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Kaufberatung für einen E63s w213

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. August 2023 um 16:48

Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier auf der Plattform und habe seit längerem den Wunsch einen E63s amg w213 für mich zu kaufen.

Ich habe folgende Fragen.

1. auf welche Sonderausstattung sollte ich achten ?

2. welches Baujahr ist das beste, da ich vor habe das Fahrzeug lange zu behalten ?

3. gibt es nur 1 oder 2 Facelift Modelle, da ab 2019 ein anderes Lenkrad verbaut ist ?

4. was sollte bei den Motoren die maximale Laufleistung sein ?

5. irgendwelche Tipps die ich wissen sollte, bevor ich mir das Auto zulege ?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure antworten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu 3.

Es gibt 3 Lenkradvarianten

A. Lenkradtasten wie im 212 bis Mitte 2018

B. Lenkradwippen ab Mitte 2018 bis zur Mopf Mitte 2020

C. Das aktuelle Touchlenkrad ab Mitte 2020 mit der Mopf

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:38

Zu den Lenkradvarianten, wurde auch was anderes geändert am Fahrzeug bis auf die Lenkräder ?

Themenstarteram 16. August 2023 um 15:40

Zitat:

@MadX schrieb am 15. August 2023 um 20:48:59 Uhr:

Zu 3.

Es gibt 3 Lenkradvarianten

A. Lenkradtasten wie im 212 bis Mitte 2018

B. Lenkradwippen ab Mitte 2018 bis zur Mopf Mitte 2020

C. Das aktuelle Touchlenkrad ab Mitte 2020 mit der Mopf

Zu den Lenkradvarianten, wurde auch was anderes geändert am Fahrzeug bis auf die Lenkräder ?

M.W. wurde auch eine leistungsfähigere Hardware für das Comand eingebaut und die Remotefunktionen wurden erweitert (z.B. öffnen/schließen der Fenster über die App)

Am allerwichtigsten ist, wie der (die) Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind. Wenn es ein Testwagen für Autozeitungen war, dann Finger weg. Wenn es der Wagen eines Firmenchefs war, schaut es ganz anders aus.

Laufleistung ist relativ. Zustand ist wichtig. Ein gepflegter Innenraum, saubere Spaltmasse und eine nachvollziehbare Historie sind m.M. nach mehr wert als ein tolles Inserat mit photogeshoppten Bildern.

Anschauen und einen Bekannten mitnehmen, der Dich zur Not zurückhält, um nicht im Eifer des tollen Wagens ungeprüft zu kaufen.

Bedenke die Klientel für diese Fahrzeuge, das reiht sich in BMW M5, Audi S6 ein. Also wochentags die Schwester von der Arbeit abholen und Freitag abends mit den Kumpels driften. ....... Wartungsstau beachten.

Hi Onur49,

die meisten Kaufberatungen hier treffen auch auf den AMG zu, deshalb nur mal das spezifische.

1) Auf jeden Fall PAGA, gerade auf Langstrecke ist es mit geringerer Geräuschkulisse sehr angenehmer. Ob Keramikbremse/Schalensitze musst du selber mal ausprobieren bzw. für dich überlegen, hat beides Vor- und Nachteile.

2) Ab MoPf ist ein OPF verbaut und der Sound ist deutlich unspektakulärer. Lenkrad mit Touch soll nicht so toll sein. MBUX ist dafür halt moderner.

4) Bis jetzt sind die Motoren nicht soo auffällig, gab bei den allerersten ein paar Auffälligkeiten mit Gleitschienen aber nichts dramatisches. Grundsätzlich ist wichtig, wie pfleglich damit umgegangen wurde, wie bei jedem Auto. Also auf Rasseln beim Kaltstart achten.

5) Reifeninnenflanke kontrollieren, wegen des erhöhten Sturzes. Digitales Serviceheft prüfen und schauen, was beim nächsten Service fällig wird, gerade der B Service bei 60tkm ist sehr teuer, da Getriebeöl und Difföl gewechselt werden müssen. Auch die Reifen allg prüfen, aus Erfahrung kann ich sagen, dass zu hoher Unterschied zwischen den Achsen sich sehr negativ auf das Fahrgefühl auswirkt.

Mfg Alex

am 17. August 2023 um 8:11

OPF wurde bereits beim VFL verbaut, alles ab Mitte 2018 hat einen OPF ab Werk, am besten über die VIN prüfen - Code 598 = OPF

Die Endtöpfe sind identisch, egal ob PAGA oder Serie, es ist lediglich eine dritte Klappe in der Verrohrung vor den Endtöpfen verbaut. Die Serien Abgasanlage hat ebenfalls schaltbare Klappen und können mit einem entsprechenden Modul nach Gusto geschaltet werden.

So hab ich es bei meinem E63s gemacht, habe keinen OPF und keine PAGA und dann die Klappensteuerung von ASR verbaut :)

Alex hat den Rest schon gut zusammengefasst. Mein E63s hatte noch die ersten Reifen von 2018 drauf, er wurde also eher geschoben und war immer bei Mercedes zum Service, dafür waren die Bremsen an der VA nach 47.000km schon durch - ich habs selber gemacht und gleich alle Scheiben + Beläge an VA & HA getauscht.

Bei Mercedes kostet das richtig Asche… Habs gar nicht erst angefragt aber mit 4.000€ für alles musst du da mit Sicherheit rechnen. Bei mir hat der Kaufpreis gepasst und ich hab ihn trotz abgenudelter Bremsanlage gekauft.

