ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für LPG KFZ benötigt

Kaufberatung für LPG KFZ benötigt

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:07

Hi Leute,

ich möchte mir einen Gebrauchtwagen mit LPG Anlage kaufen und bräuchte da etwas Beratung.

Die Gegebenheiten, wie jährliche Fahrleistung etc. möchte ich alles aussen vor lassen und nicht in das Gespräch mit einbeziehen, ebenso Fragen wie, warum kein kleiner Benziner/Diesel etc.

Es geht mir nur darum ein LPG Auto zu finden, was zuverlässig ist und wenig verbraucht.

Ich habe mir sagen lassen dass als besonders gasfest Autos aus Europa seien und da auch ganz besonderes deutsche KFZ, daher habe ich mich rein auf deutsche Hersteller bzw. Tocherterfirmen beschränkt.

Fahrzeuge aus Italien und Frankreich stehen für mich generell nicht in der Auswahl.

Folgende Modelle habe ich mir mal grob ausgesucht:

-Seat Ibiza ab 2002

-Mercedes C180 ab 2001

-Bmw 316/318 ab ca 1998 (Facelift Modell)

-Audi A4 ab 2001

 

Jetzt schaue ich schon seit einigen Tagen, allerdings komme ich nicht richtig weiter, da ich kaum Ahnung von Autos habe.Ich habe mal bei Freunden und auf der Arbeit etwas rum gefragt und folgende Aussagen sind da in etwa zusammen gekommen:

Bzgl. Mercedes: Da gäbe es ne Baureihe mit Mitsubishi Motoren, welche problematisch seien. Zitat: " Wenn du einen Mercedes mit einem 4 eckigen Motor(Mitsubishi) siehst, renn sofort weg".

Ausserdem auch hier wieder die selbe Thematik mit dem viel zu schwachen Motor für den Wagen.Lieber solle man eine Maschine ab mindestens 2.0 nehmen.

Bzgl. Bmw: Empfehlenswerter wäre der 320er da 316/318 viel mehr verbrauchen würde, da wohl der Motor für die Karosserie einfach zu schwach sei.Der 320 könnte viel gelassenere und entspannter fahren, da er einfach genug Kraft hat.

Ersatzteile für einen 320er wären günstiger und stärker verbreitet, ausserdem wäre der grössere Motor viel haltbarer.

Vebraucht ein Wagen der mehr PS hat weniger als die Variante mit weniger PS? Warum verbrauchen dann LKWs etc. so viel?

Vor Autos mit viel PS (mehr als 110) hab ich mich immer zurückgehalten, weil ich der Auffassung bin dass sie deutlich mehr verbrauchen würden, als eine Variante die nur 100/110 PS hat.

Folgende Punkte wären für mich wichtig:

- sparsam

- zuverlässig/gasfest

- günstig im Unterhalt (Steuer/Versicherung)

Wie ihr seht, bin ich da leider ziemlich verwirrt und benötige mal Hilfe von den Profis.

Budget wäre grob 5000€ +- 500€ vielleicht.

Laufleistung hatte ich mit nicht mehr als 150.000Km angepeilt.

Zu meiner Person:

29 Jahre

Schein seit 11 Jahren, bisher aber nie ein Auto angemeldet gehabt.

Die Versicherung habe ich mir über Check24 schon ausgesucht, am günstigsten scheinen directline und Europa zu sein.

Das Ganze wird nur mit Haftpflicht versichert.

 

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Oktober 2014 um 22:29

Zitat:

Vebraucht ein Wagen der mehr PS hat weniger als die Variante mit weniger PS? Warum verbrauchen dann LKWs etc. so viel?

Lkws kannst du doch nicht mit autos vergleichen... Ein Lkw wiegt paar Tonnen, und muss auch paar Tonnen an Gewicht ziehen. Ein Pkw der einen schweren Anhänger zieht, verbraucht auch mehr als ohne.

Zitat:

Vor Autos mit viel PS (mehr als 110) hab ich mich immer zurückgehalten, weil ich der Auffassung bin dass sie deutlich mehr verbrauchen würden, als eine Variante die nur 100/110 PS hat.

