ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für sportlichen Kleinwagen

Kaufberatung für sportlichen Kleinwagen

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:44

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kleinwagen, wobei ich hier bereits einige Marken & Modelle als Vorauswahl habe. Da ich leider nicht sehr versiert in Sachen Autos etc. bin, würde ich mich über diverse Empfehlungen sehr freuen!

Fakten zur Nutzung:

  • ca. 10.000 km pro Jahr
  • Preislich bis ca 12.500€, am liebsten ab BJ 2011/2012, bis 50.000/60.000 km, je weniger desto besser
  • Mehr Kurzstrecke, 1-2x Urlaub im Jahr, bis 600 km one way
  • Soll für den alltäglichen Gebrauch sein, wobei ich tatsächlich nicht so viel fahren
  • Platz brauch er nicht wirklich zu haben, da ich meistens alleine oder max. mit einem Beifahrer fahre, zum täglichen Einkauf sind die meisten ohnehin geeignet zwecks Platz
  • Im besten Fall günstig in der Versicherung, bis 450€ jährlich, SF7, Teilkasko

Was ich mir bis jetzt ausgesucht habe:

  • Audi A1 1.4 TFSI
  • Abarth 500 1.4 T-Jet
  • Suzuki Swift 1.6 Sport
  • Peugeot 208 GTI
  • Renault Twingo Gordini R.S.

Aktuell reizt mich der Abarth u.a. sehr. Über Vorschläge zu anderen Marken und Modellen freue ich mich auch. Vielen Dank erstmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Die Frage schlechthin ist für mich - was willst du vom Auto haben? Etwas Good Feeling oder wirklichen Sport? Ist dir die Leistung nicht so wichtig, eher das Fahrwerk? Denn deine Beispiele schwanken schon recht stark zwischen diesen Extremen hin und her.

Bekommst du wirklich schon einen 208 GTI ohne Unfall oder sonstige Probleme für dein Budget?

Ich würde den Audi rauswerfen - erstens ist der nicht wirklich sportlich, sondern nur Leistungsstark und zum anderen ist dieser Motor nicht der Problemloseste.

Geht es um Sport:

- 208 GTI

- Swift

- Abarth

- Twingo

Geht es um Style:

- Abarth

- Twingo

- 208

- Swift

Beachte beim Abarth v.a. die Unmengen an verschiedenen Optionen von 135-195 PS (falls es nicht mittlerweile noch weitere gibt) in Kombi mit verschiedenen Fahrwerken, Getrieben usw. Da ist der Markt sehr unübersichtlich - ein 595SS blablabla kann ggf. Auch die sportlichste Option sein.

LG Kester

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:13

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 11. Mai 2018 um 13:55:04 Uhr:

Moin,

Die Frage schlechthin ist für mich - was willst du vom Auto haben? Etwas Good Feeling oder wirklichen Sport? Ist dir die Leistung nicht so wichtig, eher das Fahrwerk? Denn deine Beispiele schwanken schon recht stark zwischen diesen Extremen hin und her.

Bekommst du wirklich schon einen 208 GTI ohne Unfall oder sonstige Probleme für dein Budget?

Moin,

ich will ein wenig vom "Good Feeling" und Sport, die Leistung ist schon wichtig, jedoch auch das Fahrwerk. Wie du siehst bin ich noch recht unentschlossen, liegt aber einfach auch an der allgemeinen Erfahrung mit Autos. Ich hab jetzt 7 Jahre einen Ford Ka gefahren, BJ 2004, war damit auch in meiner Studienzeit etc zufrieden, jedoch hätte ich langsam gerne etwas mit deutlich mehr Power. Comfort ist mir z.B. weniger wichtig, da ich tatsächlich doch maximal 70 km in einer Strecke fahre, sonst deutlich weniger. Daher will ich auf der Autobahn "ein wenig düsen", Spaß haben und ein wenig sportlich unterwegs sein.

Den 208er GTI habe ich tatsächlich vorgestern in dem Preissegment + unfallfrei + 50.000 km gesehen, der sah super aus, jedoch war er auch verdammt schnell weg, wie ich heute morgen erfahren habe.

 

Zwecks Abarth habe ich mir auch schon einige Modelle angeschaut, folgende fielen mir bis jetzt auf:

Abarth 500 Hi-Fi System Interscope mit Subwoofer

Abarth 500 MTA

Abarth 500 1.4 T-jet

Abarth 500 1.4Turbo 140PS

Der letzte ist zwar ein wenig teurer, aber je nachdem ob sich das preislich lohnen würde, würde ich ihn mit 14.000€ auch in Erwägung ziehen.

