ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung, Fragen zum Angebot 260 PS GS Innovation

Kaufberatung, Fragen zum Angebot 260 PS GS Innovation

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. März 2019 um 8:28

?Moin zusammen,

 

ich plane aktuell, mir einen Insignia zu kaufen.

In Frage kommt aktuell dieser hier vom örtlichen FOH:

Wunschauto?

 

Nach kurzer Preisrecherche scheint der Preis in Ordnung zu sein. Probefahrt war einwandfrei, alles funktioniert soweit.

Das Auzto steht seit fast 100 Tagen beim Händler, ehemaliger Werkswagen.

 

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen hierzu:

1. Wie schätzt Ihr den Preis ein?

2. Welchen Verhandlungsspielraum kann ich erwarten? Wie bekomm ich den besten Preis?

3. Laut FOH gilt der angegebene Preis nur bei Privatleasing über Opel, bei Barkauf wird er 1.000,- € teurer... das Leasing ist mit 4,19% bis 4,59% allerdings relativ teuer.

Warum muss ich mehr zahlen, bei Barkauf? Ist das gängige Praxis, oder Tricks vom Händler, die Marge zu verbessern?

4. Winterreifen (17 Zoll Alu) wären für 999,- € Aufpreis dabei. Kann ich so etwas erfahrungsgemäß als Kostenlose Zugabe bekommen?

5. Ich hab jetzt öfter von Elektronikproblemen des Insignias gehört, wie ernst soll ich das nehmen? (Mein Dad fährt seit 1,5 Jahren nen Astra K ohne Probleme)

6. Ist beim Insignia mit übermäßigem Wertverlust zu rechnen, oder auch im normalen Rahmen? (soweit das überhaupt einschätzbar ist)

7. fällt euch noch was wichtiges ein, was ich beachten sollte?

 

Besten Dank schonmal für eure Tipps und Meinungen.

 

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Dass der Preis nur bei Privatleasing gilt ist meines Erachtens nicht zulässig. Weiss zwar nicht wie das in D ist, in der Schweiz auf jeden Fall verboten.

 

Damit versucht der Händler wohl eine übliche Leasingprovision von 1-2% des Fahrzeugpreises über den Kunden zu erhalten falls dieser bar bezahlt. Solche Händler sollte man grundsätzlich meiden - denn wenn schon von allem Anfang an mit versteckten Preisaufschlägen gearbeitet word ist es mit der Ehrlichkeit nicht weit.

 

Dann zu den Kostenprognosen - ist doch wie mit den Wetterprognosen: oft nicht zutreffend. Du kannst einen Opel Corsa fahren und wenn Du Pech hast sind die Kosten höher als mit einem Insignia. Es wird Dir also niemand genau sagen können welches Fahrzeug jetzt günstiger ist. Wiederverkauf hängt von Ausrüstung und Nachfrage zum Zeitpunkt des Verkaufs ab - wenn da wie z. B. bei VW Probleme bekannt geworden sind fällt die Nachfrage rasch nach unten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wegen den 1.000 Euro teurer bei Barzahlung - das ist mittelweile schon fast bei allen Marken so.

Ob du die Winterreifen dazubekommst, kommt auf dein Verhandlungsgeschick an - probier es einfach. Dann siehst du eh, die weiter der Händler mit dem Preis runter geht.

Weiters würde ich unbedingt darauf achten, dass der 1. Service ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Themenstarteram 18. März 2019 um 8:53

Kompletter Service wird vor Fahrzeugübergabe nochmal neu gemacht.

schau mal hier: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die Homepage deines Hdl ist ja wohl für die Füsse, in der Anzeige sind z.B. keine Verbrauchswerte angegeben (abmahnfähig).

Zu1: Preis ist Normal

Zu2: - 1000 sollte gehen

Zu3: Darf er nicht machen, oder muss es schon in der Anzeige so schreiben.

Zu4: Schau was die Reifen dich im Netz kosten

Zu5: Nicht mehr als andere Fz.

Zu6: der grösste Wertverlust ist im 1. Jahr.

Zu7: ja, anderen Hdl suchen ;-)

Zitat:

@chrisd273 schrieb am 18. März 2019 um 09:28:46 Uhr:

3. Laut FOH gilt der angegebene Preis nur bei Privatleasing über Opel, bei Barkauf wird er 1.000,- € teurer... das Leasing ist mit 4,19% bis 4,59% allerdings relativ teuer.

Dem würde ich direkt mal den Vogel zeigen.

4. Winterreifen (17 Zoll Alu) wären für 999,- € Aufpreis dabei. Kann ich so etwas erfahrungsgemäß als Kostenlose Zugabe bekommen?

lass das nochmal prüfen, ich glaube man braucht mindestens 18 Zoll wegen der Brembo Anlage.

