ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung: Fragen zur Ausstattung (Räder, OpenSky, Radio u.a.) - was macht Sinn?

Kaufberatung: Fragen zur Ausstattung (Räder, OpenSky, Radio u.a.) - was macht Sinn?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 22. März 2004 um 21:05

Ich stelle mir gerade meinen Wunsch-A2 zusammen und frage mich bei der Ausstattung, was wirklich wichtig oder nur nett zu haben ist. Könnt Ihr was dazu sagen?

Der Wagen, den ich bisher zusammengestellt habe:

Motor 1.4 Benzin / 55/ kW/ 5-Gang

Außenfarbe Lichtsilber Metallic

Innenausstattungsfarbe schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/hellgrau

Ausstattungen:

Style Paket

Advance Paket

High-tech Paket

Nebelscheinwerfer

Winterpaket

Aluminium-Gussräder 6 J x 16 im 6-Arm-Design

sideguard

Stoff "Matrix"

Radioanlage concert

Lautsprecher mit BOSE Soundsystem

Stahl-Winterräder 5 J x 15

1) Lohnen sich die 16-Zoll-Räder? Angeblich fährt sich der A2 auf 16-Zöllern besser (schreibt zumindest Autobild) und sieht mit den 6-Arm-Alu-Felgen natürlich besser aus. Aber abgesehen vom Aussehen: Braucht es die 16-Zöller? Und kann es sein, dass die ab Werk erhältlichen 185/50 R16er keine so gebräuchliche Größe sind (bei Reifen.com gibt es z.B. keine) - wird es dann beim nächsten Reifenkauf nicht zu teuer? Bei den 15-Zöllern habe ich dagegen eine größere Auswahl gefunden...

2) Sollte man Winterräder gleich mit der Erstausstattung kaufen?

3) Ist der "Matrix"-Stoff den Aufpreis wert? Ist der denn besser verarbeitet und länger haltbar oder geht's nur um die Optik (und das Netz an der Rückseite der Vordersitze)?

4) Ist das Open-Sky-System nicht zu reparaturanfällig bzw. leicht undicht? Es scheint ja eine recht große Anzahl von Problemen mit dem Schiebedach zu geben, oder?

5) Die Radio-Anlage von Audi ist - gegenüber einer im Fachhandel gekauften - recht teuer. Aber der spätere Einbau einer anderen Anlage ist wg. CAN-Bus usw. nicht ohne, oder? Wie teuer ist denn eine Nachrüstung mit einem anderen Autoradio und ggf. anderen Boxen allein von den Umbaukosten her?

6) BOSE: ja oder nein?

7) Gibt es noch was, was in der Zusammenstellung fehlt - und ein A2 unbedingt haben sollte?

8) Was kann denn weggelassen werden?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Rorschach

Ähnliche Themen
12 Antworten

1) Lohnen sich die 16-Zoll-Räder? Geschmacksfrage. Ich fahre lieber 15-zöller mit Radkappen, sieht im Winter wie Sommer identisch aus, und is billiger!

2) Sollte man Winterräder gleich mit der Erstausstattung kaufen? Habe meine 155-er nachträglich für 400€ komplett beim Freundlichen gekauft.

3) Ist der "Matrix"-Stoff den Aufpreis wert? Nur wegen des Netzes (Straßenkartenablage), höhere Stabilität/Festigkeit glaube ich nicht.

4) Ist das Open-Sky-System nicht zu reparaturanfällig? Kann ich nicht beurteilen, da kein OSS-Fahrer.

5) Die Radio-Anlage von Audi ist - gegenüber einer im Fachhandel gekauften - recht teuer. Aber alles perfekt. Nur als Bastler klappt der Umbau von Chours auf zb. Blaupunkt, wenn man auf höherwertiges umsteigen oder Anlage tauschen will. Original zum Zurückbauen ist immer vorteilhaft.

8) Was kann denn weggelassen werden? Der Wille, den schnellsten Wagen zu haben, aber das gute Gefühl zu haben, ökologisch/ökonomisch sinnvolles zu tun.

MfG Sven

Da stellst du dir wirklich ein schönes Stück zusammen und läßt es dir etwas kosten.

Und weil das ist, hast du schon mal drüber nachgedacht die den 1.4TDI 75 PS oder sogar 90PS zuzulegen?

