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Kaufberatung Freelander

Land Rover
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:27

Hallo, :)

ich habe heute privat einen Freelander angeboten bekommen. Nun kenne ich mich zwar schon allgemein bei Autos etwas aus, aber nicht mit Landrover und Freelander.

Alles was ich bisher über das Auto weiß ist, Bj. 1998, AHK, Tüv neu, neue reifen, verschiedenes: confused: erneuert und original erst 66.000 km. Welcher Motor, Diesel oder Benziner ist mir noch nicht bekannt. Meine Frau würde das Auto als "Hundetransporter" nutzen wollen und ich hin und wieder mit Anhänger als Holztransporter im Wald. Das Auto hatte einem älteren Herrn gehört, wurde wenig gefahren und sei sehr gepflegt.

Meine Fragen an Euch:

1. Ist Rost ein Thema beim Freelander? Gibts es besonders anfällige Stellen?

2. Haben bestimmte Diesel oder Benziner besondere Probleme bei den Motoren um 1998?

3. Gibt es Schwachstellen auf die man besonders achten sollte?

4. Würdet Ihr von einem bestimmten Typ abraten oder einen empfehlen?

5. Hat der Freelander Allrad und Untersetzung? Wir haben zur zeit einen Suzuki Vitara der im Gelände überall durchkommt, Sommer wie Winter. Kann das der Freelander auch?

Bitte berichtet mir über Eure Erfahrungen. Ich werde mal im Netz lesen und versuchen mich einzulesen.

was sollte solch ein Freelander noch kosten?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Der liebe Discofan hat nie einen Freelander besessen. Er hat nur einmal einen ausgelutschten Discovery 3 gehabt und wirft seither alle LRs in den gleichen Topf. Ich würde eher jemandem zuhören, der wirklich einen hatte, wie zB. Flitzicento.

Dass der Nachfolger nun Discovery Sport heisst, hat nichts mit Discofans Vermutungen zu tun, sondern mit einer strukturierten Bezeichnung der Modelle.

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Der hat keine Untersetzung.

Hier stehen Antworten dazu

http://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...

gruß jens

Bei einem LR Bj 98 ist Rost sehr wahrscheinlich ein Thema - mein ehemaliger D3 BJ08 hat 2015 am Unterboden schon ordentlich geblüht - ein 10 Jahre alter Clio war das ein Korrisionsschutzwunderwerk dagegen. Aber das sieht man ja ganz gut. Augenmerk würde ich da auf die Radläufe legen.

Ein Diesel der in 20 Jahren pro Schnitt nur 3300km gelaufen ist würde ich nicht unbedingt kaufen - es sei denn der hatte jährliche Ölwechsel.

Der Freelander hat Allrad, keine Untersetzung, kommt aber ähnlich wie der Vitara im Gelände ziemlich weit. Wenn man jetzt keine "Trails" fahren will, würde das Auto schon passen.

Problemstellen: Ich kenne mich mit dem FL nicht aus, rate aber mal zu einem Blick ins "schwarze Forum" vor dem Kauf. Was das Forum ist, gerne per PN

Zur allgemeinen Zuverlässigkeit: Es gibt Leute die schwören auf FL und auch auf LR. Ich gehöre jetzt nicht dazu - mein Rat: Einfach mal überlegen wieso LR nach 2 Generationen den Freelander in "Discovery Sport" umbenannt hat - mit einem Erfolgsmodell hätte man das nicht gemacht, oder?

@discofan - mach dich doch nicht ständig über alle her, welche hier eine ehrliche und aufschlussreiche Antwort wollen.

 

Neulinge im Forum kennen deine miese Erfahrung mit deinem Discovery nicht. Diese ist aber sicher nicht auf alles was LR gebaut hat anwendbar.

 

Du füllst nur den Platz mit Müll zu. Mach dich vom Acker - um mal odendlich in der 4x4 Spache zu sprechen.

Land Rover baut nicht mehr Mist Auto,s wie die Kongruenz.

Ich bin mit meinem Land Rover Freelander 2 mehr als zufrieden.

Auch wenn hier du da Mängel behoben werden müssen.

Super SUV ,jederzeit wieder. FL 2.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 19:32

Also zunächst mal Dank für die ersten Infos. Es ist ein Benziner mit 1,8 l. Motor. Er wäre immer in der Werkstatt gewartet worden, hätte kürzlich vorm TÜV einen neuen Auspuff und neue Bremsen (was genau konnte ich noch nicht erfrage) sowie neue Reifen erhalten.

Was ich so lesen konnte an Infos: die Geländeeigenschaften seinen gut, auch ohne Untersetzung. Das Platzangebot für die 3 Hunde müsste bei umgelegten Rücksitzen ausreichen (Trenngitter rein!)

Probleme bereiten würde bei dem Motor öfters die ZKD, die Traggelenke, die Querlenker, die Bordelektrik (Scheinbenheber und Wegfahrsperre) und der Auspuff. Über Rostprobleme der Karosserie konnte ich absolut nichts finden. Wie sieht es mit der Kupplung aus?

Was ich noch klären muss, wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Sollte ja wohl wie allg. alle 6 Jahre oder 90 Tkm gemacht werden. Das geht wohl vom rechten Radkasten aus? Erfahrungen?

