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Kaufberatung/Fragen Astra G 1,6 16V als erstes Auto

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:03

Guten Tag allerseits,

hab mich vor einigen Minuten angemeldet um euch ein paar Fragen zu stellen:

War eben mit einem Bekannten (besitzt eine Werkstatt, kennt sich mit Opel aus) einen Astra G begutachten. Haben auch mal drunter geschaut und einiges entdeckt.

Meine Frage: Lohnt sich der Wagen als erstes Auto bei dem Preis?

Astra G

BJ 1998

1,6l 16V

146.000km

Comfort-Auststattung 3-Türer

Tüv bis 2014, einzig bemängelt vom Tüv: eine Bremsleitung, die ich günstig erneuen könnte.

Kratzer vorne rechts (Parkhaus einer beim Zurücksetzen gegen gekommen). Sowie defeckte Klimaanlage (Klimakondensator). Kompressor läuft noch, wurde aber schon 1 Jahr nicht genutzt.

Eben gefundene Mängel:

Hintere Radläufe haben Roststellen. Lackierer meinte eben das Ganze würde ca. 300€ kosten wenn es schnellstmöglich gemacht wird.

Mittelschalldämpfer muss ausgetauscht werden (Rost).

Scheinwerfer vorne sind blass.

Bremse hinten links mehr runter als rechts, aber noch okay.

Unterhalb am Auto etwas Öl (Mein Bekannter meinte das wäre bei der Laufleistung kein Wunder. Zudem sollen Opel schnell ölen, da Opel die Dichtungen nicht so gut hinbekommt)

Zahnriehmen wurde 2009 gewechselt. Muss also im kommenden Jahr ausgetauscht werden.

Ansonsten wurde der Auspuff durch einen ATU-Sportauspuff ausgetauscht (naja), sowie klare Rückleuchten angebracht.

Sommerreifen sind auf Opel-Alus und sehen ganz gut aus. Winterreifen auf originalen Stahlfelgen sollen stark abgenutzt sein (noch 1 Winter).

Verhandlungsbasis war 2000€. Nach den gefundenen Mängeln kam er mir entgegen und ging auf 1700€ runter.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus ; )

(Hoffe ich durfte dafür einfach mal ein neues Thema erstellen...)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Philopel

Kratzer vorne rechts (Parkhaus einer beim Zurücksetzen gegen gekommen). Sowie defeckte Klimaanlage (Klimakondensator). Kompressor läuft noch, wurde aber schon 1 Jahr nicht genutzt.

Dann stell Dich mal drauf ein, dass der demnächst kommt.

Wenn die Anlage ständig leer ist, gammelt der Simmerring an der Welle zum Magnetschalter fest. Man füllt auf, alles ist super, eine Woche später reißt der Simmerring raus an den angerosteten Stellen und der Kompressor wird undicht.

Fast immer wegen Nichtbenutzung.

Daher lasse ich meine laufen, so oft es geht.

Und regelmäßig nachfüllen lassen. Auch wenn es Leute gibt, die 100 Jahre nicht zu einem Service fahren, 100g Kältemittelverlust p. Jahr ist im Allgemeinen "normal" und da da etwa 700g reinpassen, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel noch in der Anlage ist.

Ansonsten... fast ein Bisschen teuer, 1.500 für Fusseltuning und evtl. defekte Klima, Rost hier und da, da geht noch was.

Bei dem F 1.4er... wenn die Kupplung in Ordnung ist und das Getriebe sauber schaltet, wieso nicht?

Wenig km müssen dann kein Nachteil sein. Höchstens die Karosserie.

Aber musst Du wissen. Zwischen 60 PS eines 1.4er und 125 PS eines 1.8er sind schon Unterschiede, in fast allem. Und da der 1.8er kaum mehr braucht als der 1.6er (also ich brauche gleich viel, der 1.6er ist im Vectra, der 1.8er im Astra), würd ich den nehmen.

AGR halt mal saubermachen. Stillegen wäre ne Option, allerdings steigt die Verbrennungstemperatur bei Teillast dann an, der Motor zieht zwar besser, wird aber auch mehr belastet.

Das wird nur immer nicht dazu gesagt, wenn Dir jemand rät, das AGR "stillzulegen" mit Blindstopfen o.ä.

Ich hab übrigens in 2011 4.300 für einen 2002er 1.8 mit dem "neueren" Z18XE bezahlt. Vollausstattung, sogar PDC und Tempomat. 70.000 runter, vom Händler. Also lass Dich nicht veräppeln.

cheerio

75 weitere Antworten
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75 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 17:10

Wie viel Kilometer hat euer Astra auf dem Buckel und was habt ihr als Schwachstelle auswindig gemacht?

Der oben angegebene hat auch etwas Rost an der Vorderachse. Aber mein Bekannter meint das würde schon nicht durchrosten bei der Materialbreite/Dicke

also ich hab denn gleichen meiner hat jetzt 150000 runter hat nirgendwo rost und so sollte das auch sein ...

wenn es nur flugrost ist geht

ölen macht meiner nicht keinen tropfen aber da hat dein kollege schon recht ölen kann der X16XEL schonmal ...

im großen würde ich dir sagen handel denn noch was runter ich hab mein für 1500 bekommen und da hat er nur 130000 drauf gehabt und nicht solche mängel ...

oder lass ihn stehen und such dir einen besseren

Preis geht, habe 224.000km runter X16SZR, nur Verschleißteile getauscht.

