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Kaufberatung für Alfa 147 1.6l

Alfa Romeo 147
Themenstarteram 20. März 2012 um 23:25

Hey ich bin neu im Forum und habe erst vor kurzem meinen Führerschein bekommen :)

Ich bin nun auf der Suche nach meinem Erstwagen. Mir gefällt der Alfa Romeo 147er ziemlich gut und bin stark am überlegen ob ich mir einen zulegen soll. Meine Frage ist jedoch, worauf muss ich beim Kauf eines 147ers achten, weil ich schon mehrmals gehört dass, das Auto ziemlich Werkstatt anfällig ist. Mein Budget ist leider sehr knapp, ich möchte höchstens 3500€ ausgeben.

Meine zweite Frage ist, wie hoch sind die Kosten für den Alfa in der Versicherung? Ich habe dank einem Bekannten bei einer Versicherung 85 % bekommen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :) Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2012 um 6:55

Ich fange mal an (ich glaube, andere werden noch folgen) meine "zwei Cents" reinzuwerfen:

Werkstatt: Etwas zickiger sind die 147 schon, Haltungskosten sind schon allein wegen des kurzen Wechsel-Intervals des Zahnriemes (60 tkm) eher teuer, Original-Ersatzteile zum Teil sündhalft teuer, dem 147 muss man die nötige Pflege mit etwas Kleingeld (500-1000 € im Jahr), Sachverstand und Zuwendung schon angedeien lassen. Einge "Kinderkrankheiten" hat er (wie jedes andere Auto) eben auch. Es gibt hier eine recht gute Kaufberatung. Die großen 2 Liter-Benziner mit 150 PS (die meist empfohlen werden) scheinen öfters mal was zu haben (so mein Eindruck), werden aber wohl auch härter rangenommen und sind im ZR-Wechsel auch nochmal etwas teuer. Dafür sollen die auch richtig Spaß machen. Wies bei den Dieseln ausschaut weiß ich nicht so genau.

Einige weitere Statements finden sich auch über die Suche.

Versicherung hält sich im Rahmen (zahle aktuell auf 55% ca. 50 € mit TK im Monat). Golf und Co sind etwas günstiger. Persönlich fahre ich auch den "kleinen" mit 120 PS. Ein guter Liter mehr als üblich will meist auch getankt werden (die Motoren gieren etwas nach Drehzahl).

Kauf: Für 3500 gibts, mit etwas Glück, richtig gut erhaltene Fahrzeuge, handeln soll sich (wie hier einer schrieb) auch lohnen, weil zum Teil schwer verkäuflich. Aber lieber dreimal hinschauen, ob die Wartungsintervalle (die recht teuer sind) penibel eingehalten wurden. Auch sonst drauf achten, das die Technik (Fahrwerke sind so bei 120-150 tKm meist einmal durchzureparieren) fit ist und dort kein Wartungsstau vorhanden ist (sie auch besagte Kaufberatung). Eine belegbare Historie ist (wie auch bei allen anderen Autos) immer von Vorteil.

Persönlich gehört für mich eine Vollausstattung (Modell Distinctive) vor breiten Alus, dicken Endrohren und fetten Radios dazu, die nackten Modelle machen für mich eher wenig her. Das besagte kann man nachrüsten, die meisten "Goodies" der Distinctive leider nicht.

Mein Fazit: Ein richtiges "Einsteigerauto" mit geringen Kosten ist er eher nicht, aber wenn man für 3500 was schickes findet (muß man sich Zeit für nehmen) und gesagte 500-1000 in der Hinterhand hat, erwirbt man ein Auto mit italienischen Schick und Flair, das nicht alltäglich ist.

Der Fahrspaß entschädigt die ein oder andere Zickerei und die Mehrkosten gegenüber Golf & Co allemal, man mich sich aber auch im Klaren sein, das er (u.A. kleiner Kofferraum) auch nicht so "Alltagstauglich" wie die Wolfsburger ist. Beim Wiederverkauf sowieso...

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hallo zusammen,

will mir evtl. einen alfa zulegen.. die frage ist jetz, was gibt

es für kinderkrankheiten bei dem fahrzeug bzw. auf welche

punke sollte ich ein spezielles augenmerk legen?

vg

nedras

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Hallo!

Die Alfistis hier sind bestimmt etwas müde, hier alle 2 Tage ne Kaufberatung abzugeben. ;) Aber du bist Neuling, also sei dir verziehen. :)

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder blätter mal paar Beiträge weiter unten. Da findet sich ne Menge zum 147.

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

am 12. Januar 2007 um 21:12

Kauf Dir eine Deutsche Wertarbeit wennst schon so komisch

die Italos hinterfragen tust. Für mich ein Wahnsinn was die BRD- Gurken für Vorteile haben sollten ausser dem stolzen Preis?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

@Mike

So einen blöden Beitrag wollte der Threadersteller bestimmt nicht lesen! :rolleyes:

Aber prima, wie man hier hilft. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Klar, suchfunktion sollte weiterhelfen...

Was mir jetzt speziell einfällt sind:

- Zahnriemen alle 60 000km

- teure Zündkerzen alle 100 000km

- Querlenker hinten oben (glaube die waren das die gerne ausschlagen

- Phasensteller hatten wir hier auch öfters glaub ich

- verottete Gummitüllen an den Handbremsseilen

- klapperndes Amaturenbrett vor dem Facelift

also mehr fällt mir auf die schnelle net ein. Ganz sicher haben viele keine dieser Probleme, aber das sind die Sachen die öfters erwähnt wurden. Was ganz sicher kein Problem ist, ist der Rost!

Was ich dir aber empfehlen würde ist gleich einen 2.0ts zu nehmen. Weil mehr Sprit verbraucht der kaum und hat um einiges mehr Schub. Is aber natürlich deine Entscheidung ob du wirklich Geld sparen willst.

Hoffe das war wenigstens Ansatzweise ne Hilfe...

Mfg Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

am 13. Januar 2007 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Klar, suchfunktion sollte weiterhelfen...

 

Was ich dir aber empfehlen würde ist gleich einen 2.0ts zu nehmen. Weil mehr Sprit verbraucht der kaum und hat um einiges mehr Schub. Is aber natürlich deine Entscheidung ob du wirklich Geld sparen willst.

Hoffe das war wenigstens Ansatzweise ne Hilfe...

Mfg Matze

Hallo!

Den 2.0TS willst ihm einreden. Die gehen ja reihenweise KO.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Ich glaube du verwechselt hier was.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Du meinst wegen dem Pleulproblem bei den 155Ps Motoren? Erstens wurde dieser Motor am häufigsten bei den 147ern verkauft, deswegen haben logischerweise mehr leute diesen Schaden als beim 1,6er. Zweitens gibts noch die unkritische 150PS variante die nie unangenehm aufgefallen ist...

MfG Matze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

am 13. Januar 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Du meinst wegen dem Pleulproblem bei den 155Ps Motoren? Erstens wurde dieser Motor am häufigsten bei den 147ern verkauft, deswegen haben logischerweise mehr leute diesen Schaden als beim 1,6er. Zweitens gibts noch die unkritische 150PS variante die nie unangenehm aufgefallen ist...

MfG Matze

Hallo!

Ich hab die 155 PS Version. Geht ab wie eine eins und ist auch haltbar. Ich erspare dem Motor aber lange Vollgasorgien. Würde ich aber mit jeden anderen Motor auch nicht machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Seit wann gabs denn den 147er mit 155PS? Wäre mir neu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Klar, suchfunktion sollte weiterhelfen...

Was mir jetzt speziell einfällt sind:

- Zahnriemen alle 60 000km

 

Mfg Matze

Hallo an alle! Hab da ne frage zum 1.6 twin spark mit 105 ps.

Das Auto is Baujahr 2007 und hat jetzt nur 9000 km oben. (freundin fährt nur in die Arbeit und zurück)

Meine frage: Muss ich mir Sorgen wegen dem Zahnriemen machen weil er ja schon jetz 3 JAHRE alt is? Sollte der Zahnriemen trotz der wenigen km gewechselt werden? (Im Sinne dass der Zahnriemen in der 3 Jahren irgendwie brüchig,kaputt oder kleine Risse bekommen hat, trotz der niedriger Laufleistung)

Danke für eure Hilfe!

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Hallo,

3 Jahre gibt es tatsächlich, meiner Info aber nur für die Schweiz. Und selbst dort würde einem niemand bei solcher Laufleistung zum wechsel raten. 5 Jahre kannst du auf jeden Fall warten, erst Recht, bei so einer winzigen Laufleistung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hallo,

3 Jahre gibt es tatsächlich, meiner Info aber nur für die Schweiz. Und selbst dort würde einem niemand bei solcher Laufleistung zum wechsel raten. 5 Jahre kannst du auf jeden Fall warten, erst Recht, bei so einer winzigen Laufleistung.

Pardon ich habe mich da ein "bisschen" vertan. Es sind doch 18.000 km und keine 9.000

Also das doppelte. Immer noch eine winzige Laufleistung ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dinara

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hallo,

 

3 Jahre gibt es tatsächlich, meiner Info aber nur für die Schweiz. Und selbst dort würde einem niemand bei solcher Laufleistung zum wechsel raten. 5 Jahre kannst du auf jeden Fall warten, erst Recht, bei so einer winzigen Laufleistung.

Pardon ich habe mich da ein "bisschen" vertan. Es sind doch 18.000 km und keine 9.000

 

Also das doppelte. Immer noch eine winzige Laufleistung ?

ja.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Hallo,

3 Jahre gibt es tatsächlich, meiner Info aber nur für die Schweiz.

Verstehe das nicht ganz... was haben die Wechselintervalle mit der Schweiz zu tun? Sind da andere Teile verbaut oder wie??

mfg

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kinderkrankheiten alfa 147 1.6 Twin Spark' überführt.]

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