Kommt immer drauf an. Moderne und vorallem neue Autos verbrauchen bei deutlich mehr Leistung weniger als die Vorgänger dank downsizing Wahn.

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 22:42

Ich hab eben mal auf Check24 mir die Modelle 316/320 , C180 und den Ibiza 1.4 mal auf unterschiedliche Art durchgerechnet.

Der Ibiza ist fast immer knapp 150€ günstiger (jährlich) als die anderen Modelle.

Bin leider bisher noch nie einen Ibiza gefahren. Kann es sein dass der sich neben einem 316/318 oder C180 total minderwertig oder "billig" anfühlt.

Würde man da einen deutlichen Unterschied spüren bzgl. Qualität und Fahrgefühl, wenn man einen Seat, Bmw oder Mercedes fährt?

Hi,

ich habe hier mal ein paar Autos mit Deinen Anforderungen für Dich rausgesucht. Motoren sind - soweit ich weiß - alle gasfest.

KM-Stand bis 200.000 weil einige gute knapp über 150.000 drauf haben.

Ich würde mir als erstes den Ersten Audi A4 anschauen, der macht einen guten Eindruck. Leider steht nicht drin um welche Gasanlage es sich handelt.

Zweiter Kandidat wäre der 318i Touring in der großen Anzeige, Dritter der 325i am Ende der Liste. Von den Mercedes würde ich die C240 anschauen.

Bei dem 316i aus Braunfels steht "Prinz-Gasanlage", die gibt/gab es nicht. Entweder Prins oder Prince. Die Fa. Prince gibt es nicht mehr, also Finger weg wegen Ersatzteilversorgung.

Wenn Du ein Auto mit Gasanlage kaufst, solltest Du nach Prins, Vialle, Zavoli, BRC, Landi-Renzo, ICOM oder Tartarini suchen und schauen welcher Gasspezi bei Dir in der Nähe (bis ca. 50 KM) eine der genannten Anlagen warten kann.

Du solltest in Deine Suche noch den Opel Astra G oder H mit den 1.8 ltr., 125 PS Motoren einschließen, die sind uneingeschränkt gasfest - siehe meine Signatur. Den Motor gab es auch im Vectra B.

Bei der Probefahrt drauf achten, dass er nicht ruckelt und auch mal auf die Bahn und Gas :D geben. Wenn er ruckelt stimmt die Einstellung der Anlage nicht oder der Filter ist dicht oder die Kerzen wollen gewechselt werden.

Das Gasfahrzeug muss ca. 20% mehr verbrauchen als der gleiche Benziner. Sollte das nicht so sein, spricht das für Magerlauf, dann ist der Motor bald hin. Sparsam und Gas passt also nicht wirklich zusammen.

Zu den Autos ansich können Dir ander fähige sicher mehr sagen.

In diesem Sinne

Viel Spaß bei der Suche.

Edith sagt: Den Ibiza würde ich aus der (Gas)Liste nehmen.

am 29. Oktober 2014 um 23:07

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:42:30 Uhr:

Ich hab eben mal auf Check24 mir die Modelle 316/320 , C180 und den Ibiza 1.4 mal auf unterschiedliche Art durchgerechnet.

Der Ibiza ist fast immer knapp 150€ günstiger (jährlich) als die anderen Modelle.

Bin leider bisher noch nie einen Ibiza gefahren. Kann es sein dass der sich neben einem 316/318 oder C180 total minderwertig oder "billig" anfühlt.

Würde man da einen deutlichen Unterschied spüren bzgl. Qualität und Fahrgefühl, wenn man einen Seat, Bmw oder Mercedes fährt?

Für die damalige Zeit waren diese Fahrzeuge wertig.

Allerdings kein vergleich zu heute. Das fahrgefühl merkt man erst richtig wenn man längere Strecken fährt. Mit einer c klasse oder einem 3er ist es deutlich komfortabler als mit einem seat. Bei neueren Modellen sieht das natürlich anders aus.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 15:28

Hallo remarque,

vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort.

