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Kaufberatung für C 320 CDI AVANTGARD

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 20:17

Hi

Bräuchte mal Eure Meinungen zu dem Wagen und dem Preis.

Mercedes-Benz C 320 CDI AVANTGARD (Xenon)

EZ. 7.2006

1 Vorbesitzer

Automat.

60000 KM Laufleistung

Schwarz met.

Preis: 18790 €

Austattung:

ABS

Airbag

Alufelgen

Beifahrer Airbag

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Klima

Klimaautomatik

Lederausstattung

Nebelscheinwerfer

Radio

Seitenairbags

Servolenkung

Sitzheizung

Standheizung

Tempomat

Traktionskontrolle

Wegfahrsperre

Xenonscheinwerfer

Zentralverriegelung

Rußpartikelfilter

Beschreibung

Sitze Leder ARTICO Schwarz, Innenfarbe schwarz, 1. Hand, Bi-Xenon-Licht, Scheinwerferreinig., Radio: Audio 20, THERMATIC, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportfahrwerk, Antischlupfregelung ASR, Bremsassistent, 6 x Airbags, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen: Leichtmetallräder 5-Speichen-Design 17 Zoll, Regensensor, Außenspiegel elekt. und beheizt: li.u.re.el.heranklappbar, Handyvorbereitung, Wärmeschutzverglasung: Wärmedämmendes Glas rundum Bandfilter Hecks. ESG, Außentemperatur Anzeige, Direktlenkung, Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar, Lenkrad-Schaltpaddels, Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel, Abbiegelicht, M+S Winterreifen 4-fach, Motor-Restwärmeausnutzung, Vogelaugenahorn schwarz, AVANTGARDE, COC-Papier und Fahrzeugbrief, Modell 2007,Gebrauchtwagengarantie

Meine Frage:

Ist der Preis OK für die Extras und die Laufleistung?

Auf was sollte ich beim dem Wagen Achten ?

Auto steht bei einem MB Händler.

Im Voraus Danke

Mfg.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Hi

Bräuchte mal Eure Meinungen zu dem Wagen und dem Preis.

Mercedes-Benz C 320 CDI AVANTGARD (Xenon)

EZ. 7.2006

1 Vorbesitzer

Automat.

60000 KM Laufleistung

Schwarz met.

Preis: 18790 €

Austattung:

Meine Frage:

Ist der Preis OK für die Extras und die Laufleistung?

Auf was sollte ich beim dem Wagen Achten ?

Auto steht bei einem MB Händler.

Klingt gut... ich hänge hier mal eine Liste der Grundausstattung ran, damit du erkennst, was tatsächlich als "Extra" betrachtet werden kann, ansonsten man evtl. noch das Fahrzeug selbst als EXTRA heraus stellt :D

4 x Winterreifen dazu ist schon mal gut, sind immerhin 17" LM :), wobei Leder Artico eine Ledernachbildung ist und kein Leder. Standheizung hingegen schon und Vogelaugenahorn kommt auch recht gut. Schaltwippen beim Diesel kannste eh kippen, arbeitet dazu einfach zu zeitverzögert und der nutzbare Drehzahlbereich ist zu schmal.

MB Händler und Garantie läßt dich ruhiger schlafen, bleibt noch die Frage ob Leasing Rückläufer oder aus Privatbesitz. Tip allerdings auf Leasing, womit brav alle Wartungen ausgeführt wurden.

Ein recht ordentliches Angebot und bei einem Endpreis von 18.000 € durchaus zum schwach werden. :cool:

Hallo,

wenn ich nichts überlesen habe ist es eine Limousine, oder?

Wenn ja, dann finde ich den Preis zwar nicht viel zu teuer, aber ich habe vor einigen Wochen einen fast identischen C320 CDI als T-Modell, 69tkm und mit Comand beim Daimler-Händler als "Jungen Stern" (also incl. 2 Jahre Garantie) für gut 20t€ gekauft.

