ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)

Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 20:16

Hallo alle zusammen

Ich werde bald 18 und möchte mir mein erstes eigenes Auto in den nächsten Monaten zulegen.

Ich bin nun kein blutiger Anfänger mehr da ich schon seit einem begleitendes Fahren mache. Bin auch schon unsere Autos gefahren und das in schlimmsten Wetterbedingungen. Allein in den letzten 2 Tagen mit Glätte musste ich unseren hinterradgetriebenen Lexus einfangen. Autobahn abfahrt war leicht vereist und der Lexus hat angefangen einfach nach vorne links weg zu rutschen. Gott sei dank hat er sich durch leichtes Bremsen und Gaswegnahme wieder einfangen lassen wobei ich eig kaum Gas gegeb hab. Nur der Fuß lag aufm Gaspedal... soweit zu meiner Vorgeschichte :D

Meine Bedingungen für das Auto wären: 1. PDC, zumindest hinten 2. Baujahr bzw. EZ ab 2004 3. max. 125.000km 4. Schaltgetriebe 5. CD-Player 6. man sollte auch mal 180 fahren können ohne taub zu werden

Mein Budget liegt bei max. 7000€

Ich hab mich nun auf 3 Fahrzeuge eingegrenzt.

1. Audi A4 B6 oder B7

Da würde mir besonders der 1.8T zusagen aber auch der 2.0 131ps wäre ok wobei der ja öfters mal Öl brauchen soll.

2. BMW 318i FL also der mit 143ps (da sollten ja auch die Probleme mit der Hinterachsaufhängung beseitigt sein)

3. VW Golf V

da hab ich noch keinen speziellen Motor in Aussicht. Der 1.6 sauger soll sehr stabil sein aber das Fahrverhalten soll wohl einer Wanderdüne ähneln. Der 1.4 TSI mit 122ps würde mir auch gefallen wobei ich auch schon von einigen Problemen mit den 1.4 TSIs gehört hab.

Was meint ihr wäre ein passendes Auto als Erstwagen? Ich fahre so ca. 12tkm im Jahr deswegen auch ein Benziner. Mir wäre es auch wichtig das man das Auto ganzjährig sicher bewegen kann da ich im Mittelgebirge wohne (genau 500m ü. NN). 8-fach Bereifung wäre daher auch schön aber kein absolutes muss wenn der Preis des Autos etwas niedriger ist sodass ich mir noch einen Satz M+S Reifen leisten kann.

Mir ist es auch sehr wichtig das ich das Auto noch ca. 3-4 Jahre fahren kann. Da ich dann erstmal studiere möchte ich mir nicht nach einem Jahr wieder ein neues Auto suchen müssen. Das ist auch der Grund warum ich bereit wäre 7k€ auszugeben wobei das die obergrenze ist. Außerdem würde ich mir ganz gerne (falls finanziell möglich) einen Klappenauspuff an mein Auto machen lassen. Das ist so ein kleiner Traum von mir einfach geiles Sound zu haben ;) Da wäre es auch wichtig das mein Auto etwas länger hält als nur ein Jahr.

Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Freu mich schon auf eure Hilfe :)

mfg loveDJ

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 14:12

Och Leudis... Kann man nicht einmal sachlich bleiben, wenn es um BMW oder Heckantrieb im Winter geht?

BMW ist sauteuer, Mercedes ist noch teurer und taugt nur für Rentner und Opel ist sowieso eine Katastrophe... Lasst die Leute doch fahren, was sie wollen! Eine sachliche Kaufberatung sieht jedenfalls anders aus.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Bei deinem Einsatzprofil würde ich nach einem A4 1.8T Quattro kaufen

Langlebig, robust, gut verarbeitet und fein verarbeitet.

Wenn du wirklich nur diese Fahrzeuge willst, und kein anderes, wobei es andere gibt die deutlich besser in Preis/Leistung sind, dann würde ich wie mein Vorredner schon sagte, zum Audi greifen.

Der BMW hat Hinterradantrieb und der in Verbindung mit 143 PS kann dich im Winter schnell von der Bahn werfen.

Der Audi mit Front oder Allradantrieb ist da gutmütiger zu fahren.

Robust sind wohl beide.

