ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Kleinwagen für Pendler

Kaufberatung für Kleinwagen für Pendler

Themenstarteram 16. September 2018 um 20:20

Hallo zusammen! :)

Nachdem ich mich hier schon ein wenig durch die Beiträge gelesen habe, habe ich mich nun angemeldet. Leider bin ich alles andere als mit diesem Thema bewandert. Das ist auch der Grund für dieses Thema, denn ich brauche etwas Hilfe beim Autokauf und würde mich fruen hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für Pendler, doch das Angebot ist für mich Laien einfach kaum überschaubar. :(

Es muss kein großes Auto sein. Es muss kein Rennauto sein. Irgendwelchen Schnickschnack wie Sitzheizung brauche ich auch nicht, und im Grunde ist es mir egal welches Symbol auf dem Kühler klebt.

Da ich jeden Tag an die 100 Km (Je Strecke 50Km) Autobahn fahre, suche ich nach einen zuverlässigen kleinen Wagen mit möglichst geringen Unterhaltskosten. In erster Linie suche ich einen Kleinwagen, der möglichst lange mit möglichst wenig Problemen fährt.

Dabei habe ich mir schon verschiedene Modelle näher angeschaut, wie den Toyota Aygo oder den Toyota Yaris. Auch den VW up fand ich interessant oder von Hyundai den i10 und von Kia den Picanto. Aber bei letzteren weiß ich nicht, wie zuverlässig die wirlich sind, da ich mich mit diesen Marken absolut nicht auskenne.

Aus meinem Umfeld hat man mich nur vor Fiat und Dacia sowie Renault und Citröen gewarnt. Aber auch dabei weiß ich nicht, ob da wirklich etwas dran ist oder ob sie einfach nur eine schlechte Meinung über die Firmen haben.

Wegen der ganzen Debatte um Abgaswerte und Fahrverboten bin ich natürlich auch verunsichert und hatte schon überlegt, ob ein Hybrid oder ELektro-Auto Sinn ergeben würde. Nach einiger Recherche habe ich mir den Hybrid schon abgeschminkt, da dieser wohl auf Autobahnen nicht sonderlich viel bringen würde.

Beim Elektro-Auto habe ich halt die Befürchtung, dass ich mir für teures Geld einen Benziner oder Diesel kaufe und den dann in wenigen Jahren vielleicht gar nicht mehr fahren darf und drauf sitzen bleibe. :(

Was denkt ihr? Lohnt sich der Kauf eines DIesels oder Benziners noch?

Könnt ihr mir raten, welche Modell ich mir mal näher anschauen sollte? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

Beste Antwort im Thema

Und ich würde damit beginnen mein Hirn einzuschalten, meinen Bedarf zu definieren und dann das am BESTEN zu mir passende Auto kaufen. Anstelle irgendeinen dogmatischen Quark in meine Entscheidung einfließen zu lassen ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

Da hat man dir aber ziemlich viele Vorurteile aufgetischt ...

Du kannst bedenkenlos einen Hyundai oder Kia kaufen. Die sind technisch nicht schlechter als VW oder sonstwer - teilweise sogar besser. Gilt übrigens genauso für Renault, Dacia, Peugeot, Fiat und Co. Schrott baut quasi keiner mehr. Einzig Dacia fällt recht früh mit Problemen beim TÜV auf - aber dafür ist sowohl die Anschaffung als auch der Erhalt eben billiger als bei anderen. Zwischen 8 und 12 Jahren halten die meisten Autos mittlerweile ganz gut durch.

Der Hybrid funktioniert immer da besonders gut, wo die Schwächen des Verbrenners durch den E-Motor entsprechend kompensiert werden können. Das ist meistens beim.Beschleunigen der Fall. Dazu kommt, dass Hybriden in der Regel sehr komfortabel sind, ziemlich Problemlos und eben auch ziemlich Schadstoffarm sind. Grundsätzlich spricht also auch gar nichts gegen einen Hybriden.

LG Kester

wie schnell willst Du auf der BAB fahren? Pedal durch und drauf was geht oder so mit 120km/h max im (Berufs-)Verkehr mitschwimmen?