 

Da der Motor nicht unbedingt zu den gesuchtesten gehört (bekam gerade die Steuerbenachrichtigung über 462€...), sollten da noch ein paar Hu8nderter drin sein.

 

Auf jeden Fall würde ich die Schaltvorgänge des Getriebes (Schaltrucke, siehe der ellenlange Thread dazu) mal sehr genau unter die Lupe nehmen.

 

Gruß, Michael

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 17:52

Hi

Erst mal danke für die Antworten.

@Polo1

Wenn ich das so vergleiche mit den Extras bleiben nicht viel übrich :-)

Winterreifen, Standheizung,Vogelaugenahorn...........

Du schreibst das man die Schaltwippen eh vergessen kann.

Sollte man da nicht besser einen ohne Wippen kaufen?

ist ja schließlich auch wieder was wo an Ar.... gehen kann.

Hast Du Erfahrung mit den Schaltwippen?

@Brinkmann

Ja der Preis für die Steuer ist schon geil!!!!

Aber das wird sich bei den gefahrenen KM wieder drehen.

Das mit dem Getriebe anschaun ist so eine Sache da der Wagen nicht gerade bei mir um die Ecke steht sind ca. 600 KM :-(

Was sollte ich vorab mit dem Händler klären???

Hatte mir eh gedacht das ich probieren werde den Preis auf 18000 zu drücken.

Am Jahresende wollen die doch gerne den Hof räumen :-)

Habe noch einen gefundewn der fast die gleiche Austattung hat auser Standheizung Winterreifen aber mit 95.000 KM für 17000 noch 10 Monate MB Garantie und EZ 7.07 auch 1. Hand und Scheckheft gepflegt.

Denke aber das sich bei dem 1. die 30 TKM weniger lohnen sollten oder ?

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

@Polo1

Wenn ich das so vergleiche mit den Extras bleiben nicht viel übrich :-)

Winterreifen, Standheizung,Vogelaugenahorn...........[quote/]

 

Aber er hat welche :D Was braucht man noch zum fahren?

 

Zitat:

Du schreibst das man die Schaltwippen eh vergessen kann.

Sollte man da nicht besser einen ohne Wippen kaufen?

ist ja schließlich auch wieder was wo an Ar.... gehen kann.[quote/]

 

Vergessen nicht, aber notwendig sind sie auch nicht. Am Ar... gehen die eigentlich nie.

 

Zitat:

Hast Du Erfahrung mit den Schaltwippen?[quote/]

 

Habe ich schon, aber bei einer anderen Maschine/Motor :D

Brauche sie selten, aber wenn dann macht es riesen Spaß :cool:

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

@Polo1

Du schreibst das man die Schaltwippen eh vergessen kann.

Sollte man da nicht besser einen ohne Wippen kaufen?

ist ja schließlich auch wieder was wo an Ar.... gehen kann.

Hast Du Erfahrung mit den Schaltwippen?

Was soll an Wippen kaputt gehen, die nicht benutzt werden, zumal es ja lediglich Schaltkontakte sind? Dazu verkörpern sie das Avangard Sportpaket, d.h. gelochte Bremsscheiben vorne, leicht konturierte Sitze vorne ...und..und..

Erfahrung worin, das keine Freude damit aufkommt.... liegt wie gesagt am Motor/Getriebe, das es halt besser drauf hat. Nebenbei ist der 320er Diesel kein Rennmotor, hat zwar mächtig Bums, läßt sich aber in seiner Leistungsentfaltung nur schwer dosieren.

Entweder du fährst moderat oder der Turbo schlägt zu, was bei Nässe, Schnee & Eis dazu führt, das der Fahrwerksassitent die Lichtorgel im Tacho anwirft und du am Rudern mit dem Lenkrad bist.... muss man allerdings schon etwas provozieren, ansonsten benimmt er sich vorbildlich.

