- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung für einen Stromer
Kaufberatung für einen Stromer
Grüß euch!
Zuerst einmal ein herzliches Hallo von mir, ich bin der Günther, 25 Jahre jung, aus Tirol und neu in diesem Forum, von dem ich schon viel gelesen habe.
Da ich mich vor kurzem von meinem gebrauchten Mercedes verabschieden musste, da dieser leider Kühlwasser nach Innen verlor, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen gut Gebrauchten. Gut Gebraucht bedeutet hier noch in der Garantiezeit, also meist jünger als 3 Jahre.
Ich bin auf der Suche nach einem BEV. Dieses soll einiges an Reichweite bieten (Mehr als 400km Autobahn im Sommer sollten wirklich möglich sein, zumindest bei 130). Auch die Qualität ist mir durchaus wichtig, wenn es jedoch sehr günstig wird, kann ich hier viele Abstriche machen, es muss halt zum Preis passen.
Wichtig wäre noch, dass ich regelmäßig Anhänger ziehen werde, eine Anhängelast soll also vorhanden sein. Auch die Bodenfreiheit ist mir wichtig, ich befahre öfters schlechtere Forstwege und Wiesen, hier soll es also bitte etwas Platz geben. Ein Zweitwagen Jimny ist für die schlimmsten Straßen verfügbar, aber ich will halt nicht bei jedem kleinen Forstweg tauschen müssen, deswegen soll ein bisschen "Offroad" möglich sein. Allrad ist desweiteren Pflicht, ich komme hier sonst im Winter die Straßen nicht hoch.
Die meisten Elektro-Limousinen, auch wenn mir bspw. der I4 gut gefällt, fallen damit leider raus. Bis jetzt habe ich auf meiner Besichtigungliste:
- ID4
- Etron 55
- Enyaq
- Q8 Etron 55 (vielleicht zu teuer)
Ein EQG 580 wäre der Traum, aber leider finanziell nicht ansatzweise stemmbar, und von einem Leasing bei so einem Fahrzeug halte ich nichts. Mein Budget liegt so bei 50.000€, ich bin aber auch froh, wenn es nicht ganz ausgereizt wird.
Habt ihr hier noch Ideen?
LG aus Tirol
Ähnliche Themen
25 Antworten
KIA EV6 GT
Die primäre Frage ist hier ja erst mal was der BEV denn ziehen können muss.
Und dann kommen bei 130 und mehr auf der AB mit 400 KM Reichweite auch nicht mehr so viele in Frage.
Wieviel Anhängelast wird denn gebraucht? Schau vielleicht hier mal, dann kannst du schonmal aussortieren was garnicht passen würde: https://www.adac.de/.../
Anhängelast reicht alles ab 1 Tonne vollkommen. Und die 400km müssen auch nicht mit Anhänger erreicht werden. Es geht hauptsächlich um leichte Anhänger, manchmal ein gebremster, aber ich habe ohnehin (noch) keinen Schein für besonders schwere.
Ok, da sind auch schon viele raus. Über 1T trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen.
Aber geht noch.
Aber wenn du meinst das ich das oben bzgl. Reichweite mit Hänger meinte dann irrst du dich. Das was ich meine ist ohne Ballast.
Meine Tochter durfte das Ganze mal mit einem IX und einem 2 Pferdehänger testen, die hat nur geflucht. Die Reichweite sank unter 200 KM, ich meine alle 150KM durfte sie an die Box und mit Hänger macht das überhaupt keine Spaß, denn die Stationen bzw. deren Betreiber haben niemals an Hängerbetrieb gedacht.
Wenn das für dich relevant ist solltest du das bedenken.
Ford Explorer
Model Y
BMW iX3
...
Ich würde eher ein neueres Model mit höherer Effizienz wählen und dafür aus Preisgründen auf ein bissel Akku verzichten. Bei der MEB-Plattform hieße das lieber neuer mit 60kWh als älter mit 77.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2024 um 21:12:19 Uhr:
Ok, da sind auch schon viele raus. Über 1T trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen.
Aber geht noch.
Aber wenn du meinst das ich das oben bzgl. Reichweite mit Hänger meinte dann irrst du dich. Das was ich meine ist ohne Ballast.
Meine Tochter durfte das Ganze mal mit einem IX und einem 2 Pferdehänger testen, die hat nur geflucht. Die Reichweite sank unter 200 KM, ich meine alle 150KM durfte sie an die Box und mit Hänger macht das überhaupt keine Spaß, denn die Stationen bzw. deren Betreiber haben niemals an Hängerbetrieb gedacht.
Wenn das für dich relevant ist solltest du das bedenken.
Wir haben auch einen ID4, einen der Ersten, in der Familie, und damit bin ich immer gut klargekommen. Ich denke nicht, dass ich jemals mit einem Hänger dran an den Schnellader muss, soweit fahre ich damit nicht. Und wenn es aus dubiosem Falle doch mal sein muss, dann wird es sich schon lösen lassen.
