ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung für einen "Neuling"

Kaufberatung für einen "Neuling"

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 19:19

Hallo,

wie ihr in meiner sig. erkennen könnt, fahre ich zur Zeit einen VW Caddy.

Ich möchte den Wage aber verkaufen und mir was "größeres" zulegen(in Punkto Motor und auch Komfort).

Ich habe ein bichen im Net gestöbert und bin eher zufällig über einen Volvo S8 2.4T gestoßen, der mir auf Anhieb gefallen hat.

Hier mal die Daten:

S80 2.4T Premium, Ez. 05/2002, 147kW, ca. 53tkm, Silber, RTI Navi, Telefon, e.-Sitze, Leder, Glasdach, etc.

Sthet bei einem Volvohändler uns soll 14.950.-€ kosten.

Was meint ihr zu dem Preis?

Ist der 2002er S80 schon ausgereift oder muss man mit Bestimmten "Macken" rechnen?

Worauf sollte man beim Kauf achten??

Was kann der S80 ziehen? (Anhängerlast)

Schöne Grüsse

Björn

 

PS: Über die Suche konnte ich leider nichts finden!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde eher noch ein wenig Geld an sparen und einen 2004er 2,5 T nehmen (soweit ich weiß gabs die da schon). Die 2004er sind schon eine Klasse für sich, da es ihn auch als Black Edition gab und gerade die Black Edition Modelle waren super.

Der Preis für dein Angebot geht wegen geringer Kilometer io. aber du kannst auch einen mit mehr und dafür jünger nehmen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 15:27

Ich war Heute nochmal bei einem anderen Händler in der Nähe.

Der hatte folgendes Fahrzeug stehen gehabt:

S80 2.4 D5, 163PS, 12/2002, Grünmet., orig. 58tkm, Unfallfrei, Scheckheft, Teilleder, Klimaanlage, Telefon, Alufelgen Sirius, Standheizung, etc.

Der Wagen soll 16.490.-€ kosten.

Beim Kauf würden noch 4 neue Sommerreifen drauf kommen, eine Inspektion, TÜV/AU, und folgende Mängel werden noch behoben: zitternder Fahrerspiegel, Knackende Mittelkonsole.

Für 200.-€ könnte ich 4 fast neue Winterreifen auf Alu´s dazu bekommen.

Der Wagen stammt aus einem Leasingvertrag und ist technisch in einem Top Zustand. Ein paar kleinere Schrammen hat er, aber nichts wildes. Die meisten kann man noch wieder rauspolieren und den Rest kann man ja mit Smartrepair weg bekommen.

Bin den Wagen gefahren und ich muss sagen - geil!! ;)

Habe mich noch nie in einem Diesel so wohl gefühlt!

Was meint ihr, ist der Preis ok?

Na der ist sicher gedreht worden. Sprich die KM stimmen nicht. Ein 2002er Diesel mit 58 tkm das kann nicht hinkommen.

Bzw. ist der Diesel dan eh nicht zu empfehlen da Kurzstreckenbetrieb sehr schlecht für den Diesel sind und wenn der wirklich 58 tkm hat ist er in der Zeit nur zum Bäcker bewegt worden.

am 27. Juni 2007 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Na der ist sicher gedreht worden. Sprich die KM stimmen nicht. Ein 2002er Diesel mit 58 tkm das kann nicht hinkommen.

Bzw. ist der Diesel dan eh nicht zu empfehlen da Kurzstreckenbetrieb sehr schlecht für den Diesel sind und wenn der wirklich 58 tkm hat ist er in der Zeit nur zum Bäcker bewegt worden.

----------------

Zu Pkt 1 dazu gibts einige Möglichkeiten dies festzustellen:

Es helfen Servicheft und die Gutachten der jährlcihen Überprüfungen, Anruf Vorbesitzer, bei uns in Ö - ich nehme an auch in D haben auch die Werkstätten die kompletten Gutachten (in D "HU"n oder so) in Kopie und damit die jeweiligen Kilometerstände.

zu Pkt 2 Aha, habe selbes über Benziner gehört, welche Probleme treten den nun verstärkt beim Diesel - im Unterschied zum Benziner- auf?