Bei den Anlagen, habe ich die von dir genannten Marken alle schonmal gehört.

In der Tat muss man Prins und Prince auch noch Prinz unterscheiden, da vertun sich wirklich viele.

Also mit Prins aus Holland soweit ich weiss macht man nicht verkehrt, aber auch mit den anderen von dir genannten.

Habe mir mal die Modelle angeschaut, welche du rausgesucht hast.

Ein Kombi ist eher nichts für mich, aus optischen und Nutzungstechnischen Gründen.

Kompakte ala C Klasse Coupe oder Bmw Compact gefallen mir auch nicht so sehr, da würde ich mich mit dem Seat vom Design her eher anfreunden können.

Der A4 sieht ganz nett, aus aber irgendwie wirkt er im Vergleich zum 318 oder C240 etwas fade und unscheinbar.

Interessant ist aber das Angebot mit dem C240, der Preis ist nicht zu hoch.Ich habe zwar gelesen dass viele dieser Autos laufleistungstechnisch keine Probleme machen, aber trotzdem würde ich ungern sehr viel mehr 150.000Km kaufen, da ja abgesehen von Motor auch die Karosserie und der Innenraum leidet und altert.

Zitat:

Bei dem 316i aus Braunfels steht "Prinz-Gasanlage", die gibt/gab es nicht. Entweder Prins oder Prince. Die Fa. Prince gibt es nicht mehr, also Finger weg wegen Ersatzteilversorgung.

Da steht auch als Verkäufer Sergej dahinter.Wer weiss was mit der Kiste alles gemacht worden ist.

Zitat:

Wenn Du ein Auto mit Gasanlage kaufst, solltest Du nach Prins, Vialle, Zavoli, BRC, Landi-Renzo, ICOM oder Tartarini suchen und schauen welcher Gasspezi bei Dir in der Nähe (bis ca. 50 KM) eine der genannten Anlagen warten kann.

Einen kompetenten Gasmann habe ich in knapp 6Km Entfernung.Das sollte nicht das Problem werden.

Zitat:

Das Gasfahrzeug muss ca. 20% mehr verbrauchen als der gleiche Benziner. Sollte das nicht so sein, spricht das für Magerlauf, dann ist der Motor bald hin. Sparsam und Gas passt also nicht wirklich zusammen.

Das mit den 20% mehr ist mir bekannt, mit sparsam meinte ich aber dass LPG ja trotz der 20% sparsamer insgesamt ist als rein Benzin.

Zitat:

Edith sagt: Den Ibiza würde ich aus der (Gas)Liste nehmen.

Weshalb würdest du den Ibiza nicht empfehlen?

Hast du da Erfahrung?

 

Zitat:

Du solltest in Deine Suche noch den Opel Astra G oder H mit den 1.8 ltr., 125 PS Motoren einschließen, die sind uneingeschränkt gasfest - siehe meine Signatur. Den Motor gab es auch im Vectra B.

Von Opel und VW weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich halten soll.

Wir haben zwar seit 7 Jahren einen Touren (bisher nie Probleme gehabt), aber irgendwie finde ich die Kisten nicht besonders anziehend.Mit einem Golf z.B. würde ich mich nicht anfreunden können.

Und Opel verunsichert mich halt sehr, da ich da sehr oft von Rost und Elektronikproblemen gehört habe.

Wenn dann wäre aber der Astra H mir gefallen.

 

Bzgl. des C240 , 325 etc. , sind diese Autos vom Motor nicht viel zu viel für mich?

Irgendwie schüchtern mich grosse Motoren immer total ein und ich halte mich davon immer ganz gezielt fern.

Wollte Motor mäßig nicht höher als 1.8 gehen.

 

Zitat:

Für die damalige Zeit waren diese Fahrzeuge wertig.

Allerdings kein vergleich zu heute. Das fahrgefühl merkt man erst richtig wenn man längere Strecken fährt. Mit einer c klasse oder einem 3er ist es deutlich komfortabler als mit einem seat. Bei neueren Modellen sieht das natürlich anders aus.

