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Kaufberatung für 2 Leasing-Fahrzeuge

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:43

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe für das nächste Auto von mir bzw. einem zweiten für meine bessere Hälfte.

Aktuell fahre ich einen Peugeot 2008 e-HDI mit 115PS (1. Generation), dieser läuft im Oktober 2017 aus und kostet eine Menge Holz, da ich viel km angeben musste und mir einen Gebrauchten nicht leisten konnte

Wie gesagt, im Oktober 2017 läuft der Vertrag aus und ich werde das Auto nicht übernehmen, dafür ist zu viel nicht in Ordnung - sei es mit dem Auto oder mit dem Hersteller/den Vertragswerkstätten, die ich besucht habe.

Ich wünsche mir bei unseren nächsten Autos mehr entgegenkommen von der Werkstatt - ich musste mich z.B. immer selber um einen Werkstattwagen kümmern, wenn das Auto zum Service musste.

Ich möchte hier nochmal darauf hinweisen, dass ich mir bewusst bin, was ein Leasing-Vertrag bedeutet und möchte nicht darüber diskutieren, ob ich nicht gebraucht kaufen möchte oder sonstiges. Ebenfalls möchte ich auch gerne diese schöngerechneten Zahlen weglassen, ich möchte Fakten und wenn möglich auch Erfahrungen von anderen. Mich interessiert was mich die Autos im Monat kosten (mit KFZ-Steuer, Versicherung etc.), die Anschaffungspreis - und der Listenpreis erstrecht - interessiert mich wenig, auch wenn der die monatliche Rate mitbestimmt.

Preislich haben wir uns noch nicht wirklich festgelegt, wenn das Angebot stimmt werden wir zuschlagen, aber mit 4-stelligen Beträgen braucht hier bitte niemand ankommen...

Folgendes wünschen wir uns:

Fahrzeug 1 für mich:

- Am liebsten ein Kombi oder mindestens 600l Kofferraum, da der jetzige oftmals einfach zu klein ist, optisch ist mir das Auto nicht so wichtig wie die Zuverlässigkeit und die Werkstattleistung

- ca. 15-18tkm pro Jahr, wovon 12tkm allein für die Arbeit sind (ca. 50/50 Stadt/Autobahn, wobei ich mit 90km/h Tempomat hinter den LKWs in die Arbeit fahre, weil sich schneller fahren einfach nicht lohnt auf der Strecke), evtl. kommen da noch mehr dazu, wenn meine Firma, die noch am Anfang steht ins Rollen kommt.

- Benzin oder Diesel ist mir egal, Hybrid wäre für mich denkbar, Plug-in-Hybrid jedoch nicht.

- Automatik wäre meinsch Wunsch, sofern das nicht in totale Mehrkosten ausartet (ich habe gesehen das oftmals Automatik nur mit den grossen Motoren verfügbar ist, und der erst mit hoher Ausstattung...)

- Der Hersteller ist egal, ich brauche das Auto um mich fortzubewegen, nicht um damit anzugeben

- Leiser innenraum (der aktuelle Peugeot 2008 von mir ist definitiv zu laut, was a) an dem kurzen Getriebe liegt und b) dass er etwas höher ist als ein Kombi)

- Tempomat und eine Freisprecheinrichtung via Bluetooth (Navi und der ganze Schnick-Schnack ist nicht notwendig, da nehme ich lieber mein Telefon)

- Gerne hätte ich eine vmax von >180km/h, da ich ab und an mal ca. 50-80km auf der Autonahn fahre und nachts wenn die Bahn leer ist muss ich dann nicht rumeiern.

- Vernünftige Boxen wären schön, wenn nicht ist das aber nicht tragisch

- Gebrauchtwagenleasing kommt für mich in Frage, ich habe ja nicht sehr viele Ansprüche, deshalb denke ich sowas wie ich suche gibt es bestimmt.

Fahrzeug 2 für die Freundin:

- Kleinwagen, gerne mit 4 Sitzplätzen

- Laufleistung ca. 5-8tkm pro Jahr, der Arbeitsweg ist kurz. Generell wird das Auto viel Kurzstrecken 5-10km sehen

- Optisch findet sie den Polo GTI sowie den Scirocco nett, wobei ich mir nicht sicher bin, wie schlau so viel PS sind, wenn man hauptsächlich kurze Strecken fährt? (Fahren kann sie, das stelle ich nicht in Frage...)

- Sie hätte gerne Parksensoren vorne/hinten, ein Navi, eine Sitzheizung und eine Automatik sowie eine Freisprecheinrichtugn via Bluetooth

- Benzin oder Diesel ist egal

Nun noch ein paar Fragen:

- Denkt ihr, man bekommt ein besseres Angebot, wenn man beide Autos beim gleichen Autohaus nimmt?

- Lohnt es sich wirklich, "Premium"-Klassen zu leasen? Ist die Leistung wirklich so viel besser, wie ich immer höre?

- Was haltet ihr von Ganzjahresreifen? Besonders für das zweite Auto wäre das doch eigentlich ganz gut, oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, es wir mir hier geholfen und nicht nur am Thema vorbeigeredet, Zeit ist auf jeden Fall genügend da... :)

Vielen Dank!

Alex

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7 Antworten

Hallo,

Fahrzeug 1: Skoda Octavia Combi (Schalter)

Fahrzeug 2: Opel Corsa E

Beide als Benziner...

Grüße Marcel...

Honda und Toyota haben eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und Zuverlässigkeit:

http://www.autozeitung.de/auto-news/qualitaets-report-2016

http://www.autoexpress.co.uk/.../...st-reliable-car-manufacturers-2016

Zitat:

@AsatothAbaddon schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:43:57 Uhr:

- ca. 15-18tkm pro Jahr, wovon 12tkm allein für die Arbeit sind (ca. 50/50 Stadt/Autobahn, wobei ich mit 90km/h Tempomat hinter den LKWs in die Arbeit fahre, weil sich schneller fahren einfach nicht lohnt auf der Strecke)

Dann macht ein Diesel imo keinen Sinn, die spielen den Verbrauchsvorteil vor allem bei höherem Tempo aus.

Besonders sparsam wäre bei dem Fahrprofil ein Hybrid, zb. der Toyota Auris Touring Hybrid. Der Toyota Prius hat den weiterentwickelten Antrieb und auch einen großen Kofferraum.

Benziner mit Automatik und großem Kofferraum: Honda Civic Tourer, Toyota Avensis Kombi

Zweitwagen: Toyota Yaris Hybrid, passt sehr gut zu dem Fahrprofil

Bei 17.500km ist doch das Leasing vei DA Direkt kein schlechtes Angebot. Ich weiss natürlich nicht, was Du für den 2008 an Raten bezahlt hast, aber ich finde die Angebote praktisch, weil die Laufzeit nur ein jahr beträgt und man die Autos danach einfach zurückgibt. Werkstätten oder Reifenwechsel braucht man nicht.

Hier ein Peugeot 308 SW mit Automatik:

http://deinauto-direkt.de/.../...-blue-hdi-180-eat6-133-kw-180-ps.html

oder ein Seat Leon ST:

http://deinauto-direkt.de/.../seat-leon-st-fr.html

oder ein Peugeot 3008:

http://deinauto-direkt.de/.../...hdi-fap-stop-start-110-kw-150-ps.html

hier die Übersicht:

http://deinauto-direkt.de/fahrzeugangebote/superflatrate.html

Bei dem VW-Händler bei mir in der Nähe gibt es momentan den Polo GTI als Leasingangebot:

http://www.hahn-gruppe.de/.../volkswagen.de.html

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer mind. 2 Jahre zu leasen, da der Wagen im ersten Jahr den größten wertverlust hat. Der Unterschied in der Leasingrate ist daher recht deutlich bemerkbar.

Ich finde diese Seite sehr gut gemacht:

http://www.sparneuwagen.de/

oder auch hier: http://www.gute-rate.de/

Werkstattleistung ist eine recht individuelle Sache.

Zitat:

Aktuell fahre ich einen Peugeot 2008 e-HDI mit 115PS (1. Generation), dieser läuft im Oktober 2017 aus und kostet eine Menge Holz, da ich viel km angeben musste und mir einen Gebrauchten nicht leisten konnte

Dann hast du leider nicht begriffen, dass wer leasen kann, der kann auch mit einem Kredit finanzieren. Wer meint, sich einen Gw nicht leisten zu können, hat die Bankleistung des Kredites nicht verstanden.

Und du bist kreditwürdig, sonst hättest du auch kein Leasing bekommen.