Gruß

Hans

Der mit allen seinen Autos (bisher problemlos) viel Kurzstrecken fährt.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:34

Hallo,

also die KM Leistung ist echt. Ist alles durchs lückenlose Scheckheft beim Volvo Vertragswerkstatt belegbar.

Also der Motor und das Getriebe sind bei der probefahrt Top gewesen. Man hat keinerlei Unregelmäßigkeiten gemerkt und sauber war auch alles (Sprich Öl, etc.)

Gruss

Der Motor wurde sehr oft Kalt gestartet und ist dann bei kurzen Fahrten kaum warm geworden. Das tut keinem Motor gut aber die Diesel siffen normal einfach mehr zu als die Benziner.

Ich tue mich immens schwer, zu behaupten, dass ein Fahrzeug, welches in 4 Jahren fast 60.000tkm bewegt wurde, IMMER kalt gestartet wurde und immer nur Kurzstrecken zurückgelegt hat. Das ist mir zu pauschal und zu einseitig. Schliesslich entsprichen 15tkm p.a. so ziemlich dem Schnitt der Fahrleistung. Es kann ja auch sein, dass der Wagen in der Woche gar nicht bewegt wurde und dann am WE immer Langstrecke bekam. Der D5 ist ein nicht gerade hochgezüchteter Motor, der kann "Kurzstrecken" sicherlich besser ab, als ein ausgepresster 3-liter mit 2 Turbos....

Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann ich jetzt nicht sagen, ich habe nicht die Zeit im Netz und bei Schwacke zu suchen. Such mal bei mobile vergleichbare Fahrzeuge und dann siehst Du, wo der Preis liegt.

Ich hätte keine Probleme den wagen zu nehmen, wenn der Motor gut läuft, er von einem Händle kommt, das Scheckheft passt und der Händler Garantie gibt. Der genannte Benziner ist etwas preiswerter und wesentlich besser ausgestattet, der Diesel vebraucht weniger Sprit. Leider kenne ich die Situation in Ö zu wenig um weiteres sagen zu können.

Warum wird der 2004er Jahrgang empfohlen? Da gab es ein Facelift, letztlich erkennbar daran, dass unter den Rückleuchten ein Chromstreifen liegt. Man hat optisch etwas angepasst, ein paar weitere Details wurden modernisiert.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:58

So,

ich habe heute nochmal beim Vorbesitzer des S80 D5 angerufen.

Er hat mir nochmal bestätigt das der Wagen Unfallfrei ist und die KM Leistung ist auch echt.

Er hat den Wagen quasi nur an Wochenendausflügen genutzt.

In den 4 Jahren als er ihn gefahren hat, hatte er nur einmal eine neue Batterie bekommen und Probleme mit der Zusatzheizung/Standheizung. Die hat irgendwie mal während der Fahrt angefangen zu qualmen. Er hat diese dann einfach ausprogramieren lassen.

Das Problem scheint aber mittlerweile behoben zu sein, da als ich den Wagen probe gefahren habe, das Standheizungsmenü im BC wieder drin war.

Ansonsten alles perfekt mit dem Wagen. Ich werde Morgen nochmal zum Händler fahren und dann wollen wir mal sehen was ich für meinem VW noch bekomme und wir uns irgendwie einig werden.

Gruss

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 21:42

Nach langem hin und her sind der Händler und ich uns leider nicht einig geworden, was den Inzahlungnahmepreis für meinen Caddy angeht.

Habe nun nochmal intensiver gesucht und nun dieses Fahrzeug gefunden:

Volvo S80 2.4 Bi-Fuel Kinetic, 140PS, 11/2004, 21.000km, Rubinrotmet., Schalter, Standheizung, Audiopaket HU 605RDS, Telefon, Sitzheizung, Tempomat, Holz, Multifunktionslenkrad, Niveauregulierung, etc. .

Steht auch bei einem Volvovertragshändler und soll 20.000.-€ kosten.

Habe es soweit mal durchgerechnet und mit dem S80 D5 verglichen. Alles in allem spare ich durch die niedrigeren Steuern, Versicherungsprämie und "Sprit"kosten monatlich gute 130.-€ gegenüber dem Diesel.

Klingt für mich nach einem guten Angebot soweit?!

Über die Suche konnte ich nicht all zu viel über den Bi-Fuel heraus finden, speziell im S80. Kann man die Kombination überhaupt empfehlen??

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen