Kaufberatung für einen Neuling
Hallo zusammen!
Auch ich möchte jetzt, nach über 20 Jahren des Autofahrens, endlich mal ein vehicle mit einem Stern auf der Haube.
Leider stecke ich so gar nicht im Mercedes Kosmos, da ich überwiegend VW gefahren bin.
Gesucht wird ein zuverlässiger Familienkombi.
Ins Auge gefallen ist mir ein W204 220 T EZ 2010 mit 265tkm auf der Uhr, für rund 5000€
Laut Angabe vom privaten Verkäufer laufen Motor und Getriebe TOP!!
Folgende Teile wurden erneuert:
-Bremsen vorne und hingen komplett (ATE)
-Motorlager links
-Ansaugbrücke
-beide Ladelüftschläuche
-Öl mit Filter
-Beide Xenonbrenner (Osram)
Meine Fragen an euch Profis sind zB:
Gibt es wie bei vielen VW Modellen, regelmäßige Intervalle für größere Reparaturen (steuerkette)? Wie sind da die Intervalle?
Ist der Motor generell „gut“ oder gibt es hier, wie auch bei vielen anderen Herstellern, ölfresser oder sonstiges?
Wo liegen die Schwachstellen/Kinderkrankheiten?
Auf was ist sonst zu achten? Sollroststellen? Turbolader?
Ich bedanke und freue mich auf Antworten!!
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist der OM 646 (oder? Wurde beim Vormopf bis 2009 verbaut). Mit dem darf man zwar nicht mehr nach z.B. Stuttgart reinfahren da nur Euro 4, aber dafür gehört er noch zur Generation der relativ unkaputtbaren Dieselaggregate.
Wenn es beim 204er Probleme gibt, dann eher mit durchrostenden Hinterachsen oder der elektronischen Lenkradverrriegelung ELV.
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54 Antworten
Der Motor ist der OM 646 (oder? Wurde beim Vormopf bis 2009 verbaut). Mit dem darf man zwar nicht mehr nach z.B. Stuttgart reinfahren da nur Euro 4, aber dafür gehört er noch zur Generation der relativ unkaputtbaren Dieselaggregate.
Wenn es beim 204er Probleme gibt, dann eher mit durchrostenden Hinterachsen oder der elektronischen Lenkradverrriegelung ELV.
Zitat:
@TheRollingStone schrieb am 28. September 2020 um 11:18:00 Uhr:
Der Motor ist der OM 646 (oder? Wurde beim Vormopf bis 2009 verbaut). Mit dem darf man zwar nicht mehr nach z.B. Stuttgart reinfahren da nur Euro 4, aber dafür gehört er noch zur Generation der relativ unkaputtbaren Dieselaggregate.
Wenn es beim 204er Probleme gibt, dann eher mit durchrostenden Hinterachsen oder der elektronischen Lenkradverrriegelung ELV.
Das ist definitiv nicht der OM646 (den OM646 gibt es seid 2008 nicht mehr) sondern OM651.
Der OM 651 ist eigentlich relativ unproblematisch Steuerketten Probleme sollten eher die Ausnahme sein.
Die üblichen Probleme sind der Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf die Ladedruckschläuche und die Wasserpumpe.
Beim Auto selbst sollte man auf Rost an der Hinterachse achten (wie @TheRollingStone schon geschrieben hat) ansonsten ist das Auto relativ Problemlos.
Vormop ist halt gerade was das Armaturenbrett angeht eher Geschmacksache.
Im großen und ganzen sind 5.000 Euro schon ok für das Auto und mit regelmäßiger Pflege und Wartung sollte der noch gut und gern für >100.000km gut sein.
Der Fahrersitz sieht auf dem 2.Bild etwas versifft aus aber mit einem Teppichreiniger sollte man den wieder hinbekommen.
Hey!
Danke erstmal für die Antworten!
Stimmt - das Interior ist leider nicht besonders sexy. Gibt es da irgendwelche pimpvorschläge (Neueres Lenkrad habe ich schon gelesen oder ein großes Display für das Radio)?
Ansonsten ist es mir wichtig, dass das Auto zuverlässig ist und ich nicht schon in den ersten Wochen/Monaten hunderte von euronen ins Auto stecken muss.
Ich würde nachfragen, wann zuletzt das gesamte Fahrwerk durchgetauscht worden ist. Bei über 200.000 km ist eigentlich so gut wie alles Fratze, auch wenn die letzte HU nicht lang her ist und mängelfrei verlief.
Ansonsten kann man in ein altes Auto nicht hineinsehen. Es kann zwei Jahre ohne irgendwelchen unvorhergesehenen Kosten laufen, oder aber erst mal so gut wie alles fällig sein.
Schwachstelle sind noch die Bremsleitungen hinten (sieht man leider kaum) und die Kopfstützen. Bei mir waren tatsächlich beide vordere und die mittlere hintere defekt. Ansonsten höre genau hin, wie lang das Zündschloss benötigt, bis es das Lenkrad freigibt. Das muss zip gehen und nicht summmmmm.
Danke!
Zitat:
@Beffen schrieb am 28. September 2020 um 16:08:51 Uhr:
Danke!
Zum Thema Fahrwerk würde ich mir trotz der Km keine großen Sorgen machen. Wenn da bei der Probefahrt nichts klappert und rappelt ist da auch alles ok.
Und selbst wenn die Teile sind relativ günstig zu bekommen und einfach zu tauschen.