Gibt es noch was, was ich beachten muss?

Allg. es gibt wohl kaum Autos ohne Probleme, auch mein alter Subaru hatte seine Macken und mein X3 hat genauso seine Schwachstellen. Nun ja, der Vitara ist sehr robust aber halt doch auch schon in seine Jahre gekommen und verschlissen. Daher wäre ein Wechsel auf was mit nur 67 Tkm angebracht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn dir der LR gefällt und dazu noch Benziner welche weniger Probleme machen als der Diesel, dann kauf ihn, behebe die Macke am Schweller und fertig

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 18:24

Sorry, wir im BMW Forum reden halt etwas mehr ;) Dafür gibts ja solche Foren eigentlich auch, zum Meinungsaustausch und zur Beratung oder?:cool:

Es geht mir nicht nur ums gefallen, das Auto muss funktionieren und zwar für den Zweck für den ich ihn brauche.

Ich bin heute einen gleichen Probe gefahren und da fiel mir auf, dass der erste Gang fürs Gelände mit Anhänger mir zu lange übersetzt ist. Da bleib ich lieber beim Suzuki Vitara mit Untersetzung und kann auch im Winter bei Wind und Wetter mein Holz holen und im warmen sitzen.:)

Dennoch vielen Dank für die Tipps und Meinungen.

@Dietmar Bernd Ja sicherlich ist das ein Forum um sich Auzutauschen und Fragen zu stellen. Aber Fragen „Kauf ich mir einen Skoda oder einen Porsche“ sind nun mal schwer zu beantworten. Da ist einem Jeden seine persönliche Einstellung. Frage doch mal einen Porschefahrer was er von einem Skoda als Alternative hält... Genau so sehe ich auch bei einem Vergleich Vitara vs. LR. Wenn er dich warm hält und er zum Holz holen reicht, warum nicht...

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:48

Porsche oder Skoda ? :confused:

Eigentlich hatte ich ja 5 deutliche Fragen gestellt und gehofft darauf Antworten zu bekommen (siehe oben).:)

Aber euer Link zu "blacklandy" wo ich lesen konnte "Auch der Freelander ist ein Landrover wo der Werkzeugkasten nicht weit weg stehen darf" sowie die Aussagen von "discofan" haben mir ja schon einges beantwortet.

Ich bleib dann mal bei Arbeitstier Suzuki und für die Freunde am Fahren hab ich ja auch noch einen Anderen 3,0 ...:cool:

Vielen Dank!;)

Der liebe Discofan hat nie einen Freelander besessen. Er hat nur einmal einen ausgelutschten Discovery 3 gehabt und wirft seither alle LRs in den gleichen Topf. Ich würde eher jemandem zuhören, der wirklich einen hatte, wie zB. Flitzicento.

Dass der Nachfolger nun Discovery Sport heisst, hat nichts mit Discofans Vermutungen zu tun, sondern mit einer strukturierten Bezeichnung der Modelle.

@cutf @amiswiss

Naja ausgelutscht? Nach 4 Jahren? Was ist dann ein Freelander im zarten Alter von 20 Jahren? Rost ist bei fast allen 20 jahren alten Autos ein Thema - da kann man auch gerbe mal die ML-Gemeinde fragen! Es gibt natürlich Fahrzeuge die immer trocken gestanden haben und die kein Rostproblem haben. Aber die Regel ist das schon - das ein Freelander eine Langzeitqualität beim Thema Rost a la Audi A2 aufweist wäre mir neu!

Das Thema Ölverdünnung ist ebenso ein Dieselthema und kein Landrover Thema - wenn einer seinen Diesel 2x pro Woche benutzt um 3km zum Supermarkt zu fahren und dann nach 15.000km den ersten Ölwechsel macht ist das meist das Todesurteil für Motor-(komponenten). Bei einem Benziner würde ich mir mal Auspuff und Krümmer anschauen - der Rat ist unabhängig von der Marke.

War der Beitrag von mir sonst durchgehend objektiv - was soll das Problem sein? Wieso heisst die G-Klasse bei Mercedes noch G-Klasse - ganz einfach: Das Erfolgsmodell hat man NICHT in den Einheitsbrei eingegliedert. Man hat bei LR die Marke neu strukturiert - da war es ganz willkommen, das man den FL umbenennen konnte.

Also ich fahre einen Landrover Freelander 1 BJ 2005 bin zweiter Hand und habe es im Jahr 2008 gekauft und fahre es immer noch zur daten

Diesel mit 112ps

Manuel

5 türer

Habe es mit 99tkm gekauft und aktuell hat es 324tkm in der zeit was alles gemacht wurde

2x kupplung nehmer zylinder

1x geber zylinder

Also eigendlich nie probleme mit dem motor oder Elektronik alles was gemacht wurde sind halt Verschleiß Teile paar mal reifen oder bremsschlauch bremsscheiben halt so klein sachen aber mit der leistung ist das auch normal ich werde diese geile sache nie verkaufen aber einen Manko habe ich ich weis es nicht ob es nicht besser währe ob ich einen automatik kaufen solte aber wie gesagt bin zufrieden

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