- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung für fast 70-jährige! Verbrenner, Hybrid oder doch Elektro?
Kaufberatung für fast 70-jährige! Verbrenner, Hybrid oder doch Elektro?
Hallo Forum.
Ich wende mich mal wieder mit einer Kaufberatung an euch.
Meine Mutter ist auf der Suche nach einem Ersatz für ihren 3-jährigen A3 (150 PS). (der ist zwar mit seinen knapp 10 tkm noch top, aber die Fahrzeuge bei meinen Eltern werden immer spätestens nach 3-4 Jahren erneuert)
Fahrzeug soll für Kurzstrecken (2 - max. 15 km) eingesetzt werden. Mal die Freundinnen besuchen oder zum Einkaufen im Ort.
Mit dem anderen Fahrzeug im Haushalt fährt sie nicht, da es ihr zu groß und unhandlich ist.
Die Jahresfahrleistung wird sich vermutlich wieder so bei ca. 3000 km einpendeln.
Lademöglichkeiten sind mehrfach vorhanden.
Ich habe sie in unserem kürzlich angeschafften Plug-In (XC40) mitgenommen und sie war erstaunt, wie leise das Auto doch ist. Die Verwunderung wurde noch gesteigert, als ich ihr erklärte, dass wir gerade elektrisch unterwegs sind.
Mein Eindruck war, dass sie sich damit durchaus ebenfalls anfreunden könnte. Mein Auftrag ist nun, ihr entsprechende Fahrzeuge der Golf-Klasse vorzuschlagen. Sie ist grundsätzlich markenoffen.
Nach 3 Audi dürfte es auch mal etwas anderes sein.
Das Auto sollte neu sein, muss aber kein Bestellfahrzeug sein. Lagerfahrzeug wäre genauso ok.
Gutes Licht, selbstständiges Einparken und Automatik sind die Mindestvoraussetzungen.
Was meint ihr? Für die paar km scheint mir ein Plug-In am geeignetsten zu sein.
Oder doch lieber gleich voll elektrisch? (da wäre dann aber wieder eine Wallbox von nöten, oder?)
Werft doch mal ein paar Vorschläge in die Runde.
Würde mich freuen etwas Input zu bekommen. Habe mich vor unserem Kauf hauptsächlich mit den SUVs beschäftigt, daher bin ich bei den Kompakten nicht ganz auf dem Laufenden.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Puuh, davon mal ab, dass Ihr ziemlich viel Geld verbrennt... (aber das ist ja ok), würde ich dann in der Tat sogar überlegen, gleich einen Vollelektrischen zu holen.
Für die Wallbox zahlt der Staat einem ca. 800€ (über KfW) wieder; je nach Modell kann man sich da fast umsonst eine Wallbox installieren.
Trotz Prämie wäre man da aber bei mindestens ca. 30t€ würde ich mal veranschlagen, eher mehr.
Ich würde mir diesen E-SUV von Skoda anschauen (weiß gerade nicht genau, wie man diesen genau schreibt)!
Wie wäre es denn mit einer B- Klasse als Hybrid? Da ist der Einstieg auch etwas höher.
sorry, doppelt
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 19. Januar 2021 um 10:48:16 Uhr:
Puuh, davon mal ab, dass Ihr ziemlich viel Geld verbrennt... (aber das ist ja ok), würde ich dann in der Tat sogar überlegen, gleich einen Vollelektrischen zu holen.
Für die Wallbox zahlt der Staat einem ca. 800€ (über KfW) wieder; je nach Modell kann man sich da fast umsonst eine Wallbox installieren.
Trotz Prämie wäre man da aber bei mindestens ca. 30t€ würde ich mal veranschlagen, eher mehr.
Ich würde mir diesen E-SUV von Skoda anschauen (weiß gerade nicht genau, wie man diesen genau schreibt)!
Danke für deine Nachricht.
Falls du den Enyaq iV meinst, der ist ihr vermutlich deutlich zu groß und wuchtig.
Zitat:
@Peterchen1975 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:53:05 Uhr:
Wie wäre es denn mit einer B- Klasse als Hybrid? Da ist der Einstieg auch etwas höher.
Danke, den habe ich bereits auch auf meiner Liste, da wir uns diesen vor dem Kauf des XC40 ebenfalls angeschaut haben.
Würde jetzt am ehesten den BMW i3 empfehlen, gute Höhe, mit 4m Länge sehr kompakt und dafür erstaunlich großen Kofferraum...
Und die gegenläufigen Türen sollten bei seltener - gar keiner Nutzung ja kein Thema sein...
Wobei es für die Anforderung ja locker auch ein Dacia Spring tuen würde!
Oder auch einfach mal von der Zoe oder dem Twingo begeistern lassen!
Upp's Automatisch einparken vergessen, vielleicht kann es ja der i3?!