Und es kommt auf das Budget an. Unbegrenzt bzw. Neuwagen? Gebraucht? Wie ist die Strecke? Flachland? Gebirgig? Freie Fahrt oder viel Stop and Go?

Ich würde ja eher einen Hyundai oder Kia kaufen (aktuellere Modelle jedenfalls), als irgendein Produkt aus dem VW Konzern ...

Und ich würde damit beginnen mein Hirn einzuschalten, meinen Bedarf zu definieren und dann das am BESTEN zu mir passende Auto kaufen. Anstelle irgendeinen dogmatischen Quark in meine Entscheidung einfließen zu lassen ...

Pendler, viel Autobahn, Kleinwagen .. finde den Fehler ...

Glaub mir, wenn du täglich auf der Autobahn unterwegs bist, wirst du sehr schnell einen Kleinwagen hassen ..., versuch in Richtung Mittelklasse zu gehen, schon allein wegen der Dämmung.

Einen Volvo V40 bekommst aktuell real schon ab ca. 17.500 EUR als Tageszulassung, da Auslaufmodell

am 17. September 2018 um 11:11

Zitat:

@random_user schrieb am 17. September 2018 um 11:47:14 Uhr:

Pendler, viel Autobahn, Kleinwagen .. finde den Fehler ...

Glaub mir, wenn du täglich auf der Autobahn unterwegs bist, wirst du sehr schnell einen Kleinwagen hassen ..., versuch in Richtung Mittelklasse zu gehen, schon allein wegen der Dämmung.

Einen Volvo V40 bekommst aktuell real schon ab ca. 17.500 EUR als Tageszulassung, da Auslaufmodell

Ich fahre täglich ca. 80-90 km in einem Kleinwagen (Audi A1) und sehe keinen Nachteil darin im Bezug zum Golf 6 meiner Freundin welchen ich auch ab und an zum Pendeln benutze. Der A1 macht das schon verdammt ordentlich, bequem und komfortabel.

Moin,

Nimmst du ne S-Klasse oder nen Rolls Royce - können die das vermutlich noch besser.

Aber wie fast immer - es spielt nicht nur eine Rolle, was man kaufen kann, sondern auch was man unterhalten kann oder will.

Und nen Kleinst- oder Kleinwagen sind nunmal am Ende billiger als ein Mittelklassefahrzeug. Und brauche ich das Geld eher für etwas anderes, dann muss man eben mit den Nachteilen eines kleineren Autos auf Strecke leben - wobei ja speziell Kleinwagen nun längst nicht mehr sooo schrecklich klein sind.

LG Kester

@Majoko

na ich hoffe doch, es gibt einen qualitativen (Komfort: Sitze & Fahrwerk, Geräusch: Verglasung und Dämmung) Unterscheid zwischen einem C1, Aygo, i10 und Deinem Audi A1... Die kannst Du dann wirklich nicht vergleichen. Auch wenn der TE jetzt nicht nicht wieder geantwortet hat, rate ich ihm mal vorab zu einem Peugeot 208 mit dem 120PS Saugbenziner. Der wird erst ab 130km/h richtig laut, davor ist er sehr empfehlenswert. Ansonsten wirklich einen guten Gebrauchtwagen in der Kompaktklasse kaufen, z.B. Opel Astra, Peugeot 308, Citroen C3 / C4, 1er BMW, Ford Focus: Werkstätten in jeder Ecke, keine komischen Sonderteile, kann jede freie Werft nach Ablauf von GWL und Garantie auch instand setzen.

am 17. September 2018 um 16:19

@keksemann

Das kann ich natürlich nicht bewerten da ich diese Autos bislang nicht Probe gefahren bin. Ich wollte damit nur sagen das die Aussage, ein Kleinwagen würde sich nicht zum Pendeln eignen, nicht unbedingt richtig ist. Beispielsweise bin ich die meiste Zeit nur alleine unterwegs und habe lediglich eine Laptoptasche dabei. Wofür brauch man dann fürs Pendeln ein größeres Auto? Ein Kleinwagen ist mMn. das sinnvollste Fahrzeug zum Pendeln. Just my 50 Cent.

