ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung für 245/40R18 auf Volvo V70 III D5

Kaufberatung für 245/40R18 auf Volvo V70 III D5

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:24

Hallöchen Liebes Forum,

anbei möchte ich mich gerne Vorab hier informieren, zu welchem reifen ihr Steht und welchen ihr selbst Empfehlen könnt.

Werden soll es ein 245/40R18 auf 8x18 ET55 für einen 1700kg schweren Volvo V70/3 D5 mit Frontantrieb und 185PS mit 400Nm.

Direkt vorweg, ein Vredestein Ultrac Vorti kommt mir nicht aufs Auto, meine Eltern haben den in 3 Jahren runter geschrubbt ! Der Verschleiß war enorm.

Fahrprofil ist 50 Land, 25 Stadt und 25 Autobahn, 2x im Jahr soll ein 1300Kg schwerer Wohnwagen gezogen werden.

Fahre gerne Sportlich, lass auf der Bahn auch gerne mal die Nadel über 220 Wandern.

Billigheimer: Nankang NS-20

Mittelklasse: Nexen Nfera SU-4

Premium: Hankook S1 Evo3

Das wären so meine, die ich ausgesucht habe und auch kaufen würde.

Was sagt ihr denn, habt ihr einen Echten ''geheimtipp'' ?

Es grüßt

CZEA1989

Ähnliche Themen
8 Antworten

Premium könnte ich dir Michelin Primacy empfehlen. Bin letztens (Mazda 6 GJ Skyactive G165 225/55 17) mit über 200 km/h über die Kasseler Berge gefahren.

Die Reifen packen krallen und beissen sich dermaßen in den Asphalt.... Spurtreu wie auf Schienen.

Ein sehr entspanntes Fahren auch im Grenzbereich.

Ich fahre Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 in 235/40ZR18 XL mit wirksamer Felgenschutzleiste und kann nur Gutes berichten. Preis war 448€

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 20:44

Danke erstmal für eure Antworten.

Den Goodyear oder Michelin würde ich nicht nehmen wollen, vom Primacy 4 war ich nicht begeistert in der Größe 225/45R17. Leise waren sie, aber in meinen Augen zu weich und wenig Feedback.

Goodyear ist derzeit auf dem Auto, 5 Jahre alte Efficientgrip Performance 2, möchte ich nicht haben. Der reifen bietet mit seinen knapp 5,5mm kaum noch Sicherheit bei Nässe (kein Stehendes Wasser sondern nur Feuchte Fahrbahn), die Räder Radieren bei der kleinsten Gaspedalbewegung. Auch Spurtreue kennen diese Reifen nicht.

Es grüßt

CZEA1989

Vor den Michelin Primacy 3 hatte ich Bridgestone Turanza T001.

Diese hatten eine im Vergleich zu den Michelins sehr steife Flanke und waren sehr direkt vom Feedback her.

Vielleicht sind die ADAC Testsieger für besser - jedenfalls weniger subjektiv bewertet.

Kommt drauf an was dir wichtig ist. Wenn Verschleiß ein nicht unwesentliches Kriterium ist keinen der 3. Nankang ist Billig Schrott, Nexen und Hankook sind nicht gerade die haltbarsten Reifen.

Mittelklasse: Barum, Fulda, Sava, Debica (allesamt eher Verschleißarm mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Premium: (Michelin und Goodyear nicht gewünscht) - Conti Premiumcontact, Pirelli Cinturato P7, Bridgestone Turanza... Sind bis auf den Bridgestone übrigens alle von europäischen Herstellern, von deinen dreien war es kein einziger..

Würde auf jeden Fall einen Touring Reifen nehmen!

Bei mir war der Vredestein Wintrac Pro übrigens der beste und langlebigste Reifen den ich je hatte-so unterschiedlich können Erfahrungen sein

Zitat:

@CZEA1989 schrieb am 22. Juni 2024 um 22:44:42 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten.

Den Goodyear oder Michelin würde ich nicht nehmen wollen..

Goodyear ist derzeit auf dem Auto, 5 Jahre alte Efficientgrip Performance 2, möchte ich nicht haben.

Der empfohlene Goodyear Sportreifen ist schlecht zu Vergleichen mit Deinem Tourenreifen von Goodyear..

Der Eagle F1 Asymmetric 6 ist einer der bedten Reifen auf dem Markt..

Den Michelin Primacy4 fand ich gut. Hat auf meinem roten Eimer nun bestimmt 60Tkm gehalten (wurde vor 14 Tagen getauscht)

Habe jetzt Michelin PS5 225/40/18 auf meinem Eimer - sind etwas störrischer beim Abrollen als die Primacy4. Ist ja auch eher ein "sportlicher" Reifen. Aber fährt sich gut. Haltbarkeit soll gut sein. Aber ist kein Spritsparreifen.

 

Auf meinem Ex-Auto hatte ich von Michelin 245/40/18 diverse Modelle durch: Beginn mit PS2, dann PS3 und zuletzt PS4

Den PS2 bin ich am liebsten gefahren. PS3 war nix. PS4 war besser, kam aber vom Empfinden nicht an PS2 ran.

Wenn es wirklich sportlich sein soll ist der Michelin PS4S wohl noch eine Alternative. Ansonsten Primacy.

Bin bekennender Conti-Hasser und mir kommen seit Jahren keine mehr ins Haus. Auch wenn die Tests gute Ergebnisse bescheinigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung für 245/40R18 auf Volvo V70 III D5