- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Kaufberatung für einen C8
Kaufberatung für einen C8
Hallo Zusammen,
ich plane die Anschaffung eines größeren Vans weil unser Zafira langsam zu klein wird.
Bei einem Händler in unserer Nähe habe ich einen C8 gefunden. Diese Auto ist wegen des guten Platzangebotes und der vielen praktischen Details bei uns ein jetzt ein Favorit geworden.
Es handelt sich um ein Diesel mit 128 PS Ausstattung SX zum Preis von 19990 Euro aus erster Hand ( Vorführwagen ) und Baujahr 10/02, Laufleistung 13000km.
Leider kenne ich mich mit Citroen Fahrzeugen überhaupt nicht aus und habe auch noch von Qualitätsproblemen bei diesem Modell gehört.
Meine Fragen:
Wie sind die Wartungsintervalle gesetzt?
Wie hoch ist der Verbrauch?
Wie hoch sind die Inspektionskosten ?
Hat das Fahrzeug Probleme mit der Elektronik ?
Laut einem Autobildbericht fällt bei hohen Geschwindigkeiten der Unterboden ab und die Schiebetürenmechanik verweigert ihren Dienst - stimmt das ?
Dankeschön für alle Tipps !
Ähnliche Themen
14 Antworten
C8 Empfehlung
Als Citroen-Fan sollte ich eigentlich eine Empfehlung für den C8 aussprechen. Leider ist der C8 (oder Peugeot 807) bei allen Citroen-Händler für seine Elektronik-Probleme gefürchtet.
Nebenbei: Bei Normalbetrieb sind die Inspektions-Intervalle 20.000 km beim Diesel bzw. 30.000 km beim Diesel.
Also das besagte Fahrzeug hat ja kein Navigationssystem, auch kein Schiebedach, keine Parksensoren, keine e- Schiebetüren usw. Das sollte das Risiko doch minimieren...
Hat der Modelljahrgang 2002 auch einen Rußpartikelfilter ?
C8 Empfehlung
Alle C4, C5, C8 HDI 2.0/2.2 haben den FAP-Filter. Achtung: Bei 160.000 km wird der 2. FAP-Filterwechsel fällig (wurde der 1. kostenlose bei 80.000 km gemacht ?), der satte 385.-- € kostet.
Danke für die Information mit dem FAP wechsel !!!
Gibt es noch weiter Information zu diesem Auto etwa Rep. Kosten oder Häufigkeit von Werkstattbesuchen, etc ?
Zuverlässigkeit der ( Diesel ) Motoren?
Kann noch jemand was zu den Elektronikproblemen sagen ?
Gruß
Das mit dem FAP ist richtig.
Ich habe schon einige C8 verkauft und von elektronischen Problemen bis auf wenige Ausnahmen noch nichts mitbekommen. Das der Unterboden wegfallen könnte ist eher ein Gerücht. Die Quallität bei Citroen ist sogar sehr gut und vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis!
Aber, wenn ich mich nicht täusche, entspricht die SX Version der momentanen Tendance Ausstattung und die hat ele. Schiebetüren, Parksensoren... . Und ganz nebenabei erscheint mir der Preis von 19990,- ein bisschen übertrieben. Laut meiner Berechnung ist das Fahrzeug eher um die 18500 bei normaler Laufleistung(40000km) Wert.
Vielen Dank für Deine positiven Infos. Also es handelt sich um einen SX aber ohne elktr. Schiebetüren steht aber auch so im ( älteren ) Prospekt.
Das Fahrzeug hat erst 13000 km gelaufen ( Vorführwagen ) und vielleicht ist es deshalb ein bischen teurer.
Allerdings würde ich ihn auch nicht für 19990 Euro kaufen.
Mal schauen was noch geht...
Jetzt habe ich Ihn probe gefahren. Der Citröen Händler hat mir das Fahrzeug für einen Tag! zur Verfügung gestellt.
Ich muss sagen der C8 läuft sehr leise ist komfortabel, gut Ausgestattet und macht mit dem 2.2 HDI Motor auch noch ein bischen Spass.
Klappergeräusche habe ich nicht bemerkt.
Die Bedienung ist ein wenig gewöhnugsbedürftig, bin aber dennnoch ein wenig positiv beeindruckt von dem Fahrzeug.
Allerdings ist mir aufgefallen das die vorderen Michelin Reifen nach 13000km schon so gut wie runter sind. Hat dafür jemand eine Erklärung ?
Gruß
Vielleicht waren die zwischendurch mal auf einem anderen Fahrzeug, oder der Händler hat einfach ein paar alte Reifen draufgemacht um die Neuen noch verkaufen zu können.
Gut aufgemerkt, hast du mal den Händler gefragt?
Also angeblich waren auf diesem Fahrzeug aufpreispflichtige Leichtmetallfelgen und diese wurden dann getauscht.
Der C8 hat uns aber so gut gefallen ( bis auf die Farbe initiatic blau ) das wir ihn gekauft haben. Er bekommt noch 2 neue Reifen. Anfang Juni werden wir ihn bekommen ( möchte mein jetziges Fahrzeug evtl noch vorher verkaufen ).
Meine Freude ist nur ein wenig getrübt weil ich heute gehört habe das die C 8 bzw. Peugeot 807 schon mal abbrennen. Ist da was drann ?
Gruß
Dann ist ja alles i.o. wenn du neue Reifen bekommst! Das "Abbrennen" hab ich in diesem Forum schon mehrmals gehört. Ich halte das für ein Gerücht. Oder ist das schon jemandem HIER passiert? Vielleicht hat es nur mal jemand von seinem Onkel gehört, der mal einen kannte der es von einem dem BMW Fahrer weiß dessen Ex-Frau mal einen Seitensprung hatte und dessen Hund war im Tierheim und dessen Vorbesitzer hat sein C8 angezündet, weil .....*lol*..........
Also, keine Sorge!
Hab hier im Forum was gefunden zum Thema abrennen.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Sicherlich gibt es viel Autos die mal aus irgendwelchen Gründen "abbrennen", deshalb macht mir das nicht unbedingt sorgen.
Gruß
[URL=http://www.motor-talk.de/t660622/f187/s/thread.html]
Aha, da kommt das also her! Ich wusste doch, daß ich´s mal gelesen habe. Die Ursache ist anscheinend unbekannt. Tragischer Einzelfall (sorry)! Ich könnte ja Spekulationen anstellen, aber das wäre nicht richtig. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit brennenden Citro´s gemacht?
Auf jeden Fall ist es nicht die Regel, daß die C8 abbrennen! Kannst beruhigt fahren.
Jetzt haben wir unseren C8 bekommen doch leider ist die anfängliche Freude etwas getrübt.
Der Wagen ist ja an sich super aber der 2.2 HDI hat keine Durchzugkraft und läuft auf der Autobahn gerade mal 140km/h. Bei der Probefahrt war das deutlich anders.
In der Werkstatt konnte man ( noch ) keinen Fehler finden.
Alle Schläuche sind dran und es gibt auch keine Fehlerdiagnose.
Das Steuergerät soll upgedatet werden.
Woran kann es liegen ?
Gruß
Jetzt läuft er wieder-der Luftmassenmesser? war kaputt.
Gruß