Das habe ich auch schon gehört dass die Qualität generell nicht mehr wie früher ist aber wo ist das heutzutage schon so.

Ich kann mir schon vorstellen dass sich ein 3er oder ne C Klasse komfortabler fährt als ein kleiner Ibiza, aber mir ging es eher darum, ob der Ibiza vielleicht generell nach billigem Plastik anfühlt und überall klappert.

Ibiza war/ist eigentlich mein Favorit gewesen, da Kaufpreis und Unterhalt am günstigsten sind.

Längere Strecken würden vielleicht 2-3 Mal im Jahr anfallen(Spanien, Italienurlaub), aber da ich eh Single bin und zu 99,999% alleine fahren werde, brauche ich keinen besonders grossen Wagen mit starkem Motor.

Bin übrigens ein sehr ruhiger und entspannter Fahrer (auch auf der Bahn).

 

Was würdet ihr denn generell zu den "kleineren" Modellen wie C180 und 316/318 meinen?

Würde man damit grossartik was falsch machen?

am 30. Oktober 2014 um 15:51

Wir haben den Volvo 960 (6-Zylinder) und den V70 Turbo (5-Zylinder) beide bis jeweils 260 TKM mit einer prins-Anlage gefahren. Beides sind prima gasverträgliche Motoren (beim V70 mit Flashlube) und äusserst langlebig. Bei BMW täte ich einen kleineren 6Zylinder nehmen, also 320/520 oder 525. Bei m*bile steht aktuell ein scheckheftgepflegter 99er V70 mit 67 TKM für 3 T€, IMO ein optimales Objekt. Sowas tät ich mir holen und umbauen lassen, der fährt dann noch 400 TKM

just my 2 cents

 

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:28:50 Uhr:

Zitat:

Edith sagt: Den Ibiza würde ich aus der (Gas)Liste nehmen.

Weshalb würdest du den Ibiza nicht empfehlen?

Hast du da Erfahrung?

Nein Erfahrung habe ich da nicht, ich habe nur noch nie was von umgerüsteten Seats gelesen. Poste mal, von welchem Motor Du sprichst, dann kann ich mal nachsehen, ob der gasfest ist.

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:28:50 Uhr:

Zitat:

Du solltest in Deine Suche noch den Opel Astra G oder H mit den 1.8 ltr., 125 PS Motoren einschließen, die sind uneingeschränkt gasfest - siehe meine Signatur. Den Motor gab es auch im Vectra B.

Von Opel und VW weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich halten soll.

Wir haben zwar seit 7 Jahren einen Touren (bisher nie Probleme gehabt), aber irgendwie finde ich die Kisten nicht besonders anziehend.Mit einem Golf z.B. würde ich mich nicht anfreunden können.

Und Opel verunsichert mich halt sehr, da ich da sehr oft von Rost und Elektronikproblemen gehört habe.

Wenn dann wäre aber der Astra H mir gefallen.

Ich schreibe ja auch Opel und nicht VW :D. Ab Astra G sollten die Rostprobleme behoben sein. (Und bevor sich jemand wegen dem ersten Satz aufregt, ich fahre selber einen Golf V welcher nicht wirklich gasfest ist :).)

Zitat:

Bzgl. des C240 , 325 etc. , sind diese Autos vom Motor nicht viel zu viel für mich?

Irgendwie schüchtern mich grosse Motoren immer total ein und ich halte mich davon immer ganz gezielt fern.

Wollte Motor mäßig nicht höher als 1.8 gehen.

Große Motoren sollten Dich nicht einschüchtern, sie machen beim Fahren weniger Stress, weil Du mehr Reserven hast. Also ruhig mit in die Überlegungen einbeziehen.

Zitat:

 

Was würdet ihr denn generell zu den "kleineren" Modellen wie C180 und 316/318 meinen?

Würde man damit grossartik was falsch machen?

Mit einem C180 kannst Du nichts falsch machen, mit dem 318 auch nicht, der 316 wär mir evtl. etwas zu schwach auf der Brust aber ansonsten auch ok.

Das sind meine Meinungen zum Thema Gas. Wegen Rost, Elektronik und sonstigen Problemen gibts hier kompetentere User als mich.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:43

@remarque4711

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

Also ich hab mal ein wenig geschaut und so wie ich dass sehe scheint bei den Ibizas der 1.4 Motor (Modell ab 2002) sehr oft vertreten zu sein, weiter runter vom Hubraum möchte ich eigentlich nicht gehen.

 

Hab im Internet ein wenig rumgesucht und Berichte von zufriedenen LPG Fahrern gelesen, aber auch Problemfälle:

http://www.motor-talk.de/.../...-probleme-mit-lpg-anlage-t2966054.html

 

Zitat:

Nein Erfahrung habe ich da nicht, ich habe nur noch nie was von umgerüsteten Seats gelesen. Poste mal, von welchem Motor Du sprichst, dann kann ich mal nachsehen, ob der gasfest ist.

Umgerüstete Ibiza 1.2 oder 1.4 sind eigentlich auch recht oft vertreten auf dem Gebrauchtmarkt.

 

Zitat:

Große Motoren sollten Dich nicht einschüchtern, sie machen beim Fahren weniger Stress, weil Du mehr Reserven hast. Also ruhig mit in die Überlegungen einbeziehen.

Ja das ist so ne Sache, die ich noch nicht recht einschätzen kann.Was genau ist denn mit Reserve gemeint?

Geht es darum schneller/leichter zu beschleunigen oder auf der Autobahn Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen?

Bahn ist nicht das Problem, da ich eh kaum bis nie schneller als 120 fahre.In der City bin ich auch der ganz ruhige und entspannte Fahrer, daher weiss ich nicht wieviel sinnvoller mehr Hubraum/PS für mich wäre.

Das andere Problem ist auch das Gewicht bzw. der Mehrverbrauch der grösseren Fahrzeuge.

Hab mal mir die Werte angeschaut, der Ibiza 1.4 wiegt im Vergleich zum 318/320/C180 fast knappe 350-400KG weniger.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie genau der Verbrauchsunterschiede zwischen nem Ibiza und nem C180 etc. auf LPG aussehen würden?

 

Zitat:

Mit einem C180 kannst Du nichts falsch machen, mit dem 318 auch nicht, der 316 wär mir evtl. etwas zu schwach auf der Brust aber ansonsten auch ok.

Das habe ich auch gelesen.Viele empfehlen gleich den 320er oder noch besser den 330 zu nehmen.Ob man das braucht ist ne ganz andere Frage.

Der 316er soll wohl wirklich etwas lahm sein, den würde ich ausschliessen.

 

Bei BMW ist es aber noch schwerer ein sauberes, gut erhaltenes Fahrzeug auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, da diese meist von Jungendlichen gefahren worden sind, welche die Autos dann zum Teil echt misshandelt haben.

Bei Mercedes ist die Wahrscheinlichkeit ein gepflegtes Senioren Auto zu finden grösser.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 14:10

Also Mercedes werde ich jetzt doch komplett streichen.

Lese da ständig was von Rostproblemen, bei allen möglichen Modellen.

Wenn sogar ne sogenannte Premiummarkte wie MB keinen vernünftigen Rostschutz anbietet, dann ist es mir das Geld nicht wert.

Weiss jemand wie die Rostproblematik bei BMW aussieht?

Wegen den Reserven meine ich auf die Autobahn auffahren und überholen auf Landstraßen und nicht die Höchstgeschwindigkeit. Außerdem finde ich, dass die sich besser zum cruisen eignen.

Die Verbräuche kannst Du Dir auf Spritmonitor ansehen. Der Seat verbraucht etwa 2 Ltr. weniger als der C180.

Ich hab nochmal für Dich gesucht. 5.000 € ist allerdings knapp. Haben aber alle max. 2 Vorbesitzer und 1 Jahr TÜV. Ibiza :confused:. Die kommen mir ein beischen zu teuer vor.

