ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung für gebrauchten Volvo V70 für Langstrecke BAB

Kaufberatung für gebrauchten Volvo V70 für Langstrecke BAB

Volvo
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 19:21

Welcher V 70 käme in Frage, ich fahre täglich hin/zurück 100 KM über die BAB?

Ich erkundige mich derzeit in verschiedene Richtungen da ich irgendwann mal was feineres fahren möchte wie meinen Ford Focus, der doch etwas schwachbrünstig ist.

Mir geht es um entspanntes Gleiten über die Autobahn die linke Spur ist da Nebensache.

Was könnt ihr mir das empfehlen?

Preislich kann ich bis 30000 ausgeben?

Interesse hätte ich an: Leder Navi Klima Automatik und Standheizung

Danke schon mal für die Hilfe

Mir wurde eine V 70 mit 215 Diesel PS empfohlen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn nur "entspannt" geglitten oder im Verkehr auf der BAB mitgeschwommen werden soll, sind die Verbrauchsunterschiede zwischen Diesel und Benziner nicht mehr so groß. Dasselbe gilt für den Verbrauchsunterschied Schalter/Automatik.

Bei dem Fahrprofil würde ich zu einem 6-Gang handgeschalteten V70-II 2.5 T raten, den man auf der BAB, wenn man sich mit Tempi unter 140 km/h grundsätzlich begnügt mit ca. 7 - 8 l/100 Eurosuper 95 fahren kann.

Ansonsten den V70-III D5 Diesel mit 205 PS und 6-Gangautomat.

Den V70-II (gebaut bis 2007) bekommt man mit unter 100 tsd gefahrenen Km aus 1. Hand bereits für unter 10.000 €. Der V70-III D5 ist mit unter 100 tsd gefahrenen km ca. 5000 - 7000 € teurer

Grüße

Volvoluder

Zitat:

@Versengold schrieb am 24. Januar 2015 um 20:21:25 Uhr:

 

......

Preislich kann ich bis 30000 ausgeben?

Interesse hätte ich an: Leder Navi Klima Automatik und Standheizung

Danke schon mal für die Hilfe

Mir wurde eine V 70 mit 215 Diesel PS empfohlen.

Falsches Forum?

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:12

Warum falsches Forum?

Weil du das hier geschrieben hast:

Zitat:

@Versengold schrieb am 24. Januar 2015 um 20:21:25 Uhr:

Preislich kann ich bis 30000 ausgeben?

[...]

Mir wurde eine V 70 mit 215 Diesel PS empfohlen.

Der V70 II wurde nur bis 2007 gebaut, in dem MY kam der V70 III. Kaum ein Fahrzeug aus der V70II-Baureihe erreicht heute noch einen Marktwert von 30 t€ (seeeehr viel später vielleicht schon wieder :)). Wenn das also deine Preismarke ist, such dir für 25 t€ einen V70 III und behalte die Reserve für Reparaturen.

Zudem gibt es keinen V70 II mit 215 PS (max. Ausbaustufe beim V70II-Diesel war der D5 mit 185 PS, kann man natürlich auch chippen ...), den 215 PS-Dieselmotor gibts nur beim V70 III.

Zum V70 III-Forum gehts hier entlang: KLICK!

Hab den Thread in das V70 III Forum verschoben.

Gruß, Olli

Du bist ja ziemlich offen bei der Wahl des nächsten Wagens - die Liste der Kandidaten ist ja noch ziemlich lang. ;)

Ich würde zunächst mal einen Gang zum Volvo Händler machen, mir den Wagen mal ansehen, Probe sitzen und dann u.U. auch mal kurz fahren. Danach siehst Du klarer...