Hallo @chrisd273 .... also Preis geht wohl in Ordnung wenn er dir denn so überlassen würde. Jedoch ist es relativ frech mit den Aufschlägen etc. Manchmal jedoch auf unterschiedliche Aktionen zurück zu führen seitens Opel. ZB habe ich in einer Zeit rumgefragt wo mir Sonderkonditionen auf den BiTurbo gemacht werden konnten.

 

Preisnachlass kann ich zB sagen das man durchaus bei einem max. 12 Monate jungen, unter 10TKm gefahren bis zu 41% vom Listenpreis bekommt.

 

Preisstabilität und Opel .... ähm nein! Also wenn man so auf einige Interessenten hören würde dann hätte ich in 5 Monaten 8T€ verloren obwohl gebraucht gekauft. Jedoch auch der Diesel Wertverlust.

Bei dem 2.0T 260PS wird auch bald ein Einschnitt kommen, er ist eben auch nicht 6d-Temp, ihm fehlt der Feinstaubpartikelfilter. Muss jeder für sich entscheiden ob er es macht. Ich hatte mich ja auch für Diesel als 6c entschieden.

 

Zur Bremse: der 260ger wie der GSi BiTurbo müssen 18 Zoll Felgen haben. Da diese die große Bremsanlage haben. Wenn du den normalen 260ger kaufst hast du glaube ich auch die 5x115 aber als GSi hast du dann 5x120.

 

Hier ein Beitrag über bekannte Defekte:

https://www.insignia-b-forum.de/index.php?...

 

Dort scheinst du ja auch dein Gesuch gepostet zu haben.

 

Themenstarteram 19. März 2019 um 9:14

?Kann hier evtl jemand die Unterhalts- und Wartungskosten grob einschätzen, im Vergleich zu einem Skoda Octavia RS bzw einem Seat Leaon ST Cupra.

 

Sprit dürfte ähnlich sein, die Seat/Skoda sind vermutlich sparsamer, nehmen aber Super plus, Versicherung ist der Insignia am teuersten, Steuer auch.

 

Kosten für kleinen/großen Kundendienst wäre Interessant, Ersatzteilkostenniveau, Arbeitszeitkosten FOH

 

Danke euch!

Ich habe zwar nicht das besagte Modell sondern einen 2,0 8AT. Jedoch dürften die Kosten ähnlich sein

Habe Anfang des Monats neue Bremsen bekommen:

4 x Bremsklötze

2x Bremsscheiben (vorn)

berechnet wurden laut Rechnung 865,24€ Brutto

90.000er Inspektion im Januar

Ölwechsel

+ 2x Reifen Goodyear 4 season

berechnet wurden 225,83€

+ 342,66€ für die Reifen

60.000er Inspektion im September

Ölwechsel

Bremsflüssigkeiten

und irgendwelche Innenfilter

+ 4x Bremsklötze

berechnet wurden 454,71€

+ 379,20€ für die Klötze

Welcher von den 2 Kundendiensten groß und welcher klein ist kannste dir aussuchen, ich weiß es jedenfalls nicht.

Angaben zu Arbeitskosten kann ich dir nicht geben. Es steht nichts drin. Ist wohl in die Teile mit einberechnet.

Meine güte, verdammt viel Geld wenn ich das mal so aufliste... Ein Glück, dass das mein mein Chef zahlt :D

Zitat:

@chrisd273 schrieb am 19. März 2019 um 10:14:18 Uhr:

?Kann hier evtl jemand die Unterhalts- und Wartungskosten grob einschätzen, im Vergleich zu einem Skoda Octavia RS bzw einem Seat Leaon ST Cupra.

 

Sprit dürfte ähnlich sein, die Seat/Skoda sind vermutlich sparsamer, nehmen aber Super plus, Versicherung ist der Insignia am teuersten, Steuer auch.

 

Kosten für kleinen/großen Kundendienst wäre Interessant, Ersatzteilkostenniveau, Arbeitszeitkosten FOH

 

Danke euch!

am 19. März 2019 um 13:24

Viel Diskussion, weil der TE hier und dort ein paar Euro sparen will. Ich gehe davon aus, das der Unterhalt richtig teuer wird.. Wenn Du da über Geld nachdenken musst, dann ist das das falsche Auto. Das ist kein Octavia mit RS dran, das ist eine untermotorisierte Rennmaschine, die dem vorherigen Insignia OPC trotz erheblich weniger Leistung richtig Sekunden auf der Nordschleife abnimmt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:39

Dass sowohl der Insignia, als auch Octavia RS/Leon Cupra keine "billigen" Sparautos sind, ist mir durchaus bewusst, auch dass der Insignia ein Stück teurer im Unterhalt sein wird.

zum Sparen würde ich sicher woanders suchen.

Aktuell fahre ich einen 2006er Audi A4 3.0 TDI.

Gefühlt bringt der 2.0 Turbo Benziner sehr ähnliche Fahrleistungen, die ich nicht wirklich schlecht finde. Klar erwartet man etwas mehr Bums, aber allemal ausreichend für etwas Spaß.

Der Insignia punktet in meinen Augen mit deutlich höherem Komfort im Vergleich zum RS und Cupra. Die anderen Beiden sind sicher sportlicher und unterm Strich vermutlich günstiger.

Rein vom Bauch würde vermutlich der Insignia gewinnen, evtl dann mit EDS Phase 2 (oder vergleichbarem) wobei ich da erst noch etwas Erfahrungswerte abwarten würde.

Mir stellt sich da eher die Frage, ist mir der Komfort die 50 bis 100 Euro mehr im Monat wert... Oder hab ich evtl sogar mit noch höheren Kosten zu rechnen (den Wertverlust mal außer Acht lassend)

1. Preis ist in Ordnung. Neu hat der vllt. um die 50.000 oder 55.000 Euro gekostet, davon ab etwa (!) knapp 20%, dann wären das für den Erstbesitzer ca. 40.000 bis 45.000 Euro. Also 1,5 Jahre später sind 33.000 Euro wohl okay.

2. + 3. Das finde ich frech, vor allem, da es online so nicht genannt wird. Ich persönlich würde verhandeln, dabei aber von dem online genannten Preis ausgehen. 32.000 Euro könnte man als Ziel versuchen.

4. 17 Zoll und die Bremse wurden ja schon erwähnt. Also statt beim Preis runterzugehen, könnte dir der Händler auch entgegen kommen und 18 Zoll Felgen mit Winterreifen drauflegen. Sprich 33.000 Euro, aber inkl. der Winterreifen.

5. Fahre meinen Insignia erst seit knapp einem Jahr, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Für verlässliche Aussagen gibt es das Modell auch noch nicht sooo lange. Bislang liest es sich zumindest hier im Forum nicht so, als gäbe es übermäßig viele Probleme. Ich würde trotzdem eine Garantieverlängerung abschließen (ggf. auch in die Verhandlung mit einbauen). Bei meinem hab ich gleich zu Beginn die Garantie auf 5 Jahre / 100.000 km verlängert.

6. Der Wertverlust ist bei Opel meistens höher, als bei ABM oder VW. Sonst würdest du auch mehr als die 33.000 Euro nach 1,5 Jahren zahlen, logisch.

7.1. Inspektion wurde bereits genannt. Wichtig, dass die rechtzeitig gemacht wurde (Stichwort Kulanz).

7.2. Die Ausstattung ist schon sehr gut, mir selber würde noch das HUD fehlen. Ist Geschmackssache, wollte nur sichergehen, dass das nicht übersehen wird.

7.3. Unterhalt ist bestimmt etwas teurer, als bei Seat oder Skoda in der Kompaktklasse.

Zitat:

Der Insignia punktet in meinen Augen mit deutlich höherem Komfort im Vergleich zum RS und Cupra. Die anderen Beiden sind sicher sportlicher und unterm Strich vermutlich günstiger.

Der Komfort ist um Welten besser im Insignia, das kann ich dir bestätigen :D

Ist aber auch kein wunder, da Kompaktklasse gegen Mittelklasse.

Ob Seat und Skoda aber jetzt besser sind beim Thema Wertverlust wage ich mal zu bezweifeln.

 

Zu den meisten Dingen wurde ja schon viel richtiges geschrieben, allerdings fällt mir noch auf das du schon jetzt an EDS denkst.

Bist du dir sicher beim richtigen Auto zu sein?

Die möglichen Ersparnis, die du eventuell durch geschickte Verhandlung erzielst, solltest du dann vielleicht gleich mal zur Seite legen für "Tuningfolgen".

Lieber gleich in die richtige PS Klasse greifen bzw. Fahrleistungs Klasse......Leistung wäre ja da, zweites nur bedingt.

Dass der Preis nur bei Privatleasing gilt ist meines Erachtens nicht zulässig. Weiss zwar nicht wie das in D ist, in der Schweiz auf jeden Fall verboten.

 

Damit versucht der Händler wohl eine übliche Leasingprovision von 1-2% des Fahrzeugpreises über den Kunden zu erhalten falls dieser bar bezahlt. Solche Händler sollte man grundsätzlich meiden - denn wenn schon von allem Anfang an mit versteckten Preisaufschlägen gearbeitet word ist es mit der Ehrlichkeit nicht weit.

 

Dann zu den Kostenprognosen - ist doch wie mit den Wetterprognosen: oft nicht zutreffend. Du kannst einen Opel Corsa fahren und wenn Du Pech hast sind die Kosten höher als mit einem Insignia. Es wird Dir also niemand genau sagen können welches Fahrzeug jetzt günstiger ist. Wiederverkauf hängt von Ausrüstung und Nachfrage zum Zeitpunkt des Verkaufs ab - wenn da wie z. B. bei VW Probleme bekannt geworden sind fällt die Nachfrage rasch nach unten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung, Fragen zum Angebot 260 PS GS Innovation