Mit dem ID4 und seiner, naja, bescheidenen Reichweite von 300km AB im Sommer war ich eh einigermaßen zufrieden. Die Ladegeschwindigkeit war es, die wirklich nicht so toll war.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:25:02 Uhr:
Ford Explorer
Model Y
BMW iX3
...
Ich würde eher ein neueres Model mit höherer Effizienz wählen und dafür aus Preisgründen auf ein bissel Akku verzichten. Bei der MEB-Plattform hieße das lieber neuer mit 60kWh als älter mit 77.
Tesla kauf ich nicht, mir gefällt dieser ganze Ansatz für Autos nicht.
IX3 gibt es leider keinen Allrad
Ford Explorer wirkt wie ein abgeschriebener ID4, hat hier VW etwas geholfen?
Wie und was du mit Anhänger planst weiß ich ja nicht. Ich schreibe nur von Begebenheiten die man bedenken sollte.
Einen leichten Hänger kann ich mal eben so abstellen. Aber mach das mal mit einem Pferdehänger und Pferden drauf, so eben ist nicht.
Aber du hast ja keine Pferde und fährst auch nicht weit mit Hänger. Daher für dich egal. Erwähne nur sowas für die vielen anderen die sich das vorher nicht genau überlegt haben.
Ok zurück, jetzt bist du auf einmal mit 300 KM zufrieden wo du als Anforderung 400 bei 130 vorgegeben hattest?
Hmm, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Vielleicht klärst du uns da noch mal konkreter auf.
Ja, ich war hier etwas konfus unterwegs. Zur Klarstellung, ich habe keine Pferde, danke dennoch für den Hinweis, das war mir auch nicht klar.
Die Reichweite von 300KM war eh ganz okay, es ist nicht die darauf folgende Pause, die mich sonderlich stört, sondern die Ladezeit beim ID4. Aus diesem Grund habe ich die Wunsch KM höher gesetzt, damit man eben nicht so oft an die Dose muss.
Also entweder hohe Reichweite oder schnelle Nachladezeiten?
So richtig verstanden?
Ich empfehle nochmal über die Anforderungen nachzudenken.
400km bei 130km/h ist eine ziemlich hohe Anforderung und erfüllt praktisch keiner - 300km schaffen wiederum genügend. Wenn du den Faktor "Ladezeit" wichtig findest würde ich eher schauen wie schnell ein Auto lädt. Der id.4 ist nicht total schlecht aber eben auch keineswegs Spitze. Und natürlich auch die Frage wie oft du so weit fährst. Stehe ich 4x im Jahr eine halbe Stunde auf der Raststätte und warte finde ich das erträglich. Mache ich das 4x im Monat würde ich auch nach mehr Reichweite und/oder weniger Ladezeit schauen.
Die Empfehlungen:
- VW id.4 pro -> Gut 300km Reichweite hast du. Ladegeschwindigkeit mit ca. 120kw DC ist mittelmäßig. Als Gebrauchter kannst du deutlich unter deinem Budget bleiben. Gilt dann genauso für die Geschwister Enyaq und Q4.
- Audi e-tron 55 -> Reichweite geringer als im id.4. Da ist auch mal vor den 300km Schluss. Packt zwar höhere Ladegeschwindigkeiten aber aufgrund des hohen Verbrauchs stehst du nicht kürzer. Vorteil ist hier viel Luxus fürs überschaubares Budget. Sofern Bedarf besteht auch die hohe Anhängelast von 1,8t
- Kia ev6/Hyundai Ioniq 5: Reichweite vergleichbar mit dem id.4. Lädt aber fast doppelt so schnell. Da geht es dann schon nach 15-20min weiter (statt 30min beim id.4). Anhängelast ist mit 1,6t höher.
- Kia ev9 wäre theoretisch auch passend ist aber leider (zu) teuer.
- Kia ev3: Erfüllt formal deine Anforderungen an Reichweite und Anhängelast. Wäre für dich ein Neuwagen. Aber ich fürchte du willst mehr.
Statt BMW iX3 findet sich in Ö gelegentlich ein iX1 xDrive30 mit AHK im Budget. Reichweite um 400 km machbar, Ladedauer ok (ist ja auch abhängig von der Ladesäule), Verbrauch bei erhöhtem Tempo recht tief, Anhängelast gebremst 1,2 t.
Ich habe bewusst nach Angeboten mit AHK gefiltert, weil ich nicht weiss, wie einfach die Nachrüstung bei E-Autos funktioniert. Ist ja schon bei einigen Verbrennern nicht gleichwertig zur Werksausrüstung.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Dezember 2024 um 09:53:53 Uhr:
Also entweder hohe Reichweite oder schnelle Nachladezeiten?
So richtig verstanden?
Ja, wobei es kein ausschließendes Oder sein sollte.