ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung/Fragen zur C-Klasse (T-Modell)

Kaufberatung/Fragen zur C-Klasse (T-Modell)

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:13

Liebe Mercedes C-Klasse Gemeide,

ich überlege (nach vielen Jahren BMW) ein C-Klasse T-Modell zu kaufen.

Fix sind für mich: 6 Zyl. Benziner, Automatik, Avantgarde Ausstattung und AMG-Paket + integr. Navi.

Nun habe ich einige Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu bekommen:

1) weiß jemand, ob bzw. wann der 350CGI Motor im T-Modell verfügbar sein wird ? Ich schwanke dzt. zwischen C280 und C350, die Verfügbarkeit des 350CGI würde mir die Entscheidung erleichtern !

2) brauche ich beim Comand APS um gleichzeitig zu navigieren und CD zu hören den integrierten DVD-Wechsler ?

Oder ist das gesamt Kartenmaterial auf der Festplatte - bei BMW habe ich 2 Laufwerke und die Navi-DVD muß immer im Laufwerk sein um navigierien zu können.

3) solange ich nicht über die Außenantenne telefonieren will, brauche ich die "Komfort-Telefonie" - mir reicht dzt. die Bluetooth Verbindung, solange ich über das Fahrzeug auf mein Adressbuch im Telefon zugreifen kann und die Freisprecheinrichtung benutzen kann. Diese Grundfumktionen der Telefonie sind wohl beim Comand APC integriert ?

4) zum Fahrdynamik-Paket mit AMG-Paket: habe ich hier beim Fahrdynamikpaket noch Vorteile in Richtung Sportlichkeit ? Stichwort 7-G-Tronic Sport - schnelleres schalten ? oder im Sport-Modus ein gegenüber dem AMG-Sportfahrwerk noch "aktiveres Fahrwerk".

5) ich habe hier einiges über den Einbau des Lenkrades vom C63 gelesen - nun gibt's ja beim "normalen" GLK ein recht schickes Sport-Lenkrad - weiß jemand, ob dieses einfacher in der C-Klasse nachzurüsten ist oder ev. sogar bald in der C-Klasse kommen wird ?

6) die autom. Umschaltung auf Umluft bei schlechter Aussenluft gibt's wohl nur bei der aufpreispflichtigen 3-Zonen Klimaautomatik - oder ? (Luftgütesensor finde ich nur bei dieser !?)

7) die Parktronic ist wohl noch nicht mit Darstellung im Farbdisplay verfügbar ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Christian

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

1) Dazu habe ich leider keine Info. Ist aber zu erwarten.

 

2) Das Comand APS ist ein State-of-the-Art-Navigationssystem: Da alle Navidaten von Festplatte kommen, brauchst Du eigentlich einen Wechsler. (Beim neuen BMW und neuen Audi ist das auch so)

3) Ich habe auch keine komforttelefonie und bin trotzdem begeistert: Freisprechen mit Bluetooth, Nummern und Namenwahl mit Sprache, alles Prima. Und Visitenkartenimport.

 

4) Dazu gibt es bestimmt von den Kennern hier noch Antworten

 

5) Das ist sicherlich im Aftermarket möglich - ob es sich lohnt - weiss ich nicht...

 

6) Ja, so ist das.

 

7) Die Parktronik sind leider noch LEDs ohne Display. Aber ich muss sagen, dass ich die inzwischen zu schätzen gelernt habe. beim BMW und AUDI ist das im grossen display, aber der vorteil ist, dass diese LEDs immer brennen wenn man sie braucht. z.b. wenn man langsam fährt (!!)

 

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:51

Danke - qualityguy !

Noch eine Frage zu:

Zitat:

2) Das Comand APS ist ein State-of-the-Art-Navigationssystem: Da alle Navidaten von Festplatte kommen, brauchst Du eigentlich einen Wechsler. (Beim neuen BMW und neuen Audi ist das auch so)

Ist das ein Tipfehler: meinst Du nicht Keinen Wechsler ?

Gruß,

Christian

Hallo,

1) –

2) Das komplette Kartenmaterial liegt auf der Festplatte. Kein Wechsler nötig.

3) Die Bluetooth Verbindung funktioniert sehr gut. Allerdings kann nicht auf das Adressbuch des Handys zugegriffen werden. Die Kontakte müssen

als vcards importiert werden.

4) Ja, durch das Fahrdynamik-Paket wird das gesamte Auto in einen sportlichen Modus gesetzt. Abstimmung wird deutlich straffer, Schaltzeiten

werden geändert, Lenkung wird direkter usw.

5) –

6) Nach meinen Infos ist es so.

7) Nein.

 

mfg

Holger

zu 2.)

Du benötigst keinen Wechsler, wozu? Du hast ferner dazu noch 4 oder 6 oder noch mehr GB Festplattenplattenspeicher frei um mp3-Lieder abzuspeichern und abzuhören während der Navigation. Auch DVDs oder CDs sind nicht das Problem.

zu 3.)