Also Fakten:
Kurzstrecke 2-15km
Jahresfahrleistung 3000km
Fahrzeug soll kein kompakt übersichtlich sein
Lademöglichkeiten mehrfach vorhanden
Gutes Licht
Selbständiges Einparken
Teilweise Autonomes fahren möglich
Onepedal Driving
-> Honda E Advance das Auto des Jahres 2021
Alternativ schlage ich den Corsa-e vor - der kann aber nicht automatisch einparken
@Willy_Jams Ja genau, den meinte ich....;-)
Der soll aber so Golf-Größe haben glaube(!) ich...
Ergo ein Kompakt-SUV...
Ansonsten eben evtl. eine Nummer kleiner wären dann die Konas von Hyundai oder der E-Niro von Kia...
Bei den Plug-Ins gibt es ja schon deutlich mehr Alternativen.
Hat Opel/Peugeot nicht auch einen kleineren E-SUV?
Bei dem Fahrprofil würde ich was vollelektrisches vorschlagen, allerdings fällt mir außer dem Nissan Leaf jetzt nix ein in der Kompaktklasse ein. Vollautomatisch einparken kann er, Automatik versteht sich bei einem E-Fahrzeug von selbst. Eventuell ein eGolf oder ein i3, könnten auch noch Kandidaten sein.
Wallbox halte ich nicht für notwendig, da bei einem Fahrzyklus von max. 30km diese locker über die normale 230V-Steckdose über Nacht nachgeladen werden können (30km sind etwa 6kWh, dh das Ding ist in gut 3h wieder voll, wenn nur mit 10A geladen wird).
Vollelektrisch deshalb, weil alles mit einem Verbrenner unter dieser Kurzstreckenfahrerei leidet. Bei einem PlugIn-Hybrid würde man in eurem Anwendungsfall nur unnötig den Verbrenner mitschleppen, der dann aber ebenfalls verkommt, wenn er nicht benutzt wird.
Grüße,
Zeph
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 19. Januar 2021 um 11:08:03 Uhr:
@Willy_Jams Ja genau, den meinte ich....;-)
Der soll aber so Golf-Größe haben glaube(!) ich...
Ergo ein Kompakt-SUV...
Laut Beschreibung ist der Enyaq fast so gross wie ein Kodiaq, also ein ziemliches Schlachtschiff.
Glaube davon werde ich sie nicht überzeugen können.
Vielen Dank für die rege Beteiligung.
Vielleicht habe ich mich etwas unklar oder ungeschickt ausgedrückt. Ein Kleinwagen soll es nicht werden, sie möchte gerne wieder die Größe wie der A3. Damit kommt sie angeblich am Besten zurecht.
Laut ihrer Aussage hat sie da auch etwas mehr Blech um sich herum und fühlt sich wohler.
Ok, dann in der Tat mal die E-SUVS von KIA/Hyundai/Opel etc. anschauen; die müssten dann sehr gut passen!
Ob die einem dann auch optisch ansprechen (wenn man von Audi kommt), muss man mal überprüfen...;-)
Eine (fast geschenkte) Wallbox macht m.E. so oder so (zukünftig) Sinn..., entweder jetzt oder dann ggfs. später...
Geld scheint ja kein Problem zu sein, es wird ja eh mit Händen aus dem Fenster geworfen: Fiat 500e.
Muss sie nur von der Vorstellung der Golf-Groesse abkommen... . Kann selbstständig einparken, auf Wunsch noch ein paar Assistenten mehr, (alles, was man auch in der Golf-Klasse bekommt) und das Raumgefühl ist definitiv nicht schlechter als in einem Golf. Der Platz fehlt nur hinten und im Kofferraum. Das wird wohl nicht das Thema sein.
Und ist dabei auch mal was schickes nach den Audis.
Ich weiß nicht, wie fit deine Mutter im "erlernen" eines neuen Fahrzeugs oder gar eines anderen Antriebskonzepts ist.
Wenn ich an ein potenzielles neues Auto MEINER Mutter (73) denke würde ich aus dem Bauch heraus vorschlagen:
Kauf ihr das, was sie gewohnt ist.
Wenn sie mit dem A3 gut zurecht kommt, warum dann Experimente machen.
Da alle drei Jahre ein neues Auto gekauft wird, sind Betrachtungen über Verbrauchsersparnis oder Verschleißminderung auf Kurzstrecken ohnehin obsolet.
Meine Mum (Jahresfahrleistung <5000 km) fährt beispielsweise einen Corolla Diesel, weil sie eben schon immer einen hatte und keinen anderen will.
Muß man nicht hinterfragen, in manchen Altersregionen sind Gewohnheiten wichtiger als das jeweilige wirtschaftliche Optimum im Antriebsstrang.