Das Bessere ist immer der Feind des Guten. Wer keine hohen Ansprüche hat, dem reicht auch ein Hyundai i10. Andere würden halt nichts unter einer S-Klasse fahren. Wobei man auch den Hyundai mit Extras vollstopfen kann (die Zeiten, wo Kleinwagen bessere Gehhilfen waren, sind vorbei).

 

Aber solange Angaben zu Budget, Fahrleistung und Streckenprofil ( wer von Hamburg nach Kiel cruist, braucht weniger Dampf wie von Göttingen nach Frankfurt) fehlen, ist es stochern im Nebel. DEN Kleinwagen gibt es nicht...

i10, Aygo und Yaris haben zusammen mit Mazda in der Haltbarkeit eine 1+ bekommen. Selbst 10 Jahre alte Autos waren weniger häufig defekt, wie die Konkurrenz von Fiat nach 3 Jahren. Ich empfinde deine Auswahl daher als absolut sinnvoll.

Ich bin selbst täglich 90 km mit Kleinwagen gefahren. Die benannten Komforteinbußen sind ein Märchen aus dem letzten Jahrtausend.

Themenstarteram 22. September 2018 um 22:23

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, und entschuldigt bitte, dass ich mich nicht früher melden konnte.

Inzwischen habe ich mir verschiedene Wagen anschauen können, und weiß zumindest, dass beispielsweise der Toyota Aygo nichts für mich ist. Auch der Hyundai i10 und der Opel Adam fallen leider weg, weil es die wohl nur noch als Benziner gibt und der Verbauch wohl jenseits von Gut und Böse zu liegen scheint. Laut Angaben im Autohaus verbrauchen die fast soviel wie mein großer Toyota Proace Verso. Und das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. September 2018 um 23:06:14 Uhr:

Moin,

Da hat man dir aber ziemlich viele Vorurteile aufgetischt ...

Du kannst bedenkenlos einen Hyundai oder Kia kaufen. Die sind technisch nicht schlechter als VW oder sonstwer - teilweise sogar besser. Gilt übrigens genauso für Renault, Dacia, Peugeot, Fiat und Co. Schrott baut quasi keiner mehr. Einzig Dacia fällt recht früh mit Problemen beim TÜV auf - aber dafür ist sowohl die Anschaffung als auch der Erhalt eben billiger als bei anderen. Zwischen 8 und 12 Jahren halten die meisten Autos mittlerweile ganz gut durch.

Hab vielen Dank. Tatsächlich hatte ich vor, mir nach eienr Empfehlung doch mal den Dacia Händler in der Nähe anzuschauen.

Zitat:

@Rotherbach [url=https://www.motor-talk.de/.../...tung-fuer-kleinwagen-fuer-pendler-Der Hybrid funktioniert immer da besonders gut, wo die Schwächen des Verbrenners durch den E-Motor entsprechend kompensiert werden können. Das ist meistens beim.Beschleunigen der Fall. Dazu kommt, dass Hybriden in der Regel sehr komfortabel sind, ziemlich Problemlos und eben auch ziemlich Schadstoffarm sind. Grundsätzlich spricht also auch gar nichts gegen einen Hybriden.

Danke. :) Auch dabei bin ich mir noch nicht sicher, ob ein Hybrid das Richtige ist. Ich las halt, dass er bei Autobahnstrecken seine Vorteile nicht wirklich nutzen kann. Allerdings sagten mir auch die Mitarbeiter der Autohäuser unabhängig voneinander, dass ein Hybrid sich für diese Strecke durchaus lohnen kann. Leider kenne ich mich selbst in dem Bereich nicht wirklich aus und kann deshlab nicht sagen, wie eit diese Aussage stimmt.

Aber letzten Donnerstag schaute ich mir einen Hyundai i10 an und auch den i20, war aber dann vom Verbrauch doch sehr erschrocken. Energieeffizienzklasse D bzw. E war mir dann doch etwas zu schlecht. Aber der Mitarbeiter vor Ort war sehr nett und meinte, der Hyundai Ioniq Hybrid sei mein Auto. Es klang auch nicht wirklich schlecht, und 3,4Liter auf 100KM klingen sehr gut. Allerdings war der Wagen auch recht teuer, nämlich um die 37.000€, was ich nicht in der Lage bin zu bezahlen. Dann fing er an zu rechnen und landete beim Grundmodell, welches schon mehr Luxus bietet, als ich überhaupt kenne, für um die 23.000€. Da fing ich schon wieder an zu überlegen, wobei das noch immer sehr teuer ist.