Den 595S bekomme ich für das Geld leider selten, zumindest sehe ich ihn in meinen Suchoptionen tatsächlich kaum bis nie, außer er hat dann gerne mal 70k km drauf, was mir ein wenig zuviel ist..

Moin,

Also ich kaufe lieber ein Auto mit 150.000 km, das von einem Enthusiasten gefahren wurde, als eines, das nur 35000 km von nem Pflegedienst gefahren wurde. Der Vorteil wenn du etwas flexibler suchst - musst du ja nichts kaufen, dass Müll ist - aber du findest eben auch das Auto, dass in kleinen Details daneben liegt, aber trotzdem noch gut ist.

LG Kester

am 11. Mai 2018 um 16:23

Mir fällt bei den Kriterien noch der Alfa MiTo 1.4 TB (QV) ein. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht. Wohl eher für die Urlaubsfahrt geeignet als ein Abarth 500, in dem ist das zwar sicherlich machbar, aber nicht besonders spaßig, halt laut und hart. Wenn der Alfa gefällt, unbedingt drauf achten, dass die Ölwechselintervalle eingehalten wurden, am besten mit Vollsynthetiköl.

Citroen DS3 THP 155 ist zum Teil günstig zu haben, hat aber Probleme mit der Steuerkette. (Der A1 auch)

Der T-Jet Motor im Abarth hat einen sehr guten Ruf bezüglich Haltbarkeit und Fahrbarkeit, ist dafür aber nicht wirklich sparsam. Aber ob das bei so einem Auto Sinn und Zweck der Sache ist....:cool:

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 16:33

Danke für eure Einschätzung und Empfehlungen. Hier noch ein Auto, wo ich mit dem Händler heute auch Kontakt hatte: MINI Cooper Cabrio

Ist zwar nicht die absolute PS-Maschine, hat aber seinen sportlichen Flair und Cabrios finde ich auch nicht schlecht. Wie würdet ihr das Angebot werten?

am 11. Mai 2018 um 17:08

Was hältst du davon ?

Den gibt es auch als OPC-Line :D

am 11. Mai 2018 um 17:21

Zitat:

@methor schrieb am 11. Mai 2018 um 18:33:36 Uhr:

Danke für eure Einschätzung und Empfehlungen. Hier noch ein Auto, wo ich mit dem Händler heute auch Kontakt hatte: MINI Cooper Cabrio

Ist zwar nicht die absolute PS-Maschine, hat aber seinen sportlichen Flair und Cabrios finde ich auch nicht schlecht. Wie würdet ihr das Angebot werten?

Am besten mal im Marken-/Modellforum nachfragen, wenn Du wirklich an dem Auto interessiert bist. Dort kennen die Leute am ehesten die Schwachstellen.

Zitat:

@methor schrieb am 11. Mai 2018 um 18:33:36 Uhr:

Ist zwar nicht die absolute PS-Maschine, hat aber seinen sportlichen Flair und Cabrios finde ich auch nicht schlecht. Wie würdet ihr das Angebot werten?

Entgegen der Bezeichnung ist das nicht das Mini Cabrio - sondern der "Roadster", den es auch mit festem Dach als Coupé gab. Die Motorisierung genügt, auch wenn viele zum Cooper S raten würden. Solltest Du bisher Fahrzeuge mit Turbo gefahren haben und deren Sportlichkeit nach Durchzug bei niedrigen Drehzahlen bemessen - das findest Du dort nicht. Der 1.6er im Mini ist 'nen ziemlich normaler Sauger, der auch nicht die Drehzahlallüren eines Suzuki Swift hat.

Vom Preis her finde ich den spontan in Ordnung, relativ spaßig zu fahren ist er, und der Werterhalt dürfte Mini-typisch recht gut sein. Die Sportlichkeit ist allerdings auf die relativ tiefe Sitzposition und die direkte Lenkung reduziert.

Wenn die Platzverhältnisse dort allerdings reichen sollten, kannst Du auch noch zu MX-5 und co. 'rüberschauen. Mit Blick auf die Versicherung wird es dort eher günstiger als bei einem Kleinwagen, Roadster sind häufig ziemlich niedrig eingruppiert, zumindest in der Haftpflichtklasse.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für sportlichen Kleinwagen