Kaufberatung für Corsa oder Astra
Hallo Leute...
ich brauche mal euren rat, vielleciht habt ihr ja die nase voll davon immer Kaufberatung zu geben, aber ich brauche echt mal euren rat.
Ich habe daran gedacht diese Fahrzeug zu Kaufen, doch ich bin mir nicht sicher... es gibt 2 Fahrzeuge, corsa kontra astra, für den Astra habe ich keine Daten, habe den nur heute bei einem Händler gesehen, aber den Corsa habe ich mir im netzt angesehen, und zwar der hier...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgrrzpodgfga
Wie sind die Motoren, halten die dinger was aus, der Wagen muss alleine im Monat ca. 1000km nur von A-B machen, das heißt der wagen steht 5 Tage in der woche und an jedem Freitag und Sonntag werden jede woche ca. 250Km gemacht, aber der wagen wird auch so viel benutzt, das heißt nicht das der nur steht in den 5 tagen...
den Corsa habe ich mir gedacht, eil der schon seit ca. 1 jahr aufn markt ist und die neuen model vielleicht mit den fehlern beseitigt sind?oder lieg ich da falsch!!
Was ist mit dem Astra ist der da vielleicht besser, an die fahrzeugdaten komme ich am donnerstag dran...
ich danke euch schonmal jetzt für eure antworten...
Gruß
Basri61
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Corsa ist schon seit 1Jahr aufn Markt? Oh!
Corsa-D gibts schon seid 2006.............
Hi
Was ist dir denn persönlich wichtig? Was sind deine Must Haves und worauf kannst du verzichten? Der Corsa ist schon länger auf dem Markt aber dennoch besitzt er Kinderkrankheiten wie der zirpende Gebläsemotor. Wieviel Raum brauchst du? Corsa gibt es als 3 und 5 Türer und Astra z.Z. nur als 5 Türer. Welcher Innenraum spricht dich mehr an Corsa oder Astra. Was lässt dein Geldbeutel zu?
MfG Mccreak
Das wären ca. 12000 Km im Jahr.
Da würde ich eher einen Benziner nehmen.
Und eher einen Astra H.
Der ist sehr ausgereift, ruhiger, komfortabler und besser für längere Strecken geeignet.
Der Astra H läuft als 5 Türer aus, der neue ist schon draussen, beim älteren Astra H gibt es noch sehr gute Angebote.
Ausgereift ist er und optimal von der Größe.
Im Unterhalt ist er kaum, bis nicht teurer und man hat halt mehr Auto.
Also Motor würde ich den 1.6´er Benziner mit 115 PS nehmen. Ausreichend flott, relativ sparsam (6,5 - 8,5 L/100 Km) und robust.
Oha, mist, habe echt gedacht den Corsa gibt es erst seit 1 Jahr... (jetzt weiß ich es besser)
Was mir wichtig ist, es wird zur zeit ein Reno modus verwendet, die Nerven liegen Blank, der Wagen macht nichts als ärger, es wurden schon locker 1000 euro für reperatur ausgegeben und das erst seit 1 1/2 Monaten, ok es gibt kein rezept dafür das man sagen kann diese Autos machen nie probleme aber man erhofft sich durch Opel kauf das es nicht mehr soviele probleme geben, daher auch eine entscheidung einen neuwagen zu kaufen(garantie ansprüche)...
Der wagen soll schon für 2 Personen ausgerichtet sein, er soll ruhig 4/5 Türer sein, ist sogar erwünscht...
Im astra fühlt man sich wohl, in dem Corsa sah ich nicht , daher kann ich erst donnerstag was zu sagen, was mein max ist, wenn sie meinen mit nehmen dann max. 17 000 euro, für den modus bekomme ich bestimmt noch 4-5 tausend... wollen wir mal sehen... hoffe du kannst mir jetzt besser helfen mccreak
Danke für dein beitrag christian,
aber wenn du mit H den älteren meinst, der ist von der form überhaupt nicht das was uns anspricht, 12 000 km im jahr, aber wenn das rum herum mitkommt dann locker 15 000 - 17 000, ab wann sollte man drüber nachdenken einen diesel zu kaufen?
Gerade weil der neue da ist haben wir uns gedacht den, vorallem ist der einfach klasse von der form her, der spricht einen förmlich an, wobei der Corsa auch nicht schlecht ist... in weiss sehen sie alle echt klasse aus...
Bei dem Umsatz würde ich auch eher einen Benziner bevorzugen, ich brauche ca. 40000 KM im Jahr, da lohnt er sich auch einigermaßen. Bezüglich der Fahrleistungen kann man sich nicht beschweren, Reparaturen können auch beim Corsa 1000 Euro überschreiten. Fährst du denn lange Strecken am Stück ? Wenn ja würde ich schon zum Astra tendieren, bin mit dem schon lange Strecken gefahren und er fährt sich da "besser" als der Corsa.
Also wie du meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich der Meinung Turbo ersetzt Hubraum. Wie Christian He schon sagte bei deiner jährlichen Farleistung von guten 12000-15000 km lohnt sich der Mehrpreis beim Diesel sowie Steuern einfach nicht. Das kannst du bei einem Amortisationsrechner gern nachvollziehen. Beim Corsa ziehst du keine Kuh vom Eis mit reinen Saugermotoren auf der AB sowie auf der Landstraße. Die Motoren brauchen einfach Drehzahl, damit geht der Verbrauch hoch und die Geräuschentwicklung ist auch nicht toll. Die Fabelverbrauchswerte der Händler brauchst du gar nicht ernst nehmen. Ich fahre auf der AB gerne 140-160 km/h und das ist mein Maß mit dem ich den Verbrauch vergleiche. Um eine Probefahrt mit beiden Modellen kommst du sowieso nicht herum. Niemals blind ein Auto kaufen. In meinem aktuellen Neuzugang dem Golf VI, werkelt ein 1.4 L Turbo und der trifft so ziemlich den Spagat aus niedrigem Verbrauch und wenn´s mal darauf ankommt hat er genug Drehmoment um aus 80 km/h ein LKW auf der Landstraße zügig zu überholen. Neuwagen samt Anschlussgarantie hast du bei Opel für günstig Geld 6 Jahre sorgenfreie Reparaturen. Wäre der Astra noch vor dem Golf VI gekommen, würde ich wohl den 1.4 L Turbo ecoTec in meiner Signatur stehen haben. Das wäre mein Favorit an Dich. Letztendlich muss dein Popometer bei der Probefahrt entscheiden...
MfG Mccreak
Evtl. wäre dann auch ein Astra Caravan etwas für dich, wenn dir beim 5 Türer die Form nicht gefällt.
Oder halt der neue Astra, aber der ist noch recht jung und eher teurer.
Zuviel Auto kann man nie haben, deshalb würde ich immer eher einen Astra als einen Corsa nehmen.
Der Corsa ist ein feines Auto, aber wenn man bedenkt, dass der Auslaufastra nicht viel teurer zu kaufen ist und im Unterhalt fast identisch teuer ist, würde ich immer das größere Auto nehmen.
Wenn du einen Astra Caravan nimmst, hast du alles abgedeckt = niedrige Unterhaltskosten, genug Platz für alle Fälle, genug Komfort auch für lange Strecken und er lässt sich angenehm fahren.
Bei deiner Kilometerleistung ist es die Grenze zw. Diesel und Benziner.
Die Diesel haben einen Rußfilter, 6 Gänge und sind seit Bj. 2007 sehr ausgereift und gut.
Aber sie wollen überwiegend warmgefahren werden, damit sich ab und zu der Rußfilter reinigen kann.
Ansonsten lassen sich gerade die 1.9´er Diesel sehr angenehm fahren, ziehen schön von unten heraus.
...oder vielleicht doch über einen Zweitürer nachdenken. Der Astra GTC ist ja eher als Coupé ausgelegt und unterscheidet sich vom Fünftürer deutlich.
Bei regelmäßigen 250 km-Etappen wirst Du mit dem größeren Auto glücklicher sein.
Ein ganz ketzerischer Vorschlag: Einfach einen Vectra 4- oder 5-Türer nehmen. Die Dinger haben einen unterirdischen Restwert, weil jeder den Caravan will: http://suchen.mobile.de/.../searchrefine.html?...
Damit hast Du dann ein sehr gutes Reiseauto mit ausgereifter Technik zum Hammerpreis.
Gruß cone-A
Hallo,
wir standen auch vor der Wahl,Corsa D,oder Astra H,
lange Rede kurzer Sinn,nimm den Astra mit 90 PS,und du
wirst dich wohlfühlen.Günstig im Unterhalt und wesendlich
bequemer.Ich habe den Corsa 3Tage fahren dürfen,leider auch
im Dunkeln,Die Lichtausbeute der Scheinwerfer ist ein Witz sind in meinen Augen nur bessere Teelichter.
Gruß
Ich muss mich mal echt bei euch bedanken, ihr habt viel zu dem thema geschrieben , werde nach euren tipps bei meinem autokauf dran denken. Ich danke euch.
Vor dieser Entscheidung bin ich auch mal gestanden - Corsa D oder Astra H. Als ich dann zum ersten mal im Astra gesessen war, gab es nur eine Entscheidung: Corsa! Der Astra hat innen den Charme eines Trabbis - billiges hellgraues Plastik, wohin mal blickt. Dagegen wirkt der Corsa wie ein Rolls Royce.
Wer mehr Autobahn fährt sollte ganz klar den Astra nehmen. Ich fahre selber den Corsa D und habe gerade in dieser Woche 2 Fahrten mit einem nagelneuen Astra H 1,6 ( 870 km auf der Uhr gehabt ). Der Wagen läuft viel ruhiger und liegt bei höheren Geschwindigkeiten viel besser auf der Strasse. Ein ganz anderes Fahrgefühl. Klar ist Astra H vom Design her in die Jahre gekommen. Aber alles ist funktionell und solide verbaut. Und nicht zu vergessen , der H ist viel übersichtlicher als der neue J. Zudem halten sich die "Hausrabatte" für den J in argen Grenzen.
Es ist schon oft über den Corsa D geschrieben worden: Prima Stadtwagen, aber für mich persönlich nur für den sporadischen Autobahngebrauch geeignet.
Meine klare Empfehlung bei häufigeren Autobahnfahrten: Astra H 1,6 oder ein Diesel. Schau mal bei Autoscout nach, da gibt es teilweise fast neue Astra H ab 10.000 €.-
Den Astra gibt es mit verschiedenen Innendesigns, aber ich fühle mich in meinem wirklich nicht wie im Trabi.
Anfangs fand ich ihn auch sehr schlicht, mittlerweile gefällt er mir so wie er ist, richtig gut.
Schlicht, kann man lange anschauen und funktionell.
Ob nun der (jüngere) Corsa D von innen schicker ist??? Wie immer wohl Geschmackssache.
Aber es bleiben die grundsätzlichen Vorteile des Astra´s (wie schon genannt) und das momentan zu einem geringen Kaufpreis und bei fast gleichen Unterhaltskosten wie beim Corsa.
Ich will den Corsa nicht schlecht machen, ist in seiner Klasse ein gutes und schickes Auto, aber meineserachtens halt nicht mit dem Astra vergleichbar.