1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufberatung für einen Polo (TDI)

Kaufberatung für einen Polo (TDI)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. September 2015 um 16:07

Hallo liebe Leute!

Wir könnten ein wenig Hilfe brauchen was die Auswahl vom Motor beim Polo 9n3 angeht. Die Auswahl ist relativ "beschenkt" .

Erst einmal zur Strecke. Der Polo wird von Montag bis Freitag jeden Tag ca. 90km auf der Bundesstraße bewegt. Wenn nicht gerade da, dann kleinere strecken auf der Landstraße und ca. 5-10 mal im Jahr von Stuttgart nach Klagenfurt (Österreich) und evtl. ein paar Mal von Stuttgart nach Erfurt. Daher wäre ein Diesel für uns ein MUSS! Klar ist auch das es ein 9n3 sein muss. Da das Auto nicht eigenfinanziert ist, muss ich darauf schauen was es Kostet und mit welchem Motor ich ca. am längsten Fahren kann. Budget liegt bei 5.000€.

Die Motoren die zur Auswahl stehen:

Der 1,4 TDI mit 69PS, der 1,4 TDI mit 80PS und der 1,9 TDI mit 101PS. Von der Versicherung her geben sich alle nicht sonderlich viel. Nur der 101PS Motor kostet dann etwas mehr Steuern im Jahr. Nun unsere Frage: Welchen Motor würdet ihr uns dabei Empfehlen? Welcher hält vermutlich am längsten? Wie sehen eure Erfahrungen bei den Motoren aus und wie war bei euch der Verbrauch? Das Auto muss auf jeden Fall die nächsten 5-7 Jahre Fahren. Dazu dann noch Interessant, wie viele Kilometer dürfte der Motor schon drauf haben damit er "interessant" wäre und noch einmal ca. 200.000km schafft?

Wir würden uns sehr über eure Tipps, Empfehlungen und Erfahrungen freuen!

Liebe grüße aus Stuttgart!

Beste Antwort im Thema

*kopf-tisch* :p

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich fahre den 9N3 TDI 69 PS. Mittlerweile hat der Wagen die 176.000 km problemlos gemeistert. Außer Verschleiß Teile natürlich. Kupplung wurde 2014 erneuert, Bremsbeläge 2012 und das war es auch schon. Ganz am Anfang 2008 im Winter wurde auf Garantie ein Sensor vom DPF erneuert. Das war es auch schon. Zuverlässiges Auto. Erste Batterie. Mittlerweile spinnt die ZV, Innenbeleuchtung, Scheinwerfer von innen Wassertropfen bei Starkregen, aber vom Motor her top. Kein Ölverbrauch oder sonstiges.

Gruß

:-)

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei meinem laut Mfa bei 4,5 - 6 Liter je nachdem wie eilig ich es hab. ;-) Im Winter mit schmalen 165 iger Winterreifen hab ich ihn öfters mal bei 3,9 L gefahren. Viel Landstraße, keine Ampeln, Kreuzungen. Nur schön gerade aus.

Gruß

;-)

Mal zum Bedenken wenn du viel außerorts oder Autobahn mit der Kiste abreißt .. nur der größte 1.9er mit 131PS hat ein 6-Gang Getriebe. Empfinde ich persönlich dann als sehr viel entspannter zu fahren.

Die kleinen 1.4er sind alles 3-Zylinder Motoren und laufen daher naturgemäß etwas rauer als der 4-Zylinder.

Muss man mögen, manchen störts - andere finden es toll :)

Wenn es der kleinere Rumpel-Diesel sein soll/darf, dann der mit 80PS!

Der kleinere 1.9er mit 101PS ist aber auch keine schlechte Wahl

Wie die hörst, die "richtige" Empfehlung gibt es nicht .. am besten einen Händler in der Nähe suchen und verschiedene Motorisierungen ganz unverbindlich mal Probefahren damit du erstmal für dich entscheiden kannst was dir an Leistung (kann man nie genug haben) und generell am Motor wichtig sind.

Wir hatten bei uns in der Firma den 131PS Pumpe-Düse im Passat, der wurde wie es nunmal so ist als Firmenfahrzeug alles andere als schonend bewegt. An der Maschine war bis zum Ende bei ca 380tkm nichts, nur gegen Ende war die Kupplung ausgelutscht und das ZMS meldete sich und wollte gewechselt werden. Der wurde dann endlich mit Kopfdichtungsschaden ausgemustert ;)

nimm den 1.9 mit 101 Ps, der Motor ist nicht kaputt zu kriegen.

Nachteil: Der Gebrauchtwagenmarkt weiß das, dementsprechend sind die Preise!