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:08

Zitat:

@Durchfuhrer schrieb am 17. August 2023 um 10:11:57 Uhr:

OPF wurde bereits beim VFL verbaut, alles ab Mitte 2018 hat einen OPF ab Werk, am besten über die VIN prüfen - Code 598 = OPF

Die Endtöpfe sind identisch, egal ob PAGA oder Serie, es ist lediglich eine dritte Klappe in der Verrohrung vor den Endtöpfen verbaut. Die Serien Abgasanlage hat ebenfalls schaltbare Klappen und können mit einem entsprechenden Modul nach Gusto geschaltet werden.

So hab ich es bei meinem E63s gemacht, habe keinen OPF und keine PAGA und dann die Klappensteuerung von ASR verbaut :)

Alex hat den Rest schon gut zusammengefasst. Mein E63s hatte noch die ersten Reifen von 2018 drauf, er wurde also eher geschoben und war immer bei Mercedes zum Service, dafür waren die Bremsen an der VA nach 47.000km schon durch - ich habs selber gemacht und gleich alle Scheiben + Beläge an VA & HA getauscht.

Bei Mercedes kostet das richtig Asche… Habs gar nicht erst angefragt aber mit 4.000€ für alles musst du da mit Sicherheit rechnen. Bei mir hat der Kaufpreis gepasst und ich hab ihn trotz abgenudelter Bremsanlage gekauft.

Danke für die Antwort und noch was, hast du schon mal angefragt was es kosten würde bei dir am Auto aufs neuere Lenkrad umzubauen ? Also nicht das ganz neuste mit dem Touch sondern das ab Mitte 2018.

am 17. August 2023 um 21:21

Zu den Kosten bzgl. Lenkradwechsel kann ich dir nichts sagen, mir gefällt das VFL Lenkrad ganz gut. Der zusätzliche Distronic Hebel stört mich nicht, nutze ich eh nie.

Zitat:

@Onur49 schrieb am 15. August 2023 um 18:48:40 Uhr:

Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier auf der Plattform und habe seit längerem den Wunsch einen E63s amg w213 für mich zu kaufen.

Ich habe folgende Fragen.

1. auf welche Sonderausstattung sollte ich achten ?

2. welches Baujahr ist das beste, da ich vor habe das Fahrzeug lange zu behalten ?

3. gibt es nur 1 oder 2 Facelift Modelle, da ab 2019 ein anderes Lenkrad verbaut ist ?

4. was sollte bei den Motoren die maximale Laufleistung sein ?

5. irgendwelche Tipps die ich wissen sollte, bevor ich mir das Auto zulege ?

Vielen Dank, ich freue mich auf eure antworten.

Hi zusammen,

 

Folgende Erfahrungswerte von unserem s213 e63s mopf, welche teilweise für alle w/s213 gelten:

 

Zu 1. Multibeam Scheinwerfer (sind einfach unglaublich gut bei Nacht), normale multikontursitze und nicht die Sportsitze (letztere sind auch angenehm, allerdings sind die adjustierbaren und aufpustenden Seitenwangen der normalen Sitze einfach genial), Burmester Anlage (falls auf gute Soundqualität Wert gelegt wird)

 

Zu 5. Die Dämpfer Konfiguration hat sich nochmal geändert (mopf vs. Vormopf). Vor allem im comfort Modus ist der Federungskomfort beim mopf um einiges angenehmer. Der mopf hat OPF und ist somit etwas leiser/ruhiger - das wurde schon geschrieben - was es möglich macht, dass man das Auto sehr unauffällig und angenehm bewegen kann. Die Steuer hat sich im Vergleich zu den meisten Internetartikeln nochmal geändert und beträgt nun 700 Euro. Den üblichen Check der Seitenwangen der Sitze (hohe Abnutzung kann auf Kurzstrecke hindeuten).

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!

vll. noch interessant ist das im gegensatz zur Serie der E63 ein MCT getriebe verbaut hat..also keinen wandler sondern ein multikupplungsgetriebe

vorteil=soll schneller schalten, kann ein racestart ausführen ohne großartige abnutzung(wandler hasst soetwas)

nachteil=schaltet nicht annährend so komforttabel wie ein wandler 9g

beim M177LS2 kann es zu injektor defekten kommen bei sehr langen standzeiten..also wenn du ein 63er findest der in 5 jahren 10k gelaufen ist..wär zumindest ein laufruhentest sinnvoll

insgesamt ein sehr guter motor mit wenig problemen..meistens probleme sind durch mangelhafte wartung selber gemacht

Hallo ins Forum,

Zitat:

@PITgermany schrieb am 29. August 2023 um 23:17:49 Uhr:

vll. noch interessant ist das im gegensatz zur Serie der E63 ein MCT getriebe verbaut hat..also keinen wandler sondern ein multikupplungsgetriebe

richtig, aber bitte nicht mit einem Doppelkupplungsgetriebe verwechseln, die z.B. bei der A&Co eingesetzt werden. Es ist ein Stufenautomat (abgeleitet aus der 9G), der keinen Wandler hat. Stattdessen wird ein Modul mit einer nassen Anfahrkupplung und noch weiteren Kupplungspaketen (daher Multikupplung) eingesetzt. Es geht letztlich um ein direktes Ankoppeln, was eine WÜK nicht so hinbekommt.

Viele Grüße

Peter

PS: Ein Wandler kann Racestart auch, er wird nur warm dabei. Allerdings hast Du nicht den Abrieb der Beläge der nassen Kupplung, so dass ich sogar eher in Zweifel ziehe, dass das MCT weniger Verschleiss hat.

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