Kaufberatung für Opel Meriva B Active 2013
Hallo zusammen,
ich habe morgen einen Besichtigungstermin für einen Opel Meriva B Active aus dem Jahr 2013 und würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen. Hier ist der Link zur Anzeige:
https://www.autoscout24.de/.../...7c94-0336-4e82-986f-64f7ed1449b9?...*10whliz*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwzby1BhCQARIsAJ_0t5OTLYsii6uDfhXCMB5CHM317xkogPu_DWEmHN_RUN7TFcspxE4peM4aAv_yEALw_wcB
Was sollte ich bei der Besichtigung besonders beachten?
Gibt es typische Schwachstellen oder bekannte Probleme, die ich gezielt überprüfen sollte? Mir ist bekannt, dass der Meriva B einige häufige Probleme hat, aber ich bin mir nicht sicher, worauf ich vor Ort besonders achten muss.
Falls jemand spezifische Tipps oder zusätzliche Hinweise hat, worauf ich besonders achten sollte, wäre ich sehr dankbar. Jede Rückmeldung hilft!
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
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8 Antworten
Was mir - als Laie, der aber mit mehreren "Schrauber Kumpels" vorm Kauf einiger Autos geredet hat - direkt auffällt, sind die 45.000km. Mir haben alle gesagt, dass es bei sowas stark darauf ankommt, wie das Auto vorher genutzt wurde und wie man es selber danach fahren möchte. Wenn er vorher nur in der Stadt gefahren ist, typisches "Rentner Auto* und du ihn dann "trittst ", dann kann das (ich glaube für den Motor?) schnell nicht mehr so gut sein. Man soll sich das wie beim Sport vorstellen: wenn man untrainiert ist und plötzlich Vollgas gibt, dann geht das nach hinten los und hat Muskelkater etc.
Man kann so ein Auto aber wohl langsam "umgewöhnen", das geht aber nun über meine Kompetenzen hinaus, das näher beschreiben zu können.
Nur schon mal als Tipp, falls du sagst, du weißt direkt, du reißt mit dem eher viel mehr Kilometer runter.
Was mir jetzt auffällt bei meinem (und bei einem anderen, den ich Probegefahren bin): beim Einsteigen bekomme ich langsam einen Riss in dieses Plastikteil am Sitz und bei dem anderen konnte ich den Kofferraum nicht öffnen und eine Blende am Griff ist einfach abgefallen beim Aussteigen.
Da ich den Meriva B jetzt selber erst seit etwas über nem Monat fahre (auch von 2013) kann ich sonst nichts sagen.
Irgendwas "quietscht" vorne im Motorraum - dachte erst, Feuchtigkeit im Zahnriemen, Händler sagte aber, er hat eine Steuerkette (Google sagt das auch), also weiß ich gerade nicht, was das ist. Und es musste hinten beim Licht was erneuert werden, weil der Kontakt angerostet war...
Fahr am Besten, sofern er dir gefällt, in eine Werkstatt und lass ihn für kleines Geld eben durchchecken, ggf. Können die dir auch sagen, ob das für das Geld dann okay ist. "Gebrauchtwagen Check".
Achso, ich hab allerdings den 1.4er mit 120 PS von 2013.
@Goz
Also es gibt folgende Schwachpunkte.
Undichte Wasserpumpe, Kurbelwellen Simmerring Stirnseite Undichtigkeit, und am Kühlmittelflansch kann der Stutzen vom Schlauch Kühlmittelbehälter mal brechen bzw. der Kühlmittelflansch.
Eventuell noch das Thermostat, dann kommt der Motor nicht auf Temperatur obwohl 90° C angezeigt.
Der Motor hat normal 95°C- 105°C Kühlmittel Temperatur.
Und das Zündmodul, der Motor muss rund laufen, mehr nicht.
Aber die Kosten halten sich dabei im Rahmen, wenn was davon zutreffen sollte.
Schaut aber sehr gut aus der Meriva und ich würde den nehmen.
Wir haben einen 2012 mit 60.000 km vor 2 Jahren gekauft und haben es nicht bereut.
Meine Empfehlung lautet Ja.
Achja. Und wenn ältere Herrschaften den vorher gefahren haben.
Nicht wundern das der so schlapp ist. Muss dann mal wieder zügig bewegt werden mit etwas höheren Drehzahlen.
War bei unserem auch so und heute ist der wieder zügig unterwegs.
Und bei ca. 130 km/h dreht der Motor nur so um die 3.300- 3.500 U/min.
Also gut übersetzt um entspannt fahren zu können.
Auf alle Fälle ca. 20- 30 Kilometer sollte die Probefahrt schon sein um einen Eindruck zu haben.