Zitat:

Ich wünsche mir bei unseren nächsten Autos mehr entgegenkommen von der Werkstatt - ich musste mich z.B. immer selber um einen Werkstattwagen kümmern, wenn das Auto zum Service musste.

Alles eine Frage der Verhandlung. Ruf halt vorher an, dann kriegt du auch einen Ersatzwagen. Kostet dann halt bisschen was, aber geben tut es den.

Zitat:

Ebenfalls möchte ich auch gerne diese schöngerechneten Zahlen weglassen, ich möchte Fakten und wenn möglich auch Erfahrungen von anderen.

Fakten für ein Musterszenario (4 Jahre a 15 TKM, Wertverlust mit Listenpreis):

https://www.adac.de/_mmm/pdf/autokostenuebersicht_47085.pdf

Zitat:

Mich interessiert was mich die Autos im Monat kosten (mit KFZ-Steuer, Versicherung etc.), die Anschaffungspreis - und der Listenpreis erstrecht - interessiert mich wenig, auch wenn der die monatliche Rate mitbestimmt.

Steuer: www.kfz-steuer.de

Versicherung: ist halt individuell nach Risiko. Das muss man erstmal verstanden haben. Für die Typklassen der Fahrzeuge: www.autoampel.de

Fahrzeug 1:

* ein Toyota Prius+ (das "plus" ist wichtig für deinen gewünschten Kofferraum)

* vmax ist aber 165 km/h,

* oder Toyota Auris Combi Hybrid, vmax 175 km/h, das reicht locker

es lohnt sich trotzdem, deine 180 ist kaum schneller, und kollidiert mit deinen anderen Zielen, unter anderem mit leise und billig

oder

* Dacia Logan MCV mit Easy-R (ein automatisiertes Schaltgetriebe), vmax bei 172 oder 175 km/h - nicht schön, aber günstig, kein Status, halt auch nicht besonders leise.

* etwas schöner wäre ein Dacia Duster dci 110 mit der EDC-Automatik, 475 liter unter der Gepäckraumabdeckung dazu locker die 125 Liter darüber, max 169 km/h, das sieht auf dem Tacho aus wie 180 km/h

Fahrzeug 2:

* ein Toyota Yaris Hybrid

* oder ein Dacia Sandero oder Sandero Stepway mit Easy-R, den Kleinkram an Ausstattung bekommt der Händler dann schon da rein

 

Die zwei Toyotas wären auf relativen Wertverlust "optimiert" (viele Prozent bleiben übrig), die zwei Dacias auf absoluten Wertverlust mit Listenpreisen (wenig Wertverlust in EUR, und damit gute Leasingraten).

Zitat:

- Denkt ihr, man bekommt ein besseres Angebot, wenn man beide Autos beim gleichen Autohaus nimmt?

Kommt drauf an, was du vergleichst. Wer beide in Deutschland am jeweils günstigsten Platz sucht mit Tageszulassungen und EU-Wagen: nein.

Wer hingegen nur "Markenautohäuser" in der Nähe vergleicht: eher ja.

Zitat:

- Lohnt es sich wirklich, "Premium"-Klassen zu leasen? Ist die Leistung wirklich so viel besser, wie ich immer höre?

Die "Leistung" bewertet ja jeder für sich, es ist also etwas subjektives, nicht mit Fakten.

Zitat:

Was haltet ihr von Ganzjahresreifen? Besonders für das zweite Auto wäre das doch eigentlich ganz gut, oder?

In schneearmer Umgebung für geringe Laufleistung und bei geringen Ansprüchen: ja.

Ricco68, aus meiner Sicht können die Angebote von DA direkt mit der Superflatrate nicht kostendeckend für den Anbieter sein: schon der Wertverlust der Wagen ist höher als die 12x349 EUR. Damit steht ein erhebliches Ausfallrisiko dahinter. Oder das Risiko von Nachforderungen zum Rückgabe des Leasing-Wagens für Bagatellschäden.

Und da es für den OP ja bis Oktober 2017 noch eine ganze Weile hin ist, nützen ihm auch so tagesktuelle Tipps wenig. An sich ist fraglich, warum er da jetzt schon fragt.

Außerdem: Peugeot wird ja als Marke bei ihm unten durch sein, wenn ich das so zwischen den Zeilen lese.

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