Ist halt so ein bisschen der Preis den man bei einem Auto mit der Laufleistung zahlen muss.
Zum Thema Innenraum würde ich dir sowas empfehlen: Sunshine Fly Android 9.0 Octa 8-Core 1.6GHZ Auto Radio DVD Player für C-W204 2007-2011 mit GPS Navigation BT FM AM Stereo WiFi Keep Origianal CD Radio https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_fab_LUHCFbN6KETWY
Zitat:
@TonyStark84 schrieb am 28. September 2020 um 19:22:53 Uhr:
Zitat:
@Beffen schrieb am 28. September 2020 um 16:08:51 Uhr:
Danke!
Zum Thema Fahrwerk würde ich mir trotz der Km keine großen Sorgen machen. Wenn da bei der Probefahrt nichts klappert und rappelt ist da auch alles ok.
Nein, das ist komplett falsch.
Zitat:
@Goify schrieb am 28. September 2020 um 20:24:24 Uhr:
Zitat:
@TonyStark84 schrieb am 28. September 2020 um 19:22:53 Uhr:
Zum Thema Fahrwerk würde ich mir trotz der Km keine großen Sorgen machen. Wenn da bei der Probefahrt nichts klappert und rappelt ist da auch alles ok.
Nein, das ist komplett falsch.
Danke für die Antworten!
Ich habe gesehen, dass die C Klasse ein sehr unterschiedliches Interior hat. Anfangs dachte ich, das sei Baujahr bedingt. Da liege ich aber glaube ich falsch... leider konnte ich im Netz keine ordentlich Seite zum nachlesen finden. Hat da jemand was?
Ich mal zwei Bilder ran.
Bild 1 = „VorMopf“ vor Frühjahr 2011.
Bild 2 = „Mopf“ ab Frühjahr 2011.
„Mopf“ = Modellpflege.
Vielen Dank!
Hi!
Du erwägst den kauf eines 10 Jahre alten Autos mit 265.000 Km und denkst über den Austausch des Lenkrades und des Radiodisplays nach?
Die 1.000 Eur investierst Du besser in den Kaufpreis für ein jüngeres Fahrzeug.
Der VorMopf ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
Habe meinen 2008er damals neu gekauft weil schnell ein komfortables Langstreckenauto nötig war.
Nach 3 Wochen habe ich das Armaturenbrett als normal und "ist eben so" empfunden.
Bis heute mag ich das unaufgeregte Design des Autos.
Für die Langstrecke gibt es für Privatkäufer nach wie vor nichts Besseres.
Die 265.000 km müssen kein Problme sein, können aber.
Lasse Dir die Servicerechnungen zeigen. Es sollte vieles bereits erneuert sein.
Das Getriebe muss mindestens 3 nachweisbare Spülungen (alle 80.000 Km sollte man das machen) hinter sich haben.
Ich empfehle Dir dringend, Dein Budget ein wenig zu erhöhen und so etwas zu kaufen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hier lässt sich das Getriebe durch eine sofortige Spülung noch retten, das Auto ist nicht völlig verbraucht und es scheint sich noch in einem anständigen Zustand zu befinden.
Die 2.000 Eur Differenz stecken mit großer Wahrscheinlichkeit binnen eines Jahres in dem 265.000 km - Auto.
Nichts desto Trotz ist der W204 220cdi eines der solidesten Fahrzeuge, die jemals gebaut worden sind und es macht Sinn, einen guten gebrauchten zu erwerben und diesen dann gut zu pflegen.
Man kommt dann auch auf 400.000 oder mehr Km.
Aber je jünger man einkauft, umso weniger wahrscheinlich sind größere Reparaturen gleich nach dem Kauf.
Insbes. bei dem Ersthandauto aus meinem Link.
Noch etwas: Du kannst dem Verkäufer des silberfarbenen 265tkm-Benz natürlich auch 3.000 Eur anbieten und sehen, ob er mitmacht. Dann ab zum richtig großen Service für 2.000 Eur und Du hast wahrscheinlich ein gutes Auto.
Grüße,
ZK
Danke für deine Meinung und Suche! Das mit der Getriebe Spülung ist ein guter Hinweis!!
Natürlich hatte ich schon die Überlegung, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und was jüngeres bzw mit weniger km zu kaufen. Generell finde ich es legitim sich ein Auto zu kaufen und einige Dinge daran zu verändern, wenn der Geldbeutel wieder etwas mehr hergibt. Der Vormopf ist auf keinen Fall ausgeschlossen, so ganz „nackig“ finde ich das Interior halt nicht soo aufregend.
Ich bin ja auch noch am Anfang der Suche - auch nach Anregungen und Inspiration!
Wenn ich Familienauto lese, möchte ich nur einwerfen, dass der 204 innen recht eng ist für einen Kombi. Das Ladevolumen des Kofferraums liest sich außerdem größer als es sich in der Realität zeigt, wenn sperrige Gegenstände transportiert werden sollen. Ich würde den 204 definitiv nicht noch einmal kaufen, wenn ich einen praktischen Kombi suchen würde. Praktisch ist anders.
Also unbedingt vorher mal testen ob es deinen Ansprüchen genügt was den Laderaum und Innenraum Platzangebot angeht. Ich habe das leider nicht ausreichend getan da ich dringend ein neues Fahrzeug brauchte weil der vorherige einen Motorschaden hatte.
Rein optisch ist es natürlich ein zeitlos schönes Fahrzeug.