ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für neuen Gebrauchten in Sachen Warung und Unterhalt mit kleinen Budget

Kaufberatung für neuen Gebrauchten in Sachen Warung und Unterhalt mit kleinen Budget

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 9:59

Hallo,

ich suche einen neuen Gebrauchten und mein Budget ist max. 4500 €. Da ich leider keine Ahnung von Autos habe, ist es echt schwer, das Richtige zu finden. Ich gehe nur nach dem Aussehen und der Farbe im Speziellen. Mein Sohn hilft mir, aber ich freue mich, wenn ich von euch noch ein paar Empfehlungen und Tipps bekomme.

Momentan fahre ich einen Nissan Primera, der nicht mehr schön ist und es lohnt sich nicht, die Reparaturen durchführen zu lassen. Aber er war mir die letzten 5 Jahre ein treues Gefährt. So etwas suche ich wieder, nur etwas ansehnlicher.

Was ist mir wichtig:

• So wenig wie möglich Elektronik, da ich denke, dass diese anfällig für teure Reparaturen ist. Vllt. reglementiere ich mich damit nur unnötig?

• Gute und preiswerte Ersatzteilfindung im Neu- und Gebrauchtsegment (Bsp. Opel wurde mir gesagt)

• mein Nissan hat 116 PS – ich habe keinen Vergleich, wieviel ich runtergehen kann – ich bin kein Vielfahrer – oft nur 50 - 100 km am Tag. Ein paar mal im Jahr dann doch 500 oder 1000 km Strecke – für diese wenigen Fahrten möchte ich ungern langsam voran kommen. Mir reichen aber 130 h/km. Wieviel PS sollte ich dafür mind. haben?

• Größe kompakt, aber dennoch genug Platz. Also mein Nissan etwas kleiner. 5 Türer, Benziner, Schaltgetriebe, Klimaanlage

• Preis-Leistung gut in Wartung und Unterhalt

Was mir unwichtig ist:

• Schnickschnack wie Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe, Berganfahrassistent etc.

Warum auch immer, ich habe mich in den Skoda Roomster verliebt. Ich ahne, er fällt raus. Oder?

Dacia Sandero, den Ford Fiesta, Hyundai und Peugeot 207 habe ich auch auf meiner Liste. Opel Corsa wurde mir empfohlen, aber er gefällt mir nicht.

Genannte Autos habe ich in mobile.de in meinem Budget gefunden, aber ich möchte die aufgelisteten wichtigen Punkte im Auge behalten und nicht nur nach dem Aussehen gehen. Da fehlt mir aber komplett Wissen und Erfahrung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Infos für mich habt. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Bernadett

Ähnliche Themen
46 Antworten

Den Sandero würde ich streichen. Ich kenne den aktuellen Sandero, und auch bei dem merkt man sehr deutlich, wo gespart wurde. Z. B. bei der Geräuschdämmung - das Auto ist ziemlich laut, dazu hakelige Schaltung und unbequeme Sitze.

 

Roomster - warum nicht? Die TSI-Motoren und den 1.2 HTP meiden.

Skoda Yeti wäre auch eine Möglichkeit - oder gleich die technische Basis Fabia.

 

Ansonsten auch mal bei den Kompakten gucken: Ford Focus, Opel Astra H, Mazda 3 (auf Rost achten), ggf. Hyundai i30/Kia Cee'd (technisch baugleich).

 

 

Renault Megane 3 wäre auch noch einen Blick wert, hier um die TCe-Motoren einen großen Bogen machen (und lieber eine manuelle Klimaanlage wie die Klimaautomatik).

 

Wenn Du zufällig aus Südniedersachsen kommst: in der Nähe von Bodenwerder ist ein Renault Modus (Facelift) im Angebot für 4.500 Euro.

 

Bei den Kleinwagen wäre ein "Geheimtipp" der Fiat Punto oder Panda sowie der Nissan Tiida (letzterer ist allerdings ziemlich selten).

 

Ansonsten gilt bei dem Budget leider: Zustand first.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:43

Tausend Dank Thomas für diese umfangreiche Beratung. Das hilft mir sehr weiter.

Interessant, dass du die Skodas nicht ausschließt. Ersatzteile bekommt man dafür gut? Ich frage nur nochmal, weil du vllt. einige Punkte außer Acht gelassen hast. Der Fabia gefällt mir auch. Er ist nicht schick, aber interessant.

Danke für den Tipp mit dem Sandero. Den wollte ich mir übermorgen anschauen, weil er gut aussieht, aber er steht etwas weiter weg. Was bedeutet hakelige Schaltung?

Die von mir oben aufgezählten Fahrzeuge kommen in Frage - habe ich richtig verstanden?

Vielen Dank

Korrekt.

Ersatzteile bei Skoda ist absolut kein Problem, ist doch alles VW-Technik. Somit könntest Du Dir auch den Seat Ibiza angucken (oder dessen Rucksackversion Cordoba). Technische Basis ist der Polo.

Zumindest bei vor-Facelift kann die Zentralverriegelung spinnen, hier ist Ursache der Mikroschalter im Türschloss (keine Ahnung, ob das teuer/aufwendig ist).

 

Den 1.2 HTP habe ich explizit ausgeschlossen, weil der Probleme machen kann (hatte meine Frau).

Die TSI-Motoren zu der Zeit (EA111) haben die anfällige Steuerkette - kann gut gehen, kann schief gehen.

 

Bei Ford:

Fiesta wird wahrscheinlich der Mk6 (2002 - 2008). Hier auf Rost achten.

Den gab es übrigens auch als Minivan (Fusion).

Beim Ford Focus Mk2 auch auf Rost achten, auch beim Vorderachsträger (Durchrostung dort ist EM beim TÜV, Reparieren geht nur durch Austausch; darf nicht geschweißt werden).

Die Motoren sind unauffällig, zumindest die Benziner. Beim Diesel den 1.6er lieber meiden, der 2.0er ist ok).

 

Opel: beim Astra H die Domlager inspizieren (also die Federbeinaufnahme im Motorraum). Die schwarze Kappe abziehen, darunter darf nichts durchgerostet sein.

Mehr Infos hat @olli27721

 

Fiat Punto/Panda - hier hilft @italo001 gerne weiter. Die Autos gelten aber als robust.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 1. Mai 2024 um 14:34:50 Uhr:

. . .

Opel: beim Astra H die Domlager inspizieren (also die Federbeinaufnahme im Motorraum). Die schwarze Kappe abziehen, darunter darf nichts durchgerostet sein.

Mehr Infos hat @olli27721

. . .

-

Nicht nur die Domlager - alle vorderen Fahrwerksaufnahmen.

Ist schwer, mit dem Budget etwas Brauchbares zu finden, wo dann nicht auch in Kürze Reparaturen anstehen.

Daher ein anderer Ansatz: Was ist denn am Primera zu machen? Wieviel würde es kosten? Warum meinst du, es lohnt sich nicht (mehr)? Für 4500 EUR kannst du viel reparieren lassen und wenn der Primera nach der Reparatur wieder in Ordnung ist, kannst den erstmal weiterfahren. Günstiger gehts nicht.

In dem Preisbereich ist eben alles eine Glückssache und da sind viele Nieten im Spiel. Dein Auto kennst du zumindest und kannst den Gesamtzustand einschätzen.

Nun ver Kompakt sucht , möchte kein Kleinst- bzw. Kleinwagen haben. Es gibt den Punto noch häufig mit der 1,4 l Maschine ausreichend motoresierd wäre man. DER Fiat Bravo wäre eine Alternative in der Kompaktklasse.

@Bernadett hakelige Schaltung bedeutet, daß der Gangwechsel sich nicht

schnell durchführen lässt.

@Italo001 Es wurde anfangs aber nach Kleinwagen gesucht. Ob nun ein Kompakter auch in Frage kommt, muß die TE entscheiden.

 

Ansonsten: stimmt, den Bravo hatte ich völlig vergessen! Das wäre auch ein Geheimtipp - jedenfalls die zweite Generation ab 2007.

Zitat:

Größe kompakt, aber dennoch genug Platz. Also mein Nissan etwas kleiner. 5 Türer, Benziner, Schaltgetriebe, Klimaanlage

Habe mich dadurch leiten lassen. Der TE muss entscheiden.

Zitat:

@Bernadett schrieb am 1. Mai 2024 um 11:59:49 Uhr:

... Ich gehe nur nach dem Aussehen und der Farbe im Speziellen. ... Opel Corsa wurde mir empfohlen, aber er gefällt mir nicht.

Ich fürchte, Du setzt hier falsche Prioritäten. Du kaufst in Deiner näheren Umgebung, was noch am besten dasteht. Bitte nicht den gepflegten, giftgrünen Corsa aussortieren, solange Du keine bessere Wahl hast. Es geht um den besten Deal, den Du mit dem kleinen Budget machen kannst.

Zitat:

Genannte Autos habe ich in mobile.de in meinem Budget gefunden, aber ich möchte die aufgelisteten wichtigen Punkte im Auge behalten und nicht nur nach dem Aussehen gehen.

Schon besser. Du wirst noch manche Modelle finden, das ist nicht der Punkt. Wichtig bleibt der Ist-Zustand, denn der entscheidet massgeblich, wie es die nächsten Jahre läuft. Gezielt nach bestimmten Modellen zu suchen macht nur Sinn, wenn Du Auswahl hast.

 

Für locker Dauertempo 130 würde ich so um die 80 PS aufwärts schauen. Aber wegen zweimal im Jahr verringert das die Auswahl unnötig, da vllt auch abwägen, was sich auf die Länge besser rechnet.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:42

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 1. Mai 2024 um 17:48:16 Uhr:

Ist schwer, mit dem Budget etwas Brauchbares zu finden, wo dann nicht auch in Kürze Reparaturen anstehen.

Daher ein anderer Ansatz: Was ist denn am Primera zu machen? Wieviel würde es kosten? Warum meinst du, es lohnt sich nicht (mehr)? Für 4500 EUR kannst du viel reparieren lassen und wenn der Primera nach der Reparatur wieder in Ordnung ist, kannst den erstmal weiterfahren. Günstiger gehts nicht.

In dem Preisbereich ist eben alles eine Glückssache und da sind viele Nieten im Spiel. Dein Auto kennst du zumindest und kannst den Gesamtzustand einschätzen.

Ja, darüber habe ich natürlich auch nachgedacht. Die Reparaturen, wie neue Bremsen, neue Reifen und Fensterheberreparatur, sowie starker Benzingestank, also Undichtheit sind auf jeden Fall sehr viel preiswerter als ein neues Auto. Er hat aber sehr viele Beulen und Kratzer und die Farbe ist furchtbar. Das Auto hätte ich mir nie selber ausgesucht.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:47

Ich danke euch allen vielmals für die vielen tollen Antworten. Ich schätze, ich schaue mir dennoch den Sandero an. Er gefällt mir sehr gut und es gibt ihn in weiß. Wahrscheinlich stören mich die aufgeführten Nachteile nicht. Meine Schaltung ist auch hakelig und das Auto ist recht laut, so dass ich beides gewohnt bin. Ob die Sitze unbequem sind, werde ich ausprobieren. Falls noch etwas gegen den Sandero spricht, dann freue ich mich über weitere Infos.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 19:57

Zitat:

@Italo001 schrieb am 1. Mai 2024 um 17:55:21 Uhr:

Nun ver Kompakt sucht , möchte kein Kleinst- bzw. Kleinwagen haben. Es gibt den Punto noch häufig mit der 1,4 l Maschine ausreichend motoresierd wäre man. DER Fiat Bravo wäre eine Alternative in der Kompaktklasse.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ein Kompaktwagen aufhört und ein Kleinstwagen anfängt. Wie ich schon schrieb, sollte das nächste Auto nur etwas kleiner als der Nissan Primera sein. Also keinen Meter kürzer. In meiner mobile Suche habe ich auf Nähe, 5 Türer, Benziner, Schaltgetriebe wert gelegt. Ich habe keine Marke oder Modell ausgeschlossen. Am Schluss soll er noch gefallen und ein paar Punkte, die ich im Eingangstext schrieb, aufweisen. An den Fotos sehe ich nicht immer, wie groß sie sind, da weitwinklig fotografiert wurde.

Wenn wir von der 3. Generation vom Primera reden - das ist schon Mittelklasse (Passat & Co.).

 

Roomster und Fiesta sind da schon deutlich kürzer! Fabia auch. Den gibt es zwar auch als Kombi, der ist aber beliebt und teuer - wird mit 4500 Euro schwer.

Das sind alles Kleinwagen - Polo-Klasse. Kompaktwagen: Golf-Klasse.

 

Brauchst Du den Platz im Innenraum oder im Kofferraum? Oder beides?

 

Ich würde mal sagen, daß der Astra H (ggf. als Kombi) dann so ziemlich die beste Wahl sein dürfte. Ist jetzt nicht das schönste Auto unter der Sonne, aber robust und hat viel Platz.

 

Ford Focus Kombi: vorne und im Kofferraum ordentlich Platz, auf der Rücksitzbank eher wenig Beinfreiheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für neuen Gebrauchten in Sachen Warung und Unterhalt mit kleinen Budget