Motor ist trocken, Ölverbrauch ist nicht da.

Mittelschalldämpfer und Scheinwerfer kriegste schon günstig, oder willst du original Opel Teile nehmen??

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Preis geht, habe 224.000km runter X16SZR, nur Verschleißteile getauscht.

Motor ist trocken, Ölverbrauch ist nicht da.

Mittelschalldämpfer und Scheinwerfer kriegste schon günstig, oder willst du original Opel Teile nehmen??

Puh, laut Bekanntem sollte ich für den MSD 130€ bereithalten... Und Scheinwerfer, kann auch was nicht-originales sein. Sollte halt gut drauf passen (Spaltmaße)

Hab mich nochmals umgesehen aber im Netz keine Alternative gefunden (ausser weiter Weg + mindestens 500€ teurer bei gleicher Kilometerzahl)

Ganz ehrlich?

Lieber 500 - 1000€ drauflegen und einen jüngeren Baujahres (ab 2001) ohne größere Mängel kaufen. 98er Baujahr ist ja einer der Allerersten mit allen Kinderkrankheiten: Bosch-Bremse hi. -> quietscht gern; X16XEL -> Ölverbrauch; Radläufe hi. Rost -> gab es damals einen Rückruf (keine Ahnung ob alle Karosserievarianten betroffen waren)

Gerade die nicht funktionierende Klima kann ziemlich teuer werden. Hier ist man schnell über 300,-; Mittelschalldämpfer sollte ca. 100,- kosten (Eberspächer, ohne Montage). Für Zahnriemenwechsel ~ 250,- einplanen, zusammen mit großer Durchsicht zwischen 500 und 600 Euro (FOH).

Viel Glück,

Matze

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 21:11

Danke für die bisherigen Antworten ;)

Jüngeren CC in meiner Nähe habe ich bislang nicht entdeckt :(. Nur C-Corsa's 3-Türig in der Sport-Edition, mmhh...

Klima wollte ich erstmal nicht reparieren (zu teuer, zu anfällig). Hatte halt mit 2.200€ für locker 2 Jahre Fahrt gerechnet. Wenn dann nichts größeres ansteht könnte ich den Wagen ja problemlos weiterfahren. Ansonsten hätte ich den dann vllt eingetauscht und mir was neueres deutlich stärkeres finanziert (Astra H OPC, Insignia,...)

 

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Ganz ehrlich?

Lieber 500 - 1000€ drauflegen und einen jüngeren Baujahres (ab 2001) ohne größere Mängel kaufen. 98er Baujahr ist ja einer der Allerersten mit allen Kinderkrankheiten: ...

Also meinst du z.B. der hier wäre objektv betrachtet besser?

http://suchen.mobile.de/.../163458345.html?...

Wäre halt der 1,6l 8V Motor :confused:. Soll ja nicht so störanfällig sein, ist dafür aber langsamer...

In Rot hab ich ihn auch nochmals als 3-Türer gefunden.

Ich habe gerade mal deine Suchergebnisse durchgesehen. Der Rote (aus 52068 Aachen?) würde mir bald besser zusagen - da wurden halt Bilder eines frisch gewaschenen Fahrzeugs eingestellt.

Achtung: dieser ist von Privat -> keine Gewährleistung. Wenn alles funktioniert und auch die Winterreifen noch 2-3 Jahre brauchbar sind, würde ich den für 2500 oder 2600 kaufen. Keine Ahnung, wie oft du mit mehr als 2 Personen unterwegs bist, der 3-türer nervt schon mal beim Ein- und Aussteigen -> hat sehr lange Türen und die Hintensitzenden dürfen immer klettern. Die Gurte vorn sind, je nach Sitzeinstellung, schlecht zu erreichen, besonders für kleine Personen.

Den 8-Ventiler bin ich noch nicht gefahren. Der Unterschied in den Fahrleistungen zum 16V dürfte sich aber in Grenzen halten. Zum zügig Überholen und Rennen fahren sind beide nicht geeignet.

Tipp: ein Kombi ist in der Haftpflicht zwei Stufen günstiger (15 vs. 17), dürfte aber mehr Sprit verbrauchen.

Matze

Was sagt ihr zu den opel astra 1,6 edition 2000 101 Ps E.Z 04/2000

würde dan schon die mängel behoben die er hatte am anfang wie im oberen Tread beschrieben ??

gruss

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:13

hab keinen ordentlichen mehr entdeckt... :(

bin am Überlegen ob ich mir keinen Astra H holen soll:

Opel Astra H Elegance, BJ 2004, 1,8l 125PS (zu viel als Fahranfänger?) 62tkm, 6500€,

Austattung: Antiblockiersystem ABS, Leichtmetallfelgen, Lenksäule verstellbar, Traktionskontrolle, Außentemperatur Anzeige, Lederlenkrad, Fensterheber elektrisch 2-fach, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Klimaautomatik, Radio/CD: RADIOANLAGE CD, Regensensor, Servolenkung, Automatisch abblendender Innenspiegel, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitze klapp- und teilbar, Wegfahrsperre,, Zentralverriegelung, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Fahrer- /Beifahrerairbag, Seitenairbag vorn, Kopfairbag vorn, Raucherpaket, Bremsassistent, Fahrlichtautomatik, Winterräder mit Stahlfelge

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 8:20

Der erste wird es schonmal nicht.