Meine Winterrreifen bremsen jedenfalls deutlich besser, als sie in der Lage sind das volle Drehmoment auf die Straße zu bringen..... wie bereits geschrieben, man muss das schon provozieren ;-)

Zitat:

 

Habe noch einen gefundewn der fast die gleiche Austattung hat auser Standheizung Winterreifen aber mit 95.000 KM für 17000 noch 10 Monate MB Garantie und EZ 7.07 auch 1. Hand und Scheckheft gepflegt.

Denke aber das sich bei dem 1. die 30 TKM weniger lohnen sollten oder ?

Standheizung und Winterrreifen allein kann man bereits mit ca. 1000€ ansetzen, da sind 17.000€ nicht wirklich günstig, sofern MB tatsächlich auf 18Mille runter geht.

Allerdings spricht du hier direkt mit dem Besitzer, bei MB hingegen mußte jede Geschichte glauben...

.... das die 7gang Automatik zickt, davon habe ich noch nichts gehört. Im Zusammenspiel mit dem dicken Diesel ist sie das Feinste was ich bisher gefahren habe, arbeitet sozusagen im Untergrund, du merkst lediglich am Drehzahlmesser das sich was tut. :p

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

.... das die 7gang Automatik zickt, davon habe ich noch nichts gehört. Im Zusammenspiel mit dem dicken Diesel ist sie das Feinste was ich bisher gefahren habe, arbeitet sozusagen im Untergrund, du merkst lediglich am Drehzahlmesser das sich was tut. :p

es ist bestimmt nicht die Regel, aber es scheint einige Fälle zu geben, wo sich die Automatik nicht so richtig mit dem dicken Diesel verträgt.

Ich selbst habe zwar (noch) keine wirklichen Probleme, aber der Softwarestand und das Vorleben des Getriebes können wohl zu Problemen führen. Hier ein ellenlanger Thread aus einem anderen Forum .

Was mir auffällt ist, dass der Wandler sehr viel Schlupf hat, solange die Wandlerüberbrückung noch nicht aktiv ist. Außerdem sind die Gangwechsel bei kaltem Getriebe vom 1. in den 2. (und auch anders herum z.B. beim Kolonnenfahren im Stau oder beim Heranrollen an eine rote Ampel) doch sehr deutlich zu spüren, da ein richtiger Ruck zu spüren ist. Das soll wohl nicht normal sein, werde ich aber nochmal beobachten. Habe ja 2 Jahre Garantie...

Als Käufer eines Fahrzeugs mit 7G-Tronic sollte man auch darauf achten, dass der vorgeschriebene Ölwechsel bei 60TKm gemacht wurde! War bei meinem mit 69tkm nicht der Fall, was aber vom Händler noch vor der Übergabe kostenlos erledigt wurde. Sowas spricht natürlich auch nicht gerade für ein behütetes Vorleben, aber man kann nicht alles haben.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

 

es ist bestimmt nicht die Regel, aber es scheint einige Fälle zu geben, wo sich die Automatik nicht so richtig mit dem dicken Diesel verträgt.

Was mir auffällt ist, dass der Wandler sehr viel Schlupf hat, solange die Wandlerüberbrückung noch nicht aktiv ist. Außerdem sind die Gangwechsel bei kaltem Getriebe vom 1. in den 2. (und auch anders herum z.B. beim Kolonnenfahren im Stau oder beim Heranrollen an eine rote Ampel) doch sehr deutlich zu spüren, da ein richtiger Ruck zu spüren ist. Das soll wohl nicht normal sein, werde ich aber nochmal beobachten. Habe ja 2 Jahre Garantie...

Wie darf man Schlupf laienhaft übersetzen, bzw. wie macht sich ein Unterschied im Schlupf bemerkbar? Als Zeit, die zwischen dem Bschleunigungswusch und dessen Umsetzung vergeht... die ist zweifelsfrei vorhanden, wird allerdings erst im direkten Vergleich, also wenn es darauf ankommt verspürt.

Das härtere Schalten in der von dir beschriebenen Form habe ich bisher noch nicht verspürt, in abgeschwächter Form schon und es fällt dadurch auf, das man die Schaltvorgänge ansonsten nicht wahrnimmt. Es ist allerdings nicht beliebig reproduzierbar.

Da der Getriebeölwechsel bei mir bald ansteht werde ich somit erfahren, ob es tatsächlich daran lag.

Bei meinem Golf führte das Überfüllen an Wandlerflüssigkeit zu den von dir beschriebenen harten Schaltvorgängen und wurde mehr durch Zufall abgestellt, als die Wannendichtung nebst ATF Flüssigkeit erneuert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Wie darf man Schlupf laienhaft übersetzen, bzw. wie macht sich ein Unterschied im Schlupf bemerkbar? Als Zeit, die zwischen dem Bschleunigungswusch und dessen Umsetzung vergeht... die ist zweifelsfrei vorhanden, wird allerdings erst im direkten Vergleich, also wenn es darauf ankommt verspürt.

Mann könnte es so beschreiben: Ich trete aufs Gas, die Drehzahl erhöht sich, aber der erwartete Vortrieb fehlt, als ob ich eine Kupplung zu sehr schleifen lasse. Aus WiKipedia auch hier .

Dieser Effekt verschwindet mit steigender Getriebeöltemperatur etwas, aber ich habe diese noch nicht gemessen, daher kann ich das quantitativ nicht beziffern.

Ich habe den direkten Vergleich zum Automatik-Getriebe des SLK 200 K meiner Frau. Wenn ich bei dem aufs Gas trete -auch nur ganz wenig, Drehzahl so um 1200 1/min - zieht er sofort los. Bei meinem muss ich die Drehzahl schon deutlich über 1800 erhöhen, um den gleichen Vortrieb zu erreichen.

In dem oben erwähnten Thread aus dem DB-Forum wird das auch beschrieben. Kann auch sein, dass das so sein muß, um die leichte Anfahrschwäche des Diesels zu kaschieren (soll er laut Berichten z.B. in der AMS ja haben).

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

 

Ich habe den direkten Vergleich zum Automatik-Getriebe des SLK 200 K meiner Frau. Wenn ich bei dem aufs Gas trete -auch nur ganz wenig, Drehzahl so um 1200 1/min - zieht er sofort los. Bei meinem muss ich die Drehzahl schon deutlich über 1800 erhöhen, um den gleichen Vortrieb zu erreichen.

In dem oben erwähnten Thread aus dem DB-Forum wird das auch beschrieben. Kann auch sein, dass das so sein muß, um die leichte Anfahrschwäche des Diesels zu kaschieren (soll er laut Berichten z.B. in der AMS ja haben).

Oh ja, diese halbe Gedenksekunde, jetzt hat dieses Verhalten endlich einen Namen für mich. Besonders spürt man es bei Nutzung der Schaltwippen, was es quasi noch verstärkt.

Man gibt den Schaltbefehl und wartet das etwas passiert.... und wenn man es fasst vergessen hat, passiert es auch ;)

Reproduzierbar in allen Situationen, wobei es auf der Landstrasse oder auch im Stadtverkehr besonders zum Tragen kommt, da hier mit deutlich geringerer Drehzahl gefahren wird. Hinzu kommt auch noch die Karakteristik des Diesels, mit seinem engen Drehzahlbereich, bei extrem hohem Drehmoment.

Klar, das sich ein Benziner hier viel ausgewogener Dosieren lässt und vor allem gut am Gas gehalten werden kann, wenn die Kurven enger stehen. Inwieweit hier ein Kompressormotor so viel anders agieren soll könnte von anderer Seite erklärt werden, da sich es mir nicht erschließt.

Somit steht der 320Cdi für mich als Autobahnfahrzeug, mit dem sich entspannt hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten bei moderatem Verbrauch erzielen lassen, natürlich vorausgesetzt die Verkehrlage lässt das überhaupt zu. :p

In der Stadt und auf der Landstrasse sehe ich für den 320cdi hingegen keinen Vorteil, da die Umsetzung der Leistung durch den "Schlupf" zuerst verzögert und dann brachial einsetzt. :eek:

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