ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung - FSI oder normaler 1.6er

Kaufberatung - FSI oder normaler 1.6er

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2012 um 20:41

Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten IVer. Habe mich auch mit der SuFu beschäftigt und schonmal feststellen dürfen das die jüngeren Modelle des IVer dieses Nietenproblem haben und demzufolge nach jüngeren Baujahren geschaut.

Es gibt im Moment zwei Autos die in der engeren Wahl sind. Beide wurde im Sommer 2002 gebaut, allerdings handelt es sich beim einen um einen normalen 1.6er und beim anderen um einen FSI. Habe natürlich auch ein wenig recheriert und bin über Kinderkrankheiten des FSI gestolpert. Allerdings bin ich mir als Laie jetzt eben total unsicher ob diese anfänglichen Problem von der Gewichtung her in die Richtung des "Nietproblems" gehen oder eher zu vernachlässigen sind. Spritsparender sollte ja der FSI sein, wobei ich da auch wieder gelesen habe, dass es sich nur bei wirklich anständiger Fahrweise bemerkbar wird.

FSI: 125kkm, 110ps, TÜV 10/14, Neue Zündkerzen, Zahnriehmen usw müsste gemacht werden, nur Ganzjahresreifen (stahl), kleine Roststellen. Von privat zu verkaufen. Bessere Aussattung mit Nebelscheinwerfer, Bordcomputer

"normaler": 119kkm, 105ps, TÜV 09/13, neuer Zahnriehmen, 8fach bereift, von deutschem Händler zu verkaufen.

Preislich liegt der FSI ~500€ unter dem "normalen" (keine Ahnung bzgl. richtiger Bezeichnung)

Wäre über ein paar Tipps natürlich dankbar.

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

ICH würde den normalen 1,6er nehmen.

Die Motorleistung ist beinahe gleich, der Verbrauch auch.

Für den normalen 1,6er spricht die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit. Ein wenig Pflege und gut ist.

Beim FSI hast du ein paar Problemkinder mehr: NOx-Sensor, Einspritzventile und Saugrohrklappe.

 

Sicher kann auch beim normalen 1,6er mal ein Einspritzventil kaputt gehen aber der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Für den normalen 1,6er spricht die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit.

da meinst du aber sicher den alten 8v, der 16v ist nur ein gepimpter 1.4 mit fast den gleichen Macken.

Unzerstörbar (Motor und Getriebe) sind nur die TDIs

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Für den normalen 1,6er spricht die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit.

da meinst du aber sicher den alten 8v, der 16v ist nur ein gepimpter 1.4 mit fast den gleichen Macken.

Unzerstörbar (Motor und Getriebe) sind nur die TDIs

Ja sicher, sonst hätte ich den BCB erwähnt:D

Der steht hier aber nicht zur Debatte-hier gehts BAD vs AVU/BGU etc

2002 gabs aber nur noch die 16v da ist nichts mehr mit AVU/BGU. Also entweder AZD oder BCB

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:14

jetzt habt ihr mich noch ein bisschen mehr verwirrt mit den ganzen Motorbezeichnungen ;)

Es handelt sich um einen 16V (hätts vermutlich gleich dazu schreiben sollen) Ist dann von dem Motor abzuraten wegen den ähnlichen Macken? Sind die wirklich genau die selben wie beim 1.4er?

Hallo

Haben seit 08/2011 einen Golf 4 Highline 1.6SR,(8V,mit 102 PS)als Zweitwagen mit 75tkm gekauft.

Motor ist ein AVU,mit 4gang Automatik.

Heute bei 90tkm,kleine WD durchgeführt,das übliche,Kerzen,ÖL+alle Filter.Kein Zahnriemen gewechselt,nur überprüft.

Verbrauch 10L,wenn es man eilig hat 15l.

Meine Frau ist zufrieden,macht was er will,das reicht iht.

Als Schalter,etwa 2l weniger.

mfg sokan

Zitat:

Original geschrieben von Carlos272

jetzt habt ihr mich noch ein bisschen mehr verwirrt mit den ganzen Motorbezeichnungen ;)

 

Es handelt sich um einen 16V (hätts vermutlich gleich dazu schreiben sollen) Ist dann von dem Motor abzuraten wegen den ähnlichen Macken? Sind die wirklich genau die selben wie beim 1.4er?

Der 1,6-16V ist ziemlich baugleich mit dem 1,4-16V und damit die gleichen Probleme.

Allerdings noch meistens preiswerter und einfacher zu beheben als beim FSI.

Auch wenn der 1,6er ein 16V ist würde ICH zu dem eher raten als zum FSI-vor allem einem aus den Anfangsjahren.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Allerdings noch meistens preiswerter und einfacher zu beheben als beim FSI.

Ausser dir fliegt die Spannrolle um die Ohren...

Eigentlich sind beide Motoren nicht wirklich empfehlenswert.

 

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Allerdings noch meistens preiswerter und einfacher zu beheben als beim FSI.

Ausser dir fliegt die Spannrolle um die Ohren...

 

Eigentlich sind beide Motoren nicht wirklich empfehlenswert.

Zahnriemen ist doch neu. Also eigentlich auch die Spannrollen/Umlenkrollen.

Und so schlecht ist der 16V auch wieder nicht.

Hier und da mal ein kleine Macke die meist recht schnell aus der Welt ist.

Das Problem ist das die Spannrolle bei diesem Typ konstruktiv ein Risiko ist.

Was bei 90% aller 1.6 16v im Laufe der Zeit passieren wird:

- Stabzündspulen

- Lambda vor Kat

- AGR Ventil

- Drosselklappe dauern dreckig

- Drucksensor im Ansaugtrakt

- Doppeltemperatursensor

- Benzinpumpe

- Flexrohr

- Vereinzelt auch die Kupplung (leider auch bei mir, Kupplungspedal am Boden, die Druckstange hatte so einen Teller durchgeschlagen).

- erster Kat der netterweise im Krümmer integriert ist (AZD)

Aber immer noch besser als die FSIs, bei denen kommt noch der Nox Sensor dazu (dauernd kaputt) und die Einspritzventile.

Summa summarum: eigentlich kann man dir die kleinen Benziner im Golf wirklich nicht empfehlen.

Wenn Benziner dann wirklich nur den standfesten 1.8 T (am besten als AGU)

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

 

- Vereinzelt auch die Kupplung (leider auch bei mir, Kupplungspedal am Boden, die Druckstange hatte so einen Teller durchgeschlagen).

Diese Schwachstelle mit dem Druckteller gibt es schon seit dem Golf I.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Standardbenziner im Golf 4 sind alle ein Risko beim Gebrauchtkauf.

Der zuverlässige 1,6er SR hat ein Getriebe, das jeden Moment auseinanderfliegen kann.

1,6er 16V hat einen sehr anfälligen Zahnriementrieb und die Peripherie des Motors ist auch etwas anfälliger.

Beim FSI ist Perpherie äusserst anfällig und die Teile nicht einmal günstig zu bekommen.

So Motoren wie den RP/ABS/ADZ aus 2er und 3er an denen fast nie was kaputt ging gab es im Golf 4 leider nicht.

Der sehr seltene1.8 20v als Sauger ist eigentlich auch noch eine Empfehlung wert, 180.000km Zahnriemenwechsel Intervall und robust, leider säuft er mehr als der 1.6 16v bei fast gleicher Fahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung - FSI oder normaler 1.6er