Alle Adressen und Telefon-Nummern werden beim COMAND APS vom Handy ins Adressbuch vom COMAND per Aktion übertragen und sind dann erst per BT oder Komforttelefonie nutzbar, auch per Linguatronic. Auf das Adressbuch im Handy kannst Du nicht direkt zugreifen, so wie bei BMW gewohnt. Hast Du eine neue Adresse im Handy abgespeichert, musst Du sie gewollt ins Adressbuch des COMANDs per BT übertragen. Ungewohnt, klappt aber prima.

zu 7.)

neee gibt es nicht, nur LEDs

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:25

Danke Euch allen !

Damit bleiben eigentlich nur mehr die Fragen:

Zitat:

1) weiß jemand, ob bzw. wann der 350CGI Motor im T-Modell verfügbar sein wird ? Ich schwanke dzt. zwischen C280 und C350, die Verfügbarkeit des 350CGI würde mir die Entscheidung erleichtern !

und

Zitat:

5) ich habe hier einiges über den Einbau des Lenkrades vom C63 gelesen - nun gibt's ja beim "normalen" GLK ein recht schickes Sport-Lenkrad - weiß jemand, ob dieses einfacher in der C-Klasse nachzurüsten ist oder ev. sogar bald in der C-Klasse kommen wird ?

offen .....

Vielleicht kann auch noch hier jemand helfen !?

Gruß,

Christian

Hallo,

zu 1. kann ich zwar keine 100% Aussage machen, aber in diesem Thread wurde etwas dazu gesagt, und es sieht bissher nicht gut aus.

zu 5. ich weis gerade nicht wie das besagte Lenkrad im GLK aussieht, aber im AMG-Sportpaket ist zumindest ein sportlicheres Lenkrad drin als Serie.

 

Schulle

P.S.: ein Lob von mir an den TE, trotz des aktuellen Wagens von BMW, wenn ich mich nicht irre, wir die "Einparkhilfe" hier beim richtigen Mercedes Namen genannt, das schaffen hier im Forum ja nichtmal einige die bereits mindesten einen Mercedes fahren, bzw. ihr eigen nennen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:59

Hallo,

@Schulle3220: Danke für die Blumen, muß aber gestehen, daß die Preisliste neben mir lag :-)

Zu Pkt. 5: das sportliche Lenkrad des AMG-Pakets kenne ich, möchte hier auf keinen Fall eine BMW/Mercedes Diskussion lostreten, aber wer schon mal ein BMW M-Lenkrad in der Hand hatte, wird wissen weshalb ich damit nicht ganz zufrieden sein kann ...

Daher ev. doch noch Tips zum Lenkrad des GLK (ich meine, daß des Edition 1 Pakets, denke es heißt Performance-Lenkrad o.ä.) ?

Danke, Gruß,

Christian

Themenstarteram 10. November 2008 um 7:25

Hallo,

nach nun 3 Anfragen (1xÖ und 2xD) gibt es definitiv KEINE Aussage von MB zum geplanten Einsatz des 350CGI im T-Modell - weder ob noch wann der Motor kommt, kann bzw. will (?!) MB sagen.

Gruß,

Christian

Ich würde allein deswegen abraten, weil der CGI nur in Verbindung mit einer 16"-Bremsanlage und weiteren "Kastrierungen" verfügbar ist. Das finde ich echt bescheuert.

So weit ich weiß, bekommt der C280 iVm dem AMG-Paket auch ein 17"-Bremsanlage.

Bin am WE einen 230 T AMG Probe gefahren und war u.a. am Kochelsee/Walchensee (steile, kurvige Passstraße - macht sehr viel Spaß).

Was mir aufgefallen ist:

- Der Sound ist seeeehr geil

- Das ESP regelt wirklich sofort, selbst wenn die Reifen nur etwas quietschen - bei BMW muss man da schon etwas mehr reinhauen.

- Die Bremsen haben beim Bergabfahren das Faden angefangen....gut, ich war schon recht flott unterwegs, aber das muss echt nicht sein!

Ansonsten war ich auch positiv überrascht vom Mercedes. Fährt sich genauso gut wie unser xDrive (abgesehen vom Motor). Nur etwas unspektakulärer.

http://maps.google.de/maps?...

Gruß,

Chris

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 7:50

Hallo,

weiß eventuell jemand bereits mehr über den geplanten Einsatz des 350CGI Motors im T-Modell ?

In den Jänner-Preislisten ist der Motor ja leider beim T-Modell auch wieder nicht zu finden ....

Verkauft sich die C-Klasse Limo wirklich um so viel besser, als das T-Modell - bei Audi & BMW ist das ja scheinbar nicht so, da wird der Kombi (seitens der Motoren) gleich gut behandelt.

Bei Mercedes gibt's einige Motor/Getriebe/Allrad Varianten nur für die Limo - weshalb ?

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung/Fragen zur C-Klasse (T-Modell)