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 30. September 2015 um 23:21:11 Uhr:

nimm den 1.9 mit 101 Ps, der Motor ist nicht kaputt zu kriegen.

Wir haben seit ein paar Jahren einen N3 mit diesem Motor (Motorkennbuchstabe ist AXR). Die Haltbarkeit des AXR ist belegt, so daß auch eine hohe km Leistung nicht abschrecken sollte. Am Polo IV kann vieles Ärger machen, aber dieser Motor kaum.

Er fährt sich auch auf Langstrecke absolut souverän, ist enorm durchzugsstark und hat auf AB niedriges Drehzahlniveau. Verbrauch ist okay.

Kupplung ist ein Schwachpunkt, auf Rupfen und Durchrutschen achten.

Partikelfilter waren damals ab Mitte 2006 auf Wunsch für den AXR erhältlich, vor diesen "First Generation DPFs" kann man aber nur warnen. Die machen Ärger und Kosten, wobei es die grüne Plakette bei diesem Motor auch ohne DPF gibt.

Der AXR war im GOlf IV und einigen anderen Fahrzeugen des VAG-Konzerns ein Volumenmodell und ist auch deshalb kein Risiko. Aber im Polo ist er in geringeren Stückzahlen verbaut, die 3-Zylinder dominieren da den Dieselanteil.

Die 130 PS-ler sind zwar auch sehr gut, aber als Gebrauchtwagenkäufer würd ich immer Abstand von der stärksten Motorisierung nehmen, da die Klientel da im Schnitt etwas fragwürdiger ist.

Fazit: Wird eine schwierige Suche, das hab ich erlebt.

Sollte es mangels Angebot ein 3-Zylinder werden, ist es auch okay, die scheinen auch relativ unauffällig zu sein. Wegen angeblich geringeren Verbrauchs würd ich mir aber keinen zulegen, die Unterschiede in den Durchschnittsverbräuche, die man in "spritmonitor" sieht, sind so gering, daß man es auf das unterschiedliche Klientelverhalten zurückführen kann.

Grüße Klaus

also wir haben als Zweitwagen noch einen 9n1 mit dem PD mit 1,4 l 75 P S , hat nun über 217000 drauf.

Ist gut,bis auf die üblichen Dinge nichts defekt, hat halt die üblichen 9n Dinge

am 3. Oktober 2015 um 7:53

Wer jetzt noch einen Diesel-Stinker kauft hat den Schuss noch nicht gehört.

Alternativ noch ein paar Monate warten dann werden die Dinger sehr viel billiger verschleudert werden weil es Verbote (Fahrverbote für Diesel in Umweltzonen ectr.) und Zulassungsbeschränkungen, Zulassungsverbote (siehe Schweiz) geben wird.

*kopf-tisch* :p

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 16:20

Tut mir leid das ich mich erst so spät Melde. War viel zu tun. Habe mir nun gestern einen 9n3 1.9 TDI (101PS mit DPF) Ez. 07/2007 und 157tkm gekauft. Am Samstag wird er dann Probe gefahren, und wenn alles passt, wird er mitgenommen.

Zitat:

@toni111 schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:10:00 Uhr:

also wir haben als Zweitwagen noch einen 9n1 mit dem PD mit 1,4 l 75 P S , hat nun über 217000 drauf.

Ist gut,bis auf die üblichen Dinge nichts defekt, hat halt die üblichen 9n Dinge

"Die Üblichen 9n Dinge" ? Jetzt bin ich neugierig! Was wäre das denn so?

Zitat:

@Viper42 schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:20:23 Uhr:

Habe mir nun gestern einen 9n3 1.9 TDI (101PS mit DPF) Ez. 07/2007 und 157tkm gekauft.

Ich hab ja schon ein Loblied auf den Motor gesungen aber auch vor dem DPF gewarnt. Bei 157 tkm steht ja dann wohl in absehbarer Zeit die Erneuerung des DPF bevor, und das kostet eine Stange Geld.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße Klaus

Das glaubst du doch nicht selber, oder?

Zitat:

@J-Sch schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:53:21 Uhr:

Wer jetzt noch einen Diesel-Stinker kauft hat den Schuss noch nicht gehört.

Alternativ noch ein paar Monate warten dann werden die Dinger sehr viel billiger verschleudert werden weil es Verbote (Fahrverbote für Diesel in Umweltzonen ectr.) und Zulassungsbeschränkungen, Zulassungsverbote (siehe Schweiz) geben wird.