12tkm im Jahr. Du wirst wohl viel Kurzstrecke fahren? Wenn ja würde ich keinen Turbo kaufen, da der sehr sorgfältig warm gefahren werden möchte.

Vor 15Km Fahrt möchte der mit der Drehzahl nicht über 2500-3000U/Min, sonst macht dir der Wagen nicht lange Freude wenn du Pech hast.

Und ein neuer Turbo ist sehr teuer ;)

Da holst dir lieber einen mit 2 Liter Maschine (egal ob BMW oder Audi oder sonstwas). Bei Kurzstreckenfahrten wirst du kaum einen Unterschied zum Turbo spüren, der 2l ohne Turbo wird sogar angenehmer und direkter zu fahren sein.

Außerdem haste dann ein Teil, was kräftig ins Geld gehen kann, weniger ;)

Gib mal ne PLZ an, dann kann man gezielt ordentliche Inserate für dich raussuchen :)

PS: Witzig, das die Leute immer denken 500m über NN seien viel. Ich wohne hier auf über 900m über NN :D

MfG

am 3. Dezember 2014 um 23:49

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. Dezember 2014 um 23:43:58 Uhr:

Der BMW hat Hinterradantrieb und der in Verbindung mit 143 PS kann dich im Winter schnell von der Bahn werfen.

Heckantrieb ist relativ harmlos. Mit guten Reifen musst du ein Durchdrehen provozieren und selbst dann gewinnt der Wagen wieder Grip, wenn du vom Gas gehst. Ich hab drei heckgetriebene und völlig problemlose Winter hinter mir.

Der 318i ist jedoch nicht zu empfehlen. Wenn ich mich recht entsinne, hat er Motorprobleme mit der Vanos. Greif lieber zum 320i! Der Reihensechser ist sehr robust, säuft dir nicht die Haare vom Kopf und er läuft samtig weich.

Finger weg vom VW TSI! Die Motoren haben teure Probleme mit der Steuerkette. Der Rest ist Geschmackssache.

Naja, das mag vielleicht im Flachland Stimmen.

Meinen E46 konnte ich hier im Erzgebirge im Winter kaum nutzen.

Der 1.8 T könnte für 7.000 € unter genannten Kriterien schon eng werden; sie sind relativ selten, viele haben Automatik, und mit Quattro ist die Auswahl folglich noch eingeschränkter. Andererseits erachte ich es als das interessanteste Motorenkonzept in deiner Auswahl: Kein übermäßiges Downsizing wie beim 1.4 TSI und eben Turboaufladung, die Spaß machen wird.

Sofern man von der Steuerkettenproblematik und all dem, was dazu gehört, absieht, ist der Golf V 1.4 TSI sicherlich mit am kostengünstigsten im Unterhalt. Es stehen lt. Angabe 5,9 Liter den 9,2 Litern des Quattro entgegen, das macht sich im Geldbeutel zweifellos bemerkbar.

Der 318i E46 ist der klassische Sauger und vermutlich am günstigsten und haltbarsten, was die Wartungskosten anbelangen.

Gruß

Zitat:

@loveDJ schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:16:41 Uhr:

2. BMW 318i FL also der mit 143ps (da sollten ja auch die Probleme mit der Hinterachsaufhängung beseitigt sein)

Falls es der sein soll, würde ich ab 9/2002 suchen. 2004 war das letzte Baujahr und so schränkst du den Kreis unnötig ein.

Kann mich aber einem Vorredner anschließen: Dann kann es auch der 320i mit 170 PS sein, der ist im Unterhalt nicht deutlich teurer, hat aber einen enorm standhaften, kaum kaputt zu bekommenden Motor.

An der Diskussion bzgl. Heckantrieb will ich mich nicht beteiligen. Ich bin bislang noch überall hingekommen, und der E46 hat schon eine sehr ausgereifte Elektronik, die die gröbsten Schnitzer ausbügelt.

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass in der Regel einen Kompaktwagen günstiger im Unterhalt als einen Mittelklasse wagen ist. Daher würde ich eher zu einem Golf, Leon, Astra, Focus, 147, Civic usw. raten.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:16:22 Uhr:

Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, dass in der Regel einen Kompaktwagen günstiger im Unterhalt als einen Mittelklasse wagen ist. Daher würde ich eher zu einem Golf, Astra, Focus, 147 usw. raten.