Zitat:
@Ihmchen2641985 schrieb am 8. August 2024 um 20:40:26 Uhr:
Irgendwas "quietscht" vorne im Motorraum - dachte erst, Feuchtigkeit im Zahnriemen, Händler sagte aber, er hat eine Steuerkette (Google sagt das auch), also weiß ich gerade nicht, was das ist. Und es musste hinten beim Licht was erneuert werden, weil der Kontakt angerostet war...
@Ihmchen2641985
Das quietschten kommt oder kann vom Kurbelwellen Simmerring sein.
Ist aber bekannt oder Ventildeckelhaube die Membran undicht.
Auch häufig beim 1.4 Turbo, weniger beim 1.4 Saugmotor.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. August 2024 um 20:49:18 Uhr:
Zitat:
@Ihmchen2641985 schrieb am 8. August 2024 um 20:40:26 Uhr:
Irgendwas "quietscht" vorne im Motorraum - dachte erst, Feuchtigkeit im Zahnriemen, Händler sagte aber, er hat eine Steuerkette (Google sagt das auch), also weiß ich gerade nicht, was das ist. Und es musste hinten beim Licht was erneuert werden, weil der Kontakt angerostet war...
@Ihmchen2641985
Das quietschten kommt oder kann vom Kurbelwellen Simmerring sein.
Ist aber bekannt oder Ventildeckelhaube die Membran undicht.
Auch häufig beim 1.4 Turbo, weniger beim 1.4 Saugmotor.
Hmm, Ventildeckel Dichtung wurde kürzlich getauscht im Rahmen der Gewährleistung...
Vielleicht bring ich den nochmal zum Durchchecken in die Werkstatt meines Vertrauen uns ggf ist das wieder was für die Gewährleistung.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie ich erkenne, ob ich Turbolader oder Saugmotor habe - ich tippe mal auf Saugmotor? Hinten steht nur "ecoflex"
Ausgibige Testfahrt machen.
Der schwere Wagen ist verdammt lahm mit den 1.4 ohne Zwangsbeatmung.
Mein Ding wärs ne, aber wems reicht.
Der Kühlmittelausgleichsbehälter hat eine verdammt kurze Lebenszeit.
Dieser geht bei sehr vielen Merivas unvermittelt kaputt, meist dort wo
es gerade echt mehr als unpassend ist.
Bei uns auf der Autobahnauffahrt.
Wie die meisten schon geschrieben haben, der 1,4 mit 100 PS ist ohne Turbo, also kein Sprinter. Braucht ein bisschen, um auf Touren zu kommen. Aber wer keine Rennen fahren will..... Kühlwasser solltest du unbedingt schauen, der verliert ganz gern mal am Flansch auf der Fahrerseite. Pumpe KANN kaputt gehen, muss aber nicht (steckt man nicht drin). Kühlmittelbehälter ist bei mir jetzt, nach 12 Jahren vorsorglich getauscht worden, weil er Wasser verloren hat und Kühlwasserspuren am Behälter gefunden wurden.
Motorlauf gleich nach Start prüfen (je länger du mit dem Verkäufer schwatzt, um so besser, die lassen manchmal die Motoren kurz vorher laufen, damit man die Steuerkette nicht hört) und Motorrundlauf beachten, Zündmodul ist dann eins für alle Kerzen. Bei mir hab ich eins nicht geprüft, das war das Radio CD300, welches bei mir generell der Meinung ist, Radioempfang wird überbewertet. Der Empfang sollte sauber sein und nicht nur der stärkste Ortssender. Hinten die Sitze prüfen, die bekommen Schwergang, wenn sie nie genutzt und nie geschmiert wurden
Zitat:
@Ihmchen2641985 schrieb am 8. August 2024 um 20:53:34 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 8. August 2024 um 20:49:18 Uhr:
@Ihmchen2641985
Das quietschten kommt oder kann vom Kurbelwellen Simmerring sein.
Ist aber bekannt oder Ventildeckelhaube die Membran undicht.
Auch häufig beim 1.4 Turbo, weniger beim 1.4 Saugmotor.
Hmm, Ventildeckel Dichtung wurde kürzlich getauscht im Rahmen der Gewährleistung...
Vielleicht bring ich den nochmal zum Durchchecken in die Werkstatt meines Vertrauen uns ggf ist das wieder was für die Gewährleistung.
Ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie ich erkenne, ob ich Turbolader oder Saugmotor habe - ich tippe mal auf Saugmotor? Hinten steht nur "ecoflex"
Nimm deine Zulassung Teil 1, schau unter P2 nach, was da steht. Steht da 74/4800, hast du den Sauger, steht da 88/4800 oder 102/4800 hast du Turbo
Zitat:
@Ihmchen2641985 schrieb am 8. August 2024 um 20:53:34 Uhr:
Hmm, Ventildeckel Dichtung wurde kürzlich getauscht im Rahmen der Gewährleistung...
@Ihmchen2641985
Ventildeckelhaube nicht die Ventildeckeldichtung.
Die Membran ist in der Ventildeckelhaube.