ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung - FSI oder normaler 1.6er

Kaufberatung - FSI oder normaler 1.6er

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:41

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten IVer. Habe mich auch mit der SuFu beschäftigt und schonmal feststellen dürfen das die jüngeren Modelle des IVer dieses Nietenproblem haben und demzufolge nach jüngeren Baujahren geschaut.

Es gibt im Moment zwei Autos die in der engeren Wahl sind. Beide wurde im Sommer 2002 gebaut, allerdings handelt es sich beim einen um einen normalen 1.6er und beim anderen um einen FSI. Habe natürlich auch ein wenig recheriert und bin über Kinderkrankheiten des FSI gestolpert. Allerdings bin ich mir als Laie jetzt eben total unsicher ob diese anfänglichen Problem von der Gewichtung her in die Richtung des "Nietproblems" gehen oder eher zu vernachlässigen sind. Spritsparender sollte ja der FSI sein, wobei ich da auch wieder gelesen habe, dass es sich nur bei wirklich anständiger Fahrweise bemerkbar wird.

FSI: 125kkm, 110ps, TÜV 10/14, Neue Zündkerzen, Zahnriehmen usw müsste gemacht werden, nur Ganzjahresreifen (stahl), kleine Roststellen. Von privat zu verkaufen. Bessere Aussattung mit Nebelscheinwerfer, Bordcomputer

"normaler": 119kkm, 105ps, TÜV 09/13, neuer Zahnriehmen, 8fach bereift, von deutschem Händler zu verkaufen.

Preislich liegt der FSI ~500€ unter dem "normalen" (keine Ahnung bzgl. richtiger Bezeichnung)

Wäre über ein paar Tipps natürlich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

ICH würde den normalen 1,6er nehmen.

Die Motorleistung ist beinahe gleich, der Verbrauch auch.

Für den normalen 1,6er spricht die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit. Ein wenig Pflege und gut ist.

Beim FSI hast du ein paar Problemkinder mehr: NOx-Sensor, Einspritzventile und Saugrohrklappe.