf und geh mit den Kilometer hoch....auch 120tkm sind für den Diesel kein Ding....

Aber du wirst es nicht bereuen einen 451er zu kaufen....Er ist auch nicht perfekt aber perfekter als der alte....

Gruß

Für 3.300 wäre der 450er ok . Verhandeln ?

Aber für lediglich 1200,- Euro Differenz zu dem Wagen von BlueMotion würde ich ihn nicht nehmen.

Der hat auch noch eine gute Ausstattung.

Die Kilometer sind beim CDI relativ egal.

PS: Ich habe eben den Link vom angebotenen 451er von BlueMotion geklickt, er scheint weg zu sein !?

Tja, wer zu spät kommt ......

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotionGlf

...

Kupplung kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche bei rund 120000km bei jeden Smart. Sonst sind die an sich Stressfrei.

...

Grüße...

Also dem muss ich widersprechen. Mein 450 Cdi hat jetzt 162.000km drauf bei erstem Motor, erster Kupplung, ersten Getriebe, erstem Turbolader! Und läuft und läuft.

Nur mal so am Rande...

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Aber für lediglich 1200,- Euro Differenz zu dem Wagen von BlueMotion würde ich ihn nicht nehmen.

PS: Ich habe eben den Link vom angebotenen 451er von BlueMotion geklickt, er scheint weg zu sein !?

Nene der ist nicht weg nur bei autoscout raus. Da haben nur leute uns ständig angerufen die nicht lesen können. Das hat uns auf dauer genervt....

Hier der neue Link http://kleinanzeigen.ebay.de/.../150258201-216-8859

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

Zitat:

...

Kupplung kommt so sicher wie das Ahmen in der Kirche bei rund 120000km bei jeden Smart. Sonst sind die an sich Stressfrei.

...

Grüße...

Also dem muss ich widersprechen. Mein 450 Cdi hat jetzt 162.000km drauf bei erstem Motor, erster Kupplung, ersten Getriebe, erstem Turbolader! Und läuft und läuft.

Nur mal so am Rande...

Meiner ganz genauso und der hat jetzt über 178.000 km runter, und wir haben hier nen Firmen-Smart, der hatte bis zu seinem Unfall knapp 300.000 km runter. Auch da war bis dahin noch alles bis auf die Hochdruckpumpe Original.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Nene der ist nicht weg nur bei autoscout raus. Da haben nur leute uns ständig angerufen die nicht lesen können. Das hat uns auf dauer genervt....

Hier der neue Link http://kleinanzeigen.ebay.de/.../150258201-216-8859

Ja das kenn ich...liebe Anrufer, was ist deine letzte Preis, oder gebe dir 2500,- Euro und hole gleich ab....bla bla bla....ich hasse es auch Autos zu verkaufen....

Dem TE würde ich empfehlen zu zugreifen bei deinem Angebot....

@ mörtel / TE

Damit ist alles gesagt, weitere Fragen zu anderen Krücken sind Gelaber.

Du hast jetzt eine konkrete Aussage, also entweder kaufen oder schweigen.

Aber Schnacker kann ich auch nicht ab.

Deine Antwort