Gruß

Hagelschaden

am 26. Januar 2015 um 13:13

Hallo,

das ist ziemlich genau auch mein Fahrprofil. Täglich 52 km (ein Weg) BAB und regelmäßig 400 -600km Fahrten. Aktuell fahre ich zwar den XC60 (wegen der höheren Sitzposition), aber der V70 ist das wesentlich bessere Langstreckenfahrzeug. Seit es den D5 nur noch als AWD gibt, fahre ich den D4 FWD und der reicht bei weitem aus. Im März kommt bei mir der nächste XC60, wieder als D4 FWD. Was ich inzwischen schätzen gelernt habe, ist die Automatik, die ich im jetzigen Fahrzeug zum ersten mal genommen habe. Das neue 8-Gang Getriebe natürlich erst recht gerne. Klima sowieso (gibt es auch ohne?) und Standheizung für Laternenparker sind ok. Leder mag ich nicht mehr (im Sommer heiß, im Winter kalt) und über das Navi wurde hier schon viel geschrieben. Für mich ist die Software immer noch nicht auf dem Stand von TomTom, Navigon etc., aber durch den Komfort eines Festeinbaus gerade so verschmerzbar.

Ach ja, und für 30.000 € bekommt ja fast schon einen neuwertigen V70.

Gruß Horst

Mein Tiip: V70 III, D4, Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (wenn Du viel Autobahn fährst, wirst Du es sehr zu schätzen wissen!). Automatik oder Handschalter nach persönlichem Gusto. Ledersitze ein must-have. Das solltest Du für 30k bekommen!

z.B. hier:

Fahrzeugdaten:

Volvo V70 D4 Geartronic Momentum +Abstandsregelsystem+

Preis: 29.990 EUR

Erstzulassung: 05/2014

Kilometerstand: 25.900 km

Leistung: 120 kW (163 PS)

Farbe: Blau

http://suchen.mobile.de/.../203741207.html?...

Gruß

Thomas @ @ @

Wieso "so teuer"? Das geht als D3 preiswerter

Volvo-Link

Kilometer 25.900 km

Außenfarbe Biarritz Blau

Erstzulassung 01.06.2014

Hubraum 1.984 ccm

Leistung 100 kw / 136 PS

Zitat:

@thomhada schrieb am 26. Januar 2015 um 14:22:04 Uhr:

 

Mein Tiip: V70 III, D4, Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (wenn Du viel Autobahn fährst, wirst Du es sehr zu schätzen wissen!). Automatik oder Handschalter nach persönlichem Gusto. Ledersitze ein must-have. Das solltest Du für 30k bekommen!

Dem schließe ich mich an. Für das Fahrprofil mit gemäßigtem Tempo eine ordentliche Motorisierung. D4er mit guter Ausstattung gibt´s momentan zwischen 28.000 und 30.000 Euro in breiter Auswahl am Markt. Überwiegend Mietwagenrückläufer, aber das ist meiner Ansicht nach kein Problem.

Versengold, wenn Du den Laderaum des V70 nicht benötigst, wäre der elegante S80, quasi der Limousinenbruder des V70, vielleicht einen Blick wert. Gehobenen Fahrkomfort, erstklassige Sitze und ein hohes Sicherheitsniveau haben natürlich beide.

am 26. Januar 2015 um 14:59

Der automatischen Abstandsregelung kann ich ebenfalls nur beipflichten.

Gruß Horst

Hallo,

vielleicht wäre ein V60 noch eine Option?

Sehr gute Sitze und etwas "sportlicher" als der V70.

am 26. Januar 2015 um 19:21

Wenn Benziner oder Diesel egal ist, würde ich zum 2.5T Benziner greifen. Ist ein sehr feines Auto, braucht bei zahmem Tempo zwischen 7 und 8 Liter; Erst bei >140km/h steigt der Verbrauch über 10L. Der Motor ist sehr leise und von daher ein Traum (zumindest für mich).

Am besten dürfte sein, die verschiedenen Motoren mal probezufahren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du lieber Benziner oder Diesel fährst. Dasselbe gilt auch für die Frage, ob Automatik oder Schalter. Wenn der 2.5T-Motor nicht soviel Drehmoment hätte, wäre ich wohl mit dem Schaltgetriebe unglücklich. Aber ab ca. 70km/h ist im 6. Gang genug Dampf für alle Lebenslagen da. :D

Die Verbrauchsangabe ist m.E. deutlich zu optimistisch. Ein 2.5T mit Automatik dürfte damit nicht zu bewegen sein, in Spritmonitor sind nur wenige vertreten, aber die Tendenz ist deutlich höher.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung für gebrauchten Volvo V70 für Langstrecke BAB