- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- Kaufberatung/Fragen Golf 7 GTI Performance
Kaufberatung/Fragen Golf 7 GTI Performance
Hallo,
möchte mir nach Jahren BMW-Fahren meinen ersten Golf kaufen.
Habe nun gestern bei einem Händler einen GTI-Performance angeschaut und auch gefahren.
Soweit alles super, Golf fährt super und mir ist nichts aufgefallen. Verkaufsgespräch lief für mich zufriedenstellend und hatte für mein 3er ein gutes Angebot erhalten.
Meine Fragen oder Bedenken möchte ich gerne äußern.
Wagen hat 19000km und ist im Nov 2017 zugelassen. Ist ein Werksdirektwagen in gutem und gepflegtem Zustand. Was mir bei der Besichtigung als erstes aufgefallen ist, daß als Sommerreifen Nexen N8000 montiert sind. Daraufhin den Verkäufer angesprochen warum nicht ein Markenreifen montiert ist, sagte er mir, es könnte sein das die alten an der Abfahrgrenze waren und sie diese gerade auf Lager hatten. Wundert mich das ein großes VW- Autohaus solche Marken montiert, ich weiß die Nexen in der Größe hatten beim Autobild-Test im vorderen Feld gelegen.
Nun meine eigentliche Frage.
Kann das sein das nach 19000km als Werksdirektwagen die Reifen so runter sind damit sie erneuert werden müssen. Bin jahrelang Heckantrieb gefahren, weiß nicht wie der Verschleiß beim fronttrieb ist vielmehr speziell beim Performance ist.
Weiter kann ich mir nicht genau ein Bild machen was genau ein Werksdirektwagen ist.
Mache mir jetzt schon den ganzen Tag Gedanken, ob das vielleicht so ein Opfer-Auto war wo etliche Fahrer drüber sind ohne Rücksicht auf Verluste, kein warmfahren, Rennstrecken Einsatz usw.
Hatte im Langzeitverbrauch gesehen das die letzen 2200km mit 10,1l/100 gefahren wurde.
Zustand ist wirklich neuwertig, bin da extrem pingelig. Einstiege und Türverkleidungen sind nicht verkratzt, Felgen makellos, Lack und Karosserie ohne Kratzer und Schrammen.
Bin hin und her gerissen ob ich zuschlagen soll oder nicht.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
14 Antworten
bei den Nexen Reifen würde ich mir keine Gedanken machen.
ich hab einen Golf 7 GTI vor 2 Jahren gekauft. Der Besitzer vorher war auch ein VW Angestellter vom Autohaus. Eventuell werden die bei Firmenangestellten drauf gemacht oder sogar ab Werk? Kann nix negatives über den Reifen sagen.
ein "Reifenfresser" ist der GTI auf keinen Fall^^
Wenn der GTI die 19tsd km ausschließlich auf Sommerreifen unterwegs war, ist der Verschleiß nach meiner bisherigen Erfahrung mit 2 GTI und einem R jetzt nicht besonders krass.
Hängt eben stark von der Fahrweise des Fahrzeugbesitzers ab.
Mein 6er GTI war ein Langstreckenfahrzeug. Dort habe ich trotzdem schon nach 25tsd km (mit den Sommerreifen) die Vorderreifen ersetzen müssen. Beim 7R haben die Sommerreifen (alle 4) keine 20tsd km gehalten und jetzt der 7er GTI wird auch nach spätestens 20tsd km neue Sommerreifen vorn bekommen. (km-Angaben beziehen sich rein auf die Laufleistung mit Sommerreifen)
Nun möchte ich von mir jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich permanent auf hohem Verschleiß fahre. Die Bremse hält an meinen Fahrzeugen problemlos 4/5 Jahre bzw minimum 60tsd km. Langzeitverbrauch lässt auch keine Rückschlüsse auf übertriebene Fahrzeugnutzung zu.
Problem ist halt: Der GTI macht in Kurven Spass und die hohe Leistung/Drehmoment geht halt ordentlich auf die Antriebsräder vorn. Wer doch hin und wieder Spass mit dem GTI hat, wird einen gewissen höheren Reifenverschleiß akzeptieren müssen. (ein neuer Satz 18 Zoll Markenreifen kostet ab rund 300 Euro aufwärts, dafür gibt's alternativ aktuell rund 200 Liter Benzin, die der GTI auch recht fix vernichten kann)
Eine Frage habe ich noch.
Alle wieviel km bzw in welchem Zeitraum muss der GTI zum Kundendienst.
Der Verkäufer macht noch ne neue Inspektion, es wären noch 6800km bis zum nächsten Kundendienst.
Der Golf 7 (nicht nur der GTI) hat ein flexibles Intervall. (sofern nicht auf Festintervall 1x jährlich bzw 15tsd km)
Ansonsten gilt beim Öl bis zu 24 Monate bzw bis zu 30tsd km. Es gilt hierbei nicht entweder das eine oder das andere. Im flexiblen Intervall kann ein Ölwechsel, je nach Fahrzeugnutzung, auch schon mal nach 10-15tsd km fällig werden.