Gruß, Tempomat

Hallo ,

ich kann mich tempomat nur anschließen was den diesel angeht, und ich würde einmal über S-line nachdenken wegen des schwarzen himmels. wenn du die felgen nicht magst findest du hier sicher einen dankbaren abnehmer. meine winterreifen 145 iger habe ich bei audi gekauft, für €378,00.

viel spaß noch.

am 23. März 2004 um 11:29

winterräder 155 gibts bei eBay für 339,- inkl. versand.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von evpl35

winterräder 155 gibts bei eBay für 339,- inkl. versand.

gruß

schön das der winter JETZT vorbei ist.

Servus,

ich fahre das OSS und habe noch keine Probleme. Es poltert zwar ab und zu beim Öffnen, aber sonst würde ich es nicht mehr hergeben wollen. Es macht den Innenraum hell. Ist absolut dicht.

Ich glaube die Bose ist sein Geld nicht wert, ich habe auch damit geliebäugelt, war mir dann doch einen Zacken zu teuer.

Was ich bei mir vermisse ist der Tempomat. Wenn Du viel BAB fährst, ist es einfach bequemer.

HUII (1,4TDI) hat jetzt 35000km drauf und wird im Mai 1 Jahr. Macht eigentlich nur Freude mit diesem Fahrzeug!

Viel Spass beim Raussuchen und Bestellen !!

am 26. März 2004 um 10:08

@ReinholdS

Hättest Du BOSE genommen, dann hättest Du noch mehr Freude gehabt!

OSS und BOSE - erst dann ist der A2 wirklich das Fahrzeug schlechthin.

Nichtensegen

am 28. März 2004 um 11:39

meine Tips

 

zu Deinen Fragen. Wir haben einen ebonyschwarzmet. A2 Bj. 2002, innen Sportsitze, gelbe Lederausstattung, S-Line m. 17 Zöllern, Bose, etc etc einziges was fehlt ist Open-Sky. Sieht wirklich sehr gut aus und haben wir bislang nicht noch 1x gesehen in der Farbkombi. Das Fahrwerk ist ziemlich hart, besonders mit den 17 Zöllern knochig, Optik ist nat. super. Verarbeitung, Wertigkeit erstklassig.

zu Deinen Fragen:

Motor 1.4 Benzin / 55/ kW/ 5-Gang

Außenfarbe Lichtsilber Metallic

Innenausstattungsfarbe schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/hellgrau

Ausstattungen:

Style Paket

Advance Paket

X High-tech Paket

X Nebelscheinwerfer

X Winterpaket

X Aluminium-Gussräder 6 J x 16 im 6-Arm-Design

sideguard

Stoff "Matrix"

Radioanlage concert

X Lautsprecher mit BOSE Soundsystem

X Stahl-Winterräder 5 J x 15

1) Lohnen sich die 16-Zoll-Räder? Angeblich fährt sich der A2 auf 16-Zöllern besser (schreibt zumindest Autobild) und sieht mit den 6-Arm-Alu-Felgen natürlich besser aus. Aber abgesehen vom Aussehen: Braucht es die 16-Zöller? Und kann es sein, dass die ab Werk erhältlichen 185/50 R16er keine so gebräuchliche Größe sind (bei Reifen.com gibt es z.B. keine) - wird es dann beim nächsten Reifenkauf nicht zu teuer? Bei den 15-Zöllern habe ich dagegen eine größere Auswahl gefunden...

} nimm mindestens die 16 Zöller, die 15er sehen geizig aus.

2) Sollte man Winterräder gleich mit der Erstausstattung kaufen?

} nein, wozu. Kauf Dir im Sommer gebrauchte.

3) Ist der "Matrix"-Stoff den Aufpreis wert? Ist der denn besser verarbeitet und länger haltbar oder geht's nur um die Optik (und das Netz an der Rückseite der Vordersitze)?

} weiß ich nicht. Leder kommt geil.. aussen silber innen rot oder aussen schwarz innen gelb etwa..

4) Ist das Open-Sky-System nicht zu reparaturanfällig bzw. leicht undicht? Es scheint ja eine recht große Anzahl von Problemen mit dem Schiebedach zu geben, oder?

} fanden wir den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Es ist anfällig.

5) Die Radio-Anlage von Audi ist - gegenüber einer im Fachhandel gekauften - recht teuer. Aber der spätere Einbau einer anderen Anlage ist wg. CAN-Bus usw. nicht ohne, oder? Wie teuer ist denn eine Nachrüstung mit einem anderen Autoradio und ggf. anderen Boxen allein von den Umbaukosten her?

} würde ich mir nicht antun, in Kombination mit dem Bose ist es toll.

6) BOSE: ja oder nein?

} klingt geil in der kleinen Büchse.

7) Gibt es noch was, was in der Zusammenstellung fehlt - und ein A2 unbedingt haben sollte?

} das S-line Paket fetzt..

8) Was kann denn weggelassen werden?

} das Ding hat eh fast nix an Ausstattung, was willst Du noch weglassen?

Zu Deiner Frage:

Ist das Open-Sky-System nicht zu reparaturanfällig bzw. leicht undicht? Es scheint ja eine recht große Anzahl von Problemen mit dem Schiebedach zu geben, oder?

Ich habe es und finde es sehr wichtig, was gibt es schöneres als sich im Sommer die Sonne aufs Hirn scheinen zu lassen. Probleme hatte ich bisher noch keine. 24.000 km. Steht Nachts draußen. Außerdem finde ich die Durchlüftung des Wagens trotz climatronic nicht 100% perfekt. Also immer mal das Dach auf.

am 9. April 2004 um 21:10

Open Sky

 

Habe meins nach nunmehr 80.000km sehr liebgewonnen.

Die große Dachöffnung bietet WESENTLICH mehr oben-offen-Gefühl als ein "Schiebedach", daher auch gut, dass der Name hier anders gewählt ist. Also der Unterschied zum Cabrio ist wie ich finde nicht mehr so groß. Und es zieht weniger!

Dann das tolle Raumgefühl durch den Lichteintritt bei geschlossenem Dach, toll!

Probs bisher KEINE.

Bin jetzt dran ein anderes Auto zu planen und das Einzige, dem ich wirklich hinterherweinen werde ist das OSS!!! (weils bei anderen Autos nicht lieferbar ist...)

Re: Kaufberatung: Fragen zur Ausstattung (Räder, OpenSky, Radio u.a.) - was macht Sinn?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach

1) Lohnen sich die 16-Zoll-Räder? Angeblich fährt sich der A2 auf 16-Zöllern besser (schreibt zumindest Autobild) und sieht mit den 6-Arm-Alu-Felgen natürlich besser aus. Aber abgesehen vom Aussehen: Braucht es die 16-Zöller? Und kann es sein, dass die ab Werk erhältlichen 185/50 R16er keine so gebräuchliche Größe sind (bei Reifen.com gibt es z.B. keine) - wird es dann beim nächsten Reifenkauf nicht zu teuer? Bei den 15-Zöllern habe ich dagegen eine größere Auswahl gefunden...

2) Sollte man Winterräder gleich mit der Erstausstattung kaufen?

3) Ist der "Matrix"-Stoff den Aufpreis wert? Ist der denn besser verarbeitet und länger haltbar oder geht's nur um die Optik (und das Netz an der Rückseite der Vordersitze)?

So mal zu 1. Ja nimm die 16" aber auf GAR KEINEN FALL die 17". Du wirst dich schwarz ärgern! Wenn du mal einen mit 17" siehst guck dir die mal an! Ich habe noch keinen gesehen der nicht total verschrammt hatte! Und das ist meiner meinung nach nicht sinn der sache oder? Und das liegt nicht an der Fahrweise sondern das die 205er für 7J doch sehr schmal sind! und dann noch die minimal höhe!! Die 16" sind ein guter Kompromis aus Optik und Alltagstauglichkeit. Zum Format der Reifen ja Audi hat die wohl seltenste größe gewählt dies gibt

Deswegen auch mein Tipp bestell Winterräder mit!

1. Mußt dann nicht zu den Reifenhändlern die dich dumm angucken und denken ob du sie verarschen willst wenn nach den 175 äh ich glaub 55?? R15 reifen fragst.

2. wenn du sie mitbestellst hast die Radkappen dabei. Seh net nur den Preis für den Komplettradsatz sondern denk auch mal darüber nach was die dinger einzeln kosten

Und was fehlt noch?

Meiner Meinung nach kannst du wenn du schon Stoff Matrix willst auch die Sportsitze bestellen.

Ferner solltest mal über das Sportlenkrad nachdenken. Kostet nur 80€ mehr sieht aber in meinen Augen um längen besser aus.

am 19. April 2004 um 13:01

Zitat:

Kaufberatung: Fragen zur Ausstattung (Räder, OpenSky, Radio u.a.) - was macht Sinn?

...also Räder machen auf jeden Fall Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung: Fragen zur Ausstattung (Räder, OpenSky, Radio u.a.) - was macht Sinn?