Der Wechsel des Filters kann anstehen, muß aber nicht. Den Beladungsstand kann man mittels Diagnose auslesen (Werkstatt oder ein Nutzer mit VCDS). Insgesamt nimmt natürlich das Risiko zu, daß bei dieser Laufleistung der DPF mal fällig wird. Wer dann zum :) fährt, der wird knapp 2.000 Euro los. Es gibt aber auch Firmen, welche sich auf die Reinigung von DPF spezialisiert haben und da ist man mit etwa 500 Euro dabei.

Ich weiß aber schon, warum wir damals (2008) den Polo 1.9 TDI 101 PS meiner Frau ohne DPF bestellt haben. Euro 4 hatte er auch, der Verbrauch ist niedriger, billiger war er und Steuer hat er nur in den ersten 2 Jahren ein wenig mehr gekostet als das Modell mit DPF.

Insgesamt macht der 1.9 TDI schon richtig Spaß im Polo. Bei der Probefahrt solltest Du darauf achten, wie er sich kuppelt. Es darf nix ruckeln oder rappeln. Das Zweimassenschwungrad ist eine große Schwachstelle bei den TDIs allgemein und eine Reparatur wäre teuer. Die hinteren Scheibenbremsen solltest Du auch genau ansehen, wie das Tragbild der Scheiben ist. Die Sättel gammeln gerne fest. Die Werkstatt tauscht dann schnell mal, obwohl man die meist mit wenig Aufwand wieder wirklich gangbar bekommt. Auch die Elektrik rundum, speziell in den Türen, muß funktionieren. Falls da was hakt, liegt ein Kabelbruch im Türkabelbaum vor.

@J-Sch: Dein Kommentar ist vollkommen überflüssig und schwachsinnig. Der Polo hat EURO 4 und wurde noch vor der Zeit der Manipulation gebaut. Den Polo kann es mit der grünen Plakette höchstens erwischen, wenn denn doch noch die neue blaue Plakette für Umweltzonen eingeführt wird. Da haben wir aber noch eine Zeit hin.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:02

Zitat:

@Klausel schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:59:20 Uhr:

Zitat:

@Viper42 schrieb am 13. Oktober 2015 um 18:20:23 Uhr:

Habe mir nun gestern einen 9n3 1.9 TDI (101PS mit DPF) Ez. 07/2007 und 157tkm gekauft.

Ich hab ja schon ein Loblied auf den Motor gesungen aber auch vor dem DPF gewarnt. Bei 157 tkm steht ja dann wohl in absehbarer Zeit die Erneuerung des DPF bevor, und das kostet eine Stange Geld.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Grüße Klaus

Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Filter gemacht wurde.

Bremsen sind vorne und hinten neu und wegen der Kupplung habe ich auch gefragt. "Sie greift, wenn sie greifen soll. Ist noch relativ frisch"

Werde mich davon bei der Probefahrt selbst mal von Überzeugen.

Zitat:

@Viper42 schrieb am 14. Oktober 2015 um 15:02:33 Uhr:

wegen der Kupplung habe ich auch gefragt. "Sie greift..."

Werde mich davon bei der Probefahrt selbst mal von Überzeugen.

Dazu im 5.Gang mal ab 1600 U/min Vollgas beschleunigen, durch den Bereich des maximalen Drehmoments hindurch, wenigstens 10 sec. Da darf die Kupplung nicht rutschen, und es darf auch nichts rütteln.

Das ist auch ein Test für festgebackene VTG, d.h. wenn der Motor in den Notlauf geht, dann Finger weg.

Auch im Rückspiegel auf Rußentwicklung achten, darf nicht sein.

Er muß nach einer Gedenksekunde auch gleichmäßig durchziehen, kein Auf und Ab in der Beschleunigung.

Der Motor darf sich beim Abstellen nicht schütteln (so wie mein alter AFN), sonst ist die Abstellklappe defekt.

Ich würde vor der Probefahrt mal die Handbremse kräftig ziehen (und vor dem Fahren wieder loslassen :) ), und dann nach Probefahrt prüfen, ob eine (oder beide) der hinteren Bremsscheiben ungewöhnlich heiß ist. Das war bei unserem ein ständiger Quell des Ärgers.

Wenn das alles passt, dann erwirbst Du eine ziemlich souveräne Motorisierung. Die Drehzahlen für Langstrecke sind niedrig (2000 rpm bei 100 km/h ), der Durchzug ist bis 160 km/h Spitze (danach wirds PD-typisch etwas zäher, aber er kämpft sich unbeirrt an die 200 km/h Marke), das Geräuschniveau ist im Gegensatz zur Kurzstrecke bei flottem Tempo niedrig, und - na ja - der Verbrauch, der ist nur bei behutsamer Schleichfahrt in der Nähe des Normverbrauchs (im Gegensatz zu den älteren VP-Dieseln).

Grüße Klaus

Deine Antwort