Inspektion erstmalig nach 2 Jahren, danach jährlich.
Ölwechsel sind davon unabhängig.
Rechne mit einem Servicetermin pro Jahr (entweder Öl, oder Inspektion). Manchmal kommt aber auch beides in einem Jahr vor.
Ansonsten hat der Golf eine Anzeige im Bordcomputer für die Restlaufzeiten bis zum nächsten fälligen Service.
So wie ich gesehen habe kommt er mit Anschlussgarantie daher, 3 Jahre / 100000 Km!
10 l Verbrauch geht auch schnell, wenn er länger im Stand läuft bzw. 100 m strecken auf einem Gelände vom Händler z.B..... oder hier und da eine Probefahrt anstand!
Also soweit alles ok denke ich
ist der preis so normal? sehe den eher bei knapp unter 30000. extras sehe ich nur business premium paket, active lighting, dsg, 18", spiegel-paket, panodach, white silver, fpa, raucherpakt, kamera... das wars doch schon...fürs top-paket fehlt kessy...
KESSY ist Geschmackssache ! Beim Preis geht aber bestimmt noch was, das sehe ich genauso.
Was ist das KESSY?
Komme vom BMW-Lager.
Beim Preis sagte mir der Verkäufer das eigentlich nix mehr geht. Meint ihr der ist bissel teuer.
Danke für eure Antworten.
Zitat:
@Altmeister18 schrieb am 7. November 2018 um 07:31:38 Uhr:
Was ist das KESSY?
Komme vom BMW-Lager.
Beim Preis sagte mir der Verkäufer das eigentlich nix mehr geht. Meint ihr der ist bissel teuer.
Danke für eure Antworten.
KESSY bedeutet keyless entry und keyless go.
Zitat:
@Altmeister18 schrieb am 7. November 2018 um 07:31:38 Uhr:
Was ist das KESSY?
Komme vom BMW-Lager.
Beim Preis sagte mir der Verkäufer das eigentlich nix mehr geht. Meint ihr der ist bissel teuer.
Danke für eure Antworten.
Kennst du den ursprünglichen LP des Wagens?
Summe x abzüglich eines realistischen Rabatts von 15%, dann hast du den ursprünglichen Kaufpreis zur Orientierung.
Lass dir zum Vergleich ein GTI-Neuwagen mit dem gleichen LP anbieten, auch wenn der GTI derzeit offiziell noch nicht wieder konfigurierbar ist.
Anschliessend hast du die Möglichkeit nochmal auf den Jahreswagen umzuschwenken und als Tipp, eine zusätzliche, zweite Inspektion, ein neuen Satz Markenreifen,... lässt sich dem Verkäufer sicherlich einfacher entlocken als ein Barrabatt.
Zur Not legst du Ihm am Ende deine Visitenkarte mit einem angemessenen Angebot auf den Schreibtisch und bittest Ihn dich zurückzurufen, sobald er dein Angebot akzeptieren möchte.
Notfalls nach einer Woche nochmal an dein Angebot erinnern, sein Angebot kannst du ja immer annehmen.
Gewinnen tut am Ende derjenige, der länger auf seine Provision bzw. sein GTI warten kann^^
Neupreis ist mir nich bekannt, wollte ihn durch den Konfigurator laufen lassen. Aber geht ja leider eben nicht.
Aber das mit dem warten ist ne gute Idee.
Zitat:
@Altmeister18 schrieb am 7. November 2018 um 14:24:47 Uhr:
Neupreis ist mir nich bekannt, wollte ihn durch den Konfigurator laufen lassen. Aber geht ja leider eben nicht.
Aber das mit dem warten ist ne gute Idee.
Der Verkäufer müsste dir den ursprünglichen LP problemlos nennen können.
Bei einem LP von 40K landest du mit 15% Nachlass bei einem Barpreis von 34K für ein Neuwagen.
Jetzt machen Sie mir den Jahreswagen, mit einer überdurchschnittlicher Laufleistung von 20.000km für ein Benziner doch etwas schmackhafter im Vergleich zum Neuwagen, lieber Verkäufer.
Falls der GTI bei mobile gelistet ist findest du ja eine grobe Preiseinschätzung im Inserat.
War auch kurz davor ein Jahreswagen Golf 7 GTI P zu kaufen. Als der Verkäufer nicht mal volltanken wollte habe ich den nicht gekauft. Dabei war ich schon überzeugt den zu holen, aber die lügen des Verkäufers haben sich herausgestellt. Er meinte die würden hohe Verluste machen wenn Sie Volltanken würden und dass der Wagen eh schon im Grundpreis stark runtergesetzt wurde. Jetzt ist der gleiche Wagen um 4000€ günstiger zu haben. Ich warte bis der Performance verfügbar ist und bestelle mir den Neu. ( nur meine Erfahrung am Rande )
Ok danke für die Infos.
Werde mal abwarten und werde mich in zwei Wochen nochmal bei dem Verkäufer melden.