Der Astra H ist mir als erstes Auto (mit Finanzieren) zu riskant.

Habe jetzt einen Astra G Rot 3-Türer, BJ99 mit dem Motor X18XE1 gefunden. 125tkm, wird aktuell noch gefahren. Tüv bis 06/2014, scheint alles zu funktionieren müsste ich mir aber natürlich noch anschauen gehen. Soll ca.2900€ kosten

Hab über den Motor (wie auch über den 1,6er 101ps) aber nicht wirklich gutes gelesen (Öl-Verbrauch, Krümmer-Riss, AGR-Ventil,...).

Hab auch noch einen Astra F 1,4 60ps gefunden. BJ98, nur 50tkm gelaufen (nicht unbedingt positiv wurde mir gesagt). 2000€ VB. Tüv bis 01/2013. Hat wenig Extras (ABS, Servo, Wegfahrsperre, Schiebedach, Leichtmetallfelgen).

Ich glaub beide Wagen sind überteuert... :confused:

Auf was muss ich beim Astra G mit X18XE1 achten? Sollte ich da lieber die Finger von lassen?

am 27. Juni 2012 um 9:48

wenn dir 86ps für den anfang reichen, würd ich den normalen 1.6er nehmen.

ist ne altbewährte opel-maschine, die schon von der grundkonstruktion standfestigkeit bewiesen hat.

außerdem gibts da mit dem zahnriemen nicht so viele probleme.

schau dich nach einem rostfreien modell um, verschleißteile noch im grünen bereich.

fahr die kiste erst mal ne zeit, dann würd ich weitersehen.

Zitat:

Original geschrieben von Philopel

Kratzer vorne rechts (Parkhaus einer beim Zurücksetzen gegen gekommen). Sowie defeckte Klimaanlage (Klimakondensator). Kompressor läuft noch, wurde aber schon 1 Jahr nicht genutzt.

Dann stell Dich mal drauf ein, dass der demnächst kommt.

Wenn die Anlage ständig leer ist, gammelt der Simmerring an der Welle zum Magnetschalter fest. Man füllt auf, alles ist super, eine Woche später reißt der Simmerring raus an den angerosteten Stellen und der Kompressor wird undicht.

Fast immer wegen Nichtbenutzung.

Daher lasse ich meine laufen, so oft es geht.

Und regelmäßig nachfüllen lassen. Auch wenn es Leute gibt, die 100 Jahre nicht zu einem Service fahren, 100g Kältemittelverlust p. Jahr ist im Allgemeinen "normal" und da da etwa 700g reinpassen, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel noch in der Anlage ist.

Ansonsten... fast ein Bisschen teuer, 1.500 für Fusseltuning und evtl. defekte Klima, Rost hier und da, da geht noch was.

Bei dem F 1.4er... wenn die Kupplung in Ordnung ist und das Getriebe sauber schaltet, wieso nicht?

Wenig km müssen dann kein Nachteil sein. Höchstens die Karosserie.

Aber musst Du wissen. Zwischen 60 PS eines 1.4er und 125 PS eines 1.8er sind schon Unterschiede, in fast allem. Und da der 1.8er kaum mehr braucht als der 1.6er (also ich brauche gleich viel, der 1.6er ist im Vectra, der 1.8er im Astra), würd ich den nehmen.

AGR halt mal saubermachen. Stillegen wäre ne Option, allerdings steigt die Verbrennungstemperatur bei Teillast dann an, der Motor zieht zwar besser, wird aber auch mehr belastet.

Das wird nur immer nicht dazu gesagt, wenn Dir jemand rät, das AGR "stillzulegen" mit Blindstopfen o.ä.

Ich hab übrigens in 2011 4.300 für einen 2002er 1.8 mit dem "neueren" Z18XE bezahlt. Vollausstattung, sogar PDC und Tempomat. 70.000 runter, vom Händler. Also lass Dich nicht veräppeln.

cheerio

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 10:52

Der Kerl mit dem oben genannten Astra (1.6 XEL-Motor mit 150tkm) will trotz der Mängel noch 1.700€. Anscheinend war am Wochenende ein Interessent da, scheint ihn aber verständlicherweise nicht genommen zu haben.

Ich meinte zu Ihm mir wäre das zu teuer, daraufhin fragte er mich nach meiner Schmerzgrenze... Was kann man bei so nem Wagen noch zahlen?

84ps reichen eigentlich erstmal. Würde wahrscheinlich weniger als 20km Autobahn die Woche fahren, außer es steht mal ein Konzertbesuch an...

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