Edith: Musst halt einen Mercedes ohne Rost suchen/finden. BMW hat diese Probleme wohl nicht, dafür sicher Andere ;) und Seat hat wieder Andere.

am 31. Oktober 2014 um 14:21

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 31. Oktober 2014 um 15:10:31 Uhr:

Also Mercedes werde ich jetzt doch komplett streichen.

Lese da ständig was von Rostproblemen, bei allen möglichen Modellen.

Wenn sogar ne sogenannte Premiummarkte wie MB keinen vernünftigen Rostschutz anbietet, dann ist es mir das Geld nicht wert.

Weiss jemand wie die Rostproblematik bei BMW aussieht?

Die aus dem Baujahr haben alle rostprobleme. Ab 2003/2004 wurde das Rostproblem weitesgehend beseitigt. Der W211 aus 2003 zb rostet überhaupt nicht, als bsp.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:09

Zitat:

5.000 € ist allerdings knapp. Haben aber alle max. 2 Vorbesitzer und 1 Jahr TÜV. Ibiza :confused:. Die kommen mir ein beischen zu teuer vor.

Ja die Seats sind vom Preis her eigentlich kaum/wenig günstiger als ein C180 etc.Irgendwie hab ich aber das Gefühl das der Ibiza im Vergleich zum Benz und Bmw nichts ganzes, aber auch nichts halbes ist.

Hab jetzt noch den älteren A6 entdeckt, der mir optisch auch sehr gefallen würde.

Motoren sollen wohl ebenfalls gasfest und sehr haltbar sein.

 

Zitat:

Die aus dem Baujahr haben alle rostprobleme. Ab 2003/2004 wurde das Rostproblem weitesgehend beseitigt. Der W211 aus 2003 zb rostet überhaupt nicht, als bsp.

Ist auch die C Klasse ab 2003 Rost mäßig nicht mehr so schlimm?

 

Spielt beim Benziner die Euro 4 Regel auch so ne wichtige Rolle, wie beim Diesel?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:13

Was wäre z.B. mit diesem hier?

http://suchen.mobile.de/.../200794586.html?...

bzw. der hier

http://suchen.mobile.de/.../201086664.html?...

hat zwar keinen Tüv, aber vielleicht könnte man drüber sprechen.

Wohne in Dortmund.

Der erste Link ist 163Km weit weg und der andere knapp 30 Minuten.

dann noch dieser A6 mit nur knapp 90.000 aufm Tacho

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../250041949-216-305?ref=search

 

Gibt es generell Anlagen, von denen man die Finger lassen sollte?

am 31. Oktober 2014 um 20:17

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:09:57 Uhr:

Zitat:

5.000 € ist allerdings knapp. Haben aber alle max. 2 Vorbesitzer und 1 Jahr TÜV. Ibiza :confused:. Die kommen mir ein beischen zu teuer vor.

Ja die Seats sind vom Preis her eigentlich kaum/wenig günstiger als ein C180 etc.Irgendwie hab ich aber das Gefühl das der Ibiza im Vergleich zum Benz und Bmw nichts ganzes, aber auch nichts halbes ist.

Hab jetzt noch den älteren A6 entdeckt, der mir optisch auch sehr gefallen würde.

Motoren sollen wohl ebenfalls gasfest und sehr haltbar sein.

Zitat:

@mustinet1900 schrieb am 31. Oktober 2014 um 21:09:57 Uhr:

Zitat:

Die aus dem Baujahr haben alle rostprobleme. Ab 2003/2004 wurde das Rostproblem weitesgehend beseitigt. Der W211 aus 2003 zb rostet überhaupt nicht, als bsp.

Ist auch die C Klasse ab 2003 Rost mäßig nicht mehr so schlimm?

Ab 2004 wurden diverse verbesserungen diesbezüglich am Fahrzeug vorgenommen. Es gibt User die eine 2006er C klasse fahren, und diese rosten auch. Hält sich aber in grenzen und nicht mehr so wie bei den 2001ern.

Rost ist etwas, was immer auftreten kann. Sogar bei Fahrzeugen die vollverzinkte Karosserien haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für LPG KFZ benötigt