Auch einen Toyota Yaris Hybrid bin ich schon zur Probe gefahren. Der war teilweise recht angenehm zu fahren, hatte aber doch Probleme beim Beschleunigen bzw. wurde recht laut.

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. September 2018 um 04:55:15 Uhr:

wie schnell willst Du auf der BAB fahren? Pedal durch und drauf was geht oder so mit 120km/h max im (Berufs-)Verkehr mitschwimmen?

Im Schnitt werde ich wohl so mit 120km/h im Verkehr mitschwimmen. Zum einen ist auf der Hälfte der Strecke eh nur 120km/h erlaubt, und außerdem kann es auch gut sein, dass man nicht mal die erreicht, weil es manchmal recht voll ist. Es kam auch schon mal vor, dass ich den größten Teil der Strecke mit 80km/h zurücklegte.

Wenn die Autoahn hingegen frei ist, kann es aber auch schonmal vorkommen, dass ich auf 130 oder gar 140km/h rutsche, aber das ist eher selten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. September 2018 um 06:18:01 Uhr:

Und es kommt auf das Budget an. Unbegrenzt bzw. Neuwagen? Gebraucht? Wie ist die Strecke? Flachland? Gebirgig? Freie Fahrt oder viel Stop and Go?

Beim Budget dacht eich zunächst an um die 10.000 Euro, kann aber auch noch etwas weiter raufgehen. Ich habe mich noch absolut nicht festgelegt, ob es ein neuwagen oder ein Gebrauchtwagen sein soll. Bisher habe ich mir Beides bereits angesehen. Zuletzt gefiel mir ein Opel Corsa, Diesel, etwa 3 Jahre alt mit etwa 60.000KM für rund 10.000Euro. Aber auch dort hörte ich aus meinem Umfeld wieder, dass der Preis für ein Auto mit 60.000KM viel zu viel wäre.

Die Strecke ist überwiegend flach. Die Strecke von Hamburg nach Lübeck über die A1. Ja, manchmal ist recht viel Stop and go, aber man kann zu den Zeiten, in denen ich unterwegs bin, eigentlich immer recht gut durchfahren.

Zitat:

@random_user schrieb am 17. September 2018 um 11:47:14 Uhr:

Pendler, viel Autobahn, Kleinwagen .. finde den Fehler ...

Entschuldigung, aber wo liegt denn das Problem? Ich kenne mich in diesem Bereich absolut nicht aus, deshalb ja auch dieser Thread, da ich mir hier den einen oder anderen Ratschlag erhoffe.

Zitat:

@random_user schrieb am 17. September 2018 um 11:47:14 Uhr:

Glaub mir, wenn du täglich auf der Autobahn unterwegs bist, wirst du sehr schnell einen Kleinwagen hassen ..., versuch in Richtung Mittelklasse zu gehen, schon allein wegen der Dämmung.

Ich bin schon häufiger längere Zeit mit einem Kleinwagen unterwegs gewesen. Darum verstehe ich tatsächlich nicht, was daran so schlimm sein soll.

Einen Mittelklassewagen wollte ich schon deshalb nicht, weil es mir für meine Bedürfnisse einfach zu übertrieben erscheint.

Nächste Woche wollte ich mir nochmal einen gebrauchten Toyota Yaris Diesel anschauen. Allerdings hatte der auch schon 75.000KM nach vier Jahren. Ist das denn viel?

ich würde bei der Fahrzeugwahl in Betracht auf auf die Autobahn trotzdem eine Klasse größer wählen. Einen jungen Peugeot 208 mit einen problemlosen Diesel und Euro 6 gibt es ab 10000,- Gebraucht zu kaufen. Dort hätte man zumindest die Option auf gute Ausstattungen, die teilweise die Kleinwagen nicht bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Kleinwagen für Pendler