Stimmt schon. Wobei im Ursprungsbeitrag nur der Golf erwähnt wird und wenn der TSI mal seinem Ruf gerecht wird, war es schnell Essig mit der Ersparnis. ;)

Und Sound hat der TE im 320i ab Werk und braucht keinen anderen Auspuff dranbasteln.

Edit:

ich habe gerade mal nach Typklassen geschaut:

BMW 320i 18/17/20 (HP/VK/TK)

Golf 1.4 TSI 16/19/22

nimmt sich also kaum was, der BMW ist sogar günstiger

Wen es um Wintertauglichkeit geht ist Allrad sowieso unschlagbar. Mit Frontantrieb geht es eigentlich noch ganz gut. Heckantrieb ist allenfalls was fürs Flachland.

Besonders ärgern mich da die Daimler die dann mit Ganzjahresreifen die Straßen verstopfen. :(

Wenn es um die kosten geht dürfte der Golf die beste Wahl sein.

Als Poser ist es sicherlich der BMW. :P

Zitat:

@Builder62 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:32:52 Uhr:

Wen es um Wintertauglichkeit geht ist Allrad sowieso unschlagbar. Mit Frontantrieb geht es eigentlich noch ganz gut. Heckantrieb ist allenfalls was fürs Flachland.

Besonders ärgern mich da die Daimler die dann mit Ganzjahresreifen die Straßen verstopfen. :(

Wenn es um die kosten geht dürfte der Golf die beste Wahl sein.

Als Poser ist es sicherlich der BMW. :P

Mensch, da haste ja alle Schubladen aufgerissen!

Wenn Hinterradantrieb nur fürs Flachland ist, dann frage ich mich, schon irgendwie, warum die in Stuttgart und München, also nicht unbedingt im absoluten Flachland, den Käse immer noch bauen. Und warum jemand das Auto kauft.

Zu den Kosten habe ich bereits was geschrieben.

Ein min. 10 Jahre alter 3er taugt zu vielem, aber nicht zum posen.

Ich persönlich bin noch nie mit Hinterradantrieb im Winter gefahren (hätte aber Lust drauf, hehehe :D), aber es ist hier auf der schwäbischen Alb (ich wohne wie schon gesagt über 900m ü NN) einfach so, dass die Mercedes oder BMW die ersten sind, die irgendwo hängen bleiben und die Straße blockieren oder irgendwo raus geschoben werden müssen :)

Vielleicht ist das alles auch nur ein riesen Zufall aber irgendwie glaube ich das nicht.

PS: Ich finde jetzt ist der TE mal wieder mit einem Post dran, ansonsten schweift das hier demnächst zu sehr ab :D

MfG

Ich hab alle Antriebsarten gefahren. Wenn es z.B. um Anhängerbetrieb geht ist der Heckantrieb die bessere Wahl.

BMW - posen bezieht sich eher darauf "Seht her Leute ich kann mir eine BMW leisten!"

Ja man kann einen Hecktriebler mit entsprechenden Reifen im Winter fahren. Einfach und angenehm ist das aber nicht immer.

Die BMW gibt es ja auch mit Allrad warum wir das wohl angeboten?

Zitat:

@Builder62 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:56:03 Uhr:

BMW - posen bezieht sich eher darauf "Seht her Leute ich kann mir eine BMW leisten!"

Die Kisten kosten doch nix!

Aber Leuten wie dir habe ich extra einen Blogartikel gewidmet: http://www.motor-talk.de/.../...t-alles-oder-doch-nichts-t4292512.html

am 4. Dezember 2014 um 14:12

Och Leudis... Kann man nicht einmal sachlich bleiben, wenn es um BMW oder Heckantrieb im Winter geht?

BMW ist sauteuer, Mercedes ist noch teurer und taugt nur für Rentner und Opel ist sowieso eine Katastrophe... Lasst die Leute doch fahren, was sie wollen! Eine sachliche Kaufberatung sieht jedenfalls anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für mein erstes eigenes Vehikel :)