1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung für T4 Camper

Kaufberatung für T4 Camper

VW T4 T4
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 2:44

Heyho liebe Leute!

Ich möchte mir einen Campervan kaufen und habe nun ein Angebot eines T4 gefunden.

Leider habe ich weniger Erfahrung mit Autos und frage mich deswegen ob das ein gutes Angebot ist.

Ich stelle es euch mal kurz vor.

Ich schick euch dazu einfach mal die BEschreibung des Verkäufers rein:

Hallo zusammen, verkaufe meinen T4 Campervan von 1997 mit langem Radstand, Benzin, 5 Zylinder, 2,5 l Hubraum und 116 PS. Fahrzeug wurde vor 7 Jahren gekauft und seitdem hat er uns nie im Stich gelassen

Laufzeit 255.000

es ist ausgebaut mit folgenden Bestandteilen:

Ausstattung:

- Dachfenster mit Ventilator

- Digitales Radio

- Pilotensitze

- drehbarer Beifahrersitz

- 2x großer Heckauszug

- Solaranlage

- Kompressor Kühlbox

- Festes Bett

- Waschbecken (Wasserhahn muss getauscht werden, neuer ist verpackt im Auto)

- Stauraum

- 2x Aufbewahrungsbox auf dem Dach

- recht neue Markise

- Fahrradträger

- Heckleiter

- Anhängerkupplung

- 12 V Steckdosen

- 230 V Steckdosen mit Landstromanschluss

Der TÜV ist 05/2024 abgelaufen, da ein neuerer VW Bus gekauft worden ist und der T4 nicht mehr benötigt wurde.

Auf NAchfrage zu Reparaturen berichtet er das:

- Scheckheftgepflegt bis 2019 (Fahrzeug war davor bei der Polizei als Blitzerbus im Einsatz)

- ?ab dem Kauf war der Bus vor jedem großen Urlaub einmal in der Werkstatt um ihn durchzuchecken

- ?keine großen Reparaturen seitdem ich ihn besitze

- ?2022 neue Lichtmaschine

- ?2022 Bremsen neu vorne und hinten

- ?Antriebswellenmanschette vorne links neu

- ?letzter TÜV 2022 Mai ohne Mängel

- ?letzter Service 2023 Juni bei 248589 km

Er hat keinen neuen TÜV, weil ich das Fahrzeug seit letztem Jahr August nicht mehr benötigt habe und auch leider zu wenig Zeit hatte.

Auf NAchfrage zu letzten Reparaturen berichtet der Verkäufer das:

- Scheckheftgepflegt bis 2019 (Fahrzeug war davor bei der Polizei als Blitzerbus im Einsatz)

- ?ab dem Kauf war der Bus vor jedem großen Urlaub einmal in der Werkstatt um ihn durchzuchecken

- ?keine großen Reparaturen seitdem ich ihn besitze

- ?2022 neue Lichtmaschine

- ?2022 Bremsen neu vorne und hinten

- ?Antriebswellenmanschette vorne links neu

- ?letzter TÜV 2022 Mai ohne Mängel

- ?letzter Service 2023 Juni bei 248589 km

Er hat keinen neuen TÜV, weil ich das Fahrzeug seit letztem Jahr August nicht mehr benötigt habe und auch leider zu wenig Zeit hatte. TüV sollte er ohne Probleme bekommen. Was aber gewechselt gehört ist der Unterdruckschlauch, da er sich beim Fahren manchmal verschluckt und für eine Millisekunde kein Gas annimmt, der Schlauch ist wohl porös und bei Last strömt die Luft dann wohl aus kleinen Rissen aus.

24.10.2024

T

Bevor du vorbeikommst kaufe ich noch eine neue Starterbatterie, weil die alte vom Stehen tiefenentladen ist. Du kannst auch gerne eine kurze Probefahrt machen, Fahrzeug hat Saisonkennzeichen und ist im Oktober noch angemeldet. TÜV ist 5 Monate drüber aber für eine kurze Probefahrt sollte das schon gehen. Apropos, er war im Winter immer in einer Garage gestanden und abgemeldet, ist aber ohne Probleme immer direkt angesprungen und fährt sich sehr sauber.

 

Preis 7.500€ VB

Sooooo, Was meint ihr?

Ist das ein fairer Deal?

Brauche ich mehr INfos bevor ich ihn einfach so kaufe?

Was ist das Risiko das dicke fette Reparaturen anstehen und der Wagen viel Geld schluckt?

Sollte er mehr durchrepariert sein?

Was sagt ihr zu Haltbarkeit?

Habt ihr Tipps worauf ich achten und was ich fragen soll wenn ich ihn besichtige?

VIELEN VIELEN lieben Dank! Ich weiß hier sind super viele liebe Menschen und ich schätze super eure Hilfe!

Viele Grüße, Joni

Ähnliche Themen
5 Antworten

Polizei meißt Automatik. Die ist bei der Laufleistung eigentlich sehr anfällig. Wenn Automatik Finger weg , das wird teuer.

Ansonsten sollte er die HU neu machen da das ja laut seiner Aussage kein Problem ist. Aber ohne Fotos oder live gesehen zu haben kann man nix genaues sagen. T4 muß man auf Rost achten grade wenn neu lackiert. Also nicht ohne Jemanden ansehen der weiß was er macht.

Was du auch noch bedenken solltest sind die Standschäden.

Reifen und Bremsen mögen das lange stehen gar nicht.

Da kannst du erstmal einen neuen Satz einrechnen, da sind mit neuer Hauptuntersuchung auch mal schnell 1000€ oder mehr weg wenn du nicht selbst schraubst.

Was mich wundert ist warum der Verkäufer keinen neue Hauptuntersuchung machen lässt wenn er noch angemeldet ist.

Wäre das Auto in Ordnung wären das ~180€ Investition die er bei Verkauf locker wieder bekommt und er verkauft sich auch noch besser.

So kann man den Bus nicht mal vernünftig zu sich überführen nach dem Kauf.

Sehe ich genauso. Er bietet eine neue Batterie mit an (auch schnell mal 120 €) aber für die HU möchte er nichts investieren?

7.500 € für einen 2.5 Benziner sind nicht gerade wenig, es sei denn, er steht wirklich super da.

Falls der Verkäufer hier ggfls. mit liest, mach die HU, wechsel den Untedruckschlauch. Wie den Beiträgen entnehmen kannst, klingt das so wie jetzt leider von aussen her unseriös.

Denn T4 als Benziner, das würde ich mir noch mal überlegen. Unter 10 Liter / 100 km dürfte der locker verbrennen.

MfG kheinz

Du meinst eher unter 10 wird er nicht verbrennen?

Ich hatte 2 dieser Exemplare mit den AAF Motoren. Zwischen 12 und 14 liter im Kurzstreckenbetrieb, und BAB ca. 9 bei moderater Fahrweise.

Die ACU, AET und mit drr moderneren Simos verbrauchten ein bissel weniger, da dprechen wir aber auch nur von 1 bis 1,5 Liter im schnitt.

Ich bin einmal ohne stau und gedöns vollgepackt 550 km nach Holland gefahren, da lief er